Oldtimer Steuer einziges Auto

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HondoMan
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2022, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Oldtimer Steuer einziges Auto

Beitrag von HondoMan »

Servus zusammen,

Ich habe das Internet durchsucht und keine richtige Antwort auf diese Frage gefunden.

Ich habe einen '92 VW T3. Der letzte ist leider gestorben - Organspender. Ich habe mit meinem Mechaniker über die Erlangung von H-Kennzeichen gesprochen. Der Motor ist von einem Passat und hat ein paar zusätzliche Anbauteile, also brauchte ich seine Meinung.

Er sagte mir, da mein Bulli mein einziges Fahrzeug ist, kann ich kein H-Kennzeichen haben. Er sagt, dass das Finanzamt das so sieht. Ich wohne in Bayern.

Stimmt das? Wir sind Menschen und machen Fehler und wir wissen nicht alles. Da er meistens mit T1 - T3 arbeitet, möchte ich hoffen, dass er es weiß. Wenn man nur ein Auto hat und es ist 30 Jahre alt, keine Oldtimerzulassung?

Zweitens frage ich mich, ob ein Quad als zweites Auto anerkannt werden würde? Ich weiß, dass die als KFZ mit Nummernschildern zugelassen werden können. Wäre das eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Oldtimer Steuer einziges Auto

Beitrag von VW220 »

Erstauto und Oldtimer kenn ich nur von der Versicherung der All.... Wenn du kein weiteres Auto hast geben die dir nicht den günstigsten Oldtimertarif, no Way.

Das mit der Steuer glaube ich eher nicht.

Vielleicht hat er diese Zusammenhänge verwechselt.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Oldtimer Steuer einziges Auto

Beitrag von Alexander »

Moin,
richtig.
H-Kennzeichen, also Oldtimerzulassung, kannst du machen.
Dem Finanzamt (bzw. dem Zoll) inetressiert es nicht wie viel Autos du noch hast oder eben nicht.
Nur die Versicherungen wollen ein Alltagsauto sehen.
Du kannst aber den Bus auch mit H-Kennzeichen ganz normal als PKW (Womo) versichern.
Das hat manchmal viele Vorteile, z.B. keine Einschränkungen bei Urlaubsreisen ins Auslang, Jahresfahrleistungen, usw.
Viele Grüße,
Alexander
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: Oldtimer Steuer einziges Auto

Beitrag von siggi_f »

Alexander hat geschrieben: 14.08.2023, 09:47 Moin,
richtig.
H-Kennzeichen, also Oldtimerzulassung, kannst du machen.
Dem Finanzamt (bzw. dem Zoll) inetressiert es nicht wie viel Autos du noch hast oder eben nicht.
Nur die Versicherungen wollen ein Alltagsauto sehen.
Du kannst aber den Bus auch mit H-Kennzeichen ganz normal als PKW (Womo) versichern.
Das hat manchmal viele Vorteile, z.B. keine Einschränkungen bei Urlaubsreisen ins Auslang, Jahresfahrleistungen, usw.
Letzteres stimmt nicht, wenn H-Kennzeichen. Die sind privat uneingeschränkt nutzbar, nur Gewerblich nicht. Reden wir von 07er hast Du recht.

Zu Ersterem: Frag in Deiner Zulassungstelle. Leider kocht da quasi jeder sein eigenes Süppchen.

VG
Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Oldtimer Steuer einziges Auto

Beitrag von Alexander »

Doch, letzteres stimmt.
Frag doch mal deine Oldtimerversicherung wie die dazu steht, wenn du mit deinem Oldtimer tausende Kilometer von zu Hause im Urlaub bist.
Manchmal hilft es schon wenn man sich im Vertrag mal die Bedingungen ganz genau durchliest.
Ich rede nicht von 07, denn hier geht es um H.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer Steuer einziges Auto

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus HondoMan,

dem Zoll ist es egal, ob du nur ein Fahrzeug hast - wenn von der Zulassungsstelle ein H-Kennzeichen übermittelt wird, dann erfolgt die Besteuerung mit 191,- €/Jahr, auch wenn es das einzige Fahrzeug ist, dass auf dich zugelassen ist.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Antworten

Zurück zu „Steuern“