Gesamthöhe T3 Dehler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lenni72
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2022, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von lenni72 »

Liebe Experten,
ich habe eine Frage bezüglich der Höhe eines Dehler Busses aus dem Jahr 1987. Ich hole ihn in den nächsten Tagen ab, und habe mit Entsetzen festgestellt, dass meine mögliche Durchfahrtshöhe der Garage nur 237 cm beträgt. Laut Werksangabe wird die Höhe vom Fahrzeug mit 236 cm angegeben…... Wie verlässlich ist dieser Wert? Hat jemand Erfahrungen, wie weit sich der Bus durch Luftablassen senken lassen kann ? Vorab besten Dank für Eure Hilfe
Lenni
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von CBSnake »

Moin Lenni,

der Wert wird halt wie üblich gemessen:
Fahrzeug Serienbeladung und vermutlich mit Fahrer.
Wenn es in deine Garage nicht 100% eben reingeht wird es vermutlich nichts.
Entweder immer beladen reinfahren oder halt ein Fahrwerk aus den Start-Modellen verbauen das bringt wenn ich es richtig im Kopf hab auch 4cm.

Luftablassen macht nur Sinn wenn du nicht Tag täglich raus und rein fährst.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Sören
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 14.06.2021, 15:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von Sören »

Das hilft nur bei deinem Wagen messen / ausprobieren.

Möglichkeiten für eine geringere Höhe gibt es genug. Habe meinen California auch unter 2 Meter bekommen.
Entweder die von VW serienmäßigen Federn aus dem Beitrag "der Schlange" oder ansonsten bei H+R vorbeischauen.
Andere Dämpfer sind dann auch vielleicht sinnvoll (Sichtwort Koni).

Viel Erfolg
lenni72
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2022, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von lenni72 »

Danke Euch für die schnellen Antworten. Ich werde dann erst mal messen, wenn ich ihn zuhause habe. Am Fahrwerk wollte ich nichts verändern. Luftablassen würde ich dann als Möglichkeit in Betracht ziehen, da der Wagen nicht täglich bewegt werden soll...es geht auch nur um das Garagentor. Die Garage selber ist deutlich höher.

Viele Grüße
Lenni
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von burger »

lenni72 hat geschrieben: 30.05.2022, 11:01 es geht auch nur um das Garagentor.
In letzter Konsequenz könnte man evtl auch hier ansetzen, da gibts bestimmt auch Möglichkeiten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von Atlantik90 »

lenni72 hat geschrieben: 30.05.2022, 11:01 ...Luftablassen würde ich dann als Möglichkeit in Betracht ziehen, da der Wagen nicht täglich bewegt werden soll...es geht auch nur um das Garagentor. ...
Aber wenn du einmal vor dem Rausfahren vergisst, die Luft abzulassen :roll:
Länger mit zu niedrigem Luftruck solltest du das Fahrzeug nicht abstellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lenni72
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2022, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von lenni72 »

Wenn ich das Schloss und die Verriegelung am Tor abflexen würde, sind noch 3 cm an Höhe rauszuholen. Am Ende muß ich den Bus messen, wenn er Ende der Woche vor der Tür steht….. alles andere ist Spekulation. Ich werde dann an dieser Stelle berichten. Danke für Eure Anteilnahme meines Problems. Es wäre schon bitter, wenn ich mir eine andere Unterkunft für unseren „Zuwachs“ suchen müsste.

Viele Grüße
Lenni
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von matzmann »

Welches Dach hat er? Schiebedach oder Glasausstelldach? 2,36 war schon die Angabe beim Schiebedach, mit Glasausstelldach ist er flacher.
lenni72
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2022, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Gesamthöhe T3 Dehler

Beitrag von lenni72 »

Hurra, Bus in Garage! Es ist sogar noch eine handbreit Platz gewesen…..

Viele Grüße
Lenni
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“