Korrosionsschutz
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Korrosionsschutz
Hallo, bei meinem WBX ist der Interboden noch top, und damit das so bleibt möchte ich etwas gegen aufkommenden Rost tun. Nun gibt es da X Möglichkeiten. Mike Sanders hab ich für die Hohlraumkonservierung genommen. Für den Unterboden ist das aber nichts. Ovatrol wollte ich nehmen, da wurde mir davon abgeraten, weil es darunter wieder rosten kann. Angeblich soll Schaf- Wollwachs ein sehr gutes Mittel sein. Das klingt nicht schlecht, auch wenn man das immer mal wieder neu aufbringen muss. Ja nun weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll. Gebt mir mal eim paar Tipps. Ich wäre dankbar.
Grüße
Andi
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- burger
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Re: Korrosionsschutz
Owatrol trägt man nur aufs blanke Blech auf. Schafs oder Wollwachs mh warum nimmst du nicht einfach Unterbodenwachs? Stöbere doch mal auf der Seite vom Korrosionsschutz-Depot da gibts viel und alles wird hier auch erklärt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Korrosionsschutz
Da kannst du auch gleich Mike Sanders nehmen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Korrosionsschutz
Naja, das Wollwachs soll angeblich nicht so schmierig sein wie das Mike Sanders.
Ok. Ich werde mal in diesem Korrosionsschutz Depot nachschauen.
Ok. Ich werde mal in diesem Korrosionsschutz Depot nachschauen.
- Jörsch
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Re: Korrosionsschutz
@Markus
Owatrol nur auf´s blanke Blech ???
Owatrol nur auf´s blanke Blech ???
- knaeckebrot
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Re: Korrosionsschutz
Das kommt drauf an, mit was später wieder lackiert wird.
Wenn 1K Lack drauf soll, dann kann das Owatrol auf das blanke Blech.
Wenn 2K Lack drauf soll, dann sollte da kein Owatrol drauf, das verträgt sich nicht. Wenn der trockene 2K Lack schon drauf ist, dann kann da wiederum Owatrol drüber, das geht in dieser Reihenfolge.
Wenn 1K Lack drauf soll, dann kann das Owatrol auf das blanke Blech.
Wenn 2K Lack drauf soll, dann sollte da kein Owatrol drauf, das verträgt sich nicht. Wenn der trockene 2K Lack schon drauf ist, dann kann da wiederum Owatrol drüber, das geht in dieser Reihenfolge.
- Jörsch
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Re: Korrosionsschutz
Laut Herstelleranweisung soll der Auftrag auf blankem Blech vermieden werden, da der Halt des folgenden Decklacks dann nicht so dolle ist. Mal unabhängig davon mit welchem Lack sich das Zeugs verträgt.
Owatrol ist doch dafür da in vorhandenen Rost einzudringen und den Zugang für Wasser und Sauerstoff zu unterbinden, oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß Jörg
Owatrol ist doch dafür da in vorhandenen Rost einzudringen und den Zugang für Wasser und Sauerstoff zu unterbinden, oder hab ich da was falsch verstanden?
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Re: Korrosionsschutz
Danke für die Hinweise. Ich habe mich gerade mal im Korrosionsschutz Depot kundig gemacht. Also Owatrol aufs blanke Blech geht max. nur, wenn man nicht überlackieren will. Es ist ein Rostumwandler, der einen saugenden Untergrund braucht, wie z.B. fester Rost. Also ist das wahrscheinlich die beste Möglichkeit ein Weiterrosten zu verhindern. Ist übrigens eine tolle Seite dieses Depot. Danke für den Tipp.
Grüße
Andi
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Re: Korrosionsschutz
stimmt verwechselt. das nimmt man ja wegen der extremen Kriechwirkung in Falze und auch bei vorhandenem Rost. Härtet danach dann aus. Aber für Unterboden ist das trotzdem nix würde ich mal sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Korrosionsschutz
Schau mal nach GERMES Aktiv-Öl 308. Ist ein Korrosionsschutzöl das ein Freund von mir für die Winterdienst-Streufahrzeuge mit sehr gutem Erfolg schon seit Jahren einsetzt. Ist aber nur für Gewerbe zu bestellen oder über Beziehungen oder gelegentlich über Kleinanzeigen.
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Re: Korrosionsschutz
Es wurde oben wohl Öwatrol(-Öl) mit Ovagrundol verwechselt. Letzteres wäre das Mittel um den, auch leicht angerosteten Unterboden gegen Weiterrosten und als Rostschutzgrundierung 2-3 mal zu behandeln. Als abschließende, finale Endschicht bietet sich dann Chassislack an.
Achtung: Nach dem Ovagrundolauftrag sollte mehrere Wochen mit dem Chassislack gewartet werden, wenn der Restrost beim Ovagrundolauftrag noch etwas stärker war. In dieser Zeit Durchdringen die Ölbestandteile den Restrost und drücken diesen mit der Ovagrundolschicht vom Untergrund ab. Mit einem Schlackehammer können dann diese Aufblühungen leicht abgeklopft werden. Danach die jetzt weitgehend rostfreien Bereiche einfach nochmals mit Ovagrundol nachstreichen.
BG - Reinhard
Achtung: Nach dem Ovagrundolauftrag sollte mehrere Wochen mit dem Chassislack gewartet werden, wenn der Restrost beim Ovagrundolauftrag noch etwas stärker war. In dieser Zeit Durchdringen die Ölbestandteile den Restrost und drücken diesen mit der Ovagrundolschicht vom Untergrund ab. Mit einem Schlackehammer können dann diese Aufblühungen leicht abgeklopft werden. Danach die jetzt weitgehend rostfreien Bereiche einfach nochmals mit Ovagrundol nachstreichen.
BG - Reinhard