WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Aus dem Gedächtnis raus (ohne Gewähr)... es gibt beim Smart glaub 2 Versionen und eine Variante ist 10cm länger. Ob die längere dann zusammen mit Ölkühler passt wäre ich mir nicht so sicher...
Und seoman meint beim wiki Link wohl eher den Cinque Kühler.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von loor »

Also um die Frage nochmal zu spezifizieren: Ich habe bereits eine Ölkühler von der Busschmiede (unten) verbaut, jetzt soll noch der Smartkühler packagetechnisch zwischen Ölkühler und Hauptkühler seinen Platz finden...
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Lies ein bisserl den zugegeben schon recht langen Thread, Fotos anschauen, dann sollte es klar sein.

Die Kühler hinter einander also ||| geht nicht.
Unten Ölkühler ( Busschmiede hab ich auch) oben der WLLK Gegenkühler, vor den bei mir 47mm tiefen Hauptkühler.

Welchen oberen Kühler kommt darauf an ob Du Rechteckscheinwerfer oder Runde hast. Bei Rechteck würde ich den ein paar Posts vorher genannten nehmen. Ich tausche den „Touaregkühler“ demnächst gegen den aus.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von loor »

Hab die Bilder vom Hannes auf der letzten Seite des Freds gerade erst gesehen, danke hierfür @schrottschweisser
Also alle drei hintereinander machbar, ist gekauft!

Wer nen touaregkühler möchte, ich hab demächst einen übrig ;-)
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Puuuh, Korrektur, das geht offenbar doch. Hatte die Fotos nicht so in Erinnerung. Sorry, my mistake.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Die Bilder von Hannes hatte ich gestern auch noch nicht gesehen. Kamen wohl nachträglich?
Die warme Luft vom Ölkühler trifft auf den Niedertemperaturkühler... würde ich spontan als weniger geeignet ansehen. Es gibt meiner Meinung nach hier schönere Lösungen mit Gegenkühler direkt im kühlen Wind.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von burger »

Sehe ich auch so, hier meine Lösung da ich das Bild gerade zur Hand habe.
Vorne unten Cinquecento Kühler, oben Öl, hinten natürlich der Hauptkühler.
Funzt perfekt.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab in einem Syncro den WLLK von der Busschmiede. Aktuell gibt es ihn wohl nicht mehr.
Hier ist der Gegenkühler für den WLLK lang/groß und somit hab ich drei Kühler hintereinander. Unten ist auch der Ölkühler - 19 Reihen. 23 wird nicht gehen.
Das geht und funktioniert seit vielen Jahren tadellos.
Ich war damals auch skeptisch - ein Ingenieur der bei einem Kühlerhersteller arbeitet hat sich das angeschaut und für problemlos angesehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von burger »

Klar funktioniert das auch, aber jedes Grad ist wertvoll am Gegenkühler und der Ölkühler wird schon richtig heiß. Dass es für die Wassertemperatur im LLK-Kreislauf keine Rolle spielt kann mir keiner erzählen. Könnte halt das ein oder andere Pferdchen ausmachen aber so genau weiß man es natürlich nicht. Zumindest nicht ohne es zu messen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Fredd »

Hallo,
ich habe vor 10 Jahren auch den WLLK von der Busschmiede einbauen lassen. Die drei Kühler hintereinander waren m.E. jedoch nicht optimal. Die Ladelufttemperatur (gekühlt) stieg nach langer Fahrt unter Last auf mehr als 70°C und auch die Wassertemperatur stieg deutlich an. Der Wasserkühler hatte nicht genügend Luftstrom um die Wärme wegzuschaffen, das Resultat: Auf der Autobahn schaltet an jeder kleinen Steigung die Lüfterstufe 2...

Inzwischen habe ich den Gegenkühler entfernt, unten sitzt wie bei den meisten der Ölkühler, oben nun ein breiter Gegenkühler - dahinter der Wasserkühler. Resultat: Ladeluft 10°C weniger und Lüfterstufe 2 habe ich seit dem nicht mehr gehört. :dance

Viele Grüße,
Fredd.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

So, jetzt hab ich endlich meine Messvorrichtung installiert.

Ich messe beim Vinreeb WLLK die Ladelufttemperatur jetzt direkt.
Dazu habe ich eine Hohlschraube (M6!!!) (die den Ladedruck abnimmt, einmal zum LDA-Turm, einmal fürs Dampfrad) der Länge nach durchgebohrt und eine Temperatursensor hineingesteckt, mit HT Silikon abgedichtet. Funktioniert.

Bei "Vollast" echte 120 bis 125 km/h, ca. o,8 bar Ladedruck, ca. 20°C Aussentemperatur, ca. 40°C Wassertemperatur nach Touareg-Gegenkühler (=Eintritt in den WLLK) hat es 42° bis 44°C Ladelufttemperatur.

D.h. Der VinreebWLLK hat eine gute Leistung, bei nur 2-4° Delta! Stimmt doch, oder? Der Gegenkühler nicht so, mit 14° (früher mal gemessen) bis hier 20° gemessen Delta

Klarerweise sind diese Messungen mit Toleranz zu betrachten. Nix ist geeicht...

Wird eine Weile dauern, bis ich den anderen Gegenkühler eingebaut habe, ich werde berichten!
20230913131044 10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Hat länger gedauert, aber jetzt ist der 5Q0 121 251 EL drin. Der hat mehr Volumen, aber vor allem einen längere “Kühlstrecke”. Eintritt und Austritt auf der gleichen Seite, die andere Seite ist die Wendekammer.

Der Einbau ist etwas eng, am Kühlergrill musste ich einiges wegdremeln, damit sich das ausgeht.

Aber: statt 42-47° hat die Ladelufttemperatur nun max. 37°

Gestern war das Wassersystem vom WLLK fast trocken, irgendwo ein Leck beim Umbau. Ich hab da Ladelufttemperaturen über 72°gemessen. Nach relativ kurzer Fahrt bei 110 km/h. Ca. 0,7 bar Ladedruck. Länger wollte ich dann nicht…

System dicht gemacht, gleiche Wetter Bedingungen (10-12°Außentemperatur) , Strecke zurück, die Ladelufttemperatur bleibt unter 34°.

Ich bin zufrieden! Hat sich eindeutig ausgezahlt! Mit soviel Verbesserung hatte ich nicht gerechnet.

Dankeschön Hr. Licht !!!
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von bernd68 »

Moin,
super Arbeit - vielen Dank.

Hast Du auch eine Öltemperaturanzeige und falls ja - wie wirkt sich der WLLK auf die Öltemperatur aus?

Ich frage mich gerade - wenn man nur die Motortemperatur betrachtet ob es nicht besser wäre nur einen WLLK einzubauen - der Ladedruck bleibt gleich, keine Mehrleistung - statt einen Zusatzölkühler.
Sind die heißen Verbrennungsräume nicht die Quelle viele Probleme und wenn diese sinkt durch einen WLLK dann ist das für einen JX eigentlich der beste Weg.
Ohne Zusatzölkühler könnte man auch einen richtig großen Gegenkühler vorne platzieren und bräuchte sich um den Platz weniger Gedanken machen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

Hallo Bernd,
wurde alles schon probiert. Auch mit dem großen Wasserölkühler.
Am Ende wurde dann doch wieder ein Zusatzölkühler verbaut. Der Turbo z.B. erreicht mit LLK ja die gleiche Betriebstemperatur wie ohne LLK.
Viele Grüße,
Alexander
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Ja Öltemperaturanzeige habe ich auch, sowie den Zusatzölkühler. Jedoch stellt sich die Temperatur über den Ölkühler-Thermostat ein. Da kann ich nicht viel mehr beobachten.

Allgemein sagt man für den JX Zusatzölkühler rein, größter Wasserhauptkühler (47mm stark?) dann hat man für den JX gut gesorgt. Aber keine Leistungssteigerung.

Der LLK ist mehr für die Leistungssteigerung. Klar, er kühlt auch.

Der Turbolader schaufelt Luft und komprimiert, heizt diese auf. Je kühler die Luft aber ist, desto mehr Luft kann in den Brennraum. Mehr Luft bedeutet, dass mehr Einspritzmenge möglich ist…
Ergibt mehr Leistung, aber wiederum höhere Belastung des Motors. Irgendwann hört man besser auf.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von bernd68 »

DoKa_Bert hat geschrieben: 12.11.2023, 12:23 Allgemein sagt man für den JX Zusatzölkühler rein, größter Wasserhauptkühler (47mm stark?) dann hat man für den JX gut gesorgt. Aber keine Leistungssteigerung.

Der LLK ist mehr für die Leistungssteigerung. Klar, er kühlt auch.
Fazit: wenn ich keine Leistungssteigerung will reicht ein Zusatzölkühler + großer Wasserkühler und alles ist für den JX o.k.

Wie ist es bei Anhängerbetrieb? Da muss der kleine JX schon ordentlich arbeiten und produziert viel Wärme. Bringt dann der WLLK eine Erleichterung welche den Einbau rechtfertigt?
Hintergrund: ich zieh meine Anhänger aktuell mit dem Syncro Westi - der hat WLLK und Leistungssteigerung. Das passt alles sehr gut. Leider darf der nur 1500 schleppen und ist im vierten Gang lang übersetzt - das ist mit großen und schweren Anhängern nicht optimal.
Besser wäre die 16èr Doka - schöne Getriebeübersetzung für Anhängerbetrieb und die darf 2000 Kg ziehen.
Zusatzölkühler ist eingebaut.
Leistungssteigerung durch Ladedruckerhöhung will ich keine. Bissle besser läuft er ja trotzdem auch nur mit LLK
Lohnt sich der Einbau eines WLLK? Besser wird es bestimmt, wieviel ist die Frage. Ich hab keine Motivation da rumzubasteln für (fast) nix.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich würde immer beides verbauen. Die Öltemperatur ist eher drehzahlabhängig, die Wassertemperatur lastabhängig.Fährt man irgendwo längere Zeit im 4. oder so (bei 5Gang) mit höherer Drehzahl Vollast hoch, merkt man die Auswirkung auf die Öltemperatur.

Durch den LLK gibt es automatisch eine Leistungssteigerung, auch ohne an der ESP irgendetwas zu ändern. Mein JX wurde damals mit 74PS auf der Rolle gemessen, ohne das groß Fahrtwind dabei war. Merkt man auch deutlich am Berg, bzw man merkt deutlich, daß kein Leistungsabfall durch die höhere Temperatur entsteht. Der Temperaturhaushalt ist dann beim JX endlich mal etwas, um das man sich keine Sorgen mehr machen muß. Eine völlig andere Welt.

Ich habe neulich beim Zweitbus mal Videos der Temperaturanzeige der Ladeluft gemacht, muß ich mal ein wenig zuschneiden und dann hier irgendwie einbinden. Ich messe da die Luft vor und nach dem LLK. Das ist ganz interessant, weil die Lufttemperatur quasi in Echtzeit mit dem Druck innerhalb von Sekunden steigt und fällt. Leider bin ich meinem Ziel, sowas mal mit Arduino oder ähnlichem aufzuzeichnen, seit Jahren nicht näher gekommen.
Hr.Licht
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2017, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1z
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Hr.Licht »

DoKa_Bert hat geschrieben: 12.11.2023, 11:19 Dankeschön Hr. Licht !!!
Die Idee mit dem Gegenkühler ist nicht von mir. Auch die Idee mit T6 WLLK ist nicht von mir. Ich hab nur die Informationen von hier gesammelt und für mein Fall das Optimale gesucht und gefunden.

Ich bin vor 2 Monaten mit dem Setup übrigens Anschlag Bodenblech von Dresden nach Leipzig. Da wo erlaubt Geschwindigkeit immer zwischen 150-160km/h. Außentemperatur waren um 25°C. Leider hab ich nicht gemessen kann aber sagen, das Steuergerät hat zu jedem Zeitpunkt max. Motorleistung zur Verfügung gestellt. Also Ladelufttemperatur definitiv unter 80°C.

Bei solchen Aktionen reicht der Serienölkühler aber nicht aus. Ich hatte eine Öltemperatur bei stabilen 135°C. Das ist dann die nächste Baustelle.

In Schweden mit 1t Anhänger hinten dran hatte ich auch keine Probleme mit der Ladelufttemperatur.

Ich bin zufrieden mit Setup. Nächstes Jahr wird interessant, will noch etwas Leistung drauf packen und im Sommer in die Alpen 😄

Grüße Peter
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von DoKa_Bert »

Ja stimmt, den Kühler hat ja csyncro - Christian “gemeldet” Danke Christian!
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von t3t3t3 »

Servus,

ich experimentiere auch mal wieder und wechsle jetzt Gegenkühler von Cinquecento auf Smart. Passt irgendwie schöner rein.

Bisher verwende ich den flaschenförmigen Ausgleichsbehälter vom Smart, der passt aber nicht so gut zum Smart Gegenkühler, weil dieser recht weit oben sitzt, der Ausgleichsbehälter seine beiden Anschlüsse aber unten hat.

Ideal wäre ein flach bauender Behälter mit einem Anschluss an der Unterseite, wie Smart, und dem zweiten Anschluss etwas weiter oben. Ein durchströmter Ausgleichsbehälter ist schon ideal, auffüllen geht ruckzuck.

Ich habe jetzt länger gestöbert und nichts gutes gefunden, Opel Corsa C, naja, Renault Clio II, naja...

Hat noch jemand ein geeignetes Ausgleichsbehälter-Exemplar im Kopf?
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von multigerd »

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von Alexander »

t3t3t3 hat geschrieben: 17.04.2024, 19:36Bisher verwende ich den flaschenförmigen Ausgleichsbehälter vom Smart, der passt aber nicht so gut zum Smart Gegenkühler, weil dieser recht weit oben sitzt, der Ausgleichsbehälter seine beiden Anschlüsse aber unten hat.
Moin,
das macht aber nix, funktioniert trotzdem.
Höchstens bei der Erstbefüllung bzw. beim Entlüften muß man ein wenig tricksen. Im Betrieb aber überhaupt kein Problem.
Viele Grüße,
Alexander
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von loor »

Habe gerade A2742000385 hinter dem rechten Rund-Scheinwerfer bisher nur mit Kabelbinder aber will ja auch noch auf den smart kühler Umbauen
Am oberen Anschluss ist eine Blende drin, kann man aber easy rausbohren.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von t3t3t3 »

Danke für die Hinweise, beim Suchen des Mercedesbehälters ist mir der A2225000549 vor die Flinte gelaufen, den hab ich bestellt. Mal schauen, ich berichte.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: WLLK einige Fragen / hat Jemand Bilder?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Klingt interessant - auch wenn mein alternativer Gegenkühler zum verbauten Cinque noch im Regal liegt werde ich bei mir wegen nahendem Umbau auf Benziner nix mehr machen...
Was für Anschlüsse haben die Mercedes Behälter 16mm?

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“