Westfalia Aufstelldach reparieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
buslou
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2020, 02:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Westfalia Aufstelldach reparieren

Beitrag von buslou »

Hi zusammen,
ich hab mir im Sommer ein Westfalia Aufstelldach montiert.

Jetzt habe ich ein kleines Problem:

Die Löcher am Aufstelldach, welche zur Faltenbalg /Aluschienen Befestigung dienen, sind an einer Ecke nicht zu gebrauchen.
Der Vorbesitzer hat die Schrauben in den Löchern abgebrochen, sodass keine Schraube reingeht und die Befestigung an dieser einen Ecke nicht richtig möglich ist.
Da sind direkt drei Schrauben nebeneinander, die abgebrochen sind - deswegen ist das ziemlich uncool. Aktuell hält es mit Gaffer :D.

Jetzt mal hier die Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie ich das hinbekommen, dass der Balg richtig hält.

Die Löcher kann ich ja nicht "restaurieren" weil da ja was drin steckt.

Bin sehr dankbar für Hilfe!

Grüße aus Köln :)
Benutzeravatar
Hardzen
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2021, 23:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Westfalia Aufstelldach reparieren

Beitrag von Hardzen »

Hi buslou,
Hatte das Problem bei mir auch, habe die abgebrochenen Schrauben mit dem Dremel heraus operiert, die Löcher mit Epoxidharz + Glasfaser-Mehl ausgegossen und dann neue Löcher gebohrt.
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach reparieren

Beitrag von Thorsten1980 »

Guten Morgen , bei meinem Wechsel des Faltenbalg hatte ich auch das Problem. Wenn die Schrauben nicht ganz bündig abgebrochen sind, kannst du versuchen sie mit einer Zange zu packen und rauszudrehen. Hat bei mir bei 3 von 5 funktioniert. Die anderen zwei hab ich drin gelassen und nebendran ein Loch gebohrt. Hält einwandfrei
Grüße Thorsten
Benutzeravatar
na_ne
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2017, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach reparieren

Beitrag von na_ne »

Moin,

Habs genauso gemacht und mit Henkel Stabilit Express die Löcher gefüllt und neu gebohrt. Geht Ruckzuck und hält.
Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Aufstelldach reparieren

Beitrag von Atlantik90 »

Ein neues loch direkt daneben in die Aluschiene bohren und Schraube rein ist doch wohl die einfachste Lösung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
buslou
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2020, 02:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Aufstelldach reparieren

Beitrag von buslou »

Hi zusammen, vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte versucht nebenan zu bohren. Aber ich schaue mir das nochmal an - hab ein bisschen Angst durch das Dach zu bohren...


Viele Grüße :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“