Moin
mein Lenkgetriebe ist an der markierten Stelle undicht (Verbindung zur Lenkstange). Kann man das selbst fixen, oder ist das wieder was wo man das Teil unbedingt zum Überholer geben muss? Wer kann sowas prinzipiell machen außer die bekannten online anbieter?
cheers
Alex
Servo-Lenkgetriebe undicht
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 83
- Registriert: 25.05.2015, 01:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Servo-Lenkgetriebe undicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 275
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servo-Lenkgetriebe undicht
Hallo Alex,
da werden die Dichtringe an der Spindel / Ventilhülse undicht sein. Hast Du auch Servoöl in den Lenkmanschetten? Wenn letzteres der Fall sein sollte, müsste das ganze Lenkgetriebe samt Kolben neu abgedichtet werden. Ist alles machbar, aber man benötigt das ein oder andere Spezialwerkzeug bzw. muss es sich anfertigen. Wenn man es zum ersten mal macht, kann man sich schon recht schwer tun. 'Mann' braucht viel Durchstehvermögen und muss sich mühsamst durch alle Details kämpfen, insbesondere wenn die Gehäuseverschraubungen sich nicht gleich lösen lassen und wie bei mir zu Bruch gehen. Ich weiß daher wovon ich rede. Aber es war wohl der absolute Ausnahmefall und hat bei mir 6 Monate gedauert, da ich seinerzeit auch kaum auf Erfahrungsberichte in den Foren zurückgreifen konnte. Ich will Dich nicht schocken, aber hinterher ist 'Mann' in Sachen Servo-Lenkgetriebe um einiges erfahrener - wie mit allem im Leben.
BG - Reinhard
da werden die Dichtringe an der Spindel / Ventilhülse undicht sein. Hast Du auch Servoöl in den Lenkmanschetten? Wenn letzteres der Fall sein sollte, müsste das ganze Lenkgetriebe samt Kolben neu abgedichtet werden. Ist alles machbar, aber man benötigt das ein oder andere Spezialwerkzeug bzw. muss es sich anfertigen. Wenn man es zum ersten mal macht, kann man sich schon recht schwer tun. 'Mann' braucht viel Durchstehvermögen und muss sich mühsamst durch alle Details kämpfen, insbesondere wenn die Gehäuseverschraubungen sich nicht gleich lösen lassen und wie bei mir zu Bruch gehen. Ich weiß daher wovon ich rede. Aber es war wohl der absolute Ausnahmefall und hat bei mir 6 Monate gedauert, da ich seinerzeit auch kaum auf Erfahrungsberichte in den Foren zurückgreifen konnte. Ich will Dich nicht schocken, aber hinterher ist 'Mann' in Sachen Servo-Lenkgetriebe um einiges erfahrener - wie mit allem im Leben.
BG - Reinhard
-
- Poster
- Beiträge: 83
- Registriert: 25.05.2015, 01:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servo-Lenkgetriebe undicht
Moin Reinhard,
das ist tatsächlich die einzige undichtigkeit. Ich restauriere den Bus seit geraumer Zeit und ich bin ihn am Wochenende das erste mal mit roten Nummern probe gefahren, danach ist mir das aufgefallen. Das Lenkgetriebe hat also erst wenige Kilometer auf dem Buckel, dass es überhaupt irgendwo leckt, ist für mich schon unerklärlich. Leider ist das Lenkgetriebe auch schon zu lange verbaut als dass ich da noch irgendwas vom Überholer einfordern könnte :(
cheers
alex
das ist tatsächlich die einzige undichtigkeit. Ich restauriere den Bus seit geraumer Zeit und ich bin ihn am Wochenende das erste mal mit roten Nummern probe gefahren, danach ist mir das aufgefallen. Das Lenkgetriebe hat also erst wenige Kilometer auf dem Buckel, dass es überhaupt irgendwo leckt, ist für mich schon unerklärlich. Leider ist das Lenkgetriebe auch schon zu lange verbaut als dass ich da noch irgendwas vom Überholer einfordern könnte :(
cheers
alex
-
- Stammposter
- Beiträge: 275
- Registriert: 15.08.2021, 12:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servo-Lenkgetriebe undicht
Ja Alex, das kenne ich. Man bestellt defekte Teile meist gleich nach Entdeckung und braucht sie dann erst Jahre später, weil zuvor tausend andere Dinge auch noch angefallen sind.
Dann schau mal ob's an diesen beiden Dichtringen liegt. Diese kannst Du einzeln kaufen; brauchst keinen kompletten "sog. Dichtsatz". Die entsprechenden Maße kann ich raussuchen. Bau das Servo-Lenkgetriebe mal aus, dann sehen wir weiter.
BG - Reinhard
Dann schau mal ob's an diesen beiden Dichtringen liegt. Diese kannst Du einzeln kaufen; brauchst keinen kompletten "sog. Dichtsatz". Die entsprechenden Maße kann ich raussuchen. Bau das Servo-Lenkgetriebe mal aus, dann sehen wir weiter.
BG - Reinhard
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25139
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Servo-Lenkgetriebe undicht
Schau dir einmal Seite 71 im Reparaturleitfden Fahrwerk an bezüglich der Ritzelwelle. Ich denke, du bist mit einem Dichtsatz besser bedient, weil dann auch der O-Ring mit dabei ist usw. Und du hast dann keine Sucherei.
Suche nach Teilenummer 251498020 und du findest Angebote für den Satz mit deutlich unter 40,--€
z.B. https://www.aircooledshop.com/Bus-T3/Vo ... anguage=de
Suche nach Teilenummer 251498020 und du findest Angebote für den Satz mit deutlich unter 40,--€
z.B. https://www.aircooledshop.com/Bus-T3/Vo ... anguage=de
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 200
- Registriert: 06.05.2017, 22:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
- Leistung: 112PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 2
Re: Servo-Lenkgetriebe undicht
Hallo Allex;
.. T3's sind halt nun einfach gesagt alte Kärren!
Bei meinem Topliner hab ich vor 6J nachem der vor 7J zu uns kam eine gebrauchte, selber kpl. abgedichtete Servo eingebaut.
Alles Gut, bis es lezten Winter dann immer anfing: Lenkung kreischte und... Servobehälter Öl leer. 1x Nachgefüllt und Staubmanschetten schweißten schon. Beim 2ten Mal nach ca. 4Wo. : nachfüllen mit dickstem Hydrauliköl das ich bekommen konnte brachte einen kurzzeitigen Erfolg, nach hielt 6Wo. + dann wieder leer.
Beim Servo-Abdichten konnte ich zwar trotz vorhandenem (angefertigtem-) Spezialwerkzeug alle Dichtungen wechseln, aber in keinem käuflichen Dichtsatz sind die Führungsbuchsen für die Zahnstange dabei.
Im Rep-Falle bei einem AT-Reparateur dann auch die Zahnstange an der Dichtingslauffläche und im Zahnbereich aufgecromt in meheren Schichten und dann wieder rungdgeschliffen auf Sollmaß.
Für ein Langzeitergebniss hab ich dann die schon im Vorrat liegende neue AT_Lenkung vom kommenden Tochter/Enkelwagen herhenommen und bei mir am Reisewagen verbaut.
Wenn du eine billige Lösungbrauchst: ich habe das Allteil noch daliegen und kann dir das obere Steuerteil mit der Eingangswelle usw, abbauen.
Dafür mußt du mir dein Teil abbauen und vorab zuschicken.
Soll es richtig sein und lange halten kaufe eine neue oder eine AT Lenkung.
Gruss Claus
.. T3's sind halt nun einfach gesagt alte Kärren!
Bei meinem Topliner hab ich vor 6J nachem der vor 7J zu uns kam eine gebrauchte, selber kpl. abgedichtete Servo eingebaut.
Alles Gut, bis es lezten Winter dann immer anfing: Lenkung kreischte und... Servobehälter Öl leer. 1x Nachgefüllt und Staubmanschetten schweißten schon. Beim 2ten Mal nach ca. 4Wo. : nachfüllen mit dickstem Hydrauliköl das ich bekommen konnte brachte einen kurzzeitigen Erfolg, nach hielt 6Wo. + dann wieder leer.
Beim Servo-Abdichten konnte ich zwar trotz vorhandenem (angefertigtem-) Spezialwerkzeug alle Dichtungen wechseln, aber in keinem käuflichen Dichtsatz sind die Führungsbuchsen für die Zahnstange dabei.
Im Rep-Falle bei einem AT-Reparateur dann auch die Zahnstange an der Dichtingslauffläche und im Zahnbereich aufgecromt in meheren Schichten und dann wieder rungdgeschliffen auf Sollmaß.
Für ein Langzeitergebniss hab ich dann die schon im Vorrat liegende neue AT_Lenkung vom kommenden Tochter/Enkelwagen herhenommen und bei mir am Reisewagen verbaut.
Wenn du eine billige Lösungbrauchst: ich habe das Allteil noch daliegen und kann dir das obere Steuerteil mit der Eingangswelle usw, abbauen.
Dafür mußt du mir dein Teil abbauen und vorab zuschicken.
Soll es richtig sein und lange halten kaufe eine neue oder eine AT Lenkung.
Gruss Claus
-
- Poster
- Beiträge: 83
- Registriert: 25.05.2015, 01:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servo-Lenkgetriebe undicht
uuhhh geilo, damit hilfst du mir grad schon echt ein gutes Stück weiter :) die Dichtsätze hab ich auch gefunden und mich arg über den Preisunterschied gewundert. Den Leitfaden hab ich auch mal ausgegraben und denke damit schaff ichs.Atlantik90 hat geschrieben: ↑10.10.2022, 20:46 Schau dir einmal Seite 71 im Reparaturleitfden Fahrwerk an bezüglich der Ritzelwelle. Ich denke, du bist mit einem Dichtsatz besser bedient, weil dann auch der O-Ring mit dabei ist usw. Und du hast dann keine Sucherei.
Suche nach Teilenummer 251498020 und du findest Angebote für den Satz mit deutlich unter 40,--€
z.B. https://www.aircooledshop.com/Bus-T3/Vo ... anguage=de
Hey Claus, danke für deinen ausführlichen Bericht, ich fühle voll mit dir. Ich restauriere den Bus schon einige Jahre ohne ihn zu fahren, da ich leider nur sehr selten zum schrauben komme. Einige der Neuteile sind einfach schon kaputt oder porös, obwohl der Bus noch keinen Meter gefahren ist.CWR-16 hat geschrieben: ↑10.10.2022, 21:08 ...
Wenn du eine billige Lösungbrauchst: ich habe das Allteil noch daliegen und kann dir das obere Steuerteil mit der Eingangswelle usw, abbauen.
Dafür mußt du mir dein Teil abbauen und vorab zuschicken.
Soll es richtig sein und lange halten kaufe eine neue oder eine AT Lenkung.
Gruss Claus
Ich denke mal dass der Simmerring/O-Ring unter dem Lenkritz einen hau hat, oder der Dichtring am Ventilkörper. Sieht jetzt nicht so aus als würde ich da Spezialwerkzeug brauchen :)
Ich schau mal wie und wann ich die Reparatur mache.
Aber danke für dein Angebot, eventuell komme ich darauf zurück!
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Servo-Lenkgetriebe undicht
Evtl hilft ja auch ein Anruf beim Instandsetzer, am Ende hat der für den „verspäteten“ Einbau Verständniss und dichtet das ab…wär ja nicht die schlechteste Werbung, fragen würd ich…