Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr an der Vorderachse auf Powerflex Querlenkerbuchsen gewechselt, da ich auch feststellen musste, dass die Gummi Teile nix mehr taugen... Da ich mich jetzt mal um eine Fahrwerkseinstellung kümmern wollte und noch mal die Vorderachse inspiziert habe, musste ich feststellen, dass die Powerflexbuchsen zumindest Luft haben. Schaut bitte mal auf die Fotos. Das ist einmal Beifahrerseite und einmal Fahrerseite. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, dass dadurch auch der Querlenker Spiel hat und vor und zurück wandert.
Montage ist nach Anleitung erfolgt. Also beide Exenterscheiben eingebaut und dicke Unterlegscheibe unter der Mutter. Ich kapiere nicht wo das Problem liegt...
Hat das schon mal jemand ebenfalls beobachtet?
Gruß Daniel
ich habe letztes Jahr an der Vorderachse auf Powerflex Querlenkerbuchsen gewechselt, da ich auch feststellen musste, dass die Gummi Teile nix mehr taugen... Da ich mich jetzt mal um eine Fahrwerkseinstellung kümmern wollte und noch mal die Vorderachse inspiziert habe, musste ich feststellen, dass die Powerflexbuchsen zumindest Luft haben. Schaut bitte mal auf die Fotos. Das ist einmal Beifahrerseite und einmal Fahrerseite. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, dass dadurch auch der Querlenker Spiel hat und vor und zurück wandert.
Montage ist nach Anleitung erfolgt. Also beide Exenterscheiben eingebaut und dicke Unterlegscheibe unter der Mutter. Ich kapiere nicht wo das Problem liegt...
Hat das schon mal jemand ebenfalls beobachtet?
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4908
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Hast du denn mal probiert ob die Mutter auch noch richtig fest ist?
Da würde ich zuerst einmal ansetzen.
Da würde ich zuerst einmal ansetzen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Hi,
beide Muttern sind fest. Kontrolliert. Ich hatte den Querlenker rechts gestern auch noch mal ausgebaut. Alles so wie es sein soll...
Gruß Daniel
beide Muttern sind fest. Kontrolliert. Ich hatte den Querlenker rechts gestern auch noch mal ausgebaut. Alles so wie es sein soll...
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Wurde die Exzenterscheibe im angehobenen Zustand eingestellt? Welche Dicke hat die Exzenterscheibe? Wurde beim Einbau die Schraube gedreht?
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Hi,
die Muttern sind im belasteten Zustand angezogen worden. Ja klar habe ich die Schrauben vor und zurückdreht um sie durch die Exenterscheiben zu fädeln. Ich habe bei Thomas Koch gesehen, dass er auch dickere Exenterscheiben anbietet, habe auch drei mal nachgedacht ob dass das Problem lösen kann, bin aber zu dem Ergebis gekommen, dass die Luft bei dickeren Exenterscheiben noch größer wird. Dünnere könnten helfen.
Gruß Daniel
die Muttern sind im belasteten Zustand angezogen worden. Ja klar habe ich die Schrauben vor und zurückdreht um sie durch die Exenterscheiben zu fädeln. Ich habe bei Thomas Koch gesehen, dass er auch dickere Exenterscheiben anbietet, habe auch drei mal nachgedacht ob dass das Problem lösen kann, bin aber zu dem Ergebis gekommen, dass die Luft bei dickeren Exenterscheiben noch größer wird. Dünnere könnten helfen.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Da ist doch das Hufeisen zu schmal.
Ist der Querlenker evtl beim Einpressen der Lager (werden die Powerflex überhaupt eingepresst?) zusammen gebogen worden?
Normal ist der ja etwas breiter als Karosse und Exzenterscheiben und wird dann beim Festziehen der Schrauben auf Mass gezogen.
Ist der Querlenker evtl beim Einpressen der Lager (werden die Powerflex überhaupt eingepresst?) zusammen gebogen worden?
Normal ist der ja etwas breiter als Karosse und Exzenterscheiben und wird dann beim Festziehen der Schrauben auf Mass gezogen.
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Hallo,
nein, die Querlenker können ja nicht zusammen gebogen sein. Sie würden sich ja nicht montieren lassen.
Entweder bin ich zu blöd und scheitere an so etwas banalem und hatte bei den letzten Wechseln der Gummibuchsen immer Glück, oder irgendetwas stimmt an den Powerflexbuchsen nicht. Hat jemand zufällig den Satz Buchsen liegen und kann einmal folgende Maße bestimmen:
Das sollten die Maße sein, die die Baulänge und damit den Spalt definieren. Vielleicht sind ja die inneren Buchsen zu lang, weil vielleicht jemand beim Verpacken in die falsche Kiste gegriffen hat...
Gruß Daniel
nein, die Querlenker können ja nicht zusammen gebogen sein. Sie würden sich ja nicht montieren lassen.
Entweder bin ich zu blöd und scheitere an so etwas banalem und hatte bei den letzten Wechseln der Gummibuchsen immer Glück, oder irgendetwas stimmt an den Powerflexbuchsen nicht. Hat jemand zufällig den Satz Buchsen liegen und kann einmal folgende Maße bestimmen:
- Länge LB der Inneren Buchse,
- Länge LKS, also die Länge der Schulter des Kunststoffelements,
- sowie die Länge LD, der Länge, oder Tiefe der Abdeckscheibe?
Das sollten die Maße sein, die die Baulänge und damit den Spalt definieren. Vielleicht sind ja die inneren Buchsen zu lang, weil vielleicht jemand beim Verpacken in die falsche Kiste gegriffen hat...
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4908
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Moin,
ich würde ja sagen, doch, können sie.
Und durch die mehrteiligen PU Lager würden sie sich auch montieren lassen.
Zumindest solltest du die lichte Weite des Hufeisens mal messen und vergleichen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Ich hab nur die einteiligen Buchsen zur Hand.
Mehr Masze brauchst Du nicht. Stimmen muss jetzt nur noch die Breite des Hufeisens .
Die Länge der inneren Buchse ist 45mm.Mehr Masze brauchst Du nicht. Stimmen muss jetzt nur noch die Breite des Hufeisens .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Der Querlenker sollte aussen, wo die Buchsen anliegen ca 234mm breit sein.
Evtl kann man das auch in eingebautem Zustand messen.
Edit: Ja, man kann, eingebaut zieht die Schraube das noch ca 2mm zusammen.
Bei Dir sollte das entweder weniger sein, oder es ist was an den Powerflex lagern falsch.
Evtl kann man das auch in eingebautem Zustand messen.
Edit: Ja, man kann, eingebaut zieht die Schraube das noch ca 2mm zusammen.
Bei Dir sollte das entweder weniger sein, oder es ist was an den Powerflex lagern falsch.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25300
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Bei der Konstruktion sollte man bedenken, dass die originalen Gummimetalllager so wohl axial Zug wie Druck aufnehmen können. Der Blechlenker des 2WD ist entsprechend weich und wird entsprechend bei der Montage verformt/verspannt. Nicht umsonst müssen die Gummimetalllager am Blechlenker mittels Schweißpunkt festgelegt werden.
Die Powerflex-Lager sind dazu nicht in beiden Richtungen in der Lage.
Die Powerflex-Lager sind dazu nicht in beiden Richtungen in der Lage.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Vielleicht hilft die Montageanleitung von GoWesty dabei. Die haben das mit dem Spiel offenbar auch schon erlebt.
Laut der Beschreibung sollte es kein Spiel geben. Man kann laut GoWesty das Hufeisen noch etwas auseinander biegen, aber nicht mehr als 15mm. Sonst tauschen.
https://gowesty.com/products/gowesty-up ... g-full-set
Das Set hab ich mir vor zwei Wochen beschafft. Wieder ein Projekt. (hatte vor 6 Jahren gewechselt und es knarrt wieder)
Laut der Beschreibung sollte es kein Spiel geben. Man kann laut GoWesty das Hufeisen noch etwas auseinander biegen, aber nicht mehr als 15mm. Sonst tauschen.
https://gowesty.com/products/gowesty-up ... g-full-set
Das Set hab ich mir vor zwei Wochen beschafft. Wieder ein Projekt. (hatte vor 6 Jahren gewechselt und es knarrt wieder)
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
- Jokeringo
- Stammposter
- Beiträge: 888
- Registriert: 22.03.2013, 16:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Hallo Doka_Berd , hattest du vor 6 Jahren auch diese verbaut, meine sind ungefähr genauso lange drinnen, noch keine Auffälligkeiten
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Ich hatte die Standard drin, z. B. https://tk-carparts.de/GUMMI-METALL-LAG ... 407077-LEM
Muss aber nachschauen, ob es Lemförder oder doch andere waren.
Muss aber nachschauen, ob es Lemförder oder doch andere waren.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und vor allem fürs Messen und den Link zu Go westy. Da wird ja genau mein Problem beschrieben!
Ich hoffe, das ich es dieses WE schaffe den Kram noch Mal auseinander zu bauen. So viel zu tun an WE...
Melde mich zurück! Vielen Dank.
Gruß Daniel
vielen Dank für die Antworten und vor allem fürs Messen und den Link zu Go westy. Da wird ja genau mein Problem beschrieben!
Ich hoffe, das ich es dieses WE schaffe den Kram noch Mal auseinander zu bauen. So viel zu tun an WE...
Melde mich zurück! Vielen Dank.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Querlenkerbuchsen Powerflex haben Spiel
Hallo zusammen,
Rückmeldung wie angekündigt:
Nach der Go Westi Anleitung und Foto von Max Power die Querlenker geprüft:
Vorher: Abstand ca. 22,5 cm
Aufbiegen mit dem Scherenwagenheber:
Nachher: auf dem Foto ca 23 cm. Ich habe aber noch mal etwas weiter bis ca.23,5 gebogen.
Nach dem Einbau war keine Luft zu sehen. Ansonsten noch nicht wieder geschaut.
Bleibt die Frage wie nachhaltig das ist. Wie Joachim schon sagt, können die Gummimetalllager Axialkraft in beide Richtung aufnehmen, zumindest im Rahmen der elastischen Verformung des Gummis. Die Powerflexdinger hingegen nur in die Richtung außen.
Gruß Daniel
Rückmeldung wie angekündigt:
Nach der Go Westi Anleitung und Foto von Max Power die Querlenker geprüft:
Vorher: Abstand ca. 22,5 cm
Aufbiegen mit dem Scherenwagenheber:
Nachher: auf dem Foto ca 23 cm. Ich habe aber noch mal etwas weiter bis ca.23,5 gebogen.
Nach dem Einbau war keine Luft zu sehen. Ansonsten noch nicht wieder geschaut.
Bleibt die Frage wie nachhaltig das ist. Wie Joachim schon sagt, können die Gummimetalllager Axialkraft in beide Richtung aufnehmen, zumindest im Rahmen der elastischen Verformung des Gummis. Die Powerflexdinger hingegen nur in die Richtung außen.
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...