CU mit E 10 betanken?
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CU mit E 10 betanken?
Moin, moin,
wir sind in Schweden unterwegs und haben Probleme, E5 zu bekommen. Es gibt fast nur noch 95 Oktan E 10.
Kann der CU das ab?
Schöne Grüße, Harm.
wir sind in Schweden unterwegs und haben Probleme, E5 zu bekommen. Es gibt fast nur noch 95 Oktan E 10.
Kann der CU das ab?
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Re: CU mit E 10 betanken?
Ja, sofern deine Benzinschläuche nicht uralt und rissig sind.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: CU mit E 10 betanken?
Im Notfall möglich. Benzinschläuche in Beobachtung halten ( die zerfallen nicht sofort zu Staub) .
Es kommt darauf an was für Benzischläuche verbaut sind, sind die noch Stoffummantel kannst du davon
ausgehen das die E10 nicht lange vertragen - Ein Wechsel auf moderne qualitative (!) Schläuche wäre ratsam ( Cohline )
nach der Reise.
Es kommt darauf an was für Benzischläuche verbaut sind, sind die noch Stoffummantel kannst du davon
ausgehen das die E10 nicht lange vertragen - Ein Wechsel auf moderne qualitative (!) Schläuche wäre ratsam ( Cohline )
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Re: CU mit E 10 betanken?
Danke Euch!
Die Schläuche sind schon länger neu. Vielleicht finden wir noch 98 Oktan E 5, das gibt es wohl auch manchmal.
Gruß, Harm.
Die Schläuche sind schon länger neu. Vielleicht finden wir noch 98 Oktan E 5, das gibt es wohl auch manchmal.
Gruß, Harm.
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Re: CU mit E 10 betanken?
Ok, sollte es neue und nicht Stoffumantelte (die sind vor zig. Jahren aus der Norm "gefallen") sein, machen die i.d.R.
keine Probleme (solang es sich nicht um Billigestware handelt).
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Re: CU mit E 10 betanken?
Was habt ihr alle Angst vor E10?
Meine Frau fährt seit es das gibt in ihren Autos.
Golf 2, Micra und jetzt ihr Note fahren damit problemlos.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: CU mit E 10 betanken?
Meinen Golf2 hab ich ein Jahr lang auf E85 gefahren, die Leitungen haben das anstandslos überstanden (BJ 1990) beim T3 sind die mal getauschten Benzinleitungen mit E5 rissig geworden. Waren die Stoffgewebedinger. Pauschal kann man das nie sagen, dazu muss man wissen was verbaut wurde !
Re: CU mit E 10 betanken?
Was die Kraftstoffleitungen betrifft, sind die das kleinste Problem: TK hat mit Cohline sehr gutes Material. Wichtig ist, dass das Material die Anforderungen der DIN 180/73379 erfüllt. Dann sind sie auch E10-resistent.
Was den Motor betrifft: Laut VWN darfst Du mit dem CU kein E10 tanken. Stichwort Düsenbestückung. Die Zusammenhänge kann ich Dir gerne per PN erläutern.
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Re: CU mit E 10 betanken?
Schütte es rein und und wenn du wieder in Deutschland bist, dann tankst du eben wieder E5.
Und dann schaust du mal genauer wegen der E10-Verträglichkeit.
Die geringe Leistungseinbuße wegen des etwas geringeren Heizwertes des E10 wirst du gar nicht merken.
Und wo steht das bitte: Laut VWN darfst Du mit dem CU kein E10 tanken?
(Ich "liebe" unbelegte Behauptungen im Internet.)
Zitat aus
E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen
Stand 1. Dezember 2011
Herausgegeben von: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH 2011:
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Alle Fahrzeuge mit Ottomotor der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind für die Betankung mit dem Kraftstoff E10 geeignet, also die folgenden Modelle:
alle Caddy, alle Transporter, Caravelle, Multivan, California, alle LT / Crafter und Amarok
Weitere Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie unter Tel. 0180 / 26 66 37 23
(6 Ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Ct/Anruf aus den Mobilfunknetzen)
sowie in Internet: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... ehmen.html
Die Kontaktinfos im Zitat sind nicht mehr aktuell.
Und dann schaust du mal genauer wegen der E10-Verträglichkeit.
Die geringe Leistungseinbuße wegen des etwas geringeren Heizwertes des E10 wirst du gar nicht merken.
Und wo steht das bitte: Laut VWN darfst Du mit dem CU kein E10 tanken?
(Ich "liebe" unbelegte Behauptungen im Internet.)
Zitat aus
E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen
Stand 1. Dezember 2011
Herausgegeben von: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH 2011:
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Weitere Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie unter Tel. 0180 / 26 66 37 23
(6 Ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Ct/Anruf aus den Mobilfunknetzen)
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: CU mit E 10 betanken?
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt Stoffumantelte die denn neusten Stand der Technik entsprechen und natürlich auch die DIN Norm erfüllen. Die du meinst sind die alten Gummischläuche mit Stoffumantelung. Die neuen sind Gummischläuche mit Gewebeeinlage und Stoffumantelung als Schutz vor ausseneinwirkung.
Gruß Patrick
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Re: CU mit E 10 betanken?
Guten Abend!
Danke für Eure Antworten.
VW hat offenbar verschiedene Ansichten zu der Frage vertreten.
Es gibt in Schweden an größeren Tankstellen 98 Oktan E5 . In Unserem Fall 20 km entfernt. Also sind wir kein Risiko eingegangen.
Notfalls wird einmal wohl einmal E10 nicht gleich zu Schäden führen, vermute ich.
Gruß Harm.
Danke für Eure Antworten.
VW hat offenbar verschiedene Ansichten zu der Frage vertreten.
Es gibt in Schweden an größeren Tankstellen 98 Oktan E5 . In Unserem Fall 20 km entfernt. Also sind wir kein Risiko eingegangen.
Notfalls wird einmal wohl einmal E10 nicht gleich zu Schäden führen, vermute ich.
Gruß Harm.
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Re: CU mit E 10 betanken?
Ich fahre mit meinem LBX CU E10 seit es das Zeugs gibt und nie was anderes.
Es fällt mir beim besten Willen kein Grund ein warum es nicht zulässig sein sollte oder einen Motortod erwirken könnte.
Es fällt mir beim besten Willen kein Grund ein warum es nicht zulässig sein sollte oder einen Motortod erwirken könnte.
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Re: CU mit E 10 betanken?
Da du ja öffentlich meist direkt korrigiert wirst fängst du jetzt an die Leute per PN zu verunsichern? Jetzt fährt der arme wahrscheinlich wegen dir elendig lange Umwege um nicht E10 tanken zu müssen. Dann zeig doch mal her was VWN zu E10 im "CU" Motor sagt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: CU mit E 10 betanken?
Guten Morgen!
Ich denke, es ist hier deutlich geworden, dass eher alte Schläuche und Dichtungen das Problem sind. Da ich dafür bei meinem Auto nicht die Hand ins Feuer legen würde, werde ich solche Experimente erst machen, wenn ich weniger als 1000 km von zuhause weg bin. Man bekommt in Schweden durchaus E5, muss aber dann eher bei den größeren Tankstellen suchen.
Gruß Harm.
Ich denke, es ist hier deutlich geworden, dass eher alte Schläuche und Dichtungen das Problem sind. Da ich dafür bei meinem Auto nicht die Hand ins Feuer legen würde, werde ich solche Experimente erst machen, wenn ich weniger als 1000 km von zuhause weg bin. Man bekommt in Schweden durchaus E5, muss aber dann eher bei den größeren Tankstellen suchen.
Gruß Harm.
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Re: CU mit E 10 betanken?
Wenn dir das Zeug nach wenigen 1000 Km die Benzin Schläuche zerfressen würde könntest du es nicht überall tanken.
Diese ständige Angst vorm bösen E10
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Moin moin ist schon Gesappel
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Re: CU mit E 10 betanken?
Ich denke, die Frage wäre geklärt.
Bitte keine Glaubenskriege.
Harm.
Bitte keine Glaubenskriege.
Harm.
Re: CU mit E 10 betanken?
Guten Morgen Harm!
Volkswagen hat seine offizielle Ansicht zur Verwendung von E10 geändert und gibt E10 nur noch für wenige Modelle explizit nicht frei. Das sind Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation aus den Baujahren 2000 bis 2004, in Ausnahmen auch noch bis 2006. Dennoch ist es immer eine gute Idee, die Kraftstoffschläuche regelmäßig schon vorsorglich zu wechseln und darauf zu achten, dass die neuen Schläuche E10-verträglich sind.
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Re: CU mit E 10 betanken?
Auch dazu ein Zitat aus der o.g. Unterlage von 2011 zur Präzisierung:
Volkswagen Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen mit Benzinmotor sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.
Ausnahmen:
Modelle Motor (ccm/kW) Hubr./ Leistung Motor-kennbst. Produktionszeitraum von - bis Modelljahre Bemerkungen
Lupo FSI 1389 / 77 ARR KW 35/00- KW 45/03 2001 - 2004
Polo FSI 1390 / 63 AXU KW 07/02 – KW 22/06 2002 - 2006
Golf IV FSI 1598 / 81 BAD KW 45/01 – KW 18/04 2002 - 2004
Golf IV Variant FSI 1598 / 81 BAD KW 44/01 – KW 43/06 2002 - 2006
Bora FSI 1598 / 81 BAD KW 44/01 – KW 36/05 2002 - 2005
Bora Variant FSI 1598 / 81 BAD KW 44/01 – KW 36/05 2002 - 2005
Golf V FSI 1390 / 66 BKG KW 48/03 – KW 45/04 2004 - 2005 ab KW 45/04 E10-geeignet
Golf V FSI 1598 / 85 BAG KW 32/03 – KW 22/04 2004 ab KW 23/04 E10-geeignet (MJ 2005)
Golf V FSI 1984 / 110 AXW KW 05/04 – KW 22/04 2004 ab KW 23/04 E10-geeignet (MJ 2005)
Touran FSI 1598 / 85 BAG KW 48/02 – KW 22/04 2003 - 2004 ab KW 23/04 E10-geeignet (MJ 2005)
Touran FSI 1984 / 110 AXW KW 43/03 – KW 22/04 2004 ab KW 23/04 E10-geeignet (MJ 2005)
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an www.volkswagen.de oder die kostenlose Hotline 0800 – Volkswagen
(0800 – 8655792436). Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können Gebühren anfallen.
Man muss beachten, dass die Stellungnahmen für VW und VWN getrennt stehen. Gleiches gilt für Audi, Seat und Skoda. Das darf sich allerdings jeder selbst dort nachlesen (auch für andere Marken): https://www.dat.de/fileadmin/de/downloa ... chkeit.pdf
Volkswagen Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen mit Benzinmotor sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet.
Ausnahmen:
Modelle Motor (ccm/kW) Hubr./ Leistung Motor-kennbst. Produktionszeitraum von - bis Modelljahre Bemerkungen
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Golf IV Variant FSI 1598 / 81 BAD KW 44/01 – KW 43/06 2002 - 2006
Bora FSI 1598 / 81 BAD KW 44/01 – KW 36/05 2002 - 2005
Bora Variant FSI 1598 / 81 BAD KW 44/01 – KW 36/05 2002 - 2005
Golf V FSI 1390 / 66 BKG KW 48/03 – KW 45/04 2004 - 2005 ab KW 45/04 E10-geeignet
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Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an www.volkswagen.de oder die kostenlose Hotline 0800 – Volkswagen
(0800 – 8655792436). Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können Gebühren anfallen.
Man muss beachten, dass die Stellungnahmen für VW und VWN getrennt stehen. Gleiches gilt für Audi, Seat und Skoda. Das darf sich allerdings jeder selbst dort nachlesen (auch für andere Marken): https://www.dat.de/fileadmin/de/downloa ... chkeit.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: CU mit E 10 betanken?
Äh, und was ist mit einem Golf Bj 88?
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Re: CU mit E 10 betanken?
Ihr seit wohl alle noch zu jung, um zu wissen, dass ARAL schon vor ca. 60 Jahren Alkohol im Super-Benzin als Qualitätsmerkmal beworben hat.
Schaut mal da:
https://brand-history.com/aral-aktienge ... er-erleben
https://www.youtube.com/watch?v=O-4GxMky7UM
Schaut mal da:
https://brand-history.com/aral-aktienge ... er-erleben
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: CU mit E 10 betanken?
Witzig, stimmt das denn wenigstens und ist das immer noch so? Diesel "eingefroren" hab ich jedenfalls schon erlebt.
Re: CU mit E 10 betanken?
Keine Ahnung, wie alt Du bist ARAL hat um 1955 auch mit dem Prädikat "bleifrei" geworben.
Ergänzend zum Thema:
Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge sind zwei unterschiedliche Marken.
Es gab und gibt lediglich eine Liste der Marke Volkswagen, siehe oben.
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat sich bezüglich der Verwendung von E10 zunächst sehr bedeckt gehalten. Die erste Aussage von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf entsprechende Kundenanfragen war dann folgerichtig: ″Die LBX und WBX im T3 sind nicht für E10 geeignet.″
Die revidierte, jetzige Aussage von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist: ″Alle Benziner der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind E10-geeignet. Diese Freigabe gilt explizit nur mit der Einschränkung, dass nichts am Fahrzeug verändert wurde.″
Eine gesonderte Liste für die Ungeeignetheit oder Geeignetheit von E10 in Fahrzeugen der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde nach aktueller Anfrage laut Volkswagen Nutzfahrzeuge nie offiziell veröffentlicht.
Ergänzend zum Thema:
Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge sind zwei unterschiedliche Marken.
Es gab und gibt lediglich eine Liste der Marke Volkswagen, siehe oben.
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat sich bezüglich der Verwendung von E10 zunächst sehr bedeckt gehalten. Die erste Aussage von Volkswagen Nutzfahrzeuge auf entsprechende Kundenanfragen war dann folgerichtig: ″Die LBX und WBX im T3 sind nicht für E10 geeignet.″
Die revidierte, jetzige Aussage von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist: ″Alle Benziner der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge sind E10-geeignet. Diese Freigabe gilt explizit nur mit der Einschränkung, dass nichts am Fahrzeug verändert wurde.″
Eine gesonderte Liste für die Ungeeignetheit oder Geeignetheit von E10 in Fahrzeugen der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge wurde nach aktueller Anfrage laut Volkswagen Nutzfahrzeuge nie offiziell veröffentlicht.
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Re: CU mit E 10 betanken?
Ich kenne auch die "bleifrei"-Werbung aus der damaligen Zeit persönlich. Da hat sich ARAL still und heimlich davon verabschiedet und konsequent wegen der Giftigkeit des Benzol geschwiegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: CU mit E 10 betanken?
Unser Golf VI mit TSI Motor (122PS) fuhr mit E10 so schlecht, dass ich ihn in die Werkstatt bringen wollte. Das war eine Tankfüllung.
Die nächste Tankfüllung ohne E10 hat das Auto repariert.
Seitdem nie wieder E10...
Bei keinem Fahrzeug....
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Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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