WBX Auspuff tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Kasper
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WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

Hallo zusammen,

ich hätte gedacht es gäbe ausreichend Einträge zu dem Thema, habe aber leider nichts gefunden.
Es geht um folgendes: Ich tausche gerade den Auspuff an meinem WBX (MV). So weit ich weiß sind am Motor 4x Schrauben und 4x Stehbolzen verbaut.
Könnt ihr mir sagen wo die Schrauben und wo die Stehbolzen hinkommen?
Bei mir ist das aktuell leider ein wilder Mix.
Über heiße Tips was sich verbessern ließe bin ich natürlich immer dankbar.

Beste Grüße
Kasper
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bats0815
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von bats0815 »

Es gibt Ersatzteilkataloge im Netz, wo man fast jede Schraube finden kann.

Einfach mal nach „7zap vw“ suchen …

VG

Benno
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Atlantik90
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du jeweils auf die Kurbelwelle schaust, sind die Stehbolzen rechts und die Schrauben links. Heute werden da aber zumeist auf beiden Seiten Schrauben genutzt.
Solltest du die originalen Reparaturleitfäden haben, dann siehst du das auch auf den Bildern zu Auspuffanlage. Auch im Etzold zum Wasserboxer sieht man das.
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Alexander »

Jeweils oben Stehbolzen und unten die Schraube.
Hintergrund: Unten werden auch die Stößelstangenschutzrohrbleche mit befestigt. Sind dort ein Stehbolzen, muß man die Bleche kräftig verbiegen um sie montieren zu können.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

Danke für die Infos.
Die Version von Alexander finde ich am logischsten.
So werde ich also verfahren.
Vielleicht hat meine WBX Odyssee damit ja endlich ein Ende. 8-)

BG Kasper
Beste Grüße
Kasper
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Atlantik90
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe noch einen MV mit der original 1. Auspuffanlage. Und da ist es ab Werk so wie von mir beschrieben angebaut.

Und ich muss auch an den Tausch. Nur muss mein Motor raus, weil die Schrauben wegen Korrossion praktisch keine Köpfe mehr haben und ein abgerissener Bolzen an einem Wasserflansch ausgebohrt werden muss
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Alexander »

Wenn ich in den Teilekatalog schaue, dann sieht es schwer nach
Zylinder 1 und 4 Schrauben
Zylinder 2 und 3 Stehbolzen
(Also so wie Joachim es geschrieben hat)
Geht so natürlich mit den Schutzblechen auch, kann man erst die eine Seite auf den Stehbolzen schieben und dann die andere Seite mit einer Schraube festschrauben.
Viele Grüße,
Alexander
Kasper
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

Dem Rep. Leitfaden konnte ich ähnliches entnehmen. Mich würde aber mal interesieren welcher Sinn dahintersteckt. Deshalb auch meine Frage.

Kurzer Zwischenstand:
6,5 von 8 sind draußen.
Bein einem Stehbolzen musste ich die Mutter abschneiden aber der Bolzen hat sich schon bewegt. Die Stelle ist auch gut zugänglich.
Bei Zylinder 4 (dem an der WaPu) weigert sich die untere Schraube noch. Es sind auch immer die an die man schlecht dran kommt.
Wollte es mal mit vereisen probieren. Feuer ist mir an der Stelle zu heikel.
Beste Grüße
Kasper
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von BennoR »

Servus
Grundsätzlich sollte man in Alu keine Schraube drehen sondern Bolzen setzen. Das Gewinde leidet zu sehr
Leider kann nicht überall der Bolzen gesetzt werden. An meinem alten 1.9 war Thermostat … im Weg um den Krümmer soweit vom weg zu ziehen.

Fazit: wo es die Demontage erlaubt, Stehbolzen. Mit Keramikpaste nur ganz leicht eindrehen, dann kommen sie beim nächsten Wechsel mit heraus


Greets
Benno
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CBSnake
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

also beim 2,1er gehen 8 Bolzen problemlos, die Problematik mit den Stößelschutzblechen bleibt halt.

Viele Grüße

Achim
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von oeliolli »

ja beim alten kühlsystem gehts wegen thermostatgehäuse nicht.
auf der anderen seite habe ich in eine schraubenöse des stösselschutzbleches einen schlitz geflext.
dann kann man es über den bolzen schieben ohne es aufzubiegen.
Olli
Kasper
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

Es ist passiert.
Die Schraube überm Ölfilter ist abgerissen :oops:

Bild

Jetzt heißt es wohl ausboren.
Ich hoffe der Motor kann drin bleiben.
Beste Grüße
Kasper
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Atlantik90
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal, ob du eine 8er Mutter aufschweißen kannst.
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Ich würde da zuerst ne M8-Unterlegscheibe verschweißen. Aussendurchmesser 40/50. Da bekommste die Verbindung zum Restbolzen hin. Dann ne M10 Mutter darauf verbraten. Innen voll,außen an 2 Stellen anpunkten. So immer alle abgerissenen rausbekommen,selbst die von den Selbstausbohrern und damit verunglückten Turboschrauben. Gruß Frank
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

Der Bus steht leider auf der Straße.
Ist zwar ne ruhige Ecke aber Schweißen wird da eher schwierig. Zumal ich weder die Fertigkeiten noch das Equipment habe. Aber das ließe sich ja organisieren.
Würde ich dann machen, wenn das mit dem Ausbohren nicht klappt.
Der Bolzen sitz aber auch bombenfest ist eh die Frage ob der Sich mit neuem Kopf zu rausdrehen bewegen lässt.
Beste Grüße
Kasper
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burger
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von burger »

Man bohrt aus wenn es mit schweißen nicht klappt und nicht umgekehrt du bohrt ja das Material weg dass du zum schweißen gebraucht hättest
Gruß aus OWL,
Markus
Kasper
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

Das macht natürlich Sinn.
Ich bin jetzt naiver Weise davon ausgegangen, dass, wenn ich es schaffe mittig in den Bolzen ein 3er Loch zu Bohren, ich auch den Rest da rausbekomme.
Beste Grüße
Kasper
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Nunja,ich denk mal in deine Richtung: Dann haste mit Glück also nen 3mm Loch genau mittig reingebohrt. Und dann? Nen Linksausdreher,oder nen Vielzahn reinprügeln? Hab ich schon alles gesehen,also die dann abgebrochenen Hilfsmittel. Dann besteht immer die Gefahr das der Bohrer wegläuft und noch mehr Schaden anrichtet. Sprich HeliCoil usw. besorgen.
Durch die Hitzeeinwirkung beim verschweißen brennt auch Rost/Dreck weg.
Leichte Hammerschläge ab und an auf die aufgeschweißte Mutter.,immer raus und wieder leicht zurückdrehen.
So haste die meisten Chancen ohne weitere tiefgreifenden Zusatzarbeiten zum Ziel zu kommen.
Zum Stellplatz und Equipment-rumtelenieren wer dir das schweißen kann,am besten natürlich in kurzer Entfernung und dann vom Kumpel dahin schleppen lassen. Frohes schaffen und gelingen. Zu mir is wohl was weit zum abschleppen,sonst gerne.Gruß Frank
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von BennoR »

Servus
Ganz ehrlich. Vergiss bohren eingebaut.
Bus zum Schweissgerät schleppen
Alles andere endet in Totenkopf also totem Kopf wenn man kein sehr gutes Gerät hat und definitv Kopf ab.
Rote Silikonpampe … naja …

Fazit : Schweissen sonst ist der nächste Akt tendenziell AMC Kopf neu, aber solche Aktionen macht man doch nicht am Gehsteig? Nichtmal am T6 Neuwagen!

Ruhige Hand und gutes Gelingen
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Alle Bolzen abgerissen damals
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

So heute abend geht es zu einem Freund der jemanden kennt der eine Hebebühne und ein Schweißgerät besitzt und auch damit umgehen kann.
Das ich die die ganze Sache überhaupt auf der Strasse angefangen habe, kann ich zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich eigentlich alle Bolzen und Mutter auf Beweglichkeit geprüft hatte.
Doof ist halt nur, dass ich die eine vergessen habe und die dann auch noch abgerissen ist.
Anyway, wish me luck!
Beste Grüße
Kasper
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von BennoR »

Wo gehobelt wird gibts auch Brösel also … am Ende wird es schon gut werden
Falls bohren, nicht zu tief! Hatte auch ins Wasser dahinter gebohrt… wurde aber dicht
Falls Gewinde defekt: entweder M8 Helis oder M10 normal und dann M8-M10 Auspuffstehbolzen, vorher prüfen ob Stehbolzen an der Stelle geht und dann auf ein Gewinde festlegen..

Gutes Gelingen alles kein Hexenwerk
Benno
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

Es ist vollbracht.
Der abgerissene Bolzen ist draußen. Vier Ansätze hat es gebraucht bis Mutter und Bolzen eine feste Verbindung eingegangen sind.
Vielen Dank an dieser Stelle dafür, dass ihr mich dazu überredet habt zu Schweißen und nicht zu Bohren. Das wäre sehr viel aufwändiger geworden, sogar wenn man abschleppen und organisieren mit einrechnet.

Der neue Auspuff ist auch schon montiert.
Bilder folgen.

Ich habe mir eine Edelstahlanlage gegönnt.
Die bekomme ich leider nicht richtig dicht. Genauer die Stelle zwischen dem seitlichem Abgasrohr und dem Kat. Ich habe da einfach nur den Dichtring zwischen. So soll es doch sein, oder?
Habt ihr da noch einen Tip?
Beste Grüße
Kasper
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
hast du den Auspuff spannungsfrei montiert? Das trägt dazu bei, dass alles dicht wird. Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass man die Verbindungen des Auspuffs nach dem ersten Mal Warmwerden noch mal öffnen soll und dann wieder anziehen, damit die Spannung rausgeht. Ich hoffe, das stimmt so. Vielleicht kann jemand, der einen Edelstahlauspuff montiert hat etwas dazu sagen.
Frohe Weihnachten und gutes Gelingen bei der Reparatur
Karsten
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von BennoR »

Servus
1. 👍👏
2. öffne die Stelle nochmal, zuvor prüfen sind beide Flansche auf gleicher Höhe und Länge? Nahezu parallel?
Wenn dort ein Versatz ist nicht nur Verdrehung wird das icht dicht. Vermutlich liegt der Ring schief im Kat und den Flansch halt beigezogen in Vorfreude
Nochmal ausrichten und gut
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von WackyDoka »

Also an der Stelle ist bei meinem Syncro MV ein sog. Feuerring zwischen die beiden Flansche als Dichtung geklemmt. Der ist auf beiden Seiten balllig und gleicht Winkeltoleranzen in der Montage des Rohrs zwischen dem Gusssammler und dem Kat aus, am Gusssammler ist auch so ein Ring montiert. Sieht so aus https://media.autodoc.de/360_photos/296 ... review.jpg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Alle Teile nur lose zusammenbauen, auch die Aufhängungen des Topfes. Dann lässt sich normal alles ausrichten und passgenau verschrauben.
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Re: WBX Auspuff tauschen

Beitrag von Kasper »

Erstmal das Bild vom neuen:

Bild

Werde die Verbindungen nochmal lösen und auf Flucht prüfen. Es wurde echt spät gestern.
Im großen und ganzen passt die Anlage aber super. Von großartigen Verspannungen ist nicht auszugehen.
Beste Grüße
Kasper
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