Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
###T3###

Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Gibt es eine Möglichkeit, mit Hausmitteln (12-V-Ladegerät mit 8 A und Multimeter bis 10 A, 20 A max 15 sec.) die Funktion des Original VW Audi Steuergeräts Glühzeit Teilenummer 171 911 261 E (″Vorglührelais″) zu prüfen?
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von t3maxl »

Servus,

Was genau willst Du prüfen, bzw. denkst Du dass nicht funktioniert? Am einfachsten wäre ja einbauen und ausprobieren. (Innenbeleuchtung dimmt ab beim Vorglühen). Die Vorglühdauer solltest ja an der Leuchte im Kombiinstrument ablesen können.

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
###T3###

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Servus,
er glüht offenbar nicht vor. Glühkerzen ohne Spannung. 50 A Streifensicherung habe ich ausgebaut und geprüft.

Ich glaube mittlerweile, dass die Ursache nicht beim Relais liegt, sondern woanders. Das Relais zieht hörbar und fühlbar an und schaltet auch wieder ab. Relais habe ich aus- und eingebaut, sieht von außen gut aus.

Kabel blau/schwarz (Öldruck, Stecker mit Gummitülle am Zylinderkopf) abgezogen. Danach sprang er mit kurzem Vorglühen (Glühkerzen hatten Saft) problemlos an. WTF!?!elf :tl

Kabel blau/weiß zum Thermoschalter Vorglühen abgezogen und Kontakte gereinigt. Keine Besserung.

Denkbar wäre noch, dass sich zwei Kabel im schwarzen Kästchen berühren und die Problematik verursachen. Kann man das mit Multimeter und Messkabeln (passen in die Flachsteckerbuchsen) von oben prüfen?
###T3###

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Flachsteckverbindungen für Öldruck (blau/schwarz) und Vorglühen (blau/weiß) gereinigt. Keine Veränderung.
Mit abgezogenem blau-weißem Kabel glüht er nun vor.

Das defekte Teil könnte also der Temperaturschalter für Vorglühen sein. Wobei ich mich frage, was daran kaputtgehen kann.

Wie kann man den Temperaturschalter für Vorglühen testen?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von newt3 »

falls du geschraubte temperaturgeber hast dann kannst du einfach umstecken.
den temperaturgeber fürs vorglühen mit dem temperaturgeber für die temperaturanzeige.
geht anschließend die temperaturanzeige nicht mehr wird es wohl an einem defektem geber lieben.

hast du die gesteckten kunststoffgeber geht das theoretisch auch. praktisch scheitert es eventuell an der kabellänge - läßt sich aber mit etwas improvisation zum testen auch lösen

im grunde:
wenn das kabel vom temperaturgeber abgezogen ist (also kein durchgang) glüht er immer ca 45 sekunden vor
ist das kabel vom temperaturgeber angesteckt, glüht er 0 bis xx sekunden vor je nach kälte (mit xx kleiner 45...eher so von 0 bis 15 sekunden je nach aussentemperatur)
->sprich der widerstand des temperaturgebers fällt mit steigender temperatur

natürlich kannst du das relais auch testen. schau dir mal die anschlüsse an dann weißt du wo du plus und masse anlegen mußt. ggf mit einem schalter für durchgang gegen masse sorgen mußt. leuchte kannst sicher weglassen.
ansonsten kannst im fahrzeug auch das gehäuse anfassen da merkst zumindest ob es schaltet.
kontaktabbrand im relais kannst du prüfen wenn du mal reinschaust - deckel läßt sich ja abhebeln.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von Atlantik90 »

Ja nach Art der Relais hängt die Vorglühzeit von der Temperatur des Kühlmittels und dem Strom durch die Glühkerzen ab. Je nach Zahl der defekten Glühkerzen nimmt dann die Vorglühzeit ab.
Zitat aus https://www.mein-autolexikon.de/motor/g ... elais.html
Die Leuchtdauer der Vorglühkontrolle und die tatsächliche Vorglühzeit haben nur bedingt miteinander zu tun, weil die Kontrolle vor Ende des Vorglühens schon erlischt.
Die Vorglühzeit

Die Vorglühzeit ist abhängig von folgenden Faktoren:

Motortyp
Den verwendeten Glühkerzen
Umgebungstemperatur

Letzteres wird von Temperatursensoren gemessen. Abhängig vom Relaistyp können sich diese sowohl im Relais, als auch extern, etwa im Kühlmittelkreislauf, befinden. Bei Minusgraden ist die Vorglühzeit wesentlich länger als bei Temperaturen von etwa 30 °C. Während der Vorglühzeit leuchtet die Vorglüh-Kontrolllampe im Armaturenbrett. Bei einigen Fahrzeugen beginnt die Vorglühzeit bereits, wenn der Fahrer die Fahrertür öffnet.

Die Bereitstellungszeit

Die Bereitstellungszeit beginnt unmittelbar nach der Vorglühzeit. Die Kontrolllampe geht nun aus, die Glühkerzen bleiben jedoch für ein paar weitere Sekunden eingeschaltet. In dieser Zeit sollte der Motor vom Fahrer gestartet werden.

Die serienmäßigen Relais im T3 sind nicht nachglühfähig.

Die verwendeten Temperaturgeber haben leider nicht das ewige Leben. Aber du kannst den Widerstand ja mal messen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Danke für Eure Antworten. Ich frage mich, wodurch der Temperaturgeber für das Vorglühen überhaupt kaputtgehen kann. Und warum er dann (in mutmaßlich kaputtem Zustand) ein "Signal" gibt, das offenbar dazu führt, dass eben gerade nicht vorgeglüht wird. Eigentlich würde man ja erwarten, dass bei defektem Temperaturgeber immer vorgeglüht würde.

Wie groß muss denn der Widerstand des Temperaturgebers für Signal Vorglühen / nicht vorglühen sein? Messen an der Aufnahme für den Kabelschuh gegen Masse?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von Alex0069 »

Widerstandskurve findest du hier: https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Temperaturgeber

Ja, messen an der Aufnahme für den Kabelschuh gegen Masse.

Gruß Alex00569
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von Atlantik90 »

Ein NTC-Widerstand kann im Schadensfall auch den Widerstand 0 Ohm haben. Und ein betriebwarmer/heißer Motor glüht normal nicht vor - also schon bei einem Widerstand zwischen 50 Ohm und 100 Ohm.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Danke für Eure Antworten bis hierher.

Messwerte

Motor kalt: ca. 1.320 Ohm
Motor 5 Minuten gelaufen mit erhöhter Drehzahl (ca. 2.200 1/min), Wasseranzeige am Rand des "Kalt"-Feldes: ca. 420 Ohm

:gr

Alle Werte wurden direkt am Temperaturgeber gegen Masse gemessen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Werte sind etwas hoch.
Schau mal da in der 2. Spalte nach den typischen Werten: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... -anwendung
Aber er müsste da glühen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Danke nochmals für die Infos.

Habe gerade noch einmal den Widerstandswert für den Temperaturgeber Vorglühen bei Motor kalt gemessen: 1420 Ohm
Das ist ja wirklich weit außerhalb der Toleranz.

Verständnisfrage:
Angenommen, der Temperaturgeber für Kühlwassertemp ist in Ordnung.
Wenn ich nun die Kabelstecker gelb/rot und blau/weiß tausche, müsste er dann vorglühen, aber eine nicht plausible Kühlwassertemp anzeigen?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von Alex0069 »

###T3### hat geschrieben: 12.07.2022, 09:32Verständnisfrage:
Angenommen, der Temperaturgeber für Kühlwassertemp ist in Ordnung.
Wenn ich nun die Kabelstecker gelb/rot und blau/weiß tausche, müsste er dann vorglühen, aber keine plausible Kühlwassertemp anzeigen?
Antwort von Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja, aber"
Nur wenn der erhöhte Widerstand nicht aus einer Fehlmessung oder einer schlechten Masseverbindung resultiert..

Glüht er, wenn du den Stecker einfach abziehst? und wenn ja, wie lange?

Gruß Alex0069
###T3###

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Alex0069 hat geschrieben: 12.07.2022, 09:40 Antwort von Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja, aber"
Der war gut! :mrgreen:

Fehlmessung würde ich ausschließen, habe den Widerstandswert gestern (Steckeranschluss gegen Motorblock, 1.320 Ohm) und eben gerade nochmal auf maximal kurzem Weg gemessen (Steckeranschluss gegen Gehäuse des Gebers, 1.420 Ohm)
Alex0069 hat geschrieben: 12.07.2022, 09:40 Glüht er, wenn du den Stecker einfach abziehst? und wenn ja, wie lange?
Ja, wenn Stecker blau/weiß abgezogen, glüht er die maximale Zeit vor.
Wenn Stecker blau/weiß drauf, glüht er offenbar gar nicht vor. Müsste er aber doch bei dem hohen Widerstandswert. Ist für mich irgendwie unlogisch.

Evtl. ist auch ein Elektrowurm in der Verkabelung drin, beide Kabel (rot/gelb und blau/weiß) sind von einem Vorbesitzer offensichtlich schon mal mit Kabelverbindern geflickt worden :roll: Die Kühlmittelanzeige funktioniert aber einwandfrei.
###T3###

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Es gibt bei den einschlägigen Händlern offenbar verschiedene Vorglührelais.

z.B.

- Vorglührelais mit Nachglühfunktion, Teilenummer 191911261C
- Vorglührelais mit Zeitautomatik, Teilenummer 443911261

Wo ist zwischen diesen der Unterschied?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von Alex0069 »

###T3### hat geschrieben: 12.07.2022, 09:49 Fehlmessung würde ich ausschließen, habe den Widerstandswert gestern (Steckeranschluss gegen Motorblock, 1.320 Ohm) und eben gerade nochmal auf maximal kurzem Weg gemessen (Steckeranschluss gegen Gehäuse des Gebers, 1.420 Ohm)

Ja, wenn Stecker blau/weiß abgezogen, glüht er die maximale Zeit vor.
Wenn Stecker blau/weiß drauf, glüht er offenbar gar nicht vor. Müsste er aber doch bei dem hohen Widerstandswert. Ist für mich irgendwie unlogisch.

Evtl. ist auch ein Elektrowurm in der Verkabelung drin, beide Kabel (rot/gelb und blau/weiß) sind von einem Vorbesitzer offensichtlich schon mal mit Kabelverbindern geflickt worden :roll: Die Kühlmittelanzeige funktioniert aber einwandfrei.
Hi Mic,

dann würde ich die Anschlüsse mal untereinander austauschen und Glühverhalten und Temp.-Anzeige betrachten. (Die Geber sind gleich..)

Gruß Alex0069
###T3###

Re: Steuergerät Glühzeit / Vorglührelais prüfen

Beitrag von ###T3### »

Danke, das werde ich testweise mal probieren (habe aber schon neuen Geber bestellt, kostet ja nicht viel, ist sonst eben Ersatzteil) :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“