Kat

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Kat

Beitrag von hsc »

MV ohne Kat. Wie sieht's da aus mit Mehrleistung und Spritverbrauch?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kat

Beitrag von caravelle c »

Es wurden damals einige MV Busse ohne verbauten Kat ausgeliefert, in Länder die keine ausreichende Bleifreibenzin Versorgung hatten. Dort lag der Kat im Karton bei, und ein normales Rohr war anstatt dessen in der Abgasanlage verbaut. Laut einem dänischen Brief, hat VW 98PS fur diese Kombination angegeben.

Verbrauch wird vermutlich minimal heruntergehen. Ganz wichtig, die Lambda Sonde muss immer verbaut sein.
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kat

Beitrag von hsc »

wunderbar :)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kat

Beitrag von Atlantik90 »

Die Lambdasonde war ohne Kat nicht verbaut sondern war auch im Karton, denn die geht mit Bleisprit auch defekt. Für den Anschluss gab es einen Blindstecker, dessen Belegung und Funktion ich allerdings nicht kenne.

Ein Auszug aus einer VW-Anleitung "Fahrzeuge mit Abgasreinigung" von 07/84:

Bereits elne Tanidüllung mit blelhaltlgern Kraftstoff fürt zur Verschlechterung der Katalysatorwirkung.
Die Verwendung von bleihaltigem Kraftstoff führt zwar nicht zu Motorschäden, aber die Funktion der Abgasreinigungsanlage wird beeinträchtlgt, weil sich das Blei an der Lambda-Sonde und-im Katalysator ablagert. Die Bleiablagerungen an der Lambda-Sonde kdnnen die Gemischzusammensetzung nachteilig beeinflussen. Das kann zu schlechtem Motorlauf {Ruckeln und Absterben des Motors im Leerlauf) verbunden mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen. Auch wenn anschließend wieder unverbleiter Kraftstoff getankt wird, wird die ursprünglich vorhandene Katalysatowirkung nie mehr v6llig erreicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“