Tür aufgeflogen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
juwa71
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2023, 07:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Kombi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Tür aufgeflogen

Beitrag von juwa71 »

Hallo beisammen,

mein alter T4 BJ 1993 Fünfzylinder Diesel steht hier in Rom, ich fahre das Fahrzeug sehr wenig. Ich hatte ständig Probleme mit dem Keilriemen, jetzt habe ich hier eine Werkstatt gefunden, die die eigentlich Ursache beseitigt hat. Anlasser, Spannrolle waren total verschlissen. Das wurde alles neu gemacht, habe 700€ dafür gezahlt. Das Relais für das Vorglühen war auch defekt, es gab keinen Ersatz, also muss ich jetzt einen Taster drücken wenn die gelbe Leuchte zum Vorglühen leuchtet.

jetzt ist mir am Samstag bei einer starken Windböe in Küstennähe die Tür beim Aufmachen von der Hand gerissen worden, der linke Außenspiegel (das Glas) ist mir weg geflogen und das Teil zwischen den Scharnieren, ein Metallbügel der den Winkel der Öffnung der Tür begrenzt, ist gebrochen.

Für den Spiegel habe ich nun Ersatz gefunden. Dazu muss man wissen, dass dieses Fahrzeugmodell hier nicht sehr verbreitet ist, die Werkstätten sind auch eher wenig mit dem Auto vertraut. Weiß jemand wo ich dieses Metallteil-Türbegrenzer bekommen kann?

Nur um sicher zu gehen... die Stoßdämpfer wollte ich auch ersetzen lassen, das Auto hat 190,000km drauf. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Bilstein B4 oder Sachs Supertouring in Ordnung wären, auch habe ich hier gelesen, dass eventuell auch die Federn in einem Rutsch getauscht werden könnten. Ist das so richtig? Die Werkstatt ist da nicht so fit was das besorgen der Teile angeht. Notfalls kann ich mir die besorgen und die bauen die ein. Wie gesagt, das Automodell ist nicht sehr verbreitet hier in der Region.

Grüße aus Rom und danke fürs Lesen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tür aufgeflogen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem T4 wird das Tauschen der Federn vorne aber sehr aufwändig. Das macht man nicht ohne Grund. Genauso würde ich die hinteren Federn nicht tauschen, wenn nicht gebrochen.

Mit dem Metallbügel ist vermutlich der sog. Türfeststeller gemeint. Der hat die Teilenummer 701837249A
siehe Pos 5 auf Bild da: http://ci.catcar.info/vag_2017_12/117/117831100.png
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
juwa71
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2023, 07:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Kombi
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tür aufgeflogen

Beitrag von juwa71 »

Hallo und danke für die rasche Antwort.

In der Werkstatt meinten sie auch, sie würden die Federn jetzt eher nicht tauschen, weil meine würden noch gut aussehen.

Genau das Teil an der Tür ist bei mir gebrochen, wie auf Pos.5 auf der Explosionszeichnung. Gibt es da links und rechts? Weil bei mir ist es die Fahrertür. Notfalls kann ich es mir per Internet in Deutschland bestellen und die bauen es mir ein. Ist sowieso eine sehr liebenswerte Werkstatt, da stehen viele alte Fiat 500 rum, von der Kiste haben die Ahnung, vom T4 eher weniger. ;)

Dann hat der Bus auch noch eine mechanische Klimaanlage, im Wärmetauscher ist dieses Vlies für die Luftverteilung zerbröselt. Ist wohl eine zeitlich aufwendige Reparatur, man hat mich dafür an einen anderen Mechaniker verwiesen, der dafür die nötige Zeit hätte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tür aufgeflogen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Türfeststeller ist rechts und links gleich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tür aufgeflogen

Beitrag von puckel0114 »

Der T4 hat vorne keine konventionelle Federn. Der hat ne Drehstabfederung.
Die wollen dir nur ordentlich Kohle aus der Tasche ziehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“