Oettinger Bremse Vorderachse, Bezugsquelle Bremsscheiben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Oettinger Bremse Vorderachse, Bezugsquelle Bremsscheiben

Beitrag von FelixAusKassel »

Mahlzeit miteinander,

der eine Bulli ist nach Jahren noch nicht ganz fertig, da bin ich los gerannt und habe mir schon den nächsten zum basteln geholt...
Eine Doka mit VR6 Motor+Gasanlage, 16 Zoll WSL Räder, alles eingetragen der Motorumbau im Jahre 1999. Der ein oder andere wird das Auto sicherlich auf Kleinanzeigen gesehen haben.
Ich bin aktuell an der Bestandsaufnahme und habe gestern die Bremse vorne genauer angeschaut:
Bild

Anscheinend eine Oettinger Bremse, Scheibendurchmesser 290mm. Bremssättel und Beläge sind vom alten 7er BMW, das habe ich schon herausgefunden.
Aber was sind das für Scheiben?! Leider ist da keine Nummer oder so drauf zu erkennen, weiß einer von Euch, was Oettinger damals genommen hat? Bekommt man da überhaupt noch etwas für?
Über Infos über die Bremsanlage wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Felix
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Bremse Vorderachse, Bezugsquelle Bremsscheiben

Beitrag von caravelle c »

Hier gibt es die passenden Bremsscheiben:
http://www.ontour-team.de/impressum.php
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Oettinger Bremse Vorderachse, Bezugsquelle Bremsscheiben

Beitrag von Atlantik90 »

ich würde auch erst mal zerlegen und die Scheiben genau vermessen. Dann kann man die ev. auch raussuchen.

Irgend ein Anbieter hat früher Scheiben als Sonderanfertigung für die Oettinger-Bremse fertigen lassen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Oettinger Bremse Vorderachse, Bezugsquelle Bremsscheiben

Beitrag von FelixAusKassel »

Mahlzeit,
ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe bei Oettinger nachgefragt, den Zulieferer der Scheiben gibt es nicht mehr, weitere Infos über die Teile konnte man mir auch nicht geben, aber den Tipp mal bei Claer Automobile anzufragen. Claer kann die Scheiben liefern. Achtung! 460€ der Satz! :shock:
Bei Ontour bin ich Montag nicht telefonisch durch gekommen, probiere ich die Tage nochmal.

Gruß,
Felix
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Oettinger Bremse Vorderachse, Bezugsquelle Bremsscheiben

Beitrag von caravelle c »

Im Grunde sind es vordere W124 500E Scheiben, die radial abgedreht werden müssen, um auf 290mm zu kommen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“