Zweitbatterie fehlt -

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
oldpit
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2023, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von oldpit »

Hallo zusammen,

geht um einen Multivan mit Westfalia-Dach. Der Verkäufer hatte mir bereits gesagt, dass die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz fehlt. Nachdem ich die Standheizung erneuert habe, dachte ich es sei ein gute Idee diese an eine Zweitbatterie anzuschließen statt an die Starterbatterie. Also, so wie auf dem Bild sieht es bei mir unter dem Sitz aus. Einfach eine neue passende Batterie anschließen und gucken, ob Alles tut wie es soll, wäre sicher ne Möglichkeit. Aber ich weiß halt nicht, was das für ein Relais ist und wohin die Kabel führen und angeschlossen sind. Dazu sieht der Sicherungskasten bis auf eine einsame Sicherung ziemlich leer aus. Zumindest ein weiteres rotes Kabel führt ja noch zum Kasten. Ein weiteres Kable wurde anscheinend abgeschnitten :roll: . Kann mir da jemand die offenen Fragen beantworten, ohne dass ich die Kabel durchs Auto irgendwohin zurückverfolgen muss?

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von Senpai »

in der teorie war die Standheizung auf der Zweiten Baterie angeschlossen damit die Starter Batterie nicht leer gezogen wird.
zumindest bei behörden Fahrzeugen so, dort wurden auch alle verbraucher angeschlossen Funk ect...

Das Relai müste das Trennrelai für die Zweite batterie sein.

Sicher deine Klemmen da die mit Strom von der Lima bei nutzung versorgt werden oder klemme die ab!
Das könnteKurzen geben bzw. Brandgefahr.


Deiner sicherungdose fehlt der Deckel. Dieser solte bei nutzung auf wieder rauf.

Leider bin ich nicht Fachwisend und kann dir nur diese Sperlichen Infos geben, hoffe da kein Fehler drin zu haben bzw. was Falsch.

So schaut das bei meiner Ehemaligen Bereitschaftpolizei aus, Ja Batterrie ist nicht die Idealste wird nochmal Ausgewechselt gegen eine Besser passende
Bei mir Sind noch Standheizung und Ehemalige versorgungskabel Funk angeschlossen welche ich nun anders nutze bzw. Abgesichert hab.

Hoffe das hilft dir.

Sonst must du alle Kabel Durchmessen und schauen wo sie hingehen kommen um wirklich sicherheit zu haben.
Strompläne Studieren wenn Original dann sind diese Sehr Hilfreich, bei nachrüstung kann es anders sein.

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von Atlantik90 »

Das Bild von Sempai ist gut, aber der Batteriehalter ist falsch rum montiert. Der muss sich auf der Fußleite an der Batterie abstützen. Und in den Kasten dürfen nur Batterien mit 175mm Höhe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
oldpit
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2023, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von oldpit »

danke für die Info, weiß ich schon mal, dass es dieses Trennrelais ist.
der Deckel vom Sicherungskasten ist vorhanden. Aber die Halterung zum Festklemmen der Batterie wie auf dem Bild fehlt. Okay den Winkel kann ich auch selbst anfertigen. die anderen Kabel muss ich halt zurückverfolgen. Möglicherweise gehen die zum Küchenelement bzw. der Wasserpumpe vom Waschbecken. Da hängen auch noch 2 Kabel ohne Anschluss rum....
Grundsätzlich scheint die Kabelführung immer durch die Karosserie unter dem Unterboden entlang und dann an zentraler Stelle wieder in die Karosserie zu den Verbrauchern zurückgeführt worden zu sein statt innen...?
Weiß jemand, ob dieser Sicherungskasten bei mir im Bild original von VW ist? Ich wundere mich nur, weil vorne im Hauptsicherungskasten die modernen Sicherungen verbaut sind!
Gruß Peter
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von puckel0114 »

Weder der sicherungshalter, noch das Trennrelais ist original VW.
Es kommt drauf an, für welchen Verbraucher es ist.
Das meiste läuft aber innen entlang.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von Senpai »

Ah ok werde dies Bei Trockenen Wetter Korrigieren.
Danke für den Hinweiß
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von Senpai »

Einmal mit Geänderten einbau des Halters, wie er richtig sein solte.
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von Q-Master »

Wenn die Batterie eh fehlt, würde ich gleich „Nägel mit Köpfen“ machen.

LiFePo Akku
kleinen Ladebooster
und ganz wichtig: Kabel und Sicherungen incl. Halter erneuern.

Einen LiFePo Akku, der in den Kasten unter den Sitz passt, gibt es aktuell für 150€.
https://www.litime.de/collections/12-v- ... 4-batterie
Das entspricht etwa einer 80Ah Blei Batterie, wenn man den LiFePo Akku nicht bis auf 0% quälen will.
Zu beachten ist nur, das der Ladebooster eine Temperatursteuerung benötigt, weil die günstigen LiFePo nicht unter 0 Grad Celsius gelden werden dürfen.

Fall noch Fragen auftauchen, bin ich gern behilflich.
Und wenn du in meiner Nähe wohnst, gern auch vor Ort.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
oldpit
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2023, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von oldpit »

Hi Stephan,

danke für die Infos und das Angebot.
Ich hatte mir mittlerweile ein Varta mit 85 Ah, die ich auch irgendwo hier als Tipp gefunden hatte, bestellt. Passt perfekt und tut erstmal.

Viele Grüße aus Coburg

Peter
Jphdittmar
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2014, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von Jphdittmar »

Nur für ne Standheizung würd ich auch immer nen bleiakku nehmen, Kompressorkühlschrank ist ne andere Nummer da kann man über lifepo nachdenken.genaugenommen kann man als zweitbatterie besser eine traktionsbatterie nehmen. Die kann dtl tiefer entladen werden ohne schaden zu nehmen währen die kfz Batterie auf hohe kurzfristige Stromabnahme optimiert ist.
Jens
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: Zweitbatterie fehlt -

Beitrag von Senpai »

Habe dazu nochmal ein Bild der Behörden KFZ wie das ausgehen hat Oftmals.

Trennschalter der dort verbaut wurde war wohl wenn ich richitg erkennen konnte ein Bosch Schalter (dieser war im Betrieb beleuchtet)
Trennung wurde genutzt um ein Totsaugen der Verbraucher zu verhindern.

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“