Merkwürdiges Verhalten DJ-Motor

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dakkie
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2018, 12:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Merkwürdiges Verhalten DJ-Motor

Beitrag von Dakkie »

Nachdem meinen DJ-Motor komplett überholt würde, hat er etwa 15.000 km lang wie ein Kätzchen geschnurrt. Auf unserer letzten Reise bemerkte ich aber kleine Unterbrechungen - nur wenige Millisekunden lang - während der Fahrt. Sie wurden häufiger, und irgendwann blieb der Motor stehen und sprang nicht mehr an. Ich habe das DLS (das kleine grüne oder beige Kästchen) herausgenommen und die Stecker kurzgeschlossen: Problem gelöst - außer dass der Leerlauf etwas unregelmäßig wurde.
Dann kam Ende November, die Außentemperaturen sanken und das Anlassen wurde etwas schwierig. Der Motor sprang zwar an und lief im Leerlauf, aber Beschleunigung war schwierig. Doch als der Motor warmlief, wurden die Probleme weniger - manchmal war der Motor auf einen Schlag wieder der Alte. Aber nach ein paar Tagen, selbst wenn der Motor warm war, wurde der Leerlauf (und Beschleunigung) zu einem Problem; es fühlte sich an, als wäre er zu viel Kraftstoff bekommen (entweder Benzin oder LPG). Und dann, vor 2 Wochen an einem frostigen Morgen, sprang er an, ging aber nach 10 Sekunden aus und ist bis heute nie wieder angesprungen.
Bei der ersten Diagnose zeigte sich, dass die Zündkerzen zünden und Kraftstoff vorhanden ist. Ich habe den blauen Temperatursensor ersetzt und auch einen anderen DIGIJET-Computer ausprobiert, aber leider. Nach mehreren Startversuchen habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und festgestellt, dass einige nass und andere knochentrocken waren. Nachdem ich sie wieder eingesteckt hatte und einige Startversuche unternommen hatte, nahm ich die Zündkerzen wieder heraus und nun waren andere nass und wieder andere trocken. Dann habe ich es aufgegeben.
Hat wer einen Idee?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Merkwürdiges Verhalten DJ-Motor

Beitrag von Bus-Froind »

So ins blaue hinein würde ich den Hallgeber und die Verkabelung in dem Bereich (Masse!) untersuchen. Und neue Kerzen und Zündkabel schaden auch nicht, wenn es funkt, muss es das nicht zwangsläufig "richtig" tun. Auch neue Dinge können natürlich fehlerhaft sein, siehe die ewige Fehlersuche hier in einem Thread, ebenfalls ein DJ, als 4WD.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Merkwürdiges Verhalten DJ-Motor

Beitrag von burger »

Stell solche Fragen lieber im T3-Forum, hier ist es fast untergegangen. Mein Tipp: Zündkabel erneuern!
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“