Kupplung T5 (Bj. 2005) hängt

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Thetford67
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2023, 06:49
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kupplung T5 (Bj. 2005) hängt

Beitrag von Thetford67 »

Hallo Forum,
wir nutzen unseren T5 Multivan California Bj. 2005 (174 PS / 2.500 ccm) seit zwei Jahren auch als Zugfahrzeug für unseren ERIBA-Wohnwagen (zul. Gesamtgewicht 1.200kg).
An Pfingsten musste ich in einer Sackgasse circa 100 m rückwärts den Berg hoch, und da blieb das Kupplungspedal hängen.
Ich habe das in der Werkstatt überprüfen lassen, aber die haben nichts gefunden: es sei alles in Ordnung. Nun, im Sommer Urlaub, bin ich auf der Rückfahrt auf der Autobahn eine längere Steigung gefahren, allerdings im 6. Gang und mit 1500 Umdrehungen, und oben auf dem Rastplatz, beim einparken, blieb das Pedal wieder hängen.
Das Phänomen tauchte also bisher eher unter Last auf, passierte aber zuletzt auch beim Rangieren ohne Hänger auf der Einfahrt.
Hat da jemand einen Tipp, was es sein könnte?
Eher die Kupplung an sich oder etwas am Pedal?
Viele Grüße
Thetford 67
mit T5 Multivan California Mr. Murano
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kupplung T5 (Bj. 2005) hängt

Beitrag von puckel0114 »

Kupplung oder wahrscheinlicher der Nehmerzylinder.

Aber um den nehmer zu tauschen muss das Getriebe raus, und dann machst du die Kupplung gleich mit.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Pida
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.2021, 13:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Transp Klima,
Leistung: 77 kW
Motorkennbuchstabe: 7HK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Re: Kupplung T5 (Bj. 2005) hängt

Beitrag von Pida »

Hello Thetford 67


gibt es neue Erkenntnisse mit deiner Kupplung ?

LGs
Siggi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kupplung T5 (Bj. 2005) hängt

Beitrag von puckel0114 »

Meine Antwort hat ihm wohl nicht gefallen.
Seitdem war er nicht mehr im Forum :tl
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“