Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von PhillipT3 »

Hallo zusammen,

ich möchte gern dieses Jahr, das erste Mal mit meinem Bulli in den Urlaub nach Italien an den Gardasee fahren. Hab aber bei der ganzen Sache doch ein mulmiges Gefühl weil ich schiss hab das mir die Karre unterm Arsch stehen bleibt. Sind glaub nach Stand jetzt 2000 Kilometer.

Ist im April ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
Im letzten Jahr wurde folgendes erneuert:
-Bremsen Komplett vorn & hinten
-4x Radlager
-Handbremsseile erneuert
-Stabis,Lenkmanschetten,Koppelstangen gewechselt
-Zahnriemen erneuert
-Keilriemen erneuert
-Batterie gewechselt
-Ölwechsel+Filter
-Getriebeöl gewechselt
-Ölwanne gewechselt
-Antriebswellen erneuert
-Neues Kühlmittel/neue Bremsflüssigkeit
-Kupplung gewechselt
-Auspuff erneuert
-Bremsleitungen erneuert
und viele weitere Kleinigkeiten

Wie ihr seht, ist da im letzten Jahr echt viel geworden. Teils Werkstatt Teils Eigenleistung
Auf was sollte ich aber nochmal ein Auge werfen, bevor ich aufbreche. Brauch scheinbar einfach ein paar Erfahrungsberichte - hab auch das Gefühl ich mach mir zu viele Sorgen :lol

Hab auch überlegt mir noch Zusatzinstrumente einzubauen um Öldruck/Öltemperatur im Auge zu behalten, haltet ihr das für sinnvoll? Welche Hersteller sind zu empfehlen? ...Denk da an die Alpenetappe übern Brenner wo ich etwas Angst bekomme :D

Wäre super wenn ihr mal euer Statement dazu reinschmeißt

Grüße Phillip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PhillipT3 am 01.06.2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor

Beitrag von TottiP »

Schau nach Kühlwasserstand. Schau nach Ölstand. Schau auf die Tankanzeige. Fahre los.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von KüstenKiste »

Der Nervenkitzel das ein die Kiste in einer ungünstigen Situation verreck gehört wohl dazu aber eigentlich sind die Sauger nicht Tod zu kriegen.

Hab mein auch vollgepackt bis hoch auf die Picos geschleppt der war zwar am keuchen aber ist nie stehen geblieben und der hat noch paar Pferde weniger.

Also einfach los und die Pannen Geschichten sind meistens die besten. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von bernd68 »

TottiP hat geschrieben: 01.06.2021, 13:37 Schau nach Kühlwasserstand. Schau nach Ölstand. Schau auf die Tankanzeige. Fahre los.
Genau!

Schutzbrief ist auch eine gute Sache.....

Und bevor es wirklich los geht - fahr mit dem Bulli mal eine weitere Strecke, und zwar Autobahn!
Mindestens eine Stunde bei mäßigem Tempo über die AB damit alles schön warm und frei ist, dann kontrollierste ob er sich gut anhört und alle Flüssigkeitsstände o.k. sind und dann fährste einen halbe Stunde fast Vollgas - so einen kleinen Millimeter vor Anschlag Gaspedal. Mal auch wirklich Vollgas. Wenn er das alles kann bist Du und das Auto gut gerüstet.
Und nur keine Angst. Manche denken man schadet einem Motor damit. Kaputt gehen sie auf Kurzstrecke zum Bäcker oder Garage raus und rein.
Ein Härtetest ist so eine stramm gefahrene Autobahnetappe trotzdem. Wenn alles o.k. ist sollte das keine Problem sein - dafür sind die Teile konstruiert worden.

Gute Reise.

Gruß Bernd
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von PhillipT3 »

Klingt schonmal aufbauend :bier
Sollte ich dennoch mir noch die Mühe machen zwecks Zusatzinstrumente, habt ihr sowas verbaut?
Dann hab ich ja quasi die ständige Kontrolle für mich selber, vorrausgesetzt die Dinger funktionieren.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von bernd68 »

PhillipT3 hat geschrieben: 01.06.2021, 14:10 Dann hab ich ja quasi die ständige Kontrolle für mich selber, vorrausgesetzt die Dinger funktionieren.
Naja, schaden tun die nicht. Oder vielleicht doch?
Wo liegt die kritische Temperatur beim Öl? Hier wirst Du auch verschiedene Aussagen hören und dann stehste mehr in den Bergen als das Du fährst - die Öltemperatur... :-bla :gr
Man kann sich auch verrückt machen.
Ich weiß von Bulli Fahrer die sehen von Land und Leute nicht mehr viel weil sie beim Fahren ständig auf die Temperaturanzeigen starren und am Brenner tausend Tode sterben wegen der Öltemp... :muaha

Schau das alles o.k. ist und dann reicht die Kühlwassertemperaturanzeige für eine normale Urlaubsfahrt aus.
Die Lüfter vorne schalten ein; kein Kühlwasserverlust; die Schlauchschellen nochmal nachziehen (kontrollieren)

Und am Abend wenn Du den Bulli abstellst kurz hören wie er läuft; morgens beim Kaltstart ebenso. Das reicht als Kontrolle allemal.

Mit den Fahrzeugen sind Leute durch die ganze Welt gefahren...erfolgreich. Da sind 2000 Kilometer und der Brenner die Aufwärmrunde :sun

Gruß Bernd
Benutzeravatar
harry.1981
Stammposter
Beiträge: 211
Registriert: 11.12.2015, 10:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von harry.1981 »

Ich rüste mir auch gerade von VDO nach. Gibt auch günstigere, aber zu denen kann ich nicht viel sagen.

Ich würde es wie oben schon vorgeschlagen machen. Fahre ein wenig mit dem Bus und schaue wie er sich verhält. Du hast ja schon eine Menge gemacht an deinem Bus. Schließe einen Schutzbrief mit der Option für Übernachtungen ab und fahre los.

Packe dir noch ein wenig Werkzeug ein, damit du Kleinigkeiten selber machen könntest und mit fahre mit Bedacht den Bus durch die Berge. Sollte dennoch was größeres passieren musst du eh in die Werkstatt bzw. nach Hause Trailern lassen.

So habe ich es vor 5 Jahren auch gemacht. Wir sind aus dem Norden nach Korsika mit einem Lufti gefahren. Der hat nur ein Tacho für die Geschwindigkeit und ein Uhr. Wir sind auch stehen geblieben. Es waren aber nur ein loses Kabel. Die Reise haben wir mit dem Bus auf eigener Achse beendet. :sun Mit der Rückfalloption des Schutzbriefes im Gepäck.
GolfiuSummer
Poster
Beiträge: 51
Registriert: 13.07.2020, 14:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von GolfiuSummer »

Hey PhillipT3,

habe mir letztes Jahr genauso so eine Platte wie du gemacht und hatte noch viel weniger Ahnung als du. Ich habe ein CS (Baujahr unbekannt mit ungefähr 100k Kilometern) und bin letztes Jahr damit 2500 Kilometer ohne Probleme gefahren. Und klar am Anfang auch mehr auf die Wassertemperatur geschaut als auf die Straße aber irgendwann wird man entspannter. Ich würde dir empfehlen jeden Tag das Öl und Kühlwasser zu checken wie es die anderen vor mir auch gemacht haben und dann klappt das. Es ist wahrscheinlicher dass dir die Karre im Urlaub wegrostet :lol: .

Viel Spaß im Urlaub
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von puckel0114 »

Einfach fahren und genießen.

Ich fahre meinen seit über 200tkm.

Viel war nicht dran zu machen. Vor allem wenig Pannen:

Einmal Wasserpumpe, einmal Radlager hinten. Das waren die Ausfälle.
Und nur die Pumpe hat mich zum stehenbleiben gezwungen.
Das Radlager hat 250km vorm Ziel angefangen und hat gehalten.
Dann vor Ort gewechselt und aus Südfrankreich wieder nach Hause.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von PhillipT3 »

Hallo Männerz!
Also die Tests liefen alle erfolgreich! Motor trocken es tritt kein Öl aus und die Kühlschläuche + Schellen habe ich auch alle überprüft alles gut 😬

Trotzdem 2 Fragen:
1. bin ca. 50km Autobahn + 40km Landstraße sehr zügig gefahren bei circa 27 Grad Außentemperatur. Die kühlschläuche waren kochendheiß und man konnte sie nicht länger als paar Sekunden anfassen. Ist das normal? Es ist neues Kühlwasser drin ?
2. mir ist aufgefallen das mein temp Anzeige im Tacho keinen Millimeter bewegt?! Hab dann die tempGeber in allen Variationen an Masse gehalten. Es bewegt sich trotzdem nix. Wie bekomm ich das Ding wieder funktionsfähig? Die temp led blinkt aber bei Start kurz und hört dann auf

Lg und schönen Abend - Phillip
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von Alexander »

Moin,
was zur Wassertemperatur bzw. zur Temperatur der Schläuche und Rohre.
Die normale Wassertemperatur liegt bei 87 - 90°C.
Das ist dann in etwa so, wie der heiße Kaffee direkt aus der Maschine. Da steckt du ja auch nicht deine Finger rein.
Viele Grüße,
Alexander
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von DirkB »

PhillipT3 hat geschrieben: 09.06.2021, 22:19 2. mir ist aufgefallen das mein temp Anzeige im Tacho keinen Millimeter bewegt?! Hab dann die tempGeber in allen Variationen an Masse gehalten. Es bewegt sich trotzdem nix. Wie bekomm ich das Ding wieder funktionsfähig?
Das Kabel läuft über mehrere Steckkontakte vom Tempgeber zur Anzeige. Das sind über 4 m Kabel
Überall kann der Fehler liegen.
Und auch Tempgeber und Anzeige selber.
Da hilft nur schrittweises Vorgehen mit einem Multimeter.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

keine Sorge mit dem KY. Ich hatte auch viele Jahre einen. Immer Ziegelstein aufs Gaspedal und los. Der hat mich überall hin und wieder zurückgebracht. Nur in Irland musste ich mal mit ner Guinness Dose und zwei Schellen an den Auspuff ran. Aber den hast ja auch neu.

Viel Spaß im Urlaub!! (ja bin neidisch :-P )

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
PhillipT3
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2016, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von PhillipT3 »

DirkB hat geschrieben: 09.06.2021, 22:30
PhillipT3 hat geschrieben: 09.06.2021, 22:19 2. mir ist aufgefallen das mein temp Anzeige im Tacho keinen Millimeter bewegt?! Hab dann die tempGeber in allen Variationen an Masse gehalten. Es bewegt sich trotzdem nix. Wie bekomm ich das Ding wieder funktionsfähig?
Das Kabel läuft über mehrere Steckkontakte vom Tempgeber zur Anzeige. Das sind über 4 m Kabel
Überall kann der Fehler liegen.
Und auch Tempgeber und Anzeige selber.
Da hilft nur schrittweises Vorgehen mit einem Multimeter.
Bevor ich jetzt vor August noch groß rumzauber.. meine Idee einfach: ein neues Kabel von hinten nach vorn zu ziehen und direkt an den kontakt für die temp Anzeige zu löten. Ergibt das Sinn? Nehm ich das Rot/Gelbe, das Blau/Schwarze Kabel oder beide Kabel? Und wo muss ich das an der Anzeige anbringen am 14er Stecker oder direkt bei der Tempanzeige. Da sind ja 3 Muttern? 😵‍💫
Ist vielleicht ein wenig Pfusch aber meine Elektrik wollte ich erst im Herbst/Winter diesen Jahres komplett überholen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von TottiP »

Rot/gelb ist für Deine Anzeige. Und wenn es schon quick&dirty sein soll nimm wenigstens eine Ringöse und versau das KI nicht mit Lötversuchen :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
DirkB
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2020, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen- Harz

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von DirkB »

PhillipT3 hat geschrieben: 10.06.2021, 08:53 Bevor ich jetzt vor August noch groß rumzauber.. meine Idee einfach: ein neues Kabel von hinten nach vorn zu ziehen und direkt an den kontakt für die temp Anzeige zu löten. Ergibt das Sinn? Nehm ich das Rot/Gelbe, das Blau/Schwarze Kabel oder beide Kabel? Und wo muss ich das an der Anzeige anbringen am 14er Stecker oder direkt bei der Tempanzeige. Da sind ja 3 Muttern? 😵‍💫
schau doch erstmal nach, ob das Signal im Cockpit oder Zentralelektrik ankommt.
Von der Leiterfolie hast du bestimmt schon gehört.

Der Strom kommt vom Spannungskonstanter durch die Anzeige zum Tempgeber und dann nach Masse.
Ist vielleicht ein wenig Pfusch aber meine Elektrik wollte ich erst im Herbst/Winter diesen Jahres komplett überholen
Es reicht ja, wenn du nur den defekten Teul pfuscht.
Benutzeravatar
sanse
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 26.05.2020, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 29690 Nähe Hannover

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von sanse »

Tach,
wir sind letztes Jahr mit unserem T3, Motor KY nach Slowenien gefahren. Ich hatte vorher lediglich Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel gemacht.
Am Tag der Abfahrt habe ich noch mal schnell die Keilriemen nachgespannt und los ging es.
wobei.. die Mitgliedschaft beim ADAC hatte ich noch kurzfristig abgeschlossen. :)
Unterwegs ist lediglich der Gebläsemotor verreckt. Den habe ich mittlerweile getauscht, der alte war an der Welle völlig vergammelt, nicht zu retten.

Dieses Jahr steht der Bulli zerlegt in der Garage.
Ich wollte eigtl. nur den Gebläsemotor und Bremsstaubbleche ersetzen. Mit den Staubblechen begann das Elend.
Bremssättel ersetzt, dabei mussten die Bremsleitungen gekappt werden. In dem Zuge mache ich alle Bremsleitungen sowie die Kupplungsleitung neu.
Und wenn man schon mal dabei ist, Tank raus, Motor raus, Achslenker raus. Getriebe zur Überholung geben…
Den Anlasser werde ich auch revidieren lassen.

Gruß René
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von hbquax »

Das übliche Rumgeschisse.
Antwort: Nein mit dem Bulli darf man nicht weit fahren und auch nicht Berge hoch oder runter oder nach Süden oder Norden.
Eigentlich darf man man gar nicht fahren, sonst geht er sofort kaputt, davon handelt schließlich diese Forum.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Urlaub mit dem T3 KY Motor (Baujahr 1988)

Beitrag von BUSbahnhof »

Was für ein Schwachsinn :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“