Osram H4 LED Modul Zulassung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Die LED-H4 mit Zulassung im Scheinwerfer mit der richtigen Prüfnummer im Fahrzeug wie laut ABG dokumentiert und diese mitgeführt...
Dann ist alles in bester Ordnung und keiner kann etwas dagegen haben, wenn deine Scheinwerfer korrekt eingetellt sind.
Dafür gibt es ja die ABG.

Wenn dir ein deutscher Polizist dann eine derartige Anzeige anhängt obwohl du die ABG vorlegst - Dienstaufsichtsbeschwerde.

Ja außer du hast z.B. die Auflage 5 nicht beachtet und zu starke Zusatzscheinwerfer eingebaut, denn dafür bleiben dir nur noch nach Kennzahl 45 Punkte frei. Und über die 22,5 für den einzelnen Zusatzscheinwerfer ist man schnell.
Und ABE bzw. ABG werden zurückgezogen, wenn der Hersteller/Importeur die Herstellung abgemeldet hat, sich die Gnehmigungslage/Vorschriften ändern oder der Hersteller kein rechtskonformes QM/QS-System mehr hat. Das hat aber fast nie Einfluss auf die zuvor eingebauten Teile, außer der ABG-Inhaber hat für die Erlangung betrogen (Abgasskandal).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Bus-Froind »

Für die runden SW mit der entsprechenden Nr. aus der ABG ist mir das alles klar, bei den eckigen ist halt die Grauzone da. Oder habe ich NOCH etwas übersehen?!?
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Bus-Froind hat geschrieben: 14.04.2023, 10:49 Für die runden SW mit der entsprechenden Nr. aus der ABG ist mir das alles klar, bei den eckigen ist halt die Grauzone da. Oder habe ich NOCH etwas übersehen?!?
Nö ganz klares Illegal. Nix Grauzone. Laut meine aaS auch nicht legal eintragbar
Gruß Lukas
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von stunt »

Die LED Leuchtmittel sind heute angekommen.

Mal sehen wann ich dazu komme die einzubauen.


Schön finde ich auch, dass die in so vielen Ländern zugelassen sind.
https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... =/nbl-abg/
Benutzeravatar
Bullimolly
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2021, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Pultdach
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: ULM

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Bullimolly »

So war auch die Aussage vom TÜB-SÜD, dass die Verwendung der Osram H4 LED legal ist und nur das Dokument mit zuführen ist.
Der Einbau war problemlos. Nur die Gummikappe musste etwas ausgeschnitten werden.
VG Paul
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Dienstaufsichtsbeschwerde, wird kein Polizist machen,.....

Hier im Landkreis gibt es einen Polizist der genau das Regelmäßig macht und was passiert? Nichts ;-)
Wenn du nur die LED Module hast und den passenden Scheinwerfer, gut dann hast gewonnen, aber das Kerlchen ist wirklich "gut" der findet meist noch viel viel mehr bei den Tuning-Kisten.

Beim T3 könnte ich mir vorstellen:

Eingetragener Diesel passt nicht zum verbauten Diesel
LKW aber Nutzung als Camper
usw usw

Die nehmen das Fahrzeug bei der Prüfstelle quasi auseinander.

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

CBSnake hat geschrieben: 15.04.2023, 09:03 Moin,

Dienstaufsichtsbeschwerde, wird kein Polizist machen,.....

Hier im Landkreis gibt es einen Polizist der genau das Regelmäßig macht und was passiert? Nichts ;-)
Wenn du nur die LED Module hast und den passenden Scheinwerfer, gut dann hast gewonnen, aber das Kerlchen ist wirklich "gut" der findet meist noch viel viel mehr bei den Tuning-Kisten.

Beim T3 könnte ich mir vorstellen:

Eingetragener Diesel passt nicht zum verbauten Diesel
LKW aber Nutzung als Camper
usw usw

Die nehmen das Fahrzeug bei der Prüfstelle quasi auseinander.

Viele Grüße
Achim
Naja die Voraussetzung dass die dir nix können ist natürlich das alles eingetragen ist. Deshalb hab ich auch die Recaros eingetragen. Einziger Streitpunkt bei mir wären die Powerflex.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Die Dienstaufsichtsbeschwerde macht ja dann auch nicht der Polizist sondern "du".
Und das dein Fahrzeug ansonsten rechtskonform sein sollte ist ja dann wohl klar.

Und mir fallen da noch mehr Punkte ein, die gerne gemacht werden aber nicht rechtmäßig sind. Vieles versteckt sich in der ABE des Fahrzeugs und vielen Änderungen daran über den Fertigungszeitraum und ist den meisten nicht bewusst.
Ich will da nur mal anführen:
- Nicht zugeordnetes Getriebe/-übersetzungen (z.B. 3H am KY)
- Rückbau auf die kleine gesteckte Auspuffanlage bei T3 ab Modelljahr 1990 für Deutschland
- Weglassen des seitlichen Schalldämpfers bei Syncros mit DJ ab 10/89
- Nachrüsten eines Abschalt-Allrad (Entfall Klauenkupplung zwischen Achse 1 und 2 zu 10/89)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von CBSnake »

Hi,

klar mach die der Fahrer aber wie gesagt gerät man an den falschen findet der jede Grauzone bzw auch Sachen die man selber evtl nicht mal wusste.

😉

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von DoKa_Bert »

Ja, da kann es mal auch den „Kenner“ unter den Polizisten geben. Hatte ich mal ein kleines verkehrstechnisches Gerangel mit einem Stadtpolizisten. Alles im Rahmen, aber er hat mich angehalten und wollte den Motor sehen. Damals hatte ich noch keinen LLK, aber der JX und ich waren einfach gut unterwegs😎. Er sagte, er habe schon mehrere getunte T3 gesehen, daher habe er mich angehalten. Ich hab ihm gesagt, der LLK kommt noch, aber wird aus versicherungstechnischen Gründen typisiert. Da nahm er offenbar an, dass ich „vernünftig“ bin. Das Strafmandat hat dann der Porschefahrer bekommen, den der Kollege gleichzeitig aufgehalten hatte. 😆

Aber es gibt eben durchaus Polizisten die anders sind. Da dann Einspruch zu legen um sein Recht (falls) durchzusetzen kostet dann Zeit, Mühe und Geld.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von tfroehlich »

olepeterson hat geschrieben: 11.04.2023, 11:15 Hallo zusammen,

es gibt mittlerweile Neuigkeiten. Der T3 taucht zwar noch nicht auf der Homepage auf, ist aber mittlerweile in der ABG von Osram zu finden. Ich habe sie mal angehängt.
Nach meinem Verständnis sollte jetzt eine gesonderte TÜV Abnahme nicht mehr nötig sein.

Beste Grüße!
Danke! Ich habe jedoch in der DDR gefertigte Scheinwerfer (siehe Bild). Haben die alle die gleiche E-Nummer oder ist das was spezielles? Wo finde ich die E-Nummer denn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

du hast keine H4 sondern Bilux.
Die Zulassung ist nur für H4. Hella H4 mit Nummer drin

Bild
Zuletzt geändert von newt3 am 17.04.2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Mit denen klappt es nicht. Es geht ausschließlich mit den Hella Lampen in rund legal.
Bild mit der Nummer ist weiter oben zu sehen
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

kann weg. sorry
Zuletzt geändert von newt3 am 17.04.2023, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Interessant meine DDR Lampen in H4 hatten die Nummer nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

liegst richtig (dachte ich hätte noch FEr aber es waren doch Hella). Habs korrigiert, siehe Bild weiter oben.

hier (e bucht 394487210435 ) wären Hella H4 (bzw man sollte ihm vor Kauf besser ausdrücklich sagen, dass man Hella H4 möchte und nicht H4 FER oder gar Bilux).
keine Ahnung welche Nr bei neuen einsätzen drinsteht https://www.mybusparts.de/h4-scheinwerf ... vw-t3.html
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

JP Classic Line vertreibt nach eigenem Katalogbild Wesem. Auf Scheinwerfern anderer Hersteller steht nie die Prüfnummer, die an Hella vergeben ist.

Und eine Herstellerangabe Classic Line ist nie eindeutig, denn es gibt "Classic Line" als Produktlinie verschiedenster Anbieter
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
tfroehlich
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2021, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Reimo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von tfroehlich »

newt3 hat geschrieben: 17.04.2023, 10:05 du hast keine H4 sondern Bilux.
Die Zulassung ist nur für H4. Hella H4 mit Nummer drin
LOL... deswegen gingen die H4-Lampen so schlecht da rein. Von Bilux hab ich tatsächlich noch nie was gehört. Dann werd ich mal schauen ob ich auf Hella upgrade oder aus Kult die Bilux-Dinger drin lasse... ich fands eigentlich immer ganz cool so DDR-Lampen zu haben 8-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Auch aus der DDR gab es von Ruhla H4-Scheinwerfer, die am Bus passten (siehe weiter oben).
Ein Upgrade auf H4 macht schon Sinn, denn die Fahrbahnausleuchtung ist gerade bei Abblendlicht deutlich besser. Fernlicht kann man ja nur noch selten nutzen.

Bilux hat bei 12 V 45 W für Fernlicht und 40 W für Abblendlicht und die Sockelform P 45 t-41; der Lichtstrom beträgt 400-550 Lumen
H4 hat bei 12 V 60 W für Fernlicht und 55 W für Abblendlicht und Sockelform P 43 t – 38; der Lichtstrom beträgt 1650/1000 Lumen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von stunt »

Als ich meinen Bus gekauft habe, hatte ich auch noch Bilux Lampen drin.
Habe mir dann Hella H4 Scheinwerfer besorgt und eingebaut.

Macht ein deutlichen Unterschied!
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Naglmeier »

Neuling86 hat geschrieben: 11.04.2023, 15:45 Ich habe heute umgebaut
Hatte das schon mit dem Prüfer besprochen aber so ist es ja noch einfacher.
Servus, bist du zufrieden mit den Leuchten? Man liest oft das die Dinger flackern wenn mann genau schaut.
Danke!
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Naglmeier hat geschrieben: 18.04.2023, 12:25
Neuling86 hat geschrieben: 11.04.2023, 15:45 Ich habe heute umgebaut
Hatte das schon mit dem Prüfer besprochen aber so ist es ja noch einfacher.
Servus, bist du zufrieden mit den Leuchten? Man liest oft das die Dinger flackern wenn mann genau schaut.
Danke!
Moin hab mich nur mal beim einbauen davor gestellt da hat nichts geflackert. Weiß nicht ob das ein unterschied macht aber habe eine Relaisschaltung verbaut
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Das Flackern gibts nur bei billigen Teilen. Die Treiberschaltung in den Modulen sollte die geringen Schwankungen der Bordnetzspannung oberhalb der Batteriespannung voll ausgleichen.
Wenn es trotzdem flackert, dann sollten diejenigen mal nach Übergangswiderständen mit großen Spannungseinbrüchen in der Verkabelung suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von stunt »

So wie ich das gelesen habe, kommt das flackern nur bei manchen Automodellen zu Stande.

Und das kommt dann durch die Ansteuerung.
Sprich moderne Autos schalten nicht einfach das Bordnetz auf die Lampen.
Die modulieren da etwas. Bzw schalten den die Spannung kurz weg um Widerstand zu messen und solche Spielchen.
Das passiert bei Glühfäden so schnell, dass man es nicht sieht.
In Zusammenhang mit der LED kann es dann zu Störungen führen.

Also sollte das bei unseren alten Kisten eher nicht passieren.

Ich habe meine noch nicht eingebaut, werde aber dann berichten.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von scubacs »

Hi,
Habe bei mir jetzt die OSRAM drin. Ging alles problemlos. Nur bei der Kappe die Stege zwischen den Steckkontakten weg gemacht. Die Ausleuchtung der Straße sieht gut aus, eine größere Blendwirkung würde ich bezweifeln.
Einzig der Farbunterschied zu den Standlicht-Birnen ist zu erkennen, wenn man genau hinsieht.
Ich bin erstmal zufrieden.
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

stunt hat geschrieben: 18.04.2023, 16:27 So wie ich das gelesen habe, kommt das flackern nur bei manchen Automodellen zu Stande.

Und das kommt dann durch die Ansteuerung.
Sprich moderne Autos schalten nicht einfach das Bordnetz auf die Lampen.
Die modulieren da etwas. Bzw schalten den die Spannung kurz weg um Widerstand zu messen und solche Spielchen.
Das passiert bei Glühfäden so schnell, dass man es nicht sieht.
In Zusammenhang mit der LED kann es dann zu Störungen führen.

Also sollte das bei unseren alten Kisten eher nicht passieren.

Ich habe meine noch nicht eingebaut, werde aber dann berichten.
Hast du dazu eine technisch fundierte Quelle? Tät mich schon interessieren.

Ich hoffe manche verwechseln das bei modernen Autos nicht mit der Reaktion der automatichen Höheneintellung/Niveaukorrektur, die auf unebener Fahrbahn die Leuchtweite ggf. verstellt und nicht hinreichend gedämpft ist..
Ein flackerndes Fahrlicht wäre ein Grund für eine Aktivität des KBA, da das nicht sein darf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Stone »

Das ist ja mittlerweile Standard bei modernen Fahrzeugen, Bordspannung wird da typischerweise auf 13,2-13,6V begrenzt durch die Steuergeräte der Scheinwerfer. Je nach Art der Spannungsbegrenzung kann das durchaus zum flackern führen, bestes Beispiel PWM mit zu geringer Frequenz.
Oder eben bei kombinierter Nutzung der LEDs in Rückleuchten: Geringes Tastverhältnis als Rücklicht, voller Saft beim Bremsen.

https://www.elektroniknet.de/halbleiter ... g.131.html

Freigegebene Dokumente dazu kann ich gerade auf die schnelle nicht finden, die von Kunden darf ich nicht rausgeben :-)

Bei vielen Fahrzeugen kann man den "Lampenschutz" oder wie es genannt wird auch rauscodieren (z.B. mit VCDS bei fast allen aktuellen Fahrzeugen des VW Konzerns die noch H7 Lampen nutzen), dann kommt auch die volle Bordspannung an der Lampe an, eben zu Lasten der Lebensdauer.
Im Passat B7 eines Kollegen hab ich das für die Osram LEDs auscodiert, bei aktivem Schutz haben die tatsächlich im Leerlauf geflackert.

Auch in meinem Camper ändert sich die Helligkeit der H4 LED Module kurz wenn z.b. die Vorglühanlage ausgeht, daher denke ich dass die schon relativ empfindlich drauf reagieren können.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von stunt »

Es flackern nicht die ganzen Lampen sondern nur einzelne LEDs.
Sieht aus als ob die Treiber da neu starten oder durcheinander kommt.

Hier sieht man das bei / ab Minute 18:45
https://m.youtube.com/watch?v=f1zdakQBH-Q#dialog

In einem späteren Video hatte er ein wenig Kontakt deswegen mit Osram:
https://m.youtube.com/watch?v=CH7OBEq5Ync


Unter dem Video ist ein Kommentar zu finden den ich mal hier zitiere:
Kommentar von Thomas Rossen
Interessantes Video. Tatsächlich fehlt mir allerdings 1 Schritt: Nämlich den testweisen Anschluss der betroffenen Birnen direkt an eine Batterie oder Konstant-Stromquelle. Auf diese Weise hätte man zumindest den Punkt, das die Problematik nur im Zusammenspiel mit dem Wagen auftritt herausgefunden.
Und jetzt nochmal was von mir als Autoelektriker zu der Problematik: Ich arbeite in einer Buswerkstatt und da gibt es z.B eine Bus-Serie wo die LED-Seitenleuchten sichtbar "pulsieren" Ursache sind aber nicht die LEDs. sondern das Steuergerät. Ursprünglich hat das Steuergerät nur den Strom gemessen, um den Stromkreis zu überwachen. Irgendwann kamen die Ingenieure auf die Idee diese Messung so zu tunen, das alle 1-2 Sekunden der Strom ganz abgeschaltet, eine Widerstandsmessung gemacht und der Strom daraufhin wieder eingeschaltet wird. Dieses Intervall ist vom Timing her so gemacht, das der Glühfaden einer normalen Glühbirne in der Kürze der Zeit nicht abkühlen kann, also bei Seitenbeleuchtungen mit Glühlampen würde gar nix pulsieren. Bei LEDs aber schon, und so eine billige Seitenleuchte beinhaltet keinen Kondensator der das irgendwie abpuffert. Hatten die irgendwie nicht dran gedacht, und das Verhalten kam wie gesagt erst nach einem Software-Update. Ist jetzt beim Bus aber natürlich auch nicht so tragisch.
So eine Hochleistungs-LED wie die Osram hat eine richtige Stromregelung, vermutlich sogar mit DC/DC Wandler im Eingang. Der verhält sich als "Last" völlig anders wie eine Glühlampe, das ist eine komplexe Last. Wenn jetzt seinerseits das Steuergerät darauf reagiert, kann das schon zu Problemen kommen. Es könnte z.B. eine PWM-Regelung da sein, die den Strom in Millisekunden ein und ausschaltet um z.B. den Glühdraht einer klassischen Lampe zu schonen. Solche Sachen kommen und ändern sich auch mal gerne in der laufenden Serie. Wenn dann diese PWM mit dem Schaltregler der LED interagiert können solche Effekte schon auftreten, die eventuell durch die Abhängigkeit von Bauteil-Toleranzen von Produkt zu Produkt schwanken.
Sowas ist komplex, und ein Ingenieurs-Thema das wirklich Ordner füllen kann. Wer weiß, vielleicht hat die "neue" Osram eine komplett neue Eingangsstufe? Gut möglich das die Leute in der Kommunikation das gar nicht so vertieft mitgeteilt bekommen, sondern nur das es halt ein technisches Problem gibt und darum eine überarbeitete Version. Ist für den Kunden natürlich trotzdem erstmal ärgerlich, aber wenn Osram die Produkte kostenlos austauscht, ist doch geholfen. Ich hoffe nur, die informieren auch die Händler, damit gewährleistet ist, das z.B. auch Amazon dann die korrekten Birnen rausschickt. Das wäre noch die interessante Information. Aber jetzt die "alten" Lampen aus dem Verkehr ziehen, obwohl die in 99% der Autos problemlos laufen wäre finde Ich zuviel. Auch aus Sicht der Resourcenverschwendung....


Ich kenne aus meiner früheren Zeit noch Leute aus der KFZ Entwicklung.
Daher kommt meine Aussage mit diesen Steuergeräten die teilweise Sachen nebenbei treiben. Also bei der Beleuchtung.
Eine Onlinequelle habe ich dafür nicht.
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Da_Hui »

Gibt die Dinger übrigens gerade günstig in der Bucht.
108€ im shop von „fahrzeugteileadam“.

Habs mir also auch einfach mal gegönnt.
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Naglmeier »

Neuling86 hat geschrieben: 18.04.2023, 12:37
Naglmeier hat geschrieben: 18.04.2023, 12:25
Neuling86 hat geschrieben: 11.04.2023, 15:45 Ich habe heute umgebaut
Hatte das schon mit dem Prüfer besprochen aber so ist es ja noch einfacher.
Servus, bist du zufrieden mit den Leuchten? Man liest oft das die Dinger flackern wenn mann genau schaut.
Danke!
Moin hab mich nur mal beim einbauen davor gestellt da hat nichts geflackert. Weiß nicht ob das ein unterschied macht aber habe eine Relaisschaltung verbaut
Alles klar, danke!!
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe eben mal im "Internet-Markt" gestöbert.
Seit vorsichtig mit den Niedrigpreisangeboten unter etwa 100,--€ je Paar Osram-LED H4.
Da sind viele noch mit den nicht zugelassenen alten unterwegs. Achtet genau auf die Produktbezeichnung 64193DWNB
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Und auf den Hologramm QR Code mit dem ihr an die ABG kommt
Gruß Lukas
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von littlejoe »

Ich hab die Osram Led auch schon vor ein paar Wochen montiert und bin zufrieden .
Allerdings ist mir heute beim Lichtcheck meines Anhängers aufgefallen ,daß bei Warnblinklicht die Scheinwerfer entgegengesetzt der Blinker blinken . Ist das schon jemand anderem aufgefallen ?
Ich werde das die Tage nochmal genauer prüfen ,mit Blinker ,Motor an etc. ,evtl. nochmal Glühbirnen einbauen und kontrollieren.
War mir bisher noch nicht aufgefallen
Allerdings steht der Anhänger bis morgen beim Werkstatttüv...
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von bats0815 »

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe ja auch sehnsüchtig auf die Zulassung der H4 Leds gewartet, zumal ich mir die Dinger schon ein paar Monate vorher gekauft, aber jetzt erst eingebaut habe.
Beim Test ist mir aufgefallen, dass die Lüfter der Leds ziemlich laut sind.
o.k. , wenn der Motor läuft, interessiert das nicht mehr, aber im Stand ohne Motorgeräusch hört man die Teile im Innenraum sehr deutlich. Auch ausserhalb sind sie wahrnehmbar.
Ich wollte mal hören, wie so die Erfahrungen sind, oder ob das bloß bei mir der Fall ist.

Eigentlich stört mich das nicht, könnte aber auch ein Hinweis auf eine Raubkopie sein …

VG

Benno
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 674
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von krokobil »

Da momentan einige auf die LED-Module umzurüsten scheinen und das Thema sehr interessant ist, wollte ich fragen ob jemand im Zuge einer Umrüstung eine Aufnahme vom Bus mit einem eingebauten LED-Modul und einer eingebauten H4-Lampe machen könnte.

Mich würde das Erscheinungsbild stark interessieren.

VG Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

littlejoe hat geschrieben: 19.04.2023, 20:14 Ich hab die Osram Led auch schon vor ein paar Wochen montiert und bin zufrieden .
Allerdings ist mir heute beim Lichtcheck meines Anhängers aufgefallen ,daß bei Warnblinklicht die Scheinwerfer entgegengesetzt der Blinker blinken . Ist das schon jemand anderem aufgefallen ?
Ich werde das die Tage nochmal genauer prüfen ,mit Blinker ,Motor an etc. ,evtl. nochmal Glühbirnen einbauen und kontrollieren.
War mir bisher noch nicht aufgefallen
Allerdings steht der Anhänger bis morgen beim Werkstatttüv...
Ich würde mich da mal um den Masseanschluss der Frontscheinwerfer und Blinker rundum kümmern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

krokobil hat geschrieben: 22.04.2023, 10:55 Da momentan einige auf die LED-Module umzurüsten scheinen und das Thema sehr interessant ist, wollte ich fragen ob jemand im Zuge einer Umrüstung eine Aufnahme vom Bus mit einem eingebauten LED-Modul und einer eingebauten H4-Lampe machen könnte.

Mich würde das Erscheinungsbild stark interessieren.

VG Christian
Hab ich versucht zu machen bei Tageslicht bringt es nicht viel da sich da hauptsächlich die Lichfarbe unterscheidet. Hatte aber vorher schon Nightbreaker mit Relaisschaltung
Gruß Lukas
arettig
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2019, 18:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von arettig »

bats0815 hat geschrieben: 22.04.2023, 09:37
Ich wollte mal hören, wie so die Erfahrungen sind, oder ob das bloß bei mir der Fall ist.

Eigentlich stört mich das nicht, könnte aber auch ein Hinweis auf eine Raubkopie sein …

VG

Benno
Habe meine gestern eingebaut und finde sie im Stand auch erstaunlich laut. Von Raubkopie gehe ich mal nicht aus, frisch bei ATP gekauft, QR-Code und Abgleich mit Seriennummern hat gepasst.
Bei Autos mit Motorhaube nimmt man das vermutlich deutlich weniger wahr.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

Da_Hui hat geschrieben: 19.04.2023, 07:17 Gibt die Dinger übrigens gerade günstig in der Bucht.
108€ im shop von „fahrzeugteileadam“.

Habs mir also auch einfach mal gegönnt.
Hast du denn von ihm bereits welche erhalten?
Ich frage nur, weil:
Ich habe am 23.04 gekauft und bisher keine Versandmeldung. Grundsätzlich nach 4 Tagen erstmal nicht völlig beunruhigend ABER
schaut man sich seine "Bewertungen" an, scheinen innerhalb des letzten Monats sehr viele negative einzutreffen, auch diese LED Lampen betreffend! und zwar mit dem Hinweis dass die Käufer keine Ware erhalten.

ps: Normal zögere ich aus Skepsis, wenn ein Preis deutlich günstiger ist als sämtliche internet-Mitbewerber, ABER
1. hat es mich bisher noch nie negativ erwischt (vermutlich wg dieser Skepsis)
2. waren 96€ incl Versand halt recht verlockend (die meisten wollen so ca 130€ haben, selten mal 118 oder 124 wenn irgendwo eine rabattaktion ist)
3. wollte ich mir die LED erst zulegen, wenn der Preis bei/unter 100€ liegt...was nun aber laut seinem angebot erstaunlich schnell erfüllt war
Zuletzt geändert von newt3 am 29.04.2023, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Da_Hui »

Ich habe meine auch noch nicht erhalten. Habe sogar 108€ gezahlt. wenn in der nächsten Woche nichts passiert werde ich ebay einschalten. Auf mydealz beschweren sich auch schon einige darüber, dass nichts passiert.

Schade eigentlich
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

Bei meinem 96€-Kauf steht "495 Stück verkauft". 495 x 96 = 47520€ (mit den Bezahlsystemen bezahlen ja sicher auch die meisten gleich)
bei deinem 108€ kauf glaub 94.
desweiteren noch xenonbrenner für teils 150€ 76x verkauft
motoröl zu 45,66€ 176 mal verkauft
ussw. usw

Keine Ahnung was er davon kürzlich noch liefern konnte, falls nichts hat hier jemand eine 6 stellige Summe ergaunert.
Kann man nur froh sein dass Käuferschutz wohl funktionieren wird.

Mich wundert, dass das Account noch nicht gesperrt ist (zumindest sieht man nichts dergleichen).
Werd heute vormittag einfach mal die Handynummer wählen die unten bei "Kontaktinformationen anzeigen" drinsteht mal sehen was das ergibt (gehacktes Account ist recht wahrscheinlich oder jemand der erst normale verkäufe hatte und dann sehr schnell an viel Geld kommen wollte)

Natürlich kann es auch mal passieren, dass jemand im Krankenhaus landet oder was. Man stelle sich vor ein oder 2 Personen verschicken von ihrem Lager aus solche Menge Ware und einer fällt aus - das sieht dann in den Bewertungen vermutlich schnell ähnlich aus. Dann wäre es zwar schlau, wenn der zweite alle "wo bleibt meine Ware" Frager vertröstet, selbst rückabwicklungen einleitet usw aber vielleicht stellt er auch einfach in seiner Arbeitszeit sicher das ein Teil der Kunden seine Ware erhält und die anderen fallen eine Zeit lang hinten runter. Ist's nur eine Person kommt, wenn sie irgendwo krankliegt halt gar nichts mehr
->das wäre verbunden mit der Hoffnung die Lieferung kommt "später doch noch" ein optimistisches Szenario an das ich in diesem Fall aber nicht glaube ,eben, weil der Verkaufspreis hier deutlich von allen anderen Internetverkäufern abweicht (deine 108€ waren noch nicht soweit weg von anderen. meine 96 dagegen schon deutlicher)
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Da_Hui »

Diese Gedanken hatte ich auch schon alle. Aber ganz ehrlich, wenn dem Typ was passiert wäre, warum kann er dann noch seinen account bedienen um den Preis zu senken aber nicht die Teile verschicken oder auf Anfragen reagieren?

Ich gehe auch mal ganz stark von gehacktem account aus wobei ich mich auch frage warum er dann noch nicht gesperrt ist.

Naja, Gott sei Dank ist der Käuferschutz ja gut. Ich habe jetzt mal ebay eingeschaltet. Mal sehen was passiert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

Telefon "gewünschter Gesprächspartner nicht erreichbar".
Werd mich dann wohl auch durch die Formulare klicken müssen. (grad probiert Abbruch klappt noch gar nicht muss offenbar noch den heutigen Tag abwarten weil er eine lange Bearbeitungsdauer angegeben hat). Die Liste der negativen Bewertungen wird täglich länger.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Das Angebot wurde Beendet: 25. Apr. 2023 17:41:19 MESZ
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Krankenbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2021, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen/Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Krankenbulli »

Ich würde mal sagen wer billig kauft der zwei mal kauft. Ihr habt Glück gehabt, wenn ihr euer Geld bekommt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

da sammelt wohl wer Beiträge.... gn8
-------------------

Den normalen weg über Ebay dauert es durchaus lange. 7 Tage bis ich den nicht erhaltenen Artikel überhaupt "melden" konnte - weil der Verkäufer wohl 7 Tage "Bearbeitungszeit" für Abwicklung und Versand eingestellt hat.
Also erstmal die 7 Tage abgewartet und gemeldet. Anschließend sollte es dann weitere 7 Tage dauern die der Verkäufer Zeit hat sich zu melden. Nervig - man hat halt im Hinterkopf da ist noch was.
Ich bin jetzt bei Ebay über die "mich anrufen" Funktion gegangen, um diese zweiten 7 Tage abzukürzen. Anruf von denen kam dann innerhalb von 2 Minuten, kurzes Gespräch, dass sie bitte in seine Bewertungen schauen sollen und den Prozess der Rückerstattung abkürzen.
Das hat der Callcenter-Mitarbeiter nun angeschoben also mein Anliegen an die Entscheider weitergetragen (obs direkt klappt oder ich weiter warten muss konnte man mir nicht versprechen). Die Rückzahlung seitens ebay über Paypal kam dann 15minuten später - hab also mein Geld zurück

mal schauen wann der Preis für die Osram H4 Led das nächste mal Richtung 100€ geht :box bis dahin find ich mich mit meinen GE Megalight Ultra +150 Halogenleuchtmitteln incl Relaisschaltung ab, die ca 130€ sind mir schlicht zuviel.
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von t3maxl »

Servus,

Der T3 taucht jetzt übrigens auch ganz offiziell in der Kompatibilitätsliste auf.

VG Max
IMG_9352.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
Benutzeravatar
scubacs
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 20.06.2017, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vierkirchen - BY

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von scubacs »

Und auch die ABG ist aktualisiert mit allen Typen incl. Camping -609.
Endlich fahre ich legal rum :muaha
Carsten
83'er Joker DG mit 8D :sun und glücklich damit
Elchweiss
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2021, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1987 Vanagon GL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Elchweiss »

Weiß jemand, ob eine Zulassung für die eckigen Scheinwerfer beim T3 auch angestrebt wird?
Benutzeravatar
JubiErik
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.02.2013, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubi Joker Nr 25/250
Leistung: 90 PS/
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: West Allgäu

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von JubiErik »

So seit letzter Woche gibt's zumindest beim TüvSüd das K Rundschreiben 1723 in dem ist nun auch für alle offiziell lesbar das die Nachrüstung nicht gegen eine H Zuteilung spricht 🤙
Jetzt mit 100% Sperre im 2WD :-)
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von multiwahn2 »

Bei Osram ist der T3 nun zugelassen.
Hat jemand schon seine eckigen Scheinwerfer umgerüstet und ist zufrieden damit?

Beste Grüße aus dem Saaletal
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von puckel0114 »

Ja, ich. Jederzeit wieder.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Alexander »

Sind jetzt die Osram für die Rechteckscheinwerfer zugelassen?
Ich dachte mitbekommen zu haben, dass die Philips erfolgreich getestet wurden und die Papiere dazu erstellt werden.
Viele Grüße,
Alexander
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von multiwahn2 »

So wie ich das verstehe sind die Osrams für alle t3's zugelassen.....
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

multiwahn2 hat geschrieben: 23.08.2023, 23:17 So wie ich das verstehe sind die Osrams für alle t3's zugelassen.....
Alle mit runden Scheinwerfern mit entsprechender Prüfziffer.
Eseidenn es wurde in den letzten Wochen nochmal angepasst
Gruß Lukas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Bus-Froind »

Alexander hat geschrieben: 23.08.2023, 22:59 Sind jetzt die Osram für die Rechteckscheinwerfer zugelassen?
Ich dachte mitbekommen zu haben, dass die Philips erfolgreich getestet wurden und die Papiere dazu erstellt werden.
Auf der Webseite von Philips ist bis jetzt gerade der T3 nur mit zwei Scheinwerfer-Nummern gelistet.
Ich gucke da täglich in, weil es so ist wie du schreibst, also Test lief gut und Papiere sind in Erstellung.

Bei Osram ist nur ein SW aufgeführt, den es auch im T2, Käfer, 181er, Typ 3 usw. gibt
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von multiwahn2 »

Jetzt hab ich's auch verstanden, du hast Recht!
Rechteck sw sind noch nicht zugelassen..... Schade!
Benutzeravatar
udo dreisoerner
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2010, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von udo dreisoerner »

Hallöchen. Ich finde gerade nicht mehr durch. Wo bekomme ich die H4 LED für meinen 82er Joker? Grüße Udo
Karmann Ghia Coupe 1956, T3 Westfalia 1982,
Gruß aus OWL, Ostwestfalen-Lippe.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Wenn er die Runden Hella hat in jedem Baumarkt, Autoteilehändler oder Internet.
Phillips oder Osram H4
Gruß Lukas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

staune dass es hier noch nicht ergänzt wurde aber die eckigen scheinwerfer ( E1 34482 (LH) / E1 34483 (RH) sind jetzt auch in der philips liste:
https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... -list.html
im AT Forum hat jemand ein kurzes Video reingestellt von einer Fahrt bei Dunkelheit.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Warum staunst du?
Die Dinger stehen seit Ende Juni 2023 in der Liste bei Philips. Und Alexander hat das schon am 23.08.2023 erwähnt.

Bei Osram hat sich zumindest auf der WEB-Seite noch nichts getan.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von newt3 »

"Die Dinger stehen seit Ende Juni 2023 in der Liste bei Philips"
sicher?! (und jetzt bitte NICHT auf die änderungshistorie unten im link beziehen https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... -list.html )

"Und Alexander hat das schon am 23.08.2023 erwähnt."
sein Satz hier vom 23.08 hat ein Fragezeichen. Als Antwort kam von jmd das bisher nur die runde in der Liste sind (was meines erachtes 'damals' auch der Fall war)

Egal, die Info dass die rechteckigen jetzt in der Liste stehen steht jetzt halt hier (was vorher nicht der Fall war).
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von maalik »

Die sind erst seit 19. September bei Philipps auf der Liste gelandet. Siehe hier: https://wetransfer.com/downloads/322cd2 ... 508/da74c9
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Katastrophen-T3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2008, 22:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Katastrophen-T3 »

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu, habe die Osram Night breaker LEDs gerade bei mir eingebaut.

Dass die Lampen einen Lüfter haben, ist mir erst beim Einschalten aufgefallen, weil sich im alten Transporter das Lüftergeräusch deutlich fortpflanzt. Leiser als die inzwischen elektrische Benzinpumpe und der Motor, aber deutlich hörbar.

Mit dem Lüfter verbindet sich meine Frage an diejenigen, die schon länger mit den LEDs fahren. Habt ihr ein Problem mit der Hitze der Lampen? Ist die schon jemandem mal durchgebrannt? Die Einbausituation ist eine deutlich andere, als in der Anleitung vorgesehen. In Fall der Anleitung sitzt der Lüfter im Scheinwerfer so dass die Luft um die ganze Lampeneinheit zirkuliert. Schneidet man die Dichtungskappe zu, sitzt der Lüfter außerhalb des Scheinwerfers und eine Zirkulation um die LEDs ist nicht mehr möglich. Das verschlechtert die Einbausituation bezüglich der Entwärmung der Lampe. Würde mich nicht wundern, wenn dies zum Schaden führen würde, die Zeit wird es zeigen.

Offen gestanden hätte ich das mit dem Lüfter vorher gewusst, hätte ich vermutlich konservativ zur H4-Birne gegriffen anstelle der LEDs, aber die Dichtungskappen sind ja inzwischen entsprechend der LEDs ausgeschnitten...

Schade dass auch die ganzen Youtuber überhaupt nicht erwähnen, dass die LED-Lampen einen Lüfter haben und die Einbausituation der Lampe somit eine ganz andere ist als der Hersteller in der Anleitung vorsieht. Das hätte ich bei den zahlreichen Videos über die LEDs schon für erwähnenswert gehalten.

Noch etwas skeptische Grüße
Matthias
Katastophen-T3
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Das sieht man in der Anleitung und auf diversen Bildern :gr
Gruß Lukas
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von DoKa_Bert »

Wie ist das mit den Philips H4 LED ?
Derzeit sind ja nur die fd Rechteckigen legal .
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von maalik »

Nein. Philips für rund und rechteckig, Osram aktuell nur rund.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von nick riviera »

Katastrophen-T3 hat geschrieben: 05.10.2023, 12:53 In Fall der Anleitung sitzt der Lüfter im Scheinwerfer so dass die Luft um die ganze Lampeneinheit zirkuliert. Schneidet man die Dichtungskappe zu, sitzt der Lüfter außerhalb des Scheinwerfers und eine Zirkulation um die LEDs ist nicht mehr möglich. Das verschlechtert die Einbausituation bezüglich der Entwärmung der Lampe.
Wenn ich Dich richtig verstehe, liest Du, dass das Leuchtmittel inkl. Lüfter im Scheinwerfer sitzt. In der Anleitung von Philips und im Video (zu Dacia) hier: https://www.youtube.com/watch?v=OU6S77RHjiQ&t=65s sitzt der Lüfter hinter der Gummikappe (beim T3 Nr 11 - https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 41-138000/ ), also außerhalb des Scheinwerfers. Das wär ja dann richtig, ne?!

Und hörst Du das wirklich? Fahre auch einen alten Katastrophen-Transporter und hätte da hinsichtlich des Lüftergeräusche keine Sorgen im Vergleich zu den allgemeinen Fahrgeräuschen - Motor, Wind, Umgebung etc.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von puckel0114 »

Ich höre da auch nichts.
Und ich fahre die jetzt eine Saison ohne Ausfälle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Ich höre weder im T3 Baudoka noch im 86c 2F etwas
Gruß Lukas
Schweisserbude
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2023, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Schweisserbude »

Hallo !

Habe jetzt auch noch ne Frage :

Sind die Osram LED nur mit den Hella H4 zulässig , oder auch mit den Nachbauten von Wesem oder der JP Group ?

Weil bei den Wesem Scheinwerfern zwar auch H4 steht , aber ne komplett andere Nummer im Glas , obwohl die auch E geprüft sind.


Gruß Markus
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Nur mit Hella
Gruß Lukas
Schweisserbude
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2023, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Schweisserbude »

Okay Danke !

Gruß Markus
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung. Es werde Licht!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

gerade hab´ ich den Einbau der Osram H4 LED in den runden Scheinwerfern meiner heiligen Kuh hinter mir und kann berichten:

Zuerst bin ich über das neue Licht so zufrieden, wie ich es erwartet habe, obwohl die Lichtverteilung nicht so ausgewogen, wie bei den H4 Halogen und die Kühlventilatoren bei schlechtem Willen :cry: hörbar sind.

Es gibt keine Platzprobleme hinter den Scheinwerfern!

Bild

Wenn man entweder Experte global verfasster Einbauanweisungen ist,

Bild

oder (vielleicht doch oft einfacher) sich über Logik da ranmacht, ist der Einbau sogar recht einfach:

Bild

In diesem Foto erkennt man, wo die Leuchte (durch verdrehen nach links) in zwei Teile zerlegt wird.
Es passt alles „steck und spiele“ :box , wenn man dann die Gummikappe erst einmal angepasst hat:
Ich habe die Verdickung in der Mitte mit dem Bandschleifer weggeschliffen, so dass dort ein passendes Rundloch für die Plastik-Leuchtenhälfte mit dem Blechteil im Lampenspiegel entsteht.
Die, wie üblich mit den Drahtbügeln festgeklemmt,

Bild

bekommt die Gummikappe auf das Plastikrohr geschoben, so dass dies wieder als Anschlag für den LED-Lampenteil dient, welches bajonettartig dort reingeklickt wird.

Das war schon alles Spezielle!

Bild

Polfett in die Steckkontakte, alles zusammenschrauben, Scheinwerfereinstellung korrigieren und freuen.

Bild

Hier einmal Halogen alt gegen LED neu von vorne.

Bild

Jetzt Abblendlicht mit der selben Bestückung.

Bild

Und jetzt das Fernlicht mit der selben Bestückung.

Es werde Licht, wünscht Euch wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von DoKa_Bert »

Katastrophen-T3 hat geschrieben: 05.10.2023, 12:53 Schneidet man die Dichtungskappe zu, sitzt der Lüfter außerhalb des Scheinwerfers und eine Zirkulation um die LEDs ist nicht mehr möglich. Das verschlechtert die Einbausituation bezüglich der Entwärmung der Lampe. Würde mich nicht wundern, wenn dies zum Schaden führen würde, die Zeit wird es zeigen.

Offen gestanden hätte ich das mit dem Lüfter vorher gewusst, hätte ich vermutlich konservativ zur H4-Birne gegriffen anstelle der LEDs, aber die Dichtungskappen sind ja inzwischen entsprechend der LEDs ausgeschnitten...

Noch etwas skeptische Grüße
Matthias
Der Lüfter muss draußen sitzen. Sonst würde ja die ganz Zeit Staub und Schmutz in die Lampenkammer geblasen werden. Ich hab die Dinger noch nicht, aber der LED-Träger und Lüfter-grundkörper ist offenbar metallisch. Man glaubt ja nicht wieviel Wärme man am anderen Ende abführen kann. Eben mit Lüfter und den Kühlfläche vergrößernden Fächern.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
flash_inet
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2016, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von flash_inet »

Ahoi.
So hab ich das gelöst.
Den Gummi hab ich mit einem 20mm Locheisen ausgestanzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von PL3XUS »

Atlantik90 hat geschrieben: 01.03.2023, 11:16 Die Lichtausbeute der Scheinwerfer scheint m.E. aber suboptimal, denn deren Kennzahl ist nur 17,5, also niedriger als bei den Hellas. Ich schließe allerdings nicht aus, dass das an zwischenzeitlich veränderten Prüfbedingungen liegt.
Weißt du auch noch die Kennzahl der DDR-Ruhla Scheinwerfer (AKA)?
Und welche Lichtausbeute haben die Hella?


Danke
LG Alex
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Ich habe bei meinen keine Genehmigungsnummer im Glas gefunden.
Falls Du die zweite Nummer in der ABG von Phillips meinst das sind 7" von Bosch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

@Neuling86
Die sind wegen dem E15 ein DDR-Produkt. Und die Genehmigungsnummer steht doch unter dem E15.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Neuling86 »

Atlantik90 hat geschrieben: 09.10.2023, 12:55 @Neuling86
Das sind wegen dem E15 ein DDR-Produkt.
Ja weiß ich. Alex hat ja Explizit nach den DDR gefragt
Gruß Lukas
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von DoKa_Bert »

Ist das nur der Stecker- und Kabelteufel? Oder kann es sein, dass bei Inbetriebnahme der H4 LED im Fernlichtmodus die H3 dann nicht mehr funktionieren?

Hab die Philips (ein P!!!) eingebaut.

Hab nämlich schon die Spielerei mit LED von GoWesty durch. Da gibt es mit den Blinkern Macken. Weil ich bei der Überprüfung immer umrüsten muss, bin ich derzeit legal unterwegs.

Na werd mal suchen…
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Alexander »

Moin,
kann mit den H3 (Zusatzfernlicht) nix zu tun haben, da hast du dann wohl einen Kabelbruch oder ähnliches produziert.
Ich habe gerade am Sonntag die Philips in den DSW eingebaut.
Am Freitag geht es zur HU, da werden die dann erst einmal richtig eingestellt. Ich habe das Gefühl das die höher stehen als die normalen H4. Ohne Einstellung will ich so nicht fahren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Jörsch »

Hallo im die Runde,

kurze Frage noch zum Thema:

Dürfen die LED- Birnlein auch bei Scheinwerfern (natürlich den freigegebenen, runden) mit Leuchtweitenregulierung verwendet werden. Ich dächte, ich hab irgenwo gelesen, dass dies nicht zulässig ist, finde es aber nicht mehr...

Kann jemand eventuell zur Klärung beitragen?

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Was man alles irgendwo liest :roll:
Die Zulassung hängt am Scheinwerfereinsatz und dem amtlichen Fahrzeugtyp.
Lese die ABE durch: file:///C:/Users/joach/Downloads/G15125337_Certificate_Street_legal_Germany_ABG_64193DWNB_LOW_02.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4097
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von CBSnake »

Atlantik90 hat geschrieben: 09.02.2024, 12:45
Lese die ABE durch: file:///C:/Users/joach/Downloads/G15125337_Certificate_Street_legal_Germany_ABG_64193DWNB_LOW_02.pdf
Ohne Freigabe deiner Festplatte wird das so nichts ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Hast recht, aber jetzt:
https://media.osram.info/media/img/osra ... LOW_02.pdf

Das war so, weil der Link die Datei sofort öffnet und zumindest beim Firefox dann sofort die lokale Adresse oben steht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Jörsch »

Macht nix, hab ich selbst da und auch gelesen...

Soll heißen, es gilt nur die Einschränkung der Scheinwerfernummer, richtig ?

Gruß Jörg
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von DoKa_Bert »

Alexander hat geschrieben: 10.10.2023, 20:18 Moin,
kann mit den H3 (Zusatzfernlicht) nix zu tun haben, da hast du dann wohl einen Kabelbruch oder ähnliches produziert.
Ich habe gerade am Sonntag die Philips in den DSW eingebaut.
Am Freitag geht es zur HU, da werden die dann erst einmal richtig eingestellt. Ich habe das Gefühl das die höher stehen als die normalen H4. Ohne Einstellung will ich so nicht fahren.
Grad gesehen, da gabs von mir keine Rückmeldung. Klar war ein Kontaktproblem. Hab inzwischen für gewisse Scheinwerfertypen zugelassene - leider noch nicht T3 - Philips LED H3 eingebaut. Ist echt cool! Ich spekuliere damit bei Vorlage des H4 Papiers schon durchzukommen. Wenn nicht, dann Rückbau der H3…
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von DoKa_Bert »

Jörsch hat geschrieben: 09.02.2024, 13:41 Macht nix, hab ich selbst da und auch gelesen...

Soll heißen, es gilt nur die Einschränkung der Scheinwerfernummer, richtig ?

Gruß Jörg
👍🏻
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Roz98 »

Hi,

Vielleicht habe ich ja was verpasst. Man kann doch auch die zugelassenen H4 LEDs von Philips nehmen. Die Abe muss mitgeführt werden. Hier mal ein pasr Bilder. Mit einem 18mm Locheisen ist die Dichtung auch hinterher dicht
IMG_8526.jpeg
IMG_8523.jpeg
IMG_8522.jpeg
IMG_8527.jpeg
IMG_8540.jpeg
Gruß,
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Roz98 »

Bei mir wurden die Fotos der anderen Beiträge erst jetzt geladen. Ist ja alles schon gezeigt worden. Sorry für den redundanten Beitrag
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von T3TDISyncro »

Gibt es eigentlich schon Zulassungen für Ellipsoid Scheinwerfer? :gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Jokeringo »

Bild

Ich möchte mal zeigen das man mit Halogen H4 +H3 auch gutes Licht haben kann mit Relaisschaltung, für die , die DDR Scheinwerfer haben
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von VW220 »

JubiErik hat geschrieben: 20.08.2023, 15:42 So seit letzter Woche gibt's zumindest beim TüvSüd das K Rundschreiben 1723 in dem ist nun auch für alle offiziell lesbar das die Nachrüstung nicht gegen eine H Zuteilung spricht 🤙
Ist ja schön das es dieses Rundschreiben geben soll aber:

1. Hab ich es nicht um es vorzulegen.
2. Für den Erhalt meines H-Kennzeichenz mußte die Werkstatt gestern die H4 wieder reinbauen da der Prüfer LED´s nicht für H anerkannte.

Also, wer zum TÜV mit H-Kennzeichen fährt sollte die Dinger vorher besser rausschmeissen da da wohl noch nix bundesweit einheitlich geregelt ist und der Prüfer wohl letztlich das letzte Wort hat.

Ist doch Murks was hier von den Prüforganisationen getrieben wird.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Alexander »

Moin,
sorry, falsche Werkstatt mit falschem Prüfer.
Ich war schon mit mehreren T3 mit H und LED bei der HU. Und mein Prüfer hat es ganz sicher nicht übersehen, denn ich habe mit ihm die Schweinwerfer eingestellt, da ich ihm direkt gesagt habe das ich auf LED umgerüstet habe.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von puckel0114 »

Ja, auch hier, H mit LED kein Problem.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von maalik »

VW220 hat geschrieben: 09.02.2024, 22:08 da da wohl noch nix bundesweit einheitlich geregelt ist
Doch, es ist bundesweit einheitlich geregelt. Was beim Prüfer allerdings ankommt, ist eine andere Sache.
Auf Fakten verweisen sollte und muss man immer. Was bei den Leuten ankommt, dafür kann man nichts. Da hilft auch argumentieren oft nicht.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte als Prüfer ganz klar unterscheiden können zwischen den Nachrüsten von LED-Scheinwerfern (in der Oldtimer-Richtlinie LED-Leuchten), und einer Austauschlichtquelle H4-LED, die ganz spezifisch auch für eindeutige Oldtimer vom KBA mit ABE versehen wurde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von stunt »

Nach der dunklen Jahreszeit mal kurz ein Fazit von mir.

Es geht eine klare Empfehlung für die LEDs raus.
Probleme oder Nachteile konnte ich keine feststellen.

Der Mehrgewinn an Licht ist grandios.
Die Leuchtweite ist super, Lichtfarbe ist toll, auch bei Regen sieht man gut.
Man kann super sein Umfeld sehen. Auch in der Nähe von dem Bulli sieht man mehr links und rechts.

Fernlicht habe ich bisher nicht wirklich benutzt.


Für das Geld, ein super Update.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 632
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Osram H4 LED Modul Zulassung

Beitrag von macone »

Habe die Gen 2 jetzt in zwei T3 verbaut. Die Pritsche Bj 90 hatte vorher Halogen, irgendwelche Bosch mit +xx%. Unterschied deutlich sichtbar, würde ich wieder machen, auch wenn die Pritsche für einen T3 schon extrem gutes Licht hatte.

Der zweite T3 ist Bj 84 und hatte vorher die Nighteye LED verbaut. Hier ist 0,0 Unterschied zu erkennen, was Ausleuchtung, Helligkeit, Blendwirkung etc angeht. So gibt es zumindest keinen Ärger mit der Rennleitung und ein ruhiges Gewissen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“