Anlasser oder Schwungrad defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Busfahrer90 »

Guten Abend!

Leider ist mein immer wieder kehrendes Problem noch nicht gelöst. Aber inzwischen stark eingegrenzt.

Es ist ein t3 td jx mit bosh Anlasser (2018 bei Busschmiede gekauft).
Die Batterie ist ca. 1,5 Jahre alt und voll im Saft!

Zum Problem:
Ich starte, der Anlasser klackt und surrt. Das war.
Der Motor dreht nicht! Das Geräusch wird mit vortschreitenden versuchen nicht schwächer!
Das Problem kommt und geht. Nach mehreren Versuchen springt er meist irgendwann an.
Ich war mir sicher dass es der Anlasser sein muss.
Nachdem er ja was macht schließe ich Masse und Strom aus.
Ich habe einen anderen gebrauchten Anlasser eingebaut. Mich erstmal gefreut weil er wieder ging. Das war gestern. Heute geht er wieder nicht!
Ich kann nicht ausschließen dass dieser Anlasser einen Defekt hat. Ich habe ihn vor langer Zeit gebraucht gekauft.
Entweder habe ich zufällig 2 Anlasser mit dem gleichen Defekt, oder die Schwungscheibe ist an manchen Stellen abgenutzt!?
Ist das eine Möglichkeit?

Oder hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen!?
Ansonsten würde ich einen dritten Anlasser bestellen! Wenn es dann immer noch auftritt kann ich den Anlasser zumindest auch ausschließen!

PS. ZAS, sämtliche Kabel (alle außer das kleine 12v von ZAS zum Anlasser) sind neu. Massekontakt zig mal blank geschliffen, Masseband am Getriebe neu....

Wer kann mir helfen?

Grüße, Daniel
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 971
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von *Christian* »

Hallo Daniel!

Ich tippe auf den Magnetschalter. Der Anlasser dreht, das Ritzel rückt aber nicht (weit genug) aus.

Surren deutet ja auf eine Drehbewegung hin.

Wenn der Anlasser ausrücken würde und versucht am Zahnkranz einzuratschen, das wäre dann richtiges Kreischen.

Wenn der Anlasser ausgebaut ist, kannst du schön den Zahnkranz vom Schwungrad kontrollieren, auch durch das Loch in der Kupplungsglocke für den OT kannst du ganz gut reinschauen..

Gruß Christian
Zuletzt geändert von *Christian* am 01.05.2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Oder der sog. Freilauf am Anlasserritzel ist defekt. Dann surrt es auch, aber es wird keine Leistung übertragen.

Das kann man am ausgebauten Anlasser prüfen, ist jedoch nicht ungefährlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 305
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von hbquax »

Den Schwungscheibenzahnkranz kann man evtl. durchs OT-Guckloch in der Getriebeglocke inspizieren, einfach langsam durchdrehen mit Schraubenschlüssel an der Zentralschraube.
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Hr.Licht »

Moin Moin,
ich hatte Mal einen Fall da war vermutlich die Fläche an der Glocke wo der Anlasser aufliegt nicht ganz Plan. Sobald der Anlasser festgeschraubt war spurte der auch nicht zuverlässig ein.
Probier Mal die Schrauben nur handwarm anzuziehen. Evtl. Etwas Schraubensicherung dran damit die nicht flöten gegen und wenn es dann geht weißt du wo du weiter suchen musst.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Busfahrer90 »

Das sind ja schon mal gute Tips!
Danke! Hauptverdächtiger bleibt ja dann doch der Anlasser....
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Busfahrer90 »

Hat noch jemand eine Empfehlung für nen neuen Anlasser?
Ich hab damals extra den teuren genommen was ja offenbar nichts heißt.
Es geht los bei buschef mit 57 Euro bis zu dem dreifachen Preis.
Bosch (hab ich ja jetzt), Hella... Gibt es irgendwelche Erfahrungen (Negativ oder positiv).
Bin über jede Empfehlung dankbar ;)
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 876
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Jokeringo »

Und schonmal diereck am Anlasser gebrückt ? Wenn er dann sauber einspurt ist es eventuell das Kabel was du noch nicht erneuert hast
Und die Anlagefläche an der Glocke ist richtig sauber ( blank) da bekommt er Masse her , gutes Gelingen
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von reidiekl »

Busfahrer90 hat geschrieben: 01.05.2023, 18:17
Zum Problem:
Ich starte, der Anlasser klackt und surrt. Das war.
Der Motor dreht nicht! Das Geräusch wird mit vortschreitenden versuchen nicht schwächer!
Was genau verstehst Du unter "klackt und surrt"? Meinst Du damit ein hochtouriges Drehen des Anlassermotors, ohne dass der Fahrzeugmotor startet oder die Schwungscheibe gedreht wird?
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Busfahrer90 »

Es klackt zeitgleich wenn ich den Schlüssel drehe am Anlasser und danach hört man ein elektrisches surren. Besser kann ich es leider nicht bescheiben.
Die Schwungscheibe dreht nicht!
Und auch kein kreischendes Geräusch von abgnutzten Zähnen wie oben beschrieben.

Die Masse Kontakt Fläche ist black geschliffen auf beiden Seiten.

Plus dreckt an das kleine Kabel bzw den Anschluß legen hab ich auch schon überlegt.
Nachdem er ja manchmal geht und manchmal nicht ist das erstmal nicht sehr aussagekräftig falls er dann startet.... Und wenn er nicht startet schließt es ja zb. einen hängenden Magnetschalter auch nicht aus.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4873
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Alexander »

Der Freilauf rutscht durch.
Dadurch macht der Anlasser Drehzahl, das Schwungrad aber nicht.
Viele Grüße,
Alexander
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von reidiekl »

Ja genau, das Surren ist das durchdrehende Ritzelgetriebe. Dieses spurt beim Startvorgang nach vorne aus, "verzahnt" sich mit der Schwungscheibe und stellt dabei durch excentrische Verkeilung eine Verbindung mit der Ankerachse her. Wenn der Motor anspringt entriegelt die höhere Drehgeschwindigkeit die excentrische Verkeilung und das Ritzel kann wieder aus den Zähnen der Schwungscheibe zurückspuren.
Beim TS aber verklemmt sich das ausspurende Ritzel nicht mehr mit der Welle und bleibt stehen. Es dreht nur der E-motor ohne Last, was das summende Geräusch verursacht.
Neues Ritzelgetriebe kaufen und einbauen, kostete vor ca. 5 Jahren um die 10-12 €.

BG - Reinhard
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von reidiekl »

Ich ergänze mal meinen obigen Beitrag.
Bezugsquelle für Ritzelgetriebe wäre die Fa. Alanko GmbH Germany - www.alanko.de
Nach Ritzel oder Starter suchen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem man aber für das Ritzelgetriebe die genaue Teilebezeichnung des Anlassers braucht, ist es mit der Beschaffung nicht ganz einfach.
Für einen Bosch wie original im JX verbaut wäre die VW-Teilenummer 068911335B. Wenn du damit z.B. bei autodoc.de suchst, dann findest du diverse Angebote.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von reidiekl »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.05.2023, 19:15 Nachdem man aber für das Ritzelgetriebe die genaue Teilebezeichnung des Anlassers braucht, ist es mit der Beschaffung nicht ganz einfach.
War bei mir ganz einfach. Du kannst das Fahrzeug, den Typ etc. bei Alanko auswählen und gelangst direkt zum passenden Ritzelgetriebe. Diese sind übrigens bei vielen Fahrzeugen / Anlassern identisch, was ja auch Sinn macht. Denn es bedarf doch nicht für jedes Fahrzeugmodell / Anlasser eines anderen Ritzelgetriebes. Aber klar, die Händler verkaufen viel lieber gleich einen neuen Anlasser.
War seinerzeit selbst überrscht, wie einfach und günstig das neue Ritzel zu beschaffen war. Ich liebe die Herausforderung - aber das liegt natürlich nicht jedem.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Ab knapp 9,-- € findet man das Ritzel z.B. bei Autodoc mit der von mir angegebenen Teilenummer.
Klar sind die Teile mehrfach verwendet. Dieses z.B. ist u.a. unter folgenden OE-Nummer gelistet:
OE 02A911023 — VW
OE 035911335C — VW
OE 068911335H — VW
OE 068911335B — VW
OE 049911335A — VW
OE 026911335A — VW
OE 035911335B — VW
OE 026911335 — VW
OE 036911335A — VW
OE 068911335E — VW
OE 12411722844 — BMW
OE 9941314 — FIAT
OE 82GB11350AA — FIAT
OE 87GB11350BA — FIAT
OE 0001519113 — MERCEDES-BENZ
OE A0001519113 — MERCEDES-BENZ
OE 90273737 — OPEL
OE 7527724 — SAAB
OE 1363534 — VOLVO
OE 4.5061.1 — IKA
oder Bosch: BOSCH 1 006 209 506

Und die Geschäftsbedingungen bei Alanko GmbH richten sich nach HGB also für gewerbetreibende Kunden. Die Preise dort sind ohne MWSt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Busfahrer90 »

... Mit Ritzelgetriebe meint ihr im Anlasser?

Ich habe einen neuen Anlasser bestellt, der gestern kam. Heute eingebaut. Gleiches Problem. Klackt und surrt.

Ich bin in Sachen Elektronik ne absolute Null.
Ich habe immer nur volt gemessen. Wenn ich starte kommen 13v an kl50 an. Somit habe ich das kleine Kabel ausgeschlossen.
Mein Nachbar meinte Ampere können trotzdem zu wenig sein! Und das kann dann nicht reichen um zu starten. Das Kabel hat auch etwas Grünspan.
Wenn ich es zum testen mal austausche habe ich noch nicht wirklich rausgefunden wo es genau endet.
Wenn ich von hinten auf den Stecher schaue der auf den ZAS gesteckt ist welche Belegung ist es dann?
Ich habe versucht es am Schaltplan raus zu finden, aber werde nicht wirklich schlau daraus welche Belegung die richtige ist.

Ich werde morgen mal Ampere messen und schauen wie viel der Anlasser braucht. Wenn es zu wenig ist dann muss es ja das Kabel sein, richtig?

PS. Nachdem jetzt 3 verschiede Anlasser drin waren ist der Anlasser als Schuldiger endgültig raus denke ich!

Danke für eure Unterstützung....

Daniel
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Busfahrer90 »

Neue Idee :

Wenn ich kl50 auf 30 am Anlasser überbrücke, und er startet dann wäre das kleine Kabel als Schuldiger identifiziert!?

... Vorausgesetzt er geht dann nicht grad wieder mal zufällig, weil es ja kein dauerhaftes Problem ist sondern mal kommt mal geht...
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 876
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Jokeringo »

Hatte ich dir doch schon empfohlen,um erstmal Auszuschließen das es deine Anlasser sind
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Busfahrer90 »

Stimmt, Ingo hast du recht.
Ich hab mich jetzt auch doch nicht getraut da ich gewarnt wurde dass es gefährlich ist wenn man auf Masse kommt...
Stattdessen hab ich das dicke Dauerplus Kabel abgeklemmt und durch ein Überbrückungskabel ersetzt.
Und er ging ohne Probleme an!
Als ich das Kabel wieder dran gemacht hab lief er allerdings auch auf einmal wieder!
Ich hab 4 mal gestartet und er ist jedes Mal sofort angesprungen!
Zufall? Oder war da irgendein Wiederstand der durch das weg und hin Schrauben jetzt nicht mehr ist??
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Fränkie »

ist der Zankranz beim JX aufgeschrumpft oder ei Stück mit dem Shwungrad?
Wenn der Aufgeschrumpft ist könnte man den ja drehen oder versetzen...

:gr
t3obi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2015, 20:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschl. Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von t3obi »

Hallo Leute!

ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir geht der Anlasser meistens nach einer etwas längeren Standzeit (z.B. über Nacht) nicht direkt an. Man muss dann immer 4...5 mal den Schlüssel drehen. Bei den Fehlversuchen hört man ein Klacken und ein Surren. Das Surren kommt vom Frischluftgebläse für den Turbo. (T3 Syncro, JX 1990).

Hab den Zündschalter getauscht und den Anlasser ausgebaut, zerlegt, gereinigt, geschniert und wieder zusammen gebaut. Alle flächen blank gemacht, Massekabel am Getriebe und am Motor überprüft....

Das hat leider nix gebracht, heute Morgen ist es wieder genaus so gewesen. Ich vermute es muss ein neuer Anlsser her, aber welcher?

068911023MX
068911023M
068911023D

Was sind denn hier die Unterschiede?
Von welchem Hersteller kann man guten Gewissens kaufen? Hella, ERA, Elstok?

Danke und lieben Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Anlasser oder Schwungrad defekt?

Beitrag von Busfahrer90 »

Hallo Tobi,

Bei mir war es offenbar das Pluskabel am Pluspol der Batterie. Da hatte es offenbar nicht richtig Kontakt.

Vielleicht hilft dir das.

Grüße, Daniel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“