Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo in die Runde
Vorab, ich fahre einen T3 Joker WBX mit 78 PS.
Auf meiner letzten Italienreise war folgendes:
(ich dachte, ich schreibe lieber etwas ausführlicher)

Norditalien, nähe Mailand. Außentemperatur um die 27 Grad. Im September.

Meine Kühlwasserlampe hat nach einer kurzen Pause geblinkt, bzw. ist nach dem Starten nicht wieder ausgegangen, was sie sonst ja nach 2-3 Sekunden automatisch macht. Die Temperaturanzeige darunter war aber im normalen Bereich.
Also Kofferraum leeren, Motor anschauen. Alles normal. Vor Jahren war das selbe Phänomen aufgrund eines Wackelkontakts des Wärmesensors hinten am Motor. Dies war dieses mal nicht der Fall.

Kühlwasser war genug drin, nur dass beim Öffnen kein Druck auf dem Behälter war. Sollte doch eigentlich Druck beim Öffnen haben, oder?

Also wieder gestartet, die Lampe blinkte nicht mehr und ich bin weiter gefahren.
Ich habe immer mal wieder die Heizung angemacht, um Hitze vom Motor wegzunehmen. Habe aber nicht darauf geachtet, wann genau und ob dies mit der Lampe in Zusammenhang stand. Hätte ich mal machen sollen.

Nach einer Pause und kurz vor dem San Bernadino Pass blinkte die Lampe wieder. Da aber kein Rastplatz oder Parkbucht kam, musste ich bis auf die Spitze mit der blinkenden Lampe fahren. Oben wieder alles rausgeräumt und den Motor abkühlen lassen. Es roch wirklich leicht verbrannt im Motorraum, aber ohne die genaue Herkunft feststellen zu können. Danach konnte ich ohne blinkende Lampe und einem besseren Gefühl weiter gefahren.

Kurz vor dem Bodensee, nach einem Stop an einer Tankstelle blinkte die Lampe wieder. Die Anzeige stand aber weiterhin im normalen Bereich. Da die Schweiz wirklich wenig Rastplätze hat, hab ich die Heizung wieder angemacht um Hitze wegzunehmen.

Jetzt fing es aber an verbrannt zu riechen und kurz danach sah ich Rauch links aus der Lüftung im Armaturenbrett und unter dem Handschuhfach hervorkommen. !!!!! :-(
Der Rauch roch auch leicht nach Kühlflüssigkeit. (Im Kühler war die Kühlflüssigkeit zu dem Zeitpunkt mit viel Wasser vermischt.)
Angehalten, Heizung ausgeschaltet. Und damit war auch der Rauch weg.
??? Also war es wohl der Wärmetauscher, der die Rauchquelle war.

Und jetzt mein Hauptpunkt: das Blinken war jetzt auch weg.

Ich bin dann vom Bodensee mit einigen Stopps OHNE Probleme bis nach Berlin gefahren.
Kein Blinken mehr, kein Rauch. Und dabei die Lüftung natürlich komplett ausgestellt gelassen.

Ob das Blinken am Anfang auch mit meiner Lüftung zu tun hatte, kann ich nicht mehr sagen. Zu dem Zeitpunkt habe ich da nicht drauf geachtet.

Meinen Wärmetauscher werde ich also über den Herbst tauschen müssen. Davon gehe ich mal aus.
Aber kann es sein, dass die Lampe in Verbindung mit dem Wärmetauscher steht? Sie also nicht nur den Sensor am Motor hat, sondern auch noch einen am Wärmetauscher?

Sollte jemand gleiches bei sich erlebt haben und bereits schlauer sein als ich, freue ich mich über eure Infos. Danke schon einmal vorab.

Leider ist dies nur eine Baustelle an meinem Bus, die für die nächsten Monate anstehen.
Dazu dann mehr in anderen Themen im Forum.
Gute Fahrt und viele Grüße
Michael

Habt ihr eine Ahnung, ob das Benzin in der Schweiz E5 oder E10 ist?
Sogar der Tankwart konnte es mir nicht sagen und hatte von E5 und E10 noch nie etwas gehört. :muaha
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo zusammen

Niemand hier, der mir sagen kann, ob die Temperaturleuchte des Kühlwasser irgend etwas mit dem Wärmetauscher zu tun haben kann?
Vielleicht war mein Post auch zu ausführlich geschrieben. Für Romane ist hier ja eigentlich nicht die Zeit. ;-)

Schönes Wochenende euch.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Beitrag von Alexander »

Die Temperaturanzeige und LED überwacht die Wassertemperatur am Motor bzw. den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter im Motorraum.
Mit irgendwelchen Wärmetauschern hat die nix zu tun.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Beitrag von KüstenKiste »

Naja nur wenn der in dem Heiz Kreislauf irgend wie Luft zieht denn darauf reagiert der sensor auch.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Beitrag von BennoR »

Servus
Nimm mal die mittlere grosse Blende Tunnelabdeckung ab..
Wie Alexander schreibt, der Wasserwärmetauscher hat damit nix zu tun. Aber das riecht und stinkt sehr nach einem Elektrikproblem in der Front… ich würde wirklich einmal gucken was da kokelt bei dir
Deine Infos Roman sind schon gut… so wirklich Wasserstandsthema = Geber, Steuergerät, Massekontakte, Leitfähigkeit, aber kein Temperaturproblem 👍
So nun ran ans Armaturenbrett und suchen was die Rauchursache war !!!

Gruss
Benno
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Beitrag von Max Power »

Michael_Joker_Berlin hat geschrieben: 08.10.2023, 14:21 Kühlwasser war genug drin, nur dass beim Öffnen kein Druck auf dem Behälter war. Sollte doch eigentlich Druck beim Öffnen haben, oder?
Ja, da ist der Deckel kaputt.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Lampe vom Kühlwasser blinkt, Wärmetauscher?

Beitrag von Neuling86 »

KüstenKiste hat geschrieben: 13.10.2023, 21:47 Naja nur wenn der in dem Heiz Kreislauf irgend wie Luft zieht denn darauf reagiert der sensor auch.
Zie mal den Stecker ab und warte bis die LED angeht. Das System ist recht träge das bemerkt nicht jede Luftblase die vorbei kommt
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“