Motor klackert
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Motor klackert
Hallo,
Hab nach längerer Standzeit meinen T3 MV 2.1 heute wieder soweit hingekriegt.
Mir ist nur aufgefallen das sich der Motor etwas komisch anhört.
Habe mal ein Video hochgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=xvZ6F7YlV9Q
Wie hört sich das für euch an?
Durch die Suchefunktion habe ich erfahren das es evtl. die Hyrdostössel sind, wie kann ich das kontrollieren?
-Falls es relevant ist ich hab folgende Teile zuletzt gewechselt : Zündverteilerdeckel, Verteilerfinger, Keilriemen, Zündkerzen, Zündspule und den Anlasser
gruß Tobi
Hab nach längerer Standzeit meinen T3 MV 2.1 heute wieder soweit hingekriegt.
Mir ist nur aufgefallen das sich der Motor etwas komisch anhört.
Habe mal ein Video hochgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=xvZ6F7YlV9Q
Wie hört sich das für euch an?
Durch die Suchefunktion habe ich erfahren das es evtl. die Hyrdostössel sind, wie kann ich das kontrollieren?
-Falls es relevant ist ich hab folgende Teile zuletzt gewechselt : Zündverteilerdeckel, Verteilerfinger, Keilriemen, Zündkerzen, Zündspule und den Anlasser
gruß Tobi
- hormi69
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Re: Motor klackert
Das sind wahrscheinlich die Stössel das macht aber nach längerer Standzeit nix normalerweise gibt sich das nach ein paar Minuten wieder ist kein Problem. Kenne viel Bullikollegen mit den gleichen Syntomen.
grüße vom See
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Re: Motor klackert
20W50 drauf und du hast Ruhe. Lass mich raten, 10W40 oder sowas drauf, richtig?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor klackert
klingt ganz gut, bis auf die hydros.
schau das genug öl drin is und fahr mal ne weile....
ann isses nämlich plötzlich weg und gaaaanz leise (im vergleich zu nem diesel trekker..)
schau das genug öl drin is und fahr mal ne weile....
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Re: Motor klackert
Hi,
Danke für die Antworten.
Also ich habe im Moment 10W40 drin.
@puckel0114 das hast du doch jetzt nicht ernsthaft am sound erkannt ?!
Wenn ich jetzt zBsp 20W50 reinmache muss ich dann auch wieder den Ölfilter wechseln? ( Ölwechsel war vor ca 800 km )
Es würde sich dann ja das 10W40 was noch im Filter drin ist mit dem 20W50 vermischen... oder ist da jetzt ein denkfehler drin ?!
gruss
Danke für die Antworten.
Also ich habe im Moment 10W40 drin.
@puckel0114 das hast du doch jetzt nicht ernsthaft am sound erkannt ?!
Wenn ich jetzt zBsp 20W50 reinmache muss ich dann auch wieder den Ölfilter wechseln? ( Ölwechsel war vor ca 800 km )
Es würde sich dann ja das 10W40 was noch im Filter drin ist mit dem 20W50 vermischen... oder ist da jetzt ein denkfehler drin ?!
gruss
- Woschle
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Re: Motor klackert
gibt auch so einen Teflon Zusatz für das Motoröl.
Bei mir haben die Hydros auch ein bisschen geklappert und danach war es wirklich nicht mehr so zu hören.
Dachte ich auch nicht, war aber so...
Bei mir haben die Hydros auch ein bisschen geklappert und danach war es wirklich nicht mehr so zu hören.
Dachte ich auch nicht, war aber so...
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Re: Motor klackert
Da ich selten zuhause bin steht Meiner auch immer ne ganze Weile. Kenn das klackern nur zu gut.
Kann sogar ne ganze Weile dauern bis es weg is (weit über ein paar Minuten hinaus), aber es verschwindet wieder
Und danke für den Tipp mit dem Öl, das werd ich im Frühjahr gleich mal ausprobiern.
Grüße
Bsu
Kann sogar ne ganze Weile dauern bis es weg is (weit über ein paar Minuten hinaus), aber es verschwindet wieder
Und danke für den Tipp mit dem Öl, das werd ich im Frühjahr gleich mal ausprobiern.
Grüße
Bsu
Das muss in Flammen stehen ...
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Tacho Cockpit (bzw. die Leiterfolie)
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Re: Motor klackert
Ich hab mir das Video noch nicht mal angesehen
Ich habe schon ein paar angebliche "Lagerschäden" beim WBX mit 20W50 geheilt. Es liegt schlicht und ergreifend am zu dünnen Öl.
Ölfilter kannst du behalten, aber kipp ihn wenigstens vorher einmal aus.
Ich habe schon ein paar angebliche "Lagerschäden" beim WBX mit 20W50 geheilt. Es liegt schlicht und ergreifend am zu dünnen Öl.
Ölfilter kannst du behalten, aber kipp ihn wenigstens vorher einmal aus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motor klackert
also, entweder Ölfilter drinlassen, wenn es an den 8-9 Euro hängt, die so ein Filter kostet (ist ja schon eine Menge Geld...) oder neu machen. Aber NICHT ausleeren, den kriegst du nacher nicht mehr dicht.... Ölfilter sind in der Regel nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen .... ich fahre übrigens seit Jahren 10W40 im Bus und hatte nie Probleme mit den Hydros. Und wenn der Bus ne Weile steht , ist es normal, das die klackern, einfach ordentlich warm fahren und gut ists ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
- hormi69
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Re: Motor klackert
Der Mr. J hat Recht da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
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Re: Motor klackert
was ist den mit 15W40 Öl ?? Ist das auch geeignet für´n WBX ?? Habe anfang vom Jahr von 15W40 auf 10W40 gewechselt und als der Bulli ne Weile stand hatte ich das auch war dann aber auch schnell wieder weg, also das klakkern !!
gruss David !!
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Gruß David
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Re: Motor klackert
So jetzt mal Schluss mit dem Öl gequatsche
Dazu gibt es schon genug Threads.
Zur Eingangsfrage in diesem Thread:
Es ist völlig normal das bei den WBX Motoren die Hydrostößel nach längerer Standzeit klappern.
Je höher die Laufleistung (Verschleiß der Hydrostößel), desto kürzer ist auch die Standzeit nach der das Klappern auftritt.
Es entsteht durch das "Leerlaufen" der Hydros.
Die Lösung ist relativ einfach:
Mit den Bus bei mittlerer Drehzahl (max. 2500 - 3000 U/min) fahren, nicht im Stand laufen lassen das bringt nix.
Nach wenigen Kilometern sollte das klappern der Hydros leiser werden und dann wieder ganz verschwinden.
Wenn das klappern nach 10km noch nicht ganz weg ist, hilft es den Motor kurz abzustellen und nach einer "Gedenkminute" wieder anzulassen und weiter zu fahren.
Kaputt geht dabei normalerweise nix, außer es liegt ein echter Fehler vor.
Jetzt doch noch was zum Öl:
Bei mir hat sich die Zeit bis es an zu klappern fängt durch den Einsatz von mineralischem 20W50 deutlich verlängert.
Andere schwören auf synthetisches 10W60.
Aber das ist, wie in jedem Ölthread, eine Glaubensfrage.
Dazu gibt es schon genug Threads.
Zur Eingangsfrage in diesem Thread:
Es ist völlig normal das bei den WBX Motoren die Hydrostößel nach längerer Standzeit klappern.
Je höher die Laufleistung (Verschleiß der Hydrostößel), desto kürzer ist auch die Standzeit nach der das Klappern auftritt.
Es entsteht durch das "Leerlaufen" der Hydros.
Die Lösung ist relativ einfach:
Mit den Bus bei mittlerer Drehzahl (max. 2500 - 3000 U/min) fahren, nicht im Stand laufen lassen das bringt nix.
Nach wenigen Kilometern sollte das klappern der Hydros leiser werden und dann wieder ganz verschwinden.
Wenn das klappern nach 10km noch nicht ganz weg ist, hilft es den Motor kurz abzustellen und nach einer "Gedenkminute" wieder anzulassen und weiter zu fahren.
Kaputt geht dabei normalerweise nix, außer es liegt ein echter Fehler vor.
Jetzt doch noch was zum Öl:
Bei mir hat sich die Zeit bis es an zu klappern fängt durch den Einsatz von mineralischem 20W50 deutlich verlängert.
Andere schwören auf synthetisches 10W60.
Aber das ist, wie in jedem Ölthread, eine Glaubensfrage.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Motor klackert
nie mehr ohne!!!!!!!Woschle hat geschrieben:gibt auch so einen Teflon Zusatz für das Motoröl.
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Re: Motor klackert
Moin!
Nachdem ich auch so ein klackern hatte und immer gedacht habe das es die Hydros wären, dies aber nicht aufhörte, dachte ich mir ich wechsel mal die Dinger. Leider kam mir mein Motorschaden dazwischen und jetzt macht es keinen Sinn mehr.
Nachdem ich mich aber gefragt habe wie das passieren konnte, hab ich eine Aussage erhalten die manches "hydroklappern" erklärt.
Es gibt wohl ein Ventil am Motorblock der mit für den Ölfluss zuständig ist, der aber lt VW wartungsfrei ist. Sollte dieser jetzt leicht verspackt sein und sich verklemmen, dann gibt es ein Problem bei Ölfluss und es fängt an zu klappern.
Hört eigentlich genauso an wie Hydrolklappern hat nur fatale Folgen (Ich hab nun ein Loch im Motoblock).
Das Ventil sitz wohl in Fahrtrichtung links unten am Motroblock. Sieht aus wie ne Schlitzschraube.
Vielleichts hilfts. Safety first.
Gruß
Nachdem ich auch so ein klackern hatte und immer gedacht habe das es die Hydros wären, dies aber nicht aufhörte, dachte ich mir ich wechsel mal die Dinger. Leider kam mir mein Motorschaden dazwischen und jetzt macht es keinen Sinn mehr.
Nachdem ich mich aber gefragt habe wie das passieren konnte, hab ich eine Aussage erhalten die manches "hydroklappern" erklärt.
Es gibt wohl ein Ventil am Motorblock der mit für den Ölfluss zuständig ist, der aber lt VW wartungsfrei ist. Sollte dieser jetzt leicht verspackt sein und sich verklemmen, dann gibt es ein Problem bei Ölfluss und es fängt an zu klappern.
Hört eigentlich genauso an wie Hydrolklappern hat nur fatale Folgen (Ich hab nun ein Loch im Motoblock).
Das Ventil sitz wohl in Fahrtrichtung links unten am Motroblock. Sieht aus wie ne Schlitzschraube.
Vielleichts hilfts. Safety first.
Gruß
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Re: Motor klackert
Ich hatte auch dieses Klackern und Klöttern!!
Dank des freundlichen Händlers wurde es behoben mit einem einfachen Mittel.
Bin sehr zufrieden damit.Bei jedem Tanken 25ml hinzugeben und man hat die Ruhe.
http://www.yachticon.de/popup_image.php?pID=127&imgID=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg
Björn
Dank des freundlichen Händlers wurde es behoben mit einem einfachen Mittel.
Bin sehr zufrieden damit.Bei jedem Tanken 25ml hinzugeben und man hat die Ruhe.
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Lg
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Re: Motor klackert
@ jofalki
Ist Schwachsinn das Ventil was du meinst öffnet nur bei zu hohen Druck wenn z.B. der Ölfilter zusitzt bzw. begrenzt den Öldruck nach oben dadurch das die Kugel bei zu hohem Druck gegen die Federkraft gedrückt wird und den Ölfluss um eine Art "Nebenstrecke" in die Ölwanne freigiebt das der Druck nicht zu hoch wird.Ausserdem sollte dann die Ölkontrolle angehen sofern sie funktioniert.
Bei dir haben nach dem Loch im Gehäuse zumuten einfach eines der Pleuellager den Geist aufgegeben das sich durch das Klackern das durch das zuhohe Spiel bzw. schon eventuelle unebenheiten/Fressspuren auf der Lagerlaufbahn bemerkbar gemacht haben ;)...
Ist Schwachsinn das Ventil was du meinst öffnet nur bei zu hohen Druck wenn z.B. der Ölfilter zusitzt bzw. begrenzt den Öldruck nach oben dadurch das die Kugel bei zu hohem Druck gegen die Federkraft gedrückt wird und den Ölfluss um eine Art "Nebenstrecke" in die Ölwanne freigiebt das der Druck nicht zu hoch wird.Ausserdem sollte dann die Ölkontrolle angehen sofern sie funktioniert.
Bei dir haben nach dem Loch im Gehäuse zumuten einfach eines der Pleuellager den Geist aufgegeben das sich durch das Klackern das durch das zuhohe Spiel bzw. schon eventuelle unebenheiten/Fressspuren auf der Lagerlaufbahn bemerkbar gemacht haben ;)...
- DaBen
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Re: Motor klackert
@VW T3
Der CS hat Tassenstoessel ergo kein Problem mit den Hydros.
Ansonsten scheinst du ja echt auf das Zeug zu schwoeren. Ins Benzin kommt beim WBX IMHO nix.
Gruss
Ben
Der CS hat Tassenstoessel ergo kein Problem mit den Hydros.
Ansonsten scheinst du ja echt auf das Zeug zu schwoeren. Ins Benzin kommt beim WBX IMHO nix.
Gruss
Ben
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Re: Motor klackert
Moin,
das ist sehr lange her, kann ich leider nicht mehr sagen.
Auch wenn das meist nur eine Übergangslösung ist, weiß hier im Forum bestimmt der ein oder andere eine genauere Bezeichnung.
Grüße
das ist sehr lange her, kann ich leider nicht mehr sagen.
Auch wenn das meist nur eine Übergangslösung ist, weiß hier im Forum bestimmt der ein oder andere eine genauere Bezeichnung.
Grüße
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Re: Motor klackert
Hört auf mit Additiven insbesondere bei einem Motor mit Kat, wenn nicht eindeutig auf die Kat-Verträglichkeit hingewiesen ist. Kat mögen mögen viele Additive nicht, weder im Öl noch im Sprit, weil die immer auch ins Abgas gelangen, insbesondere bei der Motorgeneration, die noch deutlicher auf Ölverbrauch gebaut ist. Und vernünftige Ersatz-Kat für den MV sind entweder teuer oder taugen nichts.
Und leider wird im Forum immer wieder nicht auf die Ausgangsfrage geachtet. Hier ging es um einen MV im T3. Und dass die Hydrostößel unter gewissen Umständen ggf. klappern steht beim T3 schon in der Betriebsanleitung (die keiner liest).
Und Hydrostößel gibt es im T3 an Serienmotoren nur bei den Benzinern.
VW hat bewusst in den T3 keinen Dieselmotor mit Hydrostößeln eingebaut, weil die beim Diesel damals verwendeten unter der 50°-Schräglage gerne mehr zum Klappern neigen als in der aufrechten Einbaulage (20°).
Und leider wird im Forum immer wieder nicht auf die Ausgangsfrage geachtet. Hier ging es um einen MV im T3. Und dass die Hydrostößel unter gewissen Umständen ggf. klappern steht beim T3 schon in der Betriebsanleitung (die keiner liest).
Und Hydrostößel gibt es im T3 an Serienmotoren nur bei den Benzinern.
VW hat bewusst in den T3 keinen Dieselmotor mit Hydrostößeln eingebaut, weil die beim Diesel damals verwendeten unter der 50°-Schräglage gerne mehr zum Klappern neigen als in der aufrechten Einbaulage (20°).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Motor klackert
Ich verlasse mich lieber auf eigene Erfahrungswerte und die Öl-Voschrift im Bordbuch.
Ich hatte jahrelang das Problem mit dem klackern, quasi schonnach 1-3 Tagen Standzeit,
Dann von 10W40 auf 10W60 umgestellt (auch weil der WBX gern mal sehr heiß wird) und weg war es - Max. nach
der Winterpause von 4 Monaten ist es ganz kurz da. Öl macht doch den Unterschied, auch wenn es Grabenkämpfe darum gibt.
Ich bleibe dabei , weniger bis kein klappern ist defintiv besser fürs Material.
( Das hier bezieht sich rein auf WBX nicht auf die 827er Diesel Motoren ).
Ich hatte jahrelang das Problem mit dem klackern, quasi schonnach 1-3 Tagen Standzeit,
Dann von 10W40 auf 10W60 umgestellt (auch weil der WBX gern mal sehr heiß wird) und weg war es - Max. nach
der Winterpause von 4 Monaten ist es ganz kurz da. Öl macht doch den Unterschied, auch wenn es Grabenkämpfe darum gibt.
Ich bleibe dabei , weniger bis kein klappern ist defintiv besser fürs Material.
( Das hier bezieht sich rein auf WBX nicht auf die 827er Diesel Motoren ).