Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von Roz98 »

Hallo zusammen,

eine Weile habe ich es vor mir hergeschoben und die Tröpfchen ignoriert aber jetzt ist es an der Zeit die Wassermanteldichtung zu wechseln.
Ich habe den Victor Reinz Dichtsatz bestellt und habe mir so vorgestellt im Carport auf zwei Auffahrampen im Herbst die Dichtung selbst zu tauschen.
Also ich hoffe, dass es dabei bleibt und nicht auch noch der Kopf getauscht werden muss. Das wird man dann ja später sehen. Die Hydros hören sich eigentlich noch ganz gut an und die Leistung stimmt auch. Ich finde allerdings den Leitfaden nicht, auch wenn das hier im Forum ja erklärt wird wie man daran kommt würde ich mich über eine PN freuen. Es wird zwar wahrscheinlich etwas dauern aber ich poste hier dann mal hin und wieder meinen Fortschritt oder Hilferuf und hoffe, dass es am Ende alles dicht ist.

Gute Fahrt,

Jan
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2346
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Jan,

das erneuern der Manteldichtung mit eingebauten Motor auf Rampen ist möglich. Wobei die Arbeitshöhe so geneigt nicht die beste ist.
Erste Schwierigkeiten gibt es wahrscheinlich bei der Demontage der Abgasanlage, Stichwort Schrauben und Bolzen in den Köpfen.
Als nächstes kleben dann die Laufbuchsen an den Zylinderköpfen und Du ziehst sie ggf. mit raus, raus müssen sie für den schwarzen Dichtring besser auch.
Die Dichtringe kannst Du auch über die Laufbuchsen fummeln, die alten da unten rauszufummeln ist nicht schön.
Wen jetzt die Laufbuchsen doch alle raus sind ist es kein Spaß die Laufbuchsen mit einem Spannband und einer Zange wieder über den Kolben zu bekommen.
Das Spannband liegt dann hinter den Laufbuchsen und Dein Ofen steht doof geneigt auf den Rampen rum, da steigt der Blutdruck ganz schnell wen Du Dir hier und da den Kopf stößt und das Spannband nicht über die Laufbuchsen will.

Bau nach Möglichkeit den Motor im Carport oder in einer Mietwerke aus, das macht es um ein vielfaches leichter und es geht deutlich schneller.
Guten Wirkungsgrad :bumsfreunde

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von burger »

Verstehe dein Anliegen nicht wirklich, willst du siebeneuroirgendwas sparen und den Leitfaden lieber per PN oder willst du per PN erklärt bekommen wie man den runterlädt. Und zu Victor: Bloß nicht die Zylinder ziehen! Die schwarzen Ringe am Fuß sind es nicht wert und eigentlich auch nie undicht. Damit dass nicht passiert gibt es an den Zylindern doch extra diese Nasen gegen die man den Kopf abdrücken kann.
Aber generell: Was hat der Motor denn gelaufen? Vielleicht lohnt es sich ja doch den ganz auszubauen, das Gefummel auf diese Art und Weise ist meist nur von kurzer Dauer. Gerade mit Rampen und kalten Fingern- dann noch mit offenem Motor über längere Zeit..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von macone »

Bei mir saßen die Zylinder damals wie betoniert in den Köpfen. Die angegossene Nase ist beim Versuch, den Zylinder zurück zu drücken, abgebrochen. Man kann aber durchaus auch mehr Glück haben als ich damals :mrgreen:
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von burger »

Hektik vermeiden ist das Stichwort. Unten und oben oder parallel hebeln, Sprühöl, einwirken lassen, immer wieder Hammeschläge usw. Und noch ein Tip: Riemenscheibe auf halben Hub drehen also genau zwischen zwei OT's. Dann sind die Kolben alle halb ein bzw. ausgefahren und die Wahrscheinlichkeit dass ich die Zylinder über die Ringe ziehe wesentlich geringer. Danach war es das nämlich mit der Carport-Variante.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2946
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von BennoR »

Nachdem ich den Scheiss… 4 mal am gleichen Motor gemacht habe… auch auf Rampen… dann 2 x mit Ausbau:
Kaufe 2 neue Amc Köpfe
Erstens reissen sowieso die Bolzen ab
2. ist er sowieso zerfressen
3. durch 1mm Ausdrehen gibt es bombastisches Drehmoment, leider nur kurzzeitig
4. vorher Kompression messen und noch besser Öldruck, Kompression muss sein
5. Wenn du die orig Köpfe überholst, oder nur nachsetzt und nur die Ventile enschleifst reisst dann doch der Kopf an der Hutmutter irgendwann daher NEU kaufen!! Hätte ich 2012 neue Köpfe gekauft würden wir heute noch T3 fahren, egal T6 ist auch fein.

Also erst messen, dann werken. Alles halb so wild auch auf Rampen, wenn man keine Angst vor fluiden am ganzen Körper hat 😂
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von Aragor »

Den Leitfaden wird dir niemand senden , da VW da eine Kennung einbaut zur Nachverfolgung. Bei dem Preis macht das auch keinen Sinn.

Motor würde ich ausbauen, dazu noch auf einen Motorständer anbringen, das erleichtert die Arbeit ungemein.
Rechne zusätzliche Kosten und Arbeit ein, der WBX ist für Überaschungen gut. (z.b. undichtes Thermostatgehäuse).
In eingebauten Zustand machbar, aber das macht echt keinen Spaß.
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von Luchs »

warum nicht einfach mal Kühlerdichtmittel für 9,95 € einfüllen ?

Joachim
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2946
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von BennoR »

... den Leitfaden gab es bis vor kurzem noch auf einer Czechischen Seite ... und so.
Nimm die 1.9 er Version, da sind noch echte Fotos enthalten. Wie VW in dieses PDF eine Kennung einbaut ? und wozu.. in Bälde wird das alte Zeug eh online stehen bei Classicparts..

Fussdichtringe: Ich habe soeben wieder eine Lern-stunde erfahren, nachdem mein teil-gedichteter Klimakompressor sein neues Öl munter verteilt hat.

Ich erneuere jetzt immer ALLE einmal entlasteten O Ringe.
Die Fussringe habe ich immer neu gemacht. Metallhaken zum U gebogen, Kolben mit Zylinder in OT, Zylinder bis über Kolbenbolzen gezogen, nicht weiter!! Dann kann man den Sitz am Rumpf mit Stange Schleifleinen ... polieren und mit dem U-Haken den Ring LANGSAM und VORSICHTIG ziehen.
Mit Glück als 1 Teil. Reissen wird er aber. ALLE Teile sammeln, Länge vergleichen, dann weiss man dass die Nut kpl frei ist. Neuen Ring zügig "Drüberrollen" . Fertig.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4858
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von Alexander »

Luchs hat geschrieben: 20.10.2022, 09:11warum nicht einfach mal Kühlerdichtmittel für 9,95 € einfüllen ?
Weil das Zeug Grütze ist. Das ist maximal was für den absoluten Notfall.
Ich habe letztlich einen Motor zerlegt da war das Zeug Überall. Wasserpumpe fast verstopft. Im Zylinderkopf Ablagerungen mit deutlichen Querschnittsverengungen.
Und sich dann wundern das die Temperatur hoch geht und gleichzeitig die Heizleistung nachgelassen hat.

Ich würde den Motor auf jeden Fall ausbauen und dann ganz in Ruhe zerlegen und fertig machen.
Am besten zusammen mit Getriebe ausbauen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von burger »

Klar, wenn man die Muße hat mit der Fummelei- schaden tuts nicht. Aber wehe da sind noch Reste vom alten Ring drin. Mit kalten Fingern im Freien alles nicht so einfach. Der Unterschied zu deinem Klimakompressor wird allerdings sein, dass der O-Ring hier nicht auscchließlich für die Dichtheit verantwortlich ist. Bei den luftgekühlten Motoren gibts den O-Ring an dieser Stelle gar nicht, daher sehe ich das nicht so eng.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2946
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von BennoR »

Hallo Markus
Hm aber hier am Wbx doch immerhin der volle Wasserdruck anliegend.? Am Lbx natuerlich nichts..
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von burger »

Beim LBX dichtet der Fuß Öl gegen Luft ab, beim WBX halt Öl gegen Wasser. Der Zylinderfuß liegt ja plan auf dem Gehäuse auf und wird von jeweils 4 Ankern die jeweils mit 35NM angezogen wurden angedrückt. Ich sage ja nicht dass man den O-Ring weglassen kann aber meine nach wie vor der hier nicht kriegsentscheidend ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von Roz98 »

Danke für die vielen Antworten. Schade, dass es doch komplizierter ist als gedacht. Klingt so als wäre das sinnvollste
Kompression zu messen und dann den Motor auszubauen und gleich zwei neue Köpfe zu bestellen. Kühlderdicht kommt für mich auch nicht in Frage. Einen DJ mal eben im Carport oder in der Selbsthilfewerkstatt auszubauen traue ich mir aber auch nicht zu. Kann jemand eine Werkstadt im Norden / Hamburg empfehlen? Reicht zum Kompressionsmessen eine 30€ Messuhr von Amazon?
newt3
Inventar
Beiträge: 4566
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von newt3 »

wenn du dir zutraust die wmd zu tauschen dann traust dir auch einen motor/getriebeausbau. am besten beides am stück raus.
sind paar schrauben, paar schläuche, paar leitungen, paar kabel.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2946
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung jetzt ist sie fällig

Beitrag von BennoR »

Servus
als Kompressionsfanatiker empfehle ich entweder eine geliehenen Papierschreiber... in der Werkstatt des Vertrauens
oder das Hella Teil. Die Noname Dinger zeigen irgendwas an. Der Hella hält nicht ewig dicht aber für 50 Messungen ist er ok:
https://www.ebay.de/itm/313204264506
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“