Moin in die Runde,
ich hab einen T3 Lufti, Motorcode CT.
Letztes Jahr von einem Kumpel gekauft und aufgebaut.
Der Motor läuft gut, wenn er warm ist, allerdings startet er nicht ganz einfach und der Leerlauf braucht nen Moment bis er stabil läuft. Ist immerhin auch schon 42 Jahre alt das Schätzchen.
Hierzu hatte ich auch schon eine Frage ins Forum gestellt:
viewtopic.php?t=110932
Der linke Teil vom motorraum ist leergeräumt (Bild siehe link, anderer Thread), das heißt DLS und TSZ fehlen komplett.
Nun frag ich mich, wie wichtig diese Teile überhaupt sind.
Viele überbrücken die ja, oder haben sie komplett rausgeräumt.
Ich denke eben darüber nach, diese Teile wieder nachzurüsten.
Alles zusammen könnte ich aber bei 200 - 300€ landen, ich frag mich ob das lohnt.
Nutze ihn nur für Schönwetterfahrten.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Zündkontrolle?
Zündeinstellung
- Marek
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Re: Zündeinstellung
Hallo,
Dls ist absolut überbewertet, ich fahre schon Jahre ohne herum, funktioniert prima.
Aber welchen Zündverteiler hast du denn verbaut wenn das Tszh Steuergerät fehlt?
Grüße Marek
Dls ist absolut überbewertet, ich fahre schon Jahre ohne herum, funktioniert prima.
Aber welchen Zündverteiler hast du denn verbaut wenn das Tszh Steuergerät fehlt?
Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
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- HarzBulli
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Re: Zündeinstellung
Gute Frage
Keine Ahnung
Bei mir geht auf jedenfall nicht ein Mehrfachstecker ab Richtung DLS sondern nur ein einfachkabel zur zündspule
Ich guck nachher mal nach …
Keine Ahnung
Bei mir geht auf jedenfall nicht ein Mehrfachstecker ab Richtung DLS sondern nur ein einfachkabel zur zündspule
Ich guck nachher mal nach …
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Re: Zündeinstellung
Moin,
ist ne Weile her.
Mittlerweile habe ich an der Zündung alles ausgetauscht oder erneuert: vergaser auseinandergenommen und gereinigt, elektronischer Zündverteiler nachgerüstet, neue zündspule, neue Zündkabel.
Und weil ich meinen CT komplett und Original haben möchte, habe ich mir nun die TSZ und die DLS mitsamt kabelbaum geschossen.
Ich verzweifle aber gerade am Anschluss.
Von der TSZ gehen ja drei Kabel erst ins DLS und von dort zum hallgeber des Zündverteilers.
Nun habe ich aber einen elektrischen Zündverteiler:
https://www.123ignition.de/123-ignition ... typ-1.aspx
Dort ist kein steckerplatz, es gehen lediglich ein schwarzes und ein rotes Kabel für den Anschluss an der zündspule raus.
Ich erinner mich das mein alter originale Zündverteiler über ein grünes Kabel mit der zündspule verbunden war. Masse hat er sich wohl übers Gehäuse geholt.
Der Anschluss an das DLS bedarf aber eines Steckers. Hat jemand ne Idee wie ich den Stecker mit drei Kabeln von der DLS an den Zündverteiler mit zwei Kabeln anschließe?
Ich habe das ganze mal aufgezeichnet:
So sieht das Teil aus:
So sieht’s bei mir im Motorraum aus:
Und so sollte es mit TSZ und DLS aussehen:
ist ne Weile her.
Mittlerweile habe ich an der Zündung alles ausgetauscht oder erneuert: vergaser auseinandergenommen und gereinigt, elektronischer Zündverteiler nachgerüstet, neue zündspule, neue Zündkabel.
Und weil ich meinen CT komplett und Original haben möchte, habe ich mir nun die TSZ und die DLS mitsamt kabelbaum geschossen.
Ich verzweifle aber gerade am Anschluss.
Von der TSZ gehen ja drei Kabel erst ins DLS und von dort zum hallgeber des Zündverteilers.
Nun habe ich aber einen elektrischen Zündverteiler:
https://www.123ignition.de/123-ignition ... typ-1.aspx
Dort ist kein steckerplatz, es gehen lediglich ein schwarzes und ein rotes Kabel für den Anschluss an der zündspule raus.
Ich erinner mich das mein alter originale Zündverteiler über ein grünes Kabel mit der zündspule verbunden war. Masse hat er sich wohl übers Gehäuse geholt.
Der Anschluss an das DLS bedarf aber eines Steckers. Hat jemand ne Idee wie ich den Stecker mit drei Kabeln von der DLS an den Zündverteiler mit zwei Kabeln anschließe?
Ich habe das ganze mal aufgezeichnet:
So sieht das Teil aus:
So sieht’s bei mir im Motorraum aus:
Und so sollte es mit TSZ und DLS aussehen:
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Re: Zündeinstellung
Moin,
Dann brauchst Du zwingend auch den passenden Zündverteiler dazu. Kann jemand bestätigen, ob das auch die richtige Teilenummer ist.
(Möglicherweise gibt es da auch Abhängigkeiten zum Motornummernbereich.)
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/bestandsartikel- ... -070905205
Dann gibt es auch keine Probleme mit den Anschlüssen!
Auch die passende Zündspule (anderer Primärwiderstand) musst Du verwenden, die blaue Bosch wäre da fehl am Platze.
Der 123 ersetzt die normalen, früheren Unterbrecher-Verteiler (Konventionelle-Batteriezuendanlage), wobei hier für Unterdruck nur die Frühverstellung zur Verfügung steht.
Sorry, aber meiner Meinung nach fehlt Dir schlichtweg das benötigte Wissen über die verschiedenen Zündsysteme.
Müsstest Dich einmel näher mit dem entsprechenden Werkstatthandbuch auseinander setzen.
Dann brauchst Du zwingend auch den passenden Zündverteiler dazu. Kann jemand bestätigen, ob das auch die richtige Teilenummer ist.
(Möglicherweise gibt es da auch Abhängigkeiten zum Motornummernbereich.)
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/bestandsartikel- ... -070905205
Dann gibt es auch keine Probleme mit den Anschlüssen!
Auch die passende Zündspule (anderer Primärwiderstand) musst Du verwenden, die blaue Bosch wäre da fehl am Platze.
Dieser Verteiler ist leider nicht kompatibel mit Deinem originalem Zündsystem.
Der 123 ersetzt die normalen, früheren Unterbrecher-Verteiler (Konventionelle-Batteriezuendanlage), wobei hier für Unterdruck nur die Frühverstellung zur Verfügung steht.
... geht schlichtweg nicht.
Sorry, aber meiner Meinung nach fehlt Dir schlichtweg das benötigte Wissen über die verschiedenen Zündsysteme.
Müsstest Dich einmel näher mit dem entsprechenden Werkstatthandbuch auseinander setzen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Zündeinstellung
Danke für die ausgiebige Antwort.
Es ist richtig, mir fehlt das nötige Wissen, sonst hätte ich mich ja nicht im Forum an euch gewandt.
Ich fasse also zusammen, ich kann die TSZ und die DLS nur mit originalem Zündverteiler (wo dann der entsprechende Hallgeber mit Stecker verbaut ist) und passender zündspule verwenden? Für den 1,2,3 ignition Zündverteiler gibt es schlichtweg keine Möglichkeit, die Schaltgeräte anzuschließen?
Auch sowas nicht?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 270-121553
Schöne scheisse
Es ist richtig, mir fehlt das nötige Wissen, sonst hätte ich mich ja nicht im Forum an euch gewandt.
Ich fasse also zusammen, ich kann die TSZ und die DLS nur mit originalem Zündverteiler (wo dann der entsprechende Hallgeber mit Stecker verbaut ist) und passender zündspule verwenden? Für den 1,2,3 ignition Zündverteiler gibt es schlichtweg keine Möglichkeit, die Schaltgeräte anzuschließen?
Auch sowas nicht?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 270-121553
Schöne scheisse
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Re: Zündeinstellung
Moin,
Dieser Händler hätte wohl ein passendes Ersatzteil, nützt Dir aber nichts ohne den richtigen Verteiler:
https://www.wagenteile.de/shop_de/99806 ... 98065.html
Mit einem originalen Verteiler solltest Du bestens bedient sein, zumal der dann auch die wirklich richtigen Kurven hat.
An Deiner Stelle würde ich den 123 veräußern, das aber vieleicht erst, wenn die originale Zündanlage läuft.
Das läuft dann unter dem Begriff: Lehrgeld zahlen.
„Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.“―Platon
So sieht das leider aus.
Ja, dieser Verteiler hat ja bereits alles integriert, vom Hallgeber angefangen bis hin zum Schaltgerät incl. elektronischer Fliehkraft sowie Unterdruckverstellung, eine DLS besitzt der aber wohl nicht wenn ich mich recht erinnere.
Hier handelt es sich nur um ein Ersatzteil für einen originalen Zündverteiler, wobei Dein Fahrzeug bei der Verwendungsliste nicht auftaucht.HarzBulli hat geschrieben: ↑20.10.2022, 16:16 Auch sowas nicht?
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 270-121553
Dieser Händler hätte wohl ein passendes Ersatzteil, nützt Dir aber nichts ohne den richtigen Verteiler:
https://www.wagenteile.de/shop_de/99806 ... 98065.html
Mit einem originalen Verteiler solltest Du bestens bedient sein, zumal der dann auch die wirklich richtigen Kurven hat.
An Deiner Stelle würde ich den 123 veräußern, das aber vieleicht erst, wenn die originale Zündanlage läuft.
Das läuft dann unter dem Begriff: Lehrgeld zahlen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: Zündeinstellung
Danke dir erstmal für deine Ausführungen. Ich werde sehen was ich mache ...