Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Schack
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2024, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von Schack »

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.
Ich hab vorab schonmal geschaut ob das Thema schonmal vorkam. Leider nichts 100%iges gefunden.

Im Prinzip stört mich die Lichtausbeute von meinem Bus schon seit ich ihn habe. Das sind jetzt schon über 13Jahre :lol:

Da eine der H4 Lampen kaputt gegangen ist, geh ich das Thema also endlich mal an.
Vom Bernd Jäger Shop kam auch grad ne eMail in der die Philips H4 LEDs angeboten werden. Diese sind wohl auch für meine Scheinwerfer zugelassen. Jetzt hätte ich aber auch gerne noch passende Leuchtmittel für die H3 Plätze. Da habe ich irgendwie nichts passendes gefunden.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Was habt ihr da verbaut?

Ich möchte ungern was zusätzlich verbauen, wie zum Beispiel ein zusätzliches Relais etc. Mir fehlt aktuell die Zeit für was anderes als Plug&Play.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Viele Grüße
Schack
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von Neuling86 »

Ganz einfache Antwort.
Legal gibt's keine H3 LED für den T3
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von newt3 »

stellt dir mal die Frage wie oft du überhaupt mit Fernlicht unterwegs bist?
Dann rüstest du erstmal LED Abblend und Fernlicht in deinem H4 Hauptscheinwefer nach und stellst dir nochmal folgende Frage
->wie oft nutzt du mit dann vorhandem LED Abblendlicht nun überhaupt noch dein Fernlicht?
->LED Fernlicht hast du durch diese Nachrüstung im äußerem Scheinwerfer ja auch bereits (leuchtet doch bei Fernlicht mit und nicht nur der innere oder?) also welchen wirklichen "Zusatznutzen" bringt dir ein H3 LED im Zusatzscheinwerfer jetzt überhaupt noch? Könnte mir vorstellen dass der Effekt sehr klein ist - vielleicht ist er sogar negativ weil, das gelbere Licht der H3 Halogen Zusatzscheinwerfer in Verbindung mit dem äußerem H4 LED Fernlicht sich farbtechnisch eventuell ergänzen?
(Nebenfrage: wie sieht die Zulassung der H4 LED Lichter bei Rechteckdoppelscheinwefer am T3 genau aus. Ist dann innen überhaupt noch Halogenlicht erlaubt oder muss man das ggf gar totlegen?)

Jetzt erst brauchst du dir die Frage stellen, obs zugelassene H3 Leuchtmittel für die Fernscheinwerfer deines Fahrzeugs gibt die man vermutlich mit nein beantworten wird (wobei du mit dem Fernlicht eh niemanden blenden sollst also siehts eigentlich auch keiner ausser vielleicht der Tüv Prüfer. aber versehentlich anlassen passiert ja auch mal ausnahmsweise. obs da aus sicht des geblendeten tatsächlich noch einen unterschied macht ob ich von 4 led geblendes werde wovon 2 nicht zulassen sind oder von 2 zugelassenen led und 2 zugelassenen Halogen...)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe die Philips H4 LED in meinem Atlantic. Ich wäre froh mein Fernlicht in meinem BMW-E46 wäre so gut wie das in meinem Atlantic wie es schon mit den normalen H4 war.

Und fantasiert nicht irgend was zusammen. Die Zulassung gilt für den Serienzustand der Rechteckscheinwerfer (Hella) mit der richtigen Prüfnummer mit funktionsfähigen Zusatzfernscheinwerfern. Die PG- und andere Zubehörscheinwerfer sind nicht enthalten.
Übrigens: Vorhandene Beleuchtungseinrichtungen müssen auch funktionsfähig sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Schack
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2024, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von Schack »

Ich fahre tatsächlich recht häufig mit Fernlicht. Wohne auf dem Land und grad aktuell wird es recht früh auch dunkel.... Aber gut.
Serienzustand ist noch alles.
Tatsächlich dachte ich immer es funktionieren nur die Inneren Scheinwerfer bei Fernlicht, da die Äußeren scheinbar dunkel werden (nur Standlicht?). Ich kann mich da aber auch täuschen. Müsste ich mir mal genauer ansehen denke ich. Vielleicht wenn ich das mal ausgebaut habe. Verändert habe ich daran jedenfalls noch nie was und der Vorbesitzer garantiert auch nicht.
Daher bin ich mir sicher das noch alles Serienzustand sein muß.

Vielen Dank nochmal für die Antworten!


PS: was sind PG-Scheinwerfer?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von puckel0114 »

Peter günzl. Die ganzen nachbauten.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von Alexander »

Es gibt die DSW im Nachbau von PG (steht für Peter Günzl) und von JP.
Die PG haben den gleichen Schliff des Glases wie die originalen von Hella.
Die JP sind anders geschliffen und haben eine gruselige Hell-/Dunkelgrenze. Zumindest die, die ich bereits in den Fingern hatte.
Zuletzt geändert von Alexander am 22.01.2024, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von struzi »

Ich fahre mit den LED-Lampen im Hauptscheinwerfer und neuen Osram Nightbreaker Laser H3 in den Fernscheinwerfern des DSW. Nach Einbau habe ich alle Scheinwerfer neu einstellen lassen in der Werkstatt. Das hat gerade bei den Fernscheinwerfern viel ausgemacht. Das Fahrlicht ist schon deutlich besser als die H4 Nightbreaker mit Relaisschaltung, Fernlicht ist im wahrsten Sinne des Wortes der „Burner“. Damit fühl ich mich wesentlich wohler beim Fahren, gerade auf düsteren Landstrassen. Eine Notwendigkeit für H3-LEDs sehe ich nicht; die neuen H3 Birnen haben schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
Bei meinem 90er California gehen übrigens alle 4 Scheinwerfer bei Fernlicht an; so stehts auch in der Betriebsanleitung.
Bild
Schack
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2024, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von Schack »

Also wenn alle 4 Scheinwerfer angehen sollten und es bei mir nicht tun. Woran könnte das liegen?
Gibt es H4 Birnen die kein Fernlicht können?
Ist was an der Verkabelung falsch/kaputt?
:gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Leuchtmittel Rechteckscheinwerfer (LED/Halogen)

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängrt davon ab, wer die reingebastelt hat, wenn nicht original. Original sind die zusätzlichen Fernscheinwerfer einfach parallel zum Fernichtfaden der H4-Lampe geschaltet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“