T5 Kupplung macht Probleme

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
T6 Multibus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2021, 21:03
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

T5 Kupplung macht Probleme

Beitrag von T6 Multibus »

Hallo Leute, ich habe einen T5 180 PS TDI Bj 2011 . Die Kupplung macht schon länger Probleme. Das Pedal bleibt morgens immer hängen. Nach ca 15 mal treten funktioniert alles den ganzen Tag problemlos. Bis gestern. Bus ganz normal abgestellt und nach ca 30 Minuten wollte ich wieder los und das Kupplungspedal war am Anschlag. ich konnte es zwar mit der Hand wieder hochziehen, aber bei der kleinsten Berührung wurde es mit Federwirkung in die untere Position gezogen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Günter2504
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 08.02.2017, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 Kupplung macht Probleme

Beitrag von Günter2504 »

Schau mal ob der Nehmerzylinder undicht ist. Der ist unter dem runden Kühlmittelbehälter. Tropft unter dem Getriebe etwas ? Wie ist der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter?
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T5 Kupplung macht Probleme

Beitrag von puckel0114 »

Ist entweder Geber oder Nehmer.
Wenn es der Nehmer ist, viel Spaß, dafür muss das Getriebe raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 Kupplung macht Probleme

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Schau mal nach bremsflüssigkeit. Wenn zu wenig im Behälter ist zieht die Kupplung Luft. Es kann auch sein das deine Bremsen irgendwo undicht ist dann verabschiedet sich auch erst mal Kupplung. Gleicher Behälter aber Anschluss für Kupplung ist über der Bremse

Gruss Christian
T6 Multibus
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2021, 21:03
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: T5 Kupplung macht Probleme

Beitrag von T6 Multibus »

Die Werkstatt hat den Fehler gefunden.
Es war eine " Druckdose " kaputt.
War wohl schlecht ran zu kommen, aber jetzt geht es wieder.
Danke für die Tips
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 Kupplung macht Probleme

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Schön das es doch noch jemanden gibt der Rückmeldung macht wenn ein Problem und auch wie gelöst wurde. Scheint ja mal ne Werkstatt zu sein die erst sucht nach dem Problem und nicht erst mal nur teile tauscht

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“