wertermittlung t3 projekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

wertermittlung t3 projekt

Beitrag von peer »

hi zusammen

werde mich wohl aus alters-, gesundheits-, geld- und zeitgründen vom t3 trennen müssen - was ist mein t3 projekt wohl wert? - hab mal ein bisschen was zusammengeschrieben - fehlen punkte? - das hier ist also keine verkaufsanzeige - es geht darum eine ungefähre vorstellung davon zu bekommen, was das ganze wert ist - geil wäre natürlich, wenn einer/eine alles auf einmal mitnimmt - gibt es irgendwo eine muster liste mit angaben für den verkauf eines t3?:

also los: der bus wurde 1989 von der firma luna in wuppertal mit vollausstattung neu gekauft und zum vorzeigecamper umgebaut - mit allem, was es zu der zeit so gab - damals noch mit rammbügel vorne und rr hinten am heck mit extra klapphalter,

vw typ 2, t3, bj. `89, caravelle gl, 14" syncro, (permanent-allrad mit visco kupplung), sperren für va und ha (funktion ?),
taubengrau metallic (also blau;-), farbcode l 0h5 u06,

2,8t auflastung, so kfz womo zulassung,
7sitzer (4x 3punktgurte, 3x 2punktgurte),
tüv 06/2025, mängel: beginnendes radlagerspiel hinten

derzeit nexen 205/75 r14 auf 6j stahlfelgen (der reifen mit dem kleinsten möglichen abrollumfang bislang, ca 5% tachoabweichung mehr als sowieso schon),

straffes fahrwerk durch distanzscheiben hinten (2cm höher),
kardanwelle 2016 neu
2,1l wbx benzin-motor „dj“, ca 100tkm seit 2011,

hjs g-kat, neu 2008,
zündung: 10°vot, 3fach riemenscheibe mit 10º markierung,
benzin: 98 (99/100) oktan, super plus
feinstaubplakette umweltzone 4,
motoröl 20w-50 mineralisch,
ahnendorp verstärkte ölpumpe,
aan getriebe,
servo,
zv, stellmotor fahrertür 2021 neu
abs,
efh,
esp, (ohne funktion)
original vw tempomat (meistens auf 110 km/h bei 3.500 u/min eingestellt), ca 11l/100km,
205r14 rr wanne vorn drunter;-),
ca 440 tkm (2023), atm 2011 mit 30tkm
t3 syncro radlaufecken/schmutzfänger vorne und hinten
gasdruckfedern heckklappe 2007 neu

motor: esd neu, benzinleitungen neu, benzindruckregler neu, benzinfilter neu, kabelbaum neu, zündkerzen neu, zündkabel neu, verteilerdeckel neu, verteilerfinger neu, unterdruckschläuche neu, unterdruckschlauch bkv neu (aber nicht optimal), keilriemen beide neu, hydrostößel neu, ventildeckel neu, spannbügel neu, luftfilter neu, tempgeber neu, sprit luft u zündung komplett überholt und neu eingestellt, tszh neu, masseband neu, ...

abgasanlage: geweih, sammler flexrohr, kat, lambda, topf, endrohr 2022 neu
tankhalteband fahrerseite 2020 neu

webasto wasser-standheizung bbw46, derzeit ausgebaut, sollte überholt werden,
wasserrohre edelstahl 2015 neu

zweitbatterie unter sitzbank hinten, ladegerät, bordsteckdosen (12v/220v), eurostecker stromanschluss außen,
zusatzheizung unter sitzbank hinten,
sca500 hoch- und aufstelldach in wagenfarbe (immer stehhöhe + dachkofferraum über fahrerkabine), außen neu lackiert 2015,
klapp- hochdach gasdruckfedern 2018 neu
dachbett liegefläche 118 x 195, original westfalia? polster grau (ca 4cm) 3tlg.,
liegefläche unten 130 x 200 mit westfalia? schaumstoffmatratze passend für motorraum,
3fach kurbel-/lamellenfenster mit fliegengitter gegenüber schiebetür
lüftungseinsätze mit fliegengitter für fenster fahrer u beifahrerseite
fenster heckklappe und hintere seitenfenster mit sonnenschutzfolie
vent 160 dachluke „azur“,
sitzbänke, sitze, innenraum grau,
pilotsitze mit höhenverstellbaren armlehnen vorne
beifahrersitz mit drehteller 360º
westfalia? klapptisch
neonröhrenlampe über klapptisch
sichtschutzvorhänge westfalia? grau zum einknöpfen ringsum + einmal abtrennung fahrerkabine, teilw modifizierte maßanfertigung
westfalia? dachschrank über sitzbank hinten mit lautsprechern, klappen vorne u hinten
westfalia innenraumverkleitungen mit dosenhalterungen

kederleiste an der kompletten regenrinne beifahrerseite z b für vordach,

paulchen mit aluschienen für 2 bis 4 fahrräder, eingetragen
hawk gepäckträger mit kennzeichenwiederholung und 140l alubox für hängerkupplung, ... eingetragen

et im auto: zündkabel, verteilerdeckel, verteilerfinger, eurostecker stromanschluss, div auspuff rep kits,

(oder: einfach ein schönes auto;-)
________________________________________________________

zubehör nur mit extra verhandlung: komplettes vorzelt mit regenrinnenanscluss, div fußbodenmatten, westfalia küchenschrank, 10 cm matratze 3tlg maßanfertigung für liegefläche oben, terassenüberdachung 4 x 2m oder 4 x 4m mit zeltstangen und abspannungen in blau, ...

________________________________________________________

zubehörkiste: das gibt es dazu

3 x original efh motor, drehen alle (wenn auch langsam)
2 x komplett efh gestänge (rechts und links), alle kabel, ein doppelschalter fahrertür, ein schalter beifahrertür, kabelbaum, zubehör, ...

4 x esd (bosch) altes modell, gelb, liefen bis 12/2023 tadellos
4 x esd (bosch) altes modell, gelb; mit halterungen (kamen zusammen mit atm 2007), müssen wohl getestet und überholt werden, austauschstecker esd steuerkabel, 2x doppeldichtung für ansaugluftflansch am motor, 4 x ansaugkrümmer gummidichtungen zum sammler, schlauchschellen, schrauben...
1 x sammler
1 x paar ansaugrohre sammler

1 x drosselklappe (gereinigt) mit schalter (klickt)
1 x drosselklappendichtung am sammler
1 x drosselklappendichtung am sammler neu
1 x feder gaszug

1 x wasserrohr groß von pumpe zum (ausgetauscht gegen edelstahl)

ca ein dutzend zündkabel

1 x pierburg benzinpumpe (neu)
4 x benzinleitungen mit schutzschläuchen incl t stück für prüfanschluss
4 x benzinleitungen alt
benzinleitungen und schutzschlauch für alle einspritzleitungen (neu)
1 x benzindruckregler
benzindruckregler mit manometer (neu)
2 x benzinverteilerstück vor esd

1 x lima
1 x regler lima (neu)

2 x motorsteuergerät digijet
1 x hjs kat steuergerät
1 x zigarre

1 x wasserrohr flanschrohr 90º kurz
1 x wasserrohr flanschrohr 90º lang
1 x flanschanschluss wasserschlauch
1 x wasserschlauch 90º für ölkühler

1 x zündschlüsselschalter

1 x verteilerdeckel
1 x verteilerfinger neu
1 x verteilerdeckel neu
1 x verteilerdeckel ohne rastnasen neu

2 x ventildeckel
3 x ventildeckeldichtung kork
2 x ventildeckeldichtung silikon

4 x zündkerze ngk bur6et
4 x zündkerze ngk bpr 7 es
2 x zündschaltgerät tszh, eins neu
1 x dls zündsteuergerät neuw
1 x zündspule (topran) neu
1 x zündspule bosch
1 x zündspule bosch neu (905 115 211 b) grün
1 x verteiler mit doppeldose, komplett und funktionstüchtig
1 x hallgeber (ovaler anschlussstecker)
1 x luftmassenmesser
1 x luftfilter incl luftmassenmesser

1 x dichtung antriebswelle incl einbausatz neu
1 x manschette traggelenk neu

div dichtungen (ca 15) schrauben (abgasanlage) alle neu

1 x endrohr syncro neu
1 x tankhalteband edelstahl beifahrerseite neu

tüte mit diversen gebern (temp)
1 x halterung zigarre neu
1 x tempgeber flach, blauer stecker neu
div kleinteile (schellen, nippel, stecker, schrauben, ...)

und noch ne kiste mit kleinteilen (12v stecker neu, vw emblem vorn neu, beremsbeläge vorn neu, ...)

______________________________________________________

und jetzt, nachdem alles so hypertoll aussieht und keiner glaubt, dass man sich so ein projekt überhaupt leisten kann, die mängel:

alles ist funktionstüchtig, aber alles muss auch gewartet und überholt werden :-/ teilweise besteht akuter sanierungsbedarf: klapp-/hochdach (himmel und faltenbalg, dachluke abdichtung, rost an den nähten der radkästen, manschette querlenker, ventildeckeldichtung rechts, alle fensterdichtungen, ...

habe leider den moment verpasst, an dem es ein h kennzeichen geben könnte - eigentlich müsste man das ganze teil zerlegen und neu aufbauen...

aber wer hat lust und zeit dafür?...
01 mein bus4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
hsc
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 29.03.2021, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: zwitterdach
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von hsc »

Das zahlt Dir keiner.
An die Kinder (falls vorhanden), vererben.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von classick »

Mach doch ein kleines Gutachten, auch wenns nur ein grober Anhaltspunkt ist. Hier wird dass ja niemand wirklich sagen können. Sowas muss man live sehen und hängt dazu von vielen weiteren Faktoren ab. Weitere Anhaltspunkte geben die üblichen Marktpreise, auch wenn die oft sehr hoch angesetzt sind. :bier

Ich behaupte auch, dass ein großteil der Angeboteten T3 eigentlich Projekte sind. :mrgreen:
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von caravelle c »

Ein klassisches Projekt ist Dein Bus nicht. Projekte sind im Regelfall (teil-)zerlegte Autos. Deiner ist ganz, hat TÜV und fährt.
Also entspricht dass eher den 95% aller angebotenen T3, er hat einen Wartungsstau und benötigt Blecharbeiten.

Tatsächlich wäre ein Wertgutachten nicht verkehrt, oder es schaut sich jemand versiertes aus dem Forum, vor Ort das Ganze an.

Syncro Wohnmobile sind gesucht! Nur mal als grober Rahmen: Ein echter Westfalia Syncro Club Joker Note 2+ wird mit 40000€+ bezahlt.

Deiner ist aber kein originaler Westfalia, und er hat Rost. Da wirst Du bestimmt eine fünfstellige Summe bekommen, aber wieviel es über 10000€ sein wird, kann Dir niemand per Ferndiagnose beantworten.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von peer »

hi zusammen

vielen dank für die tips - das hilft mir schonmal sehr! - habe also einen t3 mit wartungs-, renovierungs- und sanierungsstau ;-)

habe mal alles so über den daumen gepeilt und dann halbiert

wenn ich das fahrzeug für sich nehme, so würde ich mindestens 5t€ erwarten
wenn ich dann noch das zubehör ansehe, so ergibt das mindestens 2t€
und die ganzen ersatzteile würden im einzelverkauf sicherlich auch mehr als 2,5t€ bringen (wahrscheinlich eher das doppelte bis dreifache)

das ergibt eine schmerzgrenze von 10t€
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von newt3 »

Ich würd mich bei der Anzeige Hauptsächlich auf die klassischen Fakten konzentrieren
->VW T3 Caravelle Syncro (Allrad, 2 Sperren) 7 Sitzer mit AufstellHochdach(Zwitterdach) und 112PS DJ Motor und G-Kat so
->HU/AU 06/2025 , Womo Zulassung ü 2.8t , Grüne Umweltplakette, ATM 30tkm
->taubengrau Metallic
->ABS, Servo, Tempomat, ZV, ESpiegel, EFh
->Campingvollausbau der Firma Luna seit 1989 (wurde damals als Neufahrzeug bei Luna ausgebaut) mit 4-5 Schlafplätzen und 7 Sitzplätzen
->Zubehör wie Busvorzelt, Radträger sowei ein eingetragener Heckträgersind und einige Ersatzteile ebenfalls vorhanden (*)
->eine umfangreiche Historie was wann über die Jahre erneuert wurde ist vorhanden
->das Fahrzeug ist angemeldet und kann probegefahren werden (**sofern das halt der Fall ist...)
->bei Interesse/Fragen bitte ganz einfach anrufen! (***)

viel mehr würde ich im Inserat gar nicht mitteilen.
Mach vernünftige Bilder vom Fahrzeug innen und aussen.

*womit du im unklaren läßt obs beim Preis mit dabei ist oder nicht das kannst du dann vor Ort von der Nasenspitze und vom Preis auf den ihr euch einigt entscheiden. Gleiches Thema auch mit irgendwelchem weiterem Zubehör, den Ersatzteilen usw
**sollte das nicht der Fall sein sind 80% der potentiellen Interessenten schon raus, weil sie erstens nicht wissen wie sie ihn nach Hause bekommen (keinen Trailer, ggf keinen passenden Führerschein + Zugfahrzeug um ihn zu trailern , sorge dass sie Motor und Getriebe nicht auf Herz und Nieren prüfen können). Ob du angemeldet übergibst machst sicher von der Nasenspitze abhängig und notfalls gibts ja auch die Möglichkeit ihn nach Kauf selbst zum Käufer zu steuern, Kennzeichen abzumachen und mit der Bahn heim und abmelden (oder auch noch direkt bei ihm auf der Zulassungstelle ummelden)
***Tel Nummer mit reinschreiben sofern möglich oder sie halt im inserat hinterlegen. man kann sie notfalls auch nochmal in einem Bild unterbringen. Hast Angst um deine Tel Nr was je nach Preis durchaus passieren kann besorg dir eine PrePaid und mach dieses Handy halt abends aus, richte eine Mailbox ein (hier ist ... ich bin leider nicht erreichbar, sprecht mir auf die Mailbox worum es geht oder schreibt mir eine kurze SMS dann rufe ich gern zurück..). für die Zeiten wo du es am Tag vielleicht auch aus hast

Dass sie Karre etwas Aufwand benötigt würd ich gar nicht ins Inserat schreiben. An so alten Karren ist immer was dran und letztendlich spiegelt sich das sicher auch in deinem aufgerufenem Preis wieder so dass die Schnäppchenjägern/Weiterverkäufern halt am Telefon eine Absage erteilst.
Ob man die schon recht hohe Laufleistung von 440tkm auf der Karosse erwähnen sollte, weiß ich auch nicht - wenn da 30tkm im inserat stehen und im Text der 30tkm ATM sollte klar sein, dass das die Laufleistung des ATM ist. Ob du bei der tatsächlichen dem Käufer gegenüber im Kaufvertrag mit "unbekannt argumentierst" (der Tacho war bestimmt mal kurz ausser betrieb also wäre dieses weglassen keine arglistige Täuschung....Möge er sich durch die Rechnungen wühlen) oder mit der Tatsächlichen ist dir überlassen (mündlich bei Kauf mitteilen aber im Kaufvertrag "unbekannt angeben" hat für den Käufer bei einem eventuellem Weiterverkauf auch nicht nur Nachteile)

-------------------
Kontakt:
Kriegst Mails/SMS/Whats-App mit irgendwelchen Fragen würd ich nicht groß darauf Antworten, sondern drauf hinweisen dass bei Interesse am Fahrzeug oder Fragen bitte anzurufen ist. Am Telefon läßt sich viel besser auf Fragen eingehen die ggf ja weitere Fragen nach sich ziehen.
Desweiteren erfährst gleich woher der Interessent ist, kannst halbwegs einschätzen wie hoch das Interesse ist und ob's überhaupt ein Kandidat für dein Auto wäre oder du dir weitere Energie sparen kannst (weil er will das alles perfekt ist. du gleichzeitig noch den preis halbierst. usw)

Es ist frustrierend zig TextNachrichten zu beantworten usw ohne ein Danke oder irgendwas, das gleiche auch mit Leuten die eine Reihe von Detailbilder wollen (bei so jemand würd ich zb wissen wollen: kommt der von soweit weg dass er nicht herkommen kann. oder sind es doch nur 200km die man für einen Syncro ja durchaus mal fahren kann und wenn hinterher Bedenkzeit nötig ist dann auch zweimal).

Auch kannst am Telefon eben je nach Anreiseweg und konkreter Kaufabsicht klarstellen, was an dem Fahrzeug aktuell gemacht gehört ohne das in zig abschreckende Worte zu packen. Leute aus der Nähe, würd ich, wenn sie seröses Interesse bekunden eher einfach antanzen lassen - das nicht alles Perfekt ist und auch Arbeit dran werden sie dann vor Ort schon sehen und sind dann nicht von deiner Einschätzung abgeschreckt sondern machen direkt ihre eigene (wer bei halbwegs kurzer anfahrt diesen aufwand mal schauen zu kommen nicht auf sich nehmen möchte, sondern alles haarklein vorher wissen möchte, ist letztendlich eh kein Kandidat für das Auto oder hat es am Ende vielleicht gar nicht verdient)

------------
Preis: Wieviel es gibt wird wirklich schwierig einzuschätzen:
- wenns ein fahrbereites Auto mit frischem Tüv ist denke ich sind mindestens Schlachtwert drin (den wird dann hoffentlich niemand schlachten aber er könnte). Schlachtwert könnten ca 12t€ sein bei einem syncro (2 sperrengetriebe incl betätigung vermutlich schon 4000-5000? , ein probefahrfähiger DJ Atm mit allen anbauteilen und gkat sicher auch 3000€ aufwärts , syncro achsen mit abs ist sicher auch ordentlich geld wert...legal mit 100km/h trailer ziehen will sicher so mancher, original tempomat servo etc pp , innenaustattung dach , benziner tank, sitze/innenaustattung, zubehör, zwitterdach ist auch gesucht usw )
- es klingt jetzt nicht so als sei die Karosse tot von daher sind vielleicht auch 20 nicht unrealistisch, eben ein Fahrzeug was noch lange auf der Straße sein wird wenn man sich drum kümmert. Dank G-Kat kommt man auch ohne H-Kennzeichen halbwegs aus so dass das Thema Fugenrost oder paar neue Bleche vielleicht auch nicht zwingend mit einer Neulackierung des gesamten Fahrzeugs einhergehen muss
->wenns dagegen doch daraus hinausläuft dass man ihn einmal nackt machen sollte, einiges an Blecharbeiten und später Lack wirds schon schwierig mehr als 20 dafür zu sehen, eben weil die Leute wissen was das für Arbeit ist bzw wers machen läßt natürlich die Kosten sieht (da ist einer für 40 der das aktuell nicht braucht sehr schnell der günstigere Kauf auch wenn die Auswahl bei Syncros natürlich dünn ist)
->wenn du eher denkst deiner sollte schon 25, 30 aufwärts bringen: kann schon sein aber wenn du schon sagst dass einiges an Arbeit dran ist (und durchaus auch blech) wird das eher schwierig und man sollte vielleicht überlegen kleinigkeiten wie Fensterdichtungen, Ventildeckelabdichten oder eine Manschette eben doch noch zu erledigen
->die Leute halten derzeit auch etwas ihr Geld zusammen, Heizung Solar Bauzins Inflation , paar Reiseziele gen Osten fallen auch weg von daher denke ich das die Preisspirale beim T3 schon seit einiger Zeit ein gewisses Ende hat (es mag bei Topexemplaren Ausnahmen geben aber auch da schrumpft die potentielle Käuferschicht. Der untere rand zog in den preisen sicher eine zeit lang noch nach aber das dürfte auch vorbei sein weil die potentielle käuferschicht dafür auch geschrumpft ist und es in werkstätten auch immer teurer wird usw).
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von peer »

super thx - langsam wird mir einiges klar

wobei ich nirgends meinen kleinen mobilen küchenschrank finde - innen auf der schublade steht "vw/audi" - scheint also ein original teil zu sein - ist das von westfalia? - ich finde ihn genial, weil mit zwei schrauben mal eben schnell ausgebaut und ins vorzelt gestellt ;-) oben unter den klappdeckel kann eine spüle rein, oder ein kocher... - einfach genial ;-)
schrank2b.jpg
schrank1b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von caravelle c »

Also 5000€ ist ja schon zu wenig für den Teilewert von Motor und Getrieben!
Stell doch bitte ein paar Fotos von den ganzen Roststellen ein.
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von peer »

es ist wohl doch eher ein projekt :-/ an den fenstern rosten ehemalige spuren eines einbruchsversuches - an den nähten der bleche treten unten überschüsse von fertan aus, die den lack "unterlaufen", und die man von außen nicht abwischen kann - auf der fahrerseite wurde mal "rustikal" renoviert, ohne die originalen nähte zu erhalten - habe mal recherchiert und in deutschland kein einziges angebot eines t3 syncro campers mit zwitterdach gefunden...
fahrerseite d.jpg
fahrerseite cd.jpg
fahrerseite bc.jpg
fahrerseite ab.jpg
beifahrerseite d.jpg
beifahrerseite cd.jpg
beifahrerseite bc.jpg
beifahrerseite ab.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Peer,

jetzt fahr doch erstmal zum Nordkap und wen Du zurück bist überlegst Du nochmal ob Du den Ofen tatsächlich verkaufen willst.
:bier

Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von newt3 »

Wenn ich nur anhand der Bilder urteilen soll: du siehst die Karre zu kritisch.
Wenn der fährt, brems, schaltet und frischen tüv hat sollten für einen Syncro Camper mit großem Motor und 2 Sperrengetrieben 20t€ locker drin sein denke ich.

25 vielleicht auch, je nachdem was am Blech wirklich zu machen ist (klar die fensterrahmen sind aufwand aber irgendwo pillepalle. syncro beule oder andere trägergeschichten wäre spannender. die nähte an sich sehen doch erstmal nicht völlig tot aus wobei sich das natürlich nur vor ort einschätzen läßt und jemand der 20 aufwärts für das auto ausgeben soll wird ggf auch 20 oder 100€ für eine hohlraumkamera haben um mal in b-säule oder schweller reinzuschauen.
dem aufkleber am radlauf fahrerseite nach sieht es nach teilweise erstlack aus...kann aber auch täuschen und jemand hat dort vorm lackieren abgeklebt?

fang mal von oben an, was wäre er in nahezu perfekt wert? 40t€ würde ich sagen währen nicht unrealistisch (nicht nur syncro, großer motor, beide sperren....sondern mit abs, tempomat, e-spiegel, efh usw vom fahreug her sehr gut ausgestattet).
jetzt fängst mal abzuziehen:
- sperren gängig machen? kann 50€ kosten. kann auch sein getriebe raus, zum fachmann bringen und überholen lassen
- scheibenrahmen schweißen? wenns nur die beiden sind vielleicht 300€ beim karosseriebauer (nachdem man die karre vernünftig vorbereitet dort abgegeben hat...kommt noch der scheibenrahmen vorne dazu vielleicht 1500? wenn der aufwand größer ist)...anschließenden lackjob? nunja 500€ fürs beilackieren oder halt kompressor und pistole und sich selbst probieren
- sind die vordersitzpolster noch tacko? wenn nicht 2 neue polster vielleicht 200€, bezüge nochmal 300. oder einen satz sportscraft neu für 1200+200 die konsolen und das ganze hälftig angesetzt also 600€ - was deine vielleicht verschlissenen noch bringen? also auch überschaubar
- reifen sind verschleißteile das braucht man gar nicht groß in abzug bringen. bei den meisten verkäufen sind die reifen entweder mehr als halb fertig oder wenn sie noch profilmäßig gut sind dann vielleicht schon älter 7 jahre so dass der gewissenhafe auch neue drauf macht.
.............vielleicht setzt beim abziehen mal jede notwendige reperatur mit ca der hälfte der kosten an. was kommt dann raus? (wenn man mal karosse komplett reastauren aussen vor läßt, weils bei gut konserviertem auto vielleicht nicht zwingend notwendig ist)
....oder mal 100% der teilekosten? einbauaufwand hat halt der selbstschraube an der backer aber ja auch selbst schuld, wer sich einen 35 jahre alten allradbus kauft
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: wertermittlung t3 projekt

Beitrag von caravelle c »

Wie ich schon geschrieben habe, der Bus sieht aus wie 95% aller angebotenen T3! Er hat Rost, wenn das aber alles ist, findet sich bestimmt ein Käufer. Ob der Wagen jetzt wirklich 20000€ bringt, kann ich nicht sagen, aber igendwas oberhalb von 15000€ wird bestimmt gezahlt.

Kürzlich stand nicht weit von mir entfernt, ein Club Joker Syncro zum Verkauf, dieser war wesentlich schlechter(Rost!), der ging für 14000€ innerhalb von wenigen Stunden weg.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“