Getriebeproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ralle1966
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2023, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Getriebeproblem

Beitrag von Ralle1966 »

Hallo, zusammen,

Ich heisse Ralf und bin neu hier, komme aus dem Münsterland und freue mich auf viele gute Kontakte. Aber ich melde mich direkt mit einem Problem:

Ich habe an meinem Getriebe auf der rechten Seite den ATW-Simmerring und den O-ring getauscht. Habe alles wieder zusammengebaut, aber jetzt blockiert das Getriebe. Der Schalthebel bewegt sich durch alle Gänge. Da vorher alles funktioniert hat, habe ich sicher etwas falsch gemacht. Ich habe die Reparatur mit auf dem Boden stehenden Rädern durchgeführt (einseitig auf Bordstein, ging ganz gut), Getriebe war im Leerlauf, Handbremse angezogen. Beim Zusammenbau musste ich den ATW-Flansch etwas bewegen, damit die Schraubenlöcher des Flansches mit den Schrauben der ATW fluchten. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Ralf
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Max Power »

Hallo Ralf,

hast Du die Stellung des Lagerrings vor Ausbau markiert und den dann genauso weit wieder reingeschraubt?

Gruss, Max
Zuletzt geändert von Max Power am 15.09.2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ralle1966
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2023, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Ralle1966 »

Ja, habe ich...
Ralle1966
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2023, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Ralle1966 »

Oh, Mann, vergesst es.....ich hatte die Vorderräder mit Steinen blockiert, die sitzen noch davor.....komischerweise geht es jetzt;-).
Das kommt davon, wenn man Panik bekommt und nicht mehr überlegt.....
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Max Power »

:-)
Willkommen im Forum.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“