JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von Noobie »

Hi.

Wir haben an meinem Bullimotor (1.6 TD, JX) einiges neu gemacht und im Zuge dessen auch die Zusatzwasserpumpe und diverse Geber getauscht.
Da meine Zusatzwasserpumpe mir verdächtig lange nachzulaufen scheint wenn ich den Bulli abschalte, selbst wenn die Temperatur gerade mal kurz vor, bzw. auf der Diode der Temperaturanzeige ist, wollte ich mich mal erkundigen wie sich das bei euch verhält.
Aktuell haben wir knapp 32° Außentemperatur, trotzdem scheint es mir gefühlsmäßig etwas früh, dass die Wasserpumpe nach ca. 5km Fahrt (innerorts) schon anläuft...

1) Bei welcher Temperatur springt sie bei euch an und wie lange läuft sie dann ungefähr noch nach ?
2) Wenn sie bei abgeschaltetem Motor noch nachläuft, ist dann bei euch auch das Gebläse vorne am Kühler aktiv, oder wird das unabhängig gesteuert ?
3) Hat jemand von euch zufällig eine Idee wie ich den Thermoschalter prüfen kann ? Das er funktioniert weiß ich ja, aber ich würde gerne wissen, ob ich nicht vielleicht einen falschen eingebaut habe. Was habt ihr verbaut ? Wann schaltet er die Wasserpumpe ?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wann, sollte auf dem Schalter stehen, je nach Hersteller irgendwo zwischen 97 und 104 Grad Wassertemperatur am Geber.
Kühler vorne ist davon unabhängig.
Du könntest ja mal einen Ersatz kaufen und den vorher im Kochtopf testen.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von Alexander »

Moin,
wahrscheinlich ist gar kein Schalter verbaut sondern ein Tempfühler.
Oder Leitungen falsch gesteckt.
Alles schon erlebt.
Noch nier erlebt habe ich das jemand seinen JX so heiß gefahren hatte, dass die Pumpe wirklich durch 104°C heißes Wasser eingeschaltet wurde.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von Atlantik90 »

Mit einem Temperaturfühler würde die Pumpe m.E. garnicht richtig laufen, weil der Widerstand auch heiß zu hoch wäre, dass die Pumpe bei 12V nicht einmal mehr 0,3 A Strom abbekäme.
Der Schalter schaltet normal bei einem Nennwert von 104°C ein und 97°C wieder aus laut Ersatzteilkatalog (in den Schaltplänen steht noch 107°C).

Ein Test im Kochtopf und Wasser scheidet leider aus, da Wasser ohne Überdruck schon bei 100°C kocht und nicht heißer wird, also der Schalter auch nicht schaltet. Du kannst den Test aber auch mit Öl im Topf machen.

Das Kühlergebläse wird vom Schalter am Kühler gesteuert.
Die Pumpe läuft an, wenn du den Motor abschaltest und durch die Restwärme ohne Kühlmittelumlauf die Temperatur des Kühlmittels im Zylinderkopf auf die Schalttemperatur ansteigt. Wenn jetzt das Kühlsystem nicht sauber entlüftet ist, dann tut sich das System schwer die Wärme wegzubringen. Und der ohnehin nur spärliche Naturumlauf funktioniert dann garnicht.

Der Kühlerlüfter läuft in der ersten Stufe an bei 87°C und schaltet ab bei 76°C. dieser Schalter sitzt am Kühler aber so, dass das Kühlwasser schon den halben Kühler durchlaufen hat.

Ich würde jetzt als erstes einmal prüfen, ob das Kühlsystem richtig entlüftet ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: 27.06.2023, 10:27Mit einem Temperaturfühler würde die Pumpe m.E. garnicht richtig laufen, weil der Widerstand auch heiß zu hoch wäre, dass die Pumpe bei 12V nicht einmal mehr 0,3 A Strom abbekäme.
Hallo Joachim,
deine theoretische Betrachtung stimmt nicht mit der Praxis überein.
Ich habe das schon mehr als 1x gehabt, die Pumpe läuft wenn der Motor warm ist. Natürlich nicht mit ihrer Maxdrehzahl.
Probiere es doch einfach bei dir aus wenn du es nicht glaubst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von Atlantik90 »

Warum habe ich "m.E. garnicht richtig laufen" geschrieben?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von hbquax »

War bei mir beim Kauf auch so, Vorbesitzer hat einen Temp-Sensor reingeschraubt, hat das gleiche Gewinde und der Stecker passt leider auch. Pumpe lief fast immer. Ist aber schnell gefixt.

Da man sie normalerweise nicht braucht, kann man den Stecker auch erstmal vom Sensor abziehen.
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von JX88Joker »

Wenn alles original ist, dann ist es wie im Stromlaufplan:

Ein Thermoschalter schließt die 12V über die Streifensicherung und Pumpe nach Masse.

Die Temperaturhystere des Schalters bestimmt, wie lange die Pumpe läuft...
Bei z.B. 104°C schaltet er durch und bei z.B. 95°C öffnet er wieder.

Das ist so einfach, einfacher gehts nicht.

Das ist kein "Hexenwerk". :dance
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Noobie
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2023, 21:05
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DIY-Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Thermoschalter Zusatzwasserpumpe & "Nachlaufzeit"

Beitrag von Noobie »

Danke.
Ich habe den alten Schalter wieder eingebaut und jetzt scheint das Problem behoben.
LG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“