Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von ProUhu »

Hallo,

möchte mir hinter dem Beifahrersitz einen B2B-Sitz mit Staufach einbauen.

Meines wissens wird der Sitz einfach mit 4 Schrauben befestigt, die durch die 4 Löcher am Boden des Sitzes durch die Bodenplatte und Bodenblech des Bulli gehen (unterm Bodenblech dann mit Kontermutter). Oder gibt es dafür normalerweise eingeschweißte Muttern, die mein Ex-BW-Funk-Bulli nicht hat?? Meiner hat nur die Befestigungspunkte für die mögliche mittlere Sitzbank.

Ich frage mich jetzt nur, welche Postition der Sitz normalerweise hat. Hierzu zwei Bilder, wie ich mir es vorstellen könnte:
Variante 1:
Bild
(sieht für mich eigentlich am sinnigsten aus. Allerdings würde ich dann wohl mit einer Schraube in der Schiene von der Schiebetür landen... Weglassen wird man die sicher nicht?! Wenn das so gehört: Wie wurde die Befestigung original gelöst?)

Variante 2:
Bild
(so würde ich bestimmt mit allen 4 Schrauben ganz normal im Bodenblech landen. Allerdings sieht das für mich nicht so aus, als gehört das so...)

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Feiertage!!

Grüße Uhu
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Uhu,

durch das Bodenblech sind die nicht geschraubt. Ich hab hier mal zwei Bilder von der Befestigung
der Rückbank, aber der Einzelsitz mit dem Staufach wird auch so am Fahrzeugboden verschraubt mit 4 Schrauben.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Zur Position kann ich leider nix sagen.

Gruß Tom
Bild

Bild
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
ProUhu
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2010, 18:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von ProUhu »

Ahh, super - Danke! Das hilft schon mal sehr weiter und löst die Verwirrung ;-)

Weiß jemand, obs die Teile zum Einschweißen (noch) wo gibt bzw. wie se heißen damit ich weiß nach was ich suchen muss?
Klar, geht auch selber zum Bauen, aber "original" wär mir lieber...

Über eine Info wegen der Position wär ich natürlich auch noch dankbar!
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von Gerrit »

Zu den aufgeschweißten Mutter auf den Bildern von Boxer-Tom
kam bei meinem Multivan aber noch eine Bodenplatte, ich nehme
an aus einer Schichtplatte, denn der Sitz stand fest auf dem Boden.
Weil der Staukasten aus recht dünnem Blech ist, wäre das sonst
zu instabil. Ich meine er war auch noch gegen die Wand der vorderen
Sitzkonsole geschraubt. In Serie war das allerdings auf der Fahrerseite.
Hinterm Beifahrer stand der Kühlschrank. Der war mit zwei Schrauben
am Boden befestigt.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von Atlantik90 »

Die Position muss so sein, dass die Mittellinie der Sitze vorne und des B2B übereinstimmen, denn die Kopfstütze des Vordersitzes ist gleichzeitig die des B2B.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

sagt mal, was für Schrauben und U-Scheiben hat VW zur Montage des Back 2 Back-Sitzes mit Fach unter dem Sitz hinter dem Fahrersitz verbaut? Ich suche schon seit einer Weile in den Explosionszeichnungen von 7Zap, aber bin bisher nicht fündig geworden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von Atlantik90 »

Der wurde mit 4 Stück M8x16 Schrauben und Scheibe A8,4x16x1,6 an den Bodenlaschen verschraubt. Siehe HG 0, UG 70, Tafel 160-35 im Katalog.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von die.muskatnuss »

https://shop.bus-service-bodensee.de/VW ... -Back-Sitz

Das sind sie. Müssen genau sitzen, Bodenplatte ist erforderlich, natürlich mit Aussparung an den vier Verschraubungen.
JanChristian
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 28.01.2018, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von JanChristian »

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Die Gewinde sind in meinem Bus schon verbaut. Ich wollte nur bzgl. der Verschraubung Gewissheit haben. Ich konnte die benötigten Teile dank des Hinweises von Atlantik hier finden:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -160035/#8

Insofern soweit noch einmal großen Dank von mir.

Viele Grüße

Jan
tolltobsen
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2013, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von tolltobsen »

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade ebenfalls an dem B2B-Sitz mit Box hinter dem Beifahrer dran. Die „Böckchen vom Bodensee“ habe ich besorgt und nun soll geschweißt werden.
E20C28AF-5181-4509-947C-78772C625563.jpeg
Kann mir jemand sagen, ob es bei der Position Variante 1 oder 2 aus dem ursprünglichen Beitrag von ProUhu (der Funkbulli) sein muss?

Nochwas:
Sind die Sitzkisten für links und rechts nicht gleich? Ich habe wohl eine rechte Kiste, denn das Lochbild passt nicht zu den Sicken im Boden…
BD10433B-BD10-442C-9CFC-445A60318F42.jpeg
Danke vorab!

Grüße,
tolltobsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von Alexander »

Moin,
deine Aussage verstehe ich nicht.
Du hast die Kiste rechts stehen, schreibst das du wohl eine rechte hast (die es in D nicht gegeben hat) und sagst das Lochbild paßt nicht.
Na was denn nun?
Stell die nach links hinter den Fahrersitz und alles ist gut.
B2B Sitz mit Staufach hinter den Fahrersitz und hinter dem Beifahrersitz gehört die Kühlbox.
Viele Grüße,
Alexander
tolltobsen
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2013, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von tolltobsen »

Moin,

jo, Tippfehler! 🙄

Klartext:
Ich will den Sitz mit Box rechts hinter den BF-Sitz stellen (links hinter dem FS steht schon Küchenzeile…).

Vielleicht kann ja jemand ein Foto von seinem Originalsitz an dieser Position machen - das würde helfen.
Oder gab es das nie?

Dann wäre ein Foto von der linken Seite auch toll - dann mache ich es gespiegelt!

Danke,
Grüße,

tolltobsen
dve
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von dve »

Moin tolltobsen,

bei mir steht so ein Einbau auch an. Bist Du schon durch damit? Und hast Du es eingetragen bekommen?

Viele Grüße

Daniel
eps
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2018, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CU Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von eps »

dve hat geschrieben: 21.05.2022, 20:39 Moin tolltobsen,

bei mir steht so ein Einbau auch an. Bist Du schon durch damit? Und hast Du es eingetragen bekommen?

Viele Grüße

Daniel
Bist du da weiter gekommen? Ich überlege ob ich das Thema angehen soll.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von newt3 »

an deiner stelle würde ich sowas ähnliches hier bauen:
https://www.bus-ok.de/T2-Westfalia-Back ... sitz-links
->ähnlich wie die porta potti staubox nur eben mit rückenlehne
->breite eventuell so dass die das klo nicht längs sondern quer zur fahrtrichtung reinstellen kannst
->seitlich am sitz im schiebetürbereich noch ein offenes fach für ein paar flaschen und handfeger usw
->rückenpolster entfernbar falls du mal was längeres durchladen mußt
->bei bedarf den sitz per schiene einschiebbar (entweder die originale schiene für die mittelbank oder auch was eigenes).
->gurt entgegen der fahrtrichtung bei deinem baujahr glaub nicht nötig, im womo ggf generell rückwärtig nicht nötig. dennoch würd ich mindestens einen beckengurt vorsehen oder eben dreipunkt. aber das thema gurt kommt eh an die karrosse und nicht an den sitz

wenn du die staumöglichkeit fürs klo oder was nicht brauchst wären ggf 1 oder 2 espace sitze auch eine möglichkeit. ich find das hier eigentlich ziemlich genial:https://www.vwt3.at/index.php?/topic/46 ... -verbauen/
->im gegensatz zur mittleren t3 2er bank einzeln leicht entnehmbar und eben die wahlmöglichkeit ob man einen oder 2 drinstehen hat
klar wenn du die gurte der espace sitze gleich mit nutzen willst brauchts eine richtig gute fußbodenbefestigung der schienen.
relativ tief was für erwachsene vielleicht nicht so ideal ist aber bzgl kopfverletzungen bei einem seitlichem aufprall sicherlich angenehmer als bei einem rückwärtig montierem b2b sitz (wobei man bei der holzbauvariante natürich auch im kopfbereich für posterung/sicherheit sorgen könnte)
eps
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2018, 11:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CU Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von eps »

newt3 hat geschrieben: 09.10.2023, 19:41 wenn du die staumöglichkeit fürs klo oder was nicht brauchst wären ggf 1 oder 2 espace sitze auch eine möglichkeit. ich find das hier eigentlich ziemlich genial:https://www.vwt3.at/index.php?/topic/46 ... -verbauen/
->im gegensatz zur mittleren t3 2er bank einzeln leicht entnehmbar und eben die wahlmöglichkeit ob man einen oder 2 drinstehen hat
klar wenn du die gurte der espace sitze gleich mit nutzen willst brauchts eine richtig gute fußbodenbefestigung der schienen.
relativ tief was für erwachsene vielleicht nicht so ideal ist aber bzgl kopfverletzungen bei einem seitlichem aufprall sicherlich angenehmer als bei einem rückwärtig montierem b2b sitz (wobei man bei der holzbauvariante natürich auch im kopfbereich für posterung/sicherheit sorgen könnte)
Danke für die ausführliche Antwort!

Die Variante mit den Espace Sitzen wirkt für mich deutlich einfacher in der Umsetzung, auch wenn die Möglichkeit den Raum unter dem Sitz zu nutzen attraktiv ist.

Hinzu kommt das der Sitz für einen Kindersitz benötigt wird. Da gefällt mir der 3-Punktgurt oder sogar ein Sitz mit ISO-Fix doch sehr.

Gibt es zu den Espace Sitzen schon Erfahrungen mit dem deutschen TÜV?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Befestigung Back to Back Sitz (mit Staufach) Beifahrerseite

Beitrag von newt3 »

die Frage nach "Tüv" würde ich ganz einfach nicht stellen.
Schau mal bei dir in den Fahrzeugbrief ggf auch Fahrzeug schein die unteren Zeilen da steht beim Westfalia - zumindest bei unserem - irgendwas von 4-7 Sitzplätze (als ergänzug zur der normalen 4 an der entsprecheden Stelle im Fahrzeugschein).
Ich halt für eine Art Freifahrtsschein zumal die 6 ja mit einer eingeschobenen mittelbank (unserer hat die schienen verbaut) ja durchaus umsetzbar.
Bauartgeprüfte Sitze glaub in dem Baujahr noch nicht nötig von daher würd ich da keine Fragen stellen sondern es einfach so sicher bauen wie ich es für richtig halte (was wenn du die Gurte der Sitze nutzen willst aber halt eine gute befestigung am Boden erfordert!)

Bei der HU halt ohne diesen Sitzen vorfahren und sollten sich bei einer Polizeikontrolle(ich hatte seit jahren keine) mal wirklich Fragen dazu ergeben kann der Gutachter immernoch klären ob das nun zulässig war oder nicht.
Ernsthafte Diskussion gibt es vermutlich erst dann, wenn in diesem Sitz in deinem Auto bei einem Unfall eine Person zu Schaden kommt und da kann es wenns ganz blöd läuft auch sein dass dein eigenes (geschädigtes) Kind mit einem gesetztlichem "vertreter" gegen dich klagt aber die Kombination aus diesem unwahrscheinlichem Fall gepaart mit der hoffentlich guten befestigung "nach bestem gewissen alles technisch machbare getan" und dem Umstand der 4-7 Sitze als Fußnote im Fahrzeugschein würd ich dann doch halbwegs entspannt sehen.
In meiner Kindheit waren Anfangs hinten noch keine Gurte, Kopfstützen auch nicht. Die Gurte haben die fürsorglichen Eltern dann irgendwann nachgerüstet. Klar da war auch weniger Verkehr aber die Anzahl der Verkehrstoten in Fahrzeugen ist seit jahren rückläufig.

ps: das wort ich habe ich ganz bewußt fett geschrieben. es soll keine Anleitung sein ebenso zu handeln. überleg dir selbst wie du es handhabst oder mach dich bei fachleuten(bin ich nicht schau wie das zu handhaben ist um auf der sicheren seite zu sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“