Radlagerinnenring rausgerutscht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Radlagerinnenring rausgerutscht

Beitrag von Aaron Schirmer »

Hallo liebes Forum,

Mir ist beim Querlenkerwechsel (hinten) vor einiger Zeit etwas total dummes passiert. Ich ziehe die Radnabe runter und plötzlich kommt da ein kleiner schöner Ring mit. War natürlich der Innenring des Zylinderollenlagers.

Wie geht denn sowas ? Sollte das nicht eingepresst und somit unter „Druck“ da drinnen sein ?

Naja wie auch immer sowas passieren kann, wie bekommt man das wieder Rückgängig ? Mit einfach reinschieben ist nämlich nix. Habe gefühlt schon alles probiert aber ich bekomme es nicht wieder rein.

Der gesamte Rest, also Querlenker, Antriebswelle, Bremse, ist alles wieder dran, da ich ja irgendwann weiter machen musste.

Ist jemandem schonmal etwas ähnliches passiert ? Finde ich nämlich sehr seltsam dass das einfach so mit raus rutscht.

Und auch wenn ich wenig Hoffnung habe: Jemand eine Idee wie ich das in dem Zustand wieder reinbekomme ?

Freue mich von euren Erfahrungen davon zu hören.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

Beitrag von Atlantik90 »

Lese dir einmal das durch: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ung_hinten
Dann weist du, dass der Innenring des Zylinderrollenlagers nicht gepresst ist.
Und der Ring sollte auch wieder rein gehen, wenn du ihn auf den Wellenstummel auffädelst und den Wellenstummel drehst und dabei etwas wackelst. Du stehst halt sonst an den Rollen des Zylinderrollenlagers an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

Beitrag von Aaron Schirmer »

Genau so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Funktioniert nur leider nicht. Auch wenn ich versuche die Rollen vorher etwas auseinander zu rücken……
Das Buch konnte mir auch nicht helfen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir einen neuen Simmmerring und mach den alten raus, dann siehst du was Sache ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Aaron Schirmer
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2023, 14:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

Beitrag von Aaron Schirmer »

Atlantik90 hat geschrieben: 09.02.2024, 13:12 Besorge dir einen neuen Simmmerring und mach den alten raus, dann siehst du was Sache ist.
Tatsächlich bereits passiert. Ich stoße mit dem Ring an den Rollen an. Rumruckeln etc und Gewalt bringen nichts.

Habe jetzt auch schon ein neues Lager zur Hand und versuche den neuen Ring einzutreiben. Ebenfalls ohne Erfolg. Aber vlt. ist die Passgenauigkeit auch sehr schlecht.

Aber komisch in das neue Lager gleitet der neue Ring selbstverständlich super rein, in das eingebaute überhaupt nicht…..
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

Beitrag von reidiekl »

Würde das neue Rollenlager als Einheit zusammen mit dem inneren Ring in die Nabe pressen. Natürlich sollte dabei das Presswerkzeug nur auf den äußeren Lagerring aufgesetzt werden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

Beitrag von Atlantik90 »

Dieses Lager wird normal nicht zusammen mit dem Innenring eingepresst, denn der hat keine Führungsborde.
Und beim Einpressen/Eintreiben eines neuen Lagers solltest du daran denken, dass es sich im Leitfaden für das Einpressen des Außenrings mit Rollen bis zum Anschlag um den Anschlag des Werkzeugs VW 472 am Gehäuse handelt. Für den Ring gibt es keinen Anschlag im Gehäuse.
Nachdem du dieses Werkueug vermutlich nicht hast, solltest du dir die Sitztiefe des alten Außenringes ausmessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radlagerinnenring rausgerutscht

Beitrag von reidiekl »

... oder den Innenring in der Gefriertruhe auf tiefstmögliche Temperatur herunterkühlen und dann versuchen einzusetzen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“