Überlappung versiegeln
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Überlappung versiegeln
Hallo zusammen,
ich musste bei meinem Bulli die komplette rechte Seite erneuern. Dabei sind nun zwei Falze entstanden, die da original nicht hingehören (siehe Bilder)
Ich hab jetzt erstmal alles mit owatrol geflutet.
Nun habe ich mich gefragt, wie ich am besten mit solchen Stellen umgehe. Hier im Forum bin ich irgendwie noch nicht ganz schlau geworden. Verzinnen würde ich ungerne, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber einfach drüber spachteln kann ja auch nicht die Lösung sein oder? Oder muss da vorher Fugendichtmasse rein? Am Ende sollte es ja nicht mehr sichtbar und rostsicher sein :)
Ich habe jetzt so viel unterschiedliches darüber gelesen, dass ich keine Ahnung mehr habe was nun das sinnvollste Vorgehen ist... Ich wäre also wirklich dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte
ich musste bei meinem Bulli die komplette rechte Seite erneuern. Dabei sind nun zwei Falze entstanden, die da original nicht hingehören (siehe Bilder)
Ich hab jetzt erstmal alles mit owatrol geflutet.
Nun habe ich mich gefragt, wie ich am besten mit solchen Stellen umgehe. Hier im Forum bin ich irgendwie noch nicht ganz schlau geworden. Verzinnen würde ich ungerne, weil ich das noch nie gemacht habe. Aber einfach drüber spachteln kann ja auch nicht die Lösung sein oder? Oder muss da vorher Fugendichtmasse rein? Am Ende sollte es ja nicht mehr sichtbar und rostsicher sein :)
Ich habe jetzt so viel unterschiedliches darüber gelesen, dass ich keine Ahnung mehr habe was nun das sinnvollste Vorgehen ist... Ich wäre also wirklich dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte
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Re: Überlappung versiegeln
ob das so gut war, Owatrolöl vor allen weiteren Dicht- und Lackierarbeiten ???
Der gute Karosseriebauer verzinnt und schleift.
BG - Reinhard
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Re: Überlappung versiegeln
Da ich mit brantho korrux nitrofest drüber grundiere, sollte das kein Problem sein. So jedenfalls der Hersteller Ich habe hier im Forum gelesen, dass verzinnen auch nicht das gelbe vom Ei ist, weil dabei auch Rost entsteht? Deswegen dachte ich, Spachtel wäre vielleicht die beste Option. Ich befürchte eine perfekte Lösung gibt es vielleicht einfach nicht
Vielen Dank euch für die Tipps. Zinnersatzspachtel sehe ich mir auf jeden Fall an. Gibt es da einen bestimmten Hersteller nach dem ich Ausschau halten sollte?
Vielen Dank euch für die Tipps. Zinnersatzspachtel sehe ich mir auf jeden Fall an. Gibt es da einen bestimmten Hersteller nach dem ich Ausschau halten sollte?
- BennoR
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Re: Überlappung versiegeln
Hallo
an sich sieht das doch sehr schön aus. Ich zinne nie in Spalte, weil das Lotwasser / Säure dann wütet. Ich würde im Pilgerschrit mit viel Zeit den Spalt zuschweissen. Du hat rundum neues Blech, das sollte sehr schön mit niedrigem Strom ohne Verzug gelingen. Mit GEDULD!. Dann kann man Zinnen oder spachteln. Bei so einem grossen Teil habe ich immer sorge dass irgendwann der freistehende Falz arbeitet weil nicht fixiert. Wenn Du sicher bost, dass das bombenfest ist > zuspachteln. Ansonsten zuschweissen, schleifen, und hauchdünn spachteln.
an sich sieht das doch sehr schön aus. Ich zinne nie in Spalte, weil das Lotwasser / Säure dann wütet. Ich würde im Pilgerschrit mit viel Zeit den Spalt zuschweissen. Du hat rundum neues Blech, das sollte sehr schön mit niedrigem Strom ohne Verzug gelingen. Mit GEDULD!. Dann kann man Zinnen oder spachteln. Bei so einem grossen Teil habe ich immer sorge dass irgendwann der freistehende Falz arbeitet weil nicht fixiert. Wenn Du sicher bost, dass das bombenfest ist > zuspachteln. Ansonsten zuschweissen, schleifen, und hauchdünn spachteln.
- bats0815
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Re: Überlappung versiegeln
Ich würde die Überlappung verschweissen und danach verzinnen. Du wirst das Ganze aber etwas nach innen treiben müssen, weil sonst das Zinn zu sehr aufträgt.
Du hast jetzt nur leider ein Problem mit dem Owatrol, das dir beim Schweissen keine Hilfe sein wird, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Viel Glück !
Benno
Du hast jetzt nur leider ein Problem mit dem Owatrol, das dir beim Schweissen keine Hilfe sein wird, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Viel Glück !
Benno
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Re: Überlappung versiegeln
Mahlzeit
Vergiss schweißen damit verschlimmert sich nur noch alles. Durch das owatrol bekommst du Poren in die Schweißnaht. Wird dir nix anderes üblich bleiben als zu spachteln
Gruss Christian
Vergiss schweißen damit verschlimmert sich nur noch alles. Durch das owatrol bekommst du Poren in die Schweißnaht. Wird dir nix anderes üblich bleiben als zu spachteln
Gruss Christian
- burger
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Re: Überlappung versiegeln
Ich halte die Idee das in der Sicke zu schweißen auch nicht für gut. Wie will man das denn vernüftig spachteln und schleifen? Das wird man hinterher sehen, es sei denn du erwischt einen TOP-Lackierer mit viel Liebe zum Detail. Und ich meine auch zum Durchschweißen ist es zu nah an der unteren Sicke, wenn die erstmal krumm ist kriegst du die nie wieder gerade.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Überlappung versiegeln
Intuitiv hätte ich die Blechüberlappung umgekehrt gemacht, das Feuchtigkeit nicht in die Überlappung laufen kann.
Auch wenn ich selbst viel zu wenig schweisse um nachhaltige Erfahrung zu haben, würde ich eine Fuge auch nicht zuschweissen, weil von jedem Lunker und Vertiefung, die man nicht mehr anschleifen kann, sich dann Zinn galvanisch kaum (nicht) verbinden kann und sich dann wieder Rostansätze bilden. Dann lieber Luft dran lassen und "offen" halten.
Auch wenn ich selbst viel zu wenig schweisse um nachhaltige Erfahrung zu haben, würde ich eine Fuge auch nicht zuschweissen, weil von jedem Lunker und Vertiefung, die man nicht mehr anschleifen kann, sich dann Zinn galvanisch kaum (nicht) verbinden kann und sich dann wieder Rostansätze bilden. Dann lieber Luft dran lassen und "offen" halten.
Bitte kein
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Re: Überlappung versiegeln
Würde auch einfach spachteln und vorher noch blankes Blech grundieren. Von hinten (von oben durch den Lufteinlass) kannst du blanke Stellen auch grundieren und noch mit Fett wie Mike Sanders einschmieren. Das zieht sich dann von unten in den Falz und es kann nicht von innen rosten.
Gruß
Lukas
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Re: Überlappung versiegeln
Das geht schon sehr gut mit einer Karosseriepfeile. Die passt dort prima. Aber leider ist das Kind ohnehin durch das Owatrol in den Brunnen gefallen ...burger hat geschrieben: ↑02.11.2023, 11:21 Ich halte die Idee das in der Sicke zu schweißen auch nicht für gut. Wie will man das denn vernüftig spachteln und schleifen? Das wird man hinterher sehen, es sei denn du erwischt einen TOP-Lackierer mit viel Liebe zum Detail. Und ich meine auch zum Durchschweißen ist es zu nah an der unteren Sicke, wenn die erstmal krumm ist kriegst du die nie wieder gerade.
Viele Grüße
Benno
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Re: Überlappung versiegeln
Hast du schonmal einen Lackierer gesehen der mit der Karosseriefeile Spachtel schleift? Die ist für Zinn, auf Spachtel machst du nur Riefen rein. Der nimmt einem passenden Klotz mit Schleifpapier, das ist halt Fummelarbeit auf engem Raum. Und das Owatrol härtet doch aus, muss man halt bisschen warten
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Überlappung versiegeln
Ich würde das raustrennen und nochmal machen. Wir haben aus Unwissenheit auch mal ein Blech überlappend eingeschweißt und verzinnt, 2 Wochen später war das innerhalb der Überlappung schon wieder am rosten.
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Re: Überlappung versiegeln
Mahlzeit
Die Frage ist welches owatrol wurde benutzt. Das klassische owatrol hat auf blanken Blech keine Wirkung und muss vor dem spachteln von der spachtelfläche vollständig entfernt werden. In jeden Fall sind Vorarbeiten notwendig. Vielleicht ist es besser du informierst dich auf der Hersteller Seite zum richtigen Ablauf was grundieren und spachteln angeht. Wichtig sind jetzt vorarbeit und Trockenzeit. Viele Vorschläge sind gut gemeint aber nicht immer ganz richtig im Ablauf
Gruss Christian
Die Frage ist welches owatrol wurde benutzt. Das klassische owatrol hat auf blanken Blech keine Wirkung und muss vor dem spachteln von der spachtelfläche vollständig entfernt werden. In jeden Fall sind Vorarbeiten notwendig. Vielleicht ist es besser du informierst dich auf der Hersteller Seite zum richtigen Ablauf was grundieren und spachteln angeht. Wichtig sind jetzt vorarbeit und Trockenzeit. Viele Vorschläge sind gut gemeint aber nicht immer ganz richtig im Ablauf
Gruss Christian
- burger
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Re: Überlappung versiegeln
nee, natürlich wenn verzinnt wurde.burger hat geschrieben: ↑03.11.2023, 06:54 Hast du schonmal einen Lackierer gesehen der mit der Karosseriefeile Spachtel schleift? Die ist für Zinn, auf Spachtel machst du nur Riefen rein. Der nimmt einem passenden Klotz mit Schleifpapier, das ist halt Fummelarbeit auf engem Raum. Und das Owatrol härtet doch aus, muss man halt bisschen warten
Ich habe solche Reparaturen schon oft gemacht, und wüsste schon wie ich das Ding retten würde.
Es gibt nur ungünstige Voraussetzungen, die die Sache nicht einfacher machen:
1. Owatrol
2. Hitzeeintrag beim Zuschweissen
3. Hitzeeintrag beim Verzinnen.
Das Zinn zu glätten und später zu spachteln, würde mit die wenigste Sorgen bereiten.
Es ist nur leider wir so oft hier im Forum, dass wenn jemand solche Fragen stellt, man davon ausgehen kann, dass er die Skills nicht hat, das auch umzusetzen was hier erklärt wird.
Aber zuspachteln oder irgendwas dort reindrücken und danach zuspachteln wird definitiv dazu führen, dass die Naht wieder hochkommt, also der Rost hochkommt.
Zinn versiegelt zu 100%, wonach man natürlich auch passivieren muss, bevor es dort weiter geht.
Alles meine eigenen Erfahrungen und nix irgendwo nachgelesen...
Bitte nicht falsch verstehen und ich will hier auf keinen Fall Leute demotivieren oder kritisieren !
Das Forum ist super und hat mir schon oft geholfen, aber die Arbeit muss dann auch durchführbar sein, oder man macht eben Abstriche bei der Qualität.
vg
Benno
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Re: Überlappung versiegeln
Da bin ich ganz bei dir, und ich sage auch dass Spachtel an der Stelle reißt. Ich würde auch verzinnen wenn es wirklich nachhaltig werden soll. Wenn das Owatrol wirklich überall hintergekrochen ist und ausgehärtet ist kann das sogar ein Vorteil sein, nämlich dass die Zinnpaste da nicht reinläuft. Allerdings weiß ich nicht wie sich das ausgehärtete Owatrol unter Hitze verhält, wäre natürlich blöd wenn es sich wieder verflüssigt. Glaube ich aber erstmal nicht.
Aber wenn man es gleich anders gemacht hätte hätte man diese Probleme nicht. Diese Angst vor dem Falzrost beim Verzinnen kann ich übrigens auch nicht ganz teilen, vor 25 Jahren habe ich so an meinem T1 den Schweller gemacht, meine erste Reparatur mit Zinn. Eigentlich alles falsch gemacht wenn man es so will, da war bestimmt dann auch Rost von der Säure der Zinnpaste zwischen den Blechen- keine Ahnung, ich habe es danach nie wieder aufmachen müssen weil die Reparatur bis heute gehalten hat. Wenn keine Feuchtigkeit nachkommt ändert sich der Zustand danach nicht mehr, daher ist natürlich die Versiegelung von innen dann umso wichtiger.
Aber wenn man es gleich anders gemacht hätte hätte man diese Probleme nicht. Diese Angst vor dem Falzrost beim Verzinnen kann ich übrigens auch nicht ganz teilen, vor 25 Jahren habe ich so an meinem T1 den Schweller gemacht, meine erste Reparatur mit Zinn. Eigentlich alles falsch gemacht wenn man es so will, da war bestimmt dann auch Rost von der Säure der Zinnpaste zwischen den Blechen- keine Ahnung, ich habe es danach nie wieder aufmachen müssen weil die Reparatur bis heute gehalten hat. Wenn keine Feuchtigkeit nachkommt ändert sich der Zustand danach nicht mehr, daher ist natürlich die Versiegelung von innen dann umso wichtiger.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Überlappung versiegeln
Wo Zinn ist kann man nicht wieder schweissen - meine leidliche Erfahrung. Wenn Zinn also großflächig verschmiert bzw. aufgebracht wird sind diese Bereiche für immer Tabu für das Schweisgerät.
Wenn die entsprechenden verzinnten Bereiche nicht von innen sorgfältig konserviert / lackiert werden können wie D-Säule Mitte, innen, dann weis ich nicht was sich da dann in 10 Jahren ergibt.
So gesehen ist das Owarol vielleicht nicht das schlechteste. Wenn es hart ist verflüssigt es sich auch nicht durch Hitze.
Bei einem meiner Autos hat ein Karosseriebetrieb großflächig verzinnt und von innen nichts - garnichts gemacht. Das hatte böse Folgen mit Rost innen und beim schleifen aussen ließ sich nicht erkennen ob es Blech oder Zinn war. Ich mußte sehr großflächig Blech rausschneiden was vorher so nicht sichtbar war.
Kurz nach der Vollendung aller Arbeiten hat ein freundliches Müllauto genau diesen Instand gesetzten Bereich ordentlich gerammt. Ich hatte Glück nicht verzinnt zu haben und konnte die gleichen Bleche dort erneut einbringen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Wenn die entsprechenden verzinnten Bereiche nicht von innen sorgfältig konserviert / lackiert werden können wie D-Säule Mitte, innen, dann weis ich nicht was sich da dann in 10 Jahren ergibt.
So gesehen ist das Owarol vielleicht nicht das schlechteste. Wenn es hart ist verflüssigt es sich auch nicht durch Hitze.
Bei einem meiner Autos hat ein Karosseriebetrieb großflächig verzinnt und von innen nichts - garnichts gemacht. Das hatte böse Folgen mit Rost innen und beim schleifen aussen ließ sich nicht erkennen ob es Blech oder Zinn war. Ich mußte sehr großflächig Blech rausschneiden was vorher so nicht sichtbar war.
Kurz nach der Vollendung aller Arbeiten hat ein freundliches Müllauto genau diesen Instand gesetzten Bereich ordentlich gerammt. Ich hatte Glück nicht verzinnt zu haben und konnte die gleichen Bleche dort erneut einbringen.
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Re: Überlappung versiegeln
Es gibt mittlerweile auch Flussmittel welches keine Säure bildet, beim KSD z.B.
Es ist zwar leider nicht so schön zu verarbeiten, weil es beim Auftragen nicht so gut und gleichmäßig haftet. Aber wenn man zum passivieren nicht gescheit hin kommt und nicht auf Zinn verzichten möchte, durchaus zu empfehlen. Hab es an so ziemlich der gleichen Stelle selbst auch schon verwendet.
Eine gute Behandlung der Stelle von hinten ist aus meiner Sicht allerdings unabdingbar, egal ob man nun Zinn oder Spachtel genommen hat.
Zinn auf das mit Owatrol getränkte Blech zu verwenden, hätte ich aber auch Bauchschmerzen.
Es ist zwar leider nicht so schön zu verarbeiten, weil es beim Auftragen nicht so gut und gleichmäßig haftet. Aber wenn man zum passivieren nicht gescheit hin kommt und nicht auf Zinn verzichten möchte, durchaus zu empfehlen. Hab es an so ziemlich der gleichen Stelle selbst auch schon verwendet.
Eine gute Behandlung der Stelle von hinten ist aus meiner Sicht allerdings unabdingbar, egal ob man nun Zinn oder Spachtel genommen hat.
Zinn auf das mit Owatrol getränkte Blech zu verwenden, hätte ich aber auch Bauchschmerzen.
Gruß Frank
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Re: Überlappung versiegeln
Leute, er kann eh nicht verzinnen und wird es auch durch YouTube und co nicht mal eben erlernen.
Also ist das ganze Gerede über verzinnen eh hinfällig.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Überlappung versiegeln
Hui vielen Dank für die vielen Antworten! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Zunächst sei nochmals erwähnt, dass dies mein erstes Restaurationsprojekt ist und mir ist absolut klar, dass ich trotz größter Bemühungen nicht alles perfekt machen werde. So ist das nunmal mit dem Lernen. Den ein oder anderen wird es vielleicht beruhigen, dass dieser Bus bereits vor mir so dermaßen verbastelt war, dass so manch ein Anfängerfehler nicht so stark ins Gewicht fällt. Und weil ich sowas zum ersten Mal mache bin ich auch ein bisschen Stolz auf das was ich bereits geschafft habe, auch, wenn Profis es vielleicht an der ein oder anderen Stelle besser machen würden
Ich werde mich nun ersteinmal der anderen Seite widmen (hier dann ohne owatrol) und am Ende der Schweißarbeiten entscheiden, wie ich die Falze versiegle. Basierend auf euren Tipps natürlich. Also nocheinmal vielen Dank dafür! Die Community hier ist echt super
Ich werde mich nun ersteinmal der anderen Seite widmen (hier dann ohne owatrol) und am Ende der Schweißarbeiten entscheiden, wie ich die Falze versiegle. Basierend auf euren Tipps natürlich. Also nocheinmal vielen Dank dafür! Die Community hier ist echt super
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Re: Überlappung versiegeln
Ah und wie mache ich es denn nun richtig auf der anderen Seite? Auf Stoß und dann nur schleifen? Da werden Fehler aber nicht verziehen Aktuell sieht der Bus übrigens so aus:
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Re: Überlappung versiegeln
Hui das muss aber Liebe sein.
Ich würde hier den cut machen
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Markus
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Re: Überlappung versiegeln
Damit es gut werden soll, Kauf bitte die guten Bleche.
Wir fangen vorne an:
https://tk-carparts.de/kniestueck-links ... 251809243b
Dazu den Einstieg:
https://tk-carparts.de/trittstufe-links-251801173
B- Säule:
Da muss gebastelt werden, das ist schon das beste unter den schlechten:
https://tk-carparts.de/b-saeule-links-u ... 1809253-50
Aussenschweller:
https://tk-carparts.de/schweller-unter- ... -251809293
Seitenwand:
Die setzt du auf Stoß in der Rundung vom fensterausschnitt:
https://tk-carparts.de/reparaturblech-h ... 1809159a-1
Seitenwand original VW:
https://www.mybusparts.de/seitenteil-hi ... vw-t3.html
Kurze Schweißnähte, also am fensterausschnitt trennen und neu einschweißen.
D- Säule komplett:
https://tk-carparts.de/eckteil-hinten-links-251813367a
Auch da, kurze Wege, im Bereich des Gitters schweißen.
Das:
https://tk-carparts.de/verbindungsblech-links-251813361
Und das:
https://tk-carparts.de/anschlussblech-h ... -251813357
Ja, es kostet viel Geld, aber das Ergebnis ist top.
Tausendmal besser als mit den pfuscherblechen die du vermutlich liegen hast.
Wir fangen vorne an:
https://tk-carparts.de/kniestueck-links ... 251809243b
Dazu den Einstieg:
https://tk-carparts.de/trittstufe-links-251801173
B- Säule:
Da muss gebastelt werden, das ist schon das beste unter den schlechten:
https://tk-carparts.de/b-saeule-links-u ... 1809253-50
Aussenschweller:
https://tk-carparts.de/schweller-unter- ... -251809293
Seitenwand:
Die setzt du auf Stoß in der Rundung vom fensterausschnitt:
https://tk-carparts.de/reparaturblech-h ... 1809159a-1
Seitenwand original VW:
https://www.mybusparts.de/seitenteil-hi ... vw-t3.html
Kurze Schweißnähte, also am fensterausschnitt trennen und neu einschweißen.
D- Säule komplett:
https://tk-carparts.de/eckteil-hinten-links-251813367a
Auch da, kurze Wege, im Bereich des Gitters schweißen.
Das:
https://tk-carparts.de/verbindungsblech-links-251813361
Und das:
https://tk-carparts.de/anschlussblech-h ... -251813357
Ja, es kostet viel Geld, aber das Ergebnis ist top.
Tausendmal besser als mit den pfuscherblechen die du vermutlich liegen hast.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Überlappung versiegeln
Vielen Dank Volkmar, einige der Bleche habe ich bereits. An ein paar Stellen werde ich allerdings bei der kostengünstigeren Variante bleiben... Schande über mein Haupt ich weiß aber meine Karosseriearbeiten sind nicht so perfekt und dann tuns auch die Bleche :D
Hab mich heute mal gegen Überlappung entschieden und daa nächste Teil auf Stoß geschweißt. Da wird wesentlich weniger Spachtel nötig sein aber es kostet auch massiv viel mehr Zeit. Trotzdem gefällt mir Stoß etwas besser, auch wenn ich mir nicht sicher bin, was auf lange Sicht sinnvoller ist. Hier ein Foto vom Ergebnis:
Nicht perfekt ich weiß aber mich machts stolz
Liebe Grüße,
Marco
Hab mich heute mal gegen Überlappung entschieden und daa nächste Teil auf Stoß geschweißt. Da wird wesentlich weniger Spachtel nötig sein aber es kostet auch massiv viel mehr Zeit. Trotzdem gefällt mir Stoß etwas besser, auch wenn ich mir nicht sicher bin, was auf lange Sicht sinnvoller ist. Hier ein Foto vom Ergebnis:
Nicht perfekt ich weiß aber mich machts stolz
Liebe Grüße,
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Re: Überlappung versiegeln
Was machst du bei der Küchenfuge?
Das Blech habe ich bei VW Classic gekauft und kam (nur?) von Klokkerholm.
Das Blech habe ich bei VW Classic gekauft und kam (nur?) von Klokkerholm.
Bitte kein
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Re: Überlappung versiegeln
Ich habe mir dieses Blech hier geholt: https://tk-carparts.de/schweller-unter- ... -251809293
Das kommt dann auf den Innenschweller. Den tausche ich auch
Das kommt dann auf den Innenschweller. Den tausche ich auch
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Re: Überlappung versiegeln
Mein Karosseriebauersenf.
Ich habe am California selbes Thema 3x am Bus: Küchenfuge, Bleche vor Hinterrad und einmal Rep-Blech Aussenhaut Heckklappe.
Vorgegangen wurde wie folgt:
Bleche überlappend Abgesetzt. Alle 1,5 -2cm cm ein Schweisspunkt. ( Nicht durchgängig geschweisst, ich wüsste nicht wie ich 1,3 Meter Schweißnaht an der HKL hinbekommen würde)
Bleche vorher mit INOX grundiert
Vor Zinnersatzspachtel l mit EP Grundierfüller gearbeitet
Zinnersatzspachtel, dann folgend weiterer Lackaufbau.
Von Innen Mike Sanders, schön mit Heißluftpistole alles erwärmt das es das MS reinzieht.
Es war das erste mal mit Zinnersatzspachtel, frühers gabs immer Zinn bei mir, in 10 Jahre bin ich schlauer. Vermute aber das die Regenrinne Hochdach die ich neu gemacht habe trotz allerbester Sauberkeit wieder eher ein Problem macht. Salz sieht der Bus eh nicht mehr.
Ich habe am California selbes Thema 3x am Bus: Küchenfuge, Bleche vor Hinterrad und einmal Rep-Blech Aussenhaut Heckklappe.
Vorgegangen wurde wie folgt:
Bleche überlappend Abgesetzt. Alle 1,5 -2cm cm ein Schweisspunkt. ( Nicht durchgängig geschweisst, ich wüsste nicht wie ich 1,3 Meter Schweißnaht an der HKL hinbekommen würde)
Bleche vorher mit INOX grundiert
Vor Zinnersatzspachtel l mit EP Grundierfüller gearbeitet
Zinnersatzspachtel, dann folgend weiterer Lackaufbau.
Von Innen Mike Sanders, schön mit Heißluftpistole alles erwärmt das es das MS reinzieht.
Es war das erste mal mit Zinnersatzspachtel, frühers gabs immer Zinn bei mir, in 10 Jahre bin ich schlauer. Vermute aber das die Regenrinne Hochdach die ich neu gemacht habe trotz allerbester Sauberkeit wieder eher ein Problem macht. Salz sieht der Bus eh nicht mehr.