Gelegentliche Startprobleme T4 09/1999 Multivan - Motor ACV

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Vossibär
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2024, 19:27
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Gelegentliche Startprobleme T4 09/1999 Multivan - Motor ACV

Beitrag von Vossibär »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir die Startproblemthemen aus dem Forum angeschaut. Leider passt mein Fehlerbild nicht so richtig zu den bisherigen Themen.

Fehlerbeschreibung:

- in unregelmässigen Abständen (~6x im Jahr) lässt sich der Motor nicht starten
- Starter läuft einwandfrei, die Tacholämpchen (vorglühen,....) zeigen sich wie immer
- Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf

Bisherige temporäre Fehlerbehebung:

- einen Stecker auf der CAN Bus Platine beliebig umstecken -> Motor startet
- einmal hat auch das umstecken nicht geholfen -> nach dem löschen aller Fehlermeldgungen über ODBC (hab dummerweise nicht die Fehlermeldeungen gesichert - waren im Urlaub und froh wieder fahren zu können) liess sich der Motor ganz normal wieder starten.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar kreative Ideen für meine weitere Fehlersuche habt.

Dank vorab und Gruss,
Vossibär
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Gelegentliche Startprobleme T4 09/1999 Multivan - Motor ACV

Beitrag von PHo »

Dann guck jetzt nach ein paar Tagen noch mal, ob inzwischen was im Fehlerspeicher steht. Auch wenn es noch nicht wieder aufgetreten ist.
Nicht, dass du da evtl nur einen Fehler vermutest und es ist eine Kombination aus mehreren.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“