Probleme (Ruckeln und Zündaussetzer) nach dem kurzem Abstellen im warmen Zustand und weiter fahren

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
peetem
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2023, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 88 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Probleme (Ruckeln und Zündaussetzer) nach dem kurzem Abstellen im warmen Zustand und weiter fahren

Beitrag von peetem »

Hallo zusammen

Mein T3, 2.1l Benziner hat Probleme (Ruckeln und Zündaussetzer) nach dem kurzen Abstellen und weiter fahren.
Im kalten Zustand losfahren und wenn ich noch so lange und ihn heiss fahre passt alles.
Stelle ich ihn so ca. 20 Minuten ab und fahre wieder los, ruckelt er.

Benzinpumpe und Filter hatte ich schon mal gewechselt, da die Pumpe sehr laute Geräusche machte.
Mir wurden folgende Ursachen genannt:
- Tankentlüftung verstopft (aber dann würde er doch auch während der Fahrt irgendwann ruckeln, oder?)
- Temperatursensor (aber welcher?), der nicht mehr funktioniert und beim Wiederstart falsche Werte ausgibt und so wie beim Kaltstart zu viel Sprit eingespritzt wird.
- Defekt Lambdasonde
- Zündspule
- Zündverteiler. Den habe ich jedoch überprüft, macht einen sauberen Eindruck.

Eine andere Frage: Was ist das für ein loses Kabel (Gelber Stecker) hinten links? Kann dies die Ursache sein?

Aja, noch ein wichtiger Input: Wenn er Stottert und Ruckelt stinkt er auch ziemlich arg, was er sonst nicht macht.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Grüsse
Peter
Dateianhänge
20230711_172717.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme (Ruckeln und Zündaussetzer) nach dem kurzem Abstellen im warmen Zustand und weiter fahren

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mal das Kabel zum blauen Temperaturgeber am Thermostatgehäuse und den Geber selbst prüfen und den Geber ggf. tauschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“