Moin,
hier mal wieder ein kleines Horrorbild aus meinem Schaffensfeld. Eigentlich sollte nur die Ölpumpe gewechselt werden, aber bei der Demontage der Ölwanne klapperte es so komisch in der Ölwanne. Es war das abgebrochene Ärmchen der Düse. Erstaunlicherweise waren alle Kolben richtig eingebaut, es gab auch an der defekten Düse keine Probleme mit Freigang etc (die neue Düse war problemlos montierbar und es gibt bei ihr auch einwandfrei Freigang).
Rechts auf dem Bild eine heile Düse. Düsen lassen sich bei montierter Kurbelwelle tauschen, Schraube ist Torx 25.
Vermutungen, wie das passieren konnte, sind gerne gesehen.
gruss
Harro
Harros kleine Horrorshow.....
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Moin,
beim Anschrauben verdrehen geht eigentlich nicht, weil über 2 Punkte fixiert, Schrauben und Ölzulauf.
Gruss
Harri
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Moin,
made in China glaub ich eigentlich nicht, das Teil ist nicht so ohne, da ist in dem dicken Teil noch ein Kugelventil mit einer Druckfeder drin. Der Motor hat belegbare 250.000 km runter, ohne Ölkühler, aber immer piano gefahren. Da Auto ist auch nicht gewerblich genutzt worden. Mein Verdacht geht aif einen Materialfehler oder tatsächlich Altersschwäche. Immerhin erzeugt das unter Druck durchschiessende Öl an der Umlenkstelle doch auch Kräfte, die dann den Ansatzpunkt des Rohrchens am Ventilteil auf Zug beanspruchen.
Gruss
Harro
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made in China glaub ich eigentlich nicht, das Teil ist nicht so ohne, da ist in dem dicken Teil noch ein Kugelventil mit einer Druckfeder drin. Der Motor hat belegbare 250.000 km runter, ohne Ölkühler, aber immer piano gefahren. Da Auto ist auch nicht gewerblich genutzt worden. Mein Verdacht geht aif einen Materialfehler oder tatsächlich Altersschwäche. Immerhin erzeugt das unter Druck durchschiessende Öl an der Umlenkstelle doch auch Kräfte, die dann den Ansatzpunkt des Rohrchens am Ventilteil auf Zug beanspruchen.
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Harro
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Re: Harros kleine Horrorshow.....
Hallo Zusammen,
ich hab das Wochenende meine Ölwanne am JX gewechselt und bei der Gelegenheit die Ölpumpe vermessen.
Die Ölpumpe war noch in Toleranz aber im Ansaugrüssel hat etwas loses geklappert. Das kleine Röhrchen kam mir gleich bekannt vor und siehe da am 3. und 4. Zylinder fehlt es an der Oelspritzduese. Das zweite Röhrchen lag noch in der Ölwanne. Die Aussparung im Kolben ist an der richtigen Stelle vorhanden. Warum haben sich die beiden Röhrchen dann verabschiedet?
Bei meinem ersten Versuch die beschädigten Düsen auszubauen ist erst mal der T25 Bit abgeschert und stecken geblieben Die Schrauben scheinen sehr fest zu sitzen.
Nun zu meinem eigentlichem Problem (mal abgesehen davon das der Motor unbestimmte Zeit und aus unerfindlichen Gründen nicht gut gekühlt wurde):
Die Oelspritzduese 068 103 157 D gibt es nirgendwo mehr zu kaufen! Kann mir jemand 2 gute gebrauchte verkaufen oder weiß jemand eine Bezugsquelle mit Restposten?
ich hab das Wochenende meine Ölwanne am JX gewechselt und bei der Gelegenheit die Ölpumpe vermessen.
Die Ölpumpe war noch in Toleranz aber im Ansaugrüssel hat etwas loses geklappert. Das kleine Röhrchen kam mir gleich bekannt vor und siehe da am 3. und 4. Zylinder fehlt es an der Oelspritzduese. Das zweite Röhrchen lag noch in der Ölwanne. Die Aussparung im Kolben ist an der richtigen Stelle vorhanden. Warum haben sich die beiden Röhrchen dann verabschiedet?
Bei meinem ersten Versuch die beschädigten Düsen auszubauen ist erst mal der T25 Bit abgeschert und stecken geblieben Die Schrauben scheinen sehr fest zu sitzen.
Nun zu meinem eigentlichem Problem (mal abgesehen davon das der Motor unbestimmte Zeit und aus unerfindlichen Gründen nicht gut gekühlt wurde):
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