Welche Maschine zum Hänger ziehen?

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Farce
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2024, 19:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von Farce »

Ich bin auf der Suche nach einem VW Bus T5, der auch einen Pferdehänger (ca.1,8T) ziehen kann. (Laut Papieren kann das sogar der mit 86PS, aber ob das realistisch ist?)
Das Auto soll zum Camper umgebaut werden für gelegentliche Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten. Ansonsten eher für den Alltagsbetrieb an die Arbeit; Kurzstrecken zw. 10 u 30km tgl.
Ich hatte eigentlich einen 2008er Transporter 1.9 TDI mit 102PS in Aussicht, hat sich aber leider zerschlagen weil sich der nachträgliche Einbau der Klimaanlage zu schwierig gestaltete. Das Fahrzeug sollte sparsam sein, ich brauch auch nicht mega viele PS, ausser was ich halt zum Hänger ziehen brauche..
Nun habe ich mittlerweile ganz verschiedene Meinungen gehört bzgl. Anfälligkeit der verschiedenen Motoren/ sehr hohe Reparaturkosten usw.
Was würdet ihr mir empfehlen, welche Vor- u Nachteile haben die verschiedenen Motoren in den jeweiligen Baujahren, bzw. worauf sollte ich beim Kauf achten?
Viele Grüße, Bettina
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von TottiP »

Empfehlung ganz klar: nimm einen Citroen Jumpy...

Ehrlich, T5, ob sie einem gefallen oder nicht, sind Motoren seitig nicht das gelbe vom Ei. Sicher werden hier jetzt einige auf schreien, dass der Wagen bei ihnen doch ach so toll fährt und so... Aber die Eierlegendewollmilchsau, die Du suchst - da kommen andere Hersteller näher dran. Und das zu deutlich humaneren Preisen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von puckel0114 »

T5.2 mit dem 2L CR Diesel mit 102 PS.

Läuft, und man kann damit Hänger ziehen. Nicht schnell, aber läuft zuverlässig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von Tobi-OB »

Hallo Bettina,

ich fahre im Alltag seit 150.000km einen T5.2 mit 140PS. Das Auto hat nun Insgesamt 260.000km gelaufen, bisher auch ohne größere defekte, abgesehen von Verschleißteilen.

Ich ziehe damit recht regelmäßig Autotrailer, Gewicht 2-2,2 To. Die Leistung passt für mich, auch wenn am Berg öfter der 6. Gang (manchmal auch der 5.) raus muss.

Für mich war der Motor seinerzeit der beste Kompromiss aus Kosten/Leistung und Zuverlässigkeit. Der 174PS Motor wird im Netz ja (vielleicht auch zurecht) echt zerrissen.

Die Frage nach dem richtigen Motor im T5 (oder auch ob überhaupt T5) ist jedoch wie so oft kaum pauschal zu beantworten. Viele Meinungen die vermutlich auch alle richtig sind. Dennoch musst du entscheiden, was für dich passt.

Vielleicht hast du die Möglichkeit mal verschiedene in Frage kommende Autos Probezufahren. Von den 84PS wirst du dich vermutlich recht schnell verabschieden ;-)
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von Alex0069 »

TottiP hat geschrieben: 28.01.2024, 18:40 Empfehlung ganz klar: nimm einen Citroen Jumpy...
@Totti
meintest du wirklich Jumpy oder doch eher den richtigen Transporter: Jumper?

Camping im "Eurovan" kann ich mir nicht so richtig vorstellen - 1,8T-Pferdehänger auch nicht...

@Bettina
Was auch immer du kaufst, nimm keinesfalls ein Euro-6-Fahrzeug!

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von TottiP »

Ich meine den Jumpy weil er in der Klasse des t5 rangiert. Da drüber, also Jumper, wäre dann eher LT/Crafter
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
fahre im Alltag einen T5 tdi 1.9 mit 102ps seit 8 Jahren. Zum Camper ausgebaut oder mit schwerem Anhänger wäre mMn nur im Flachland akzeptabel...für mich.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Farce
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2024, 19:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von Farce »

danke euch allen.
Habe jetzt wieder einen im Visier; allerdings wieder einer mit 102PS :roll:
2.0 TDI, BJ 2012. schaue ihn mir nächste Woche an und fahre Probe.. Bin sehr gespannt.
Habe den Hänger bisher mit einem ganz alten Passat mit 90Ps 1,8 (benziner) gezogen, das ging mit 2 Pferden bei kurzen Strecken und kleinen kurzen Steigungen auch einigermaßen..
LG :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von puckel0114 »

Passt doch.
CR Diesel, Zahnriemen bei 210tkm tauschen.
Den fahre ich auch. Hänger geht problemlos
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von Alexander »

TottiP hat geschrieben: 28.01.2024, 18:40Empfehlung ganz klar: nimm einen Citroen Jumpy...
Ehrlich?
Schon mal gefahren?
Wir haben so Teile in der Firma, käme mir privat nie ins Haus. Klapperkiste. Wir hatten schon abgefallene Türgriffe innen und außen. Und mal einen bei dem sich der Kleber zwischen Dachhaut und den Spriegeln gelöst hatte. Das klappert vielleicht.
Französische Qualität halt. :kotz
Viele Grüße,
Alexander
Farce
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2024, 19:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von Farce »

puckel0114 hat geschrieben: 01.02.2024, 19:34 Passt doch.
CR Diesel, Zahnriemen bei 210tkm tauschen.
Den fahre ich auch. Hänger geht problemlos
Ich weiss nicht ob das CR ist, oder gibts den 2.0 mit 102PS Bj.2012 ausschliesslich als CR? Falls nicht, woran erkennt man das, hab im Schein nichts finden können
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von puckel0114 »

Das erkennt man am Hubraum im Fahrzeugschein ;-)

Und am Baujahr, ab Herbst 2009 gab es nur noch die CR Diesel im T5.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 593
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von Hardy68 »

Hi.
Wie schon viele vorher gesagt haben: der 1,9 TDI mit 102 PS ist eigentlich ein relativ unkaputtbarer Motor, musst dann halt mit so einer Anhängelast auf die Temperatur achten, der muss sich schon anstrengen...

Was eigentlich auch recht gut läuft, ist der BNZ (2,5 Liter, 131 PS) - der bietet reichlich Drehmoment und ist mit einem Pferdeanhänger sicher nicht überlastet; ausserdem sind die Kinderkrankheiten weitgehend ausgemerzt.

Das Problem wird eher sein, noch einen mit nicht allzu vielen Kilometern zu finden - immerhin ist das noch die erste Generation der T5, wenn auch mit dem überarbeiteten Motor...

Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel Glück und langes Motorleben!

Gruß

Hardy
:sun
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von GodfatherTorque »

Ich nehm den 2,5 BNZ und baue auf Allrad um. Das sollte Alles ziehen.
Benutzeravatar
GodfatherTorque
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2023, 23:19
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: bnz
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Maschine zum Hänger ziehen?

Beitrag von GodfatherTorque »

Ja, wenn man es denn umgebaut bekäme. Es ist aussichtslos. Nicht machbar.
Dann musst man für einen Anhäner wohl doch eher einen serienmäßigen 4WD suchen. Oder gleich auf Mitsubiishi oder Toyota umsteigen.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“