Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
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Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Jversuche die Servopumpe einzubauen. Motor KY, Teile richtig, Halter richtig nur irgednwie kein Platz. Das Öleinfüllrohr ist immer im Weg, so dass ich die Pumpe nicht an den Halter bekommen.
Gibts da eine Trick
Danke
Rainer
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Rainer
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Wenn der Halter der Servopumpe fest ist bekomme ich die Pumpe nicht in Position
Wenn der raus ist bekomme ich die Pumpe ca in Position aber den Halter nicht mehr richtig rein
Wenn der raus ist bekomme ich die Pumpe ca in Position aber den Halter nicht mehr richtig rein
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Sind heut alle Profis auf Vatertagsausflug?
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Moin,
immer noch das gleiche Problem vom letzen Jahr oder wieder neu ?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=68348" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
immer noch das gleiche Problem vom letzen Jahr oder wieder neu ?
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Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
@Wohnklofan
Bin im Herbst da schlechtes Wetter (muss im freien Arbeiten) nicht weitergekommen.
nein nicht selbe Problem, wie das ganze zusammengehört ist inzwischen klar und passt auch. geht jetzt und die Servopumpe selber
Danke
Bin im Herbst da schlechtes Wetter (muss im freien Arbeiten) nicht weitergekommen.
nein nicht selbe Problem, wie das ganze zusammengehört ist inzwischen klar und passt auch. geht jetzt und die Servopumpe selber
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Halbwegs gelöst
1. Lima raus
2. Lima Halter raus
3. Servopumpe ungefähr in Lage bringen
4. Servopumpenhalter an Servopumpe befestigen, 2 Mann einer drückt Pumpe von unten anderer fädelt von oben Halter ein
5. Lima Halter mit Servopumpemhalter verbinden, festschrauben
Jetzt sollten eigentlich die restlichen Schrauben unten am Servopumpemhalter angeschraubt werden, dann Lima rein und Keilriemen drauf etc.
hab ich aber erst mal aufgehört, da Rad auf Pumpe nicht mit dem kleineren auf Kurbelwelle fluchtet, Rad auf Pumpe ca. 0,5 oder sogar etwas mehr weiter hinten.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "falsche Teile"
Lima Halter ist für Servo, war zwar schon drin im ex Posti Kasten, warum auch immer, Teielnummer passt und der Halter für die Servopumpe passt auch. Ist angeblich für Diesel, sollte da nicht unterschiedliche geben und passt ja ansonsten. Was dto. drin war ist das 2 stufige Keilriemenrad auf der Kurbelwelle. Teilenummer kann ich nicht sehen aber sieht genauso aus wie das welches mit der Servo gekommen ist. Ansonsten 1 Riemenbetrieb, Kurbelwelle Wasserpumpe, Lima so von Haus aus.
Wer kennt sich aus bitte Hilfe, hab keine Lust das x mal auseinander zu bauen und wieder zusammen, so nach trial und error Methode, langsam reichst mirs und Pfingsten soll der Bus spätestens wieder auf der Straße sein.
Vielen vielen Dank fürs lesen und noch mehr Dank für Hilfe Tips etc.
Rainer
1. Lima raus
2. Lima Halter raus
3. Servopumpe ungefähr in Lage bringen
4. Servopumpenhalter an Servopumpe befestigen, 2 Mann einer drückt Pumpe von unten anderer fädelt von oben Halter ein
5. Lima Halter mit Servopumpemhalter verbinden, festschrauben
Jetzt sollten eigentlich die restlichen Schrauben unten am Servopumpemhalter angeschraubt werden, dann Lima rein und Keilriemen drauf etc.
hab ich aber erst mal aufgehört, da Rad auf Pumpe nicht mit dem kleineren auf Kurbelwelle fluchtet, Rad auf Pumpe ca. 0,5 oder sogar etwas mehr weiter hinten.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit "falsche Teile"
Lima Halter ist für Servo, war zwar schon drin im ex Posti Kasten, warum auch immer, Teielnummer passt und der Halter für die Servopumpe passt auch. Ist angeblich für Diesel, sollte da nicht unterschiedliche geben und passt ja ansonsten. Was dto. drin war ist das 2 stufige Keilriemenrad auf der Kurbelwelle. Teilenummer kann ich nicht sehen aber sieht genauso aus wie das welches mit der Servo gekommen ist. Ansonsten 1 Riemenbetrieb, Kurbelwelle Wasserpumpe, Lima so von Haus aus.
Wer kennt sich aus bitte Hilfe, hab keine Lust das x mal auseinander zu bauen und wieder zusammen, so nach trial und error Methode, langsam reichst mirs und Pfingsten soll der Bus spätestens wieder auf der Straße sein.
Vielen vielen Dank fürs lesen und noch mehr Dank für Hilfe Tips etc.
Rainer
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
@meingelberbulli
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe am Wochenende meinen kaputten JX durch einen KY ersetzt. Die Servopumpe und deren Halter habe ich übernommen. Jetzt bekomme ich den Keilriemen von der Servopumpe nicht auf die Doppelriemenscheibe der Kurbelwelle, weil er dann an der WaPu schleifen würde. Beide sind iwie ein Stück zu weit hinten.
Liegt das daran, dass mein JX auf der Kurbelwelle einen Schwingungsdämpfer vor der Doppelriemenscheibe hatte? Und wenn ja, wie löse ich das beim KY?
Bist du damals weitergekommen?
Besten Dank und beste Grüße,
Ansgar
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe am Wochenende meinen kaputten JX durch einen KY ersetzt. Die Servopumpe und deren Halter habe ich übernommen. Jetzt bekomme ich den Keilriemen von der Servopumpe nicht auf die Doppelriemenscheibe der Kurbelwelle, weil er dann an der WaPu schleifen würde. Beide sind iwie ein Stück zu weit hinten.
Liegt das daran, dass mein JX auf der Kurbelwelle einen Schwingungsdämpfer vor der Doppelriemenscheibe hatte? Und wenn ja, wie löse ich das beim KY?
Bist du damals weitergekommen?
Besten Dank und beste Grüße,
Ansgar
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Hallo zusammen,
zwar anderer Motor, aber irgendwie auch ein Problem beim Einbau:
Ich habe den DJ WBX und der Motor steht aktuell auf einem Motorständer, somit komme ich überall sehr gut dran.
Problem ist aber, dass ich zwar den kompletten Halter Servopumpe (025145548), die Riemenscheibe für den WBX habe, nur fluchtet die Riemenscheibe der Servo nicht mit der sowieso schon vorhandenen 3fach Riemenscheibe des Motors.
Die kleine Scheibe am Motor steht ca. 3cm hinter der Riemenscheibe der Servopumpe zurück.
Die 3fach Riemenscheibe war am Motor schon dran, da wir die große Klima serienmäßig haben.
Gibt es daher vielleicht Unterschiede von der 3fach Riemenscheibe her gesehen?
Ich habe noch eine 3fach für Fahrzeuge mit Servo da, aber die sieht vom ersten Blick aus identisch aus, zumal passen ja Wasserpumpenriemen und Klimakompressorriemen ja mit der serienmäßigen Riemenscheibe einwandfrei.
Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Servopumpen Diesel und WBX gleich, nur die Halter selbst sind unterschiedlich, richtig?
Über einen oder mehrere Tips, wäre ich wie immer dankbar!
zwar anderer Motor, aber irgendwie auch ein Problem beim Einbau:
Ich habe den DJ WBX und der Motor steht aktuell auf einem Motorständer, somit komme ich überall sehr gut dran.
Problem ist aber, dass ich zwar den kompletten Halter Servopumpe (025145548), die Riemenscheibe für den WBX habe, nur fluchtet die Riemenscheibe der Servo nicht mit der sowieso schon vorhandenen 3fach Riemenscheibe des Motors.
Die kleine Scheibe am Motor steht ca. 3cm hinter der Riemenscheibe der Servopumpe zurück.
Die 3fach Riemenscheibe war am Motor schon dran, da wir die große Klima serienmäßig haben.
Gibt es daher vielleicht Unterschiede von der 3fach Riemenscheibe her gesehen?
Ich habe noch eine 3fach für Fahrzeuge mit Servo da, aber die sieht vom ersten Blick aus identisch aus, zumal passen ja Wasserpumpenriemen und Klimakompressorriemen ja mit der serienmäßigen Riemenscheibe einwandfrei.
Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Servopumpen Diesel und WBX gleich, nur die Halter selbst sind unterschiedlich, richtig?
Über einen oder mehrere Tips, wäre ich wie immer dankbar!
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Moin,
hat keiner eine Idee/Erklärung?
Laut Internet scheint die Pumpe bei allen Modellen (Diesel/Wbx) gleich zu sein.
Und die Riemenscheibe an der Kurbelwelle 3fach wbx laut Internet ist die, die bei uns schon serienmäßig vorhanden ist. Die Riemenscheibe Servopumpe für Wbx ist wohl im Gegensatz zur Diesel nur einteilig - auch die habe ich.
Dennoch würde der Keilriemen von Servopumpe an Riemenscheibe Kurbelwelle ca. 3cm schief laufen müssen, würde es so bleiben - was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann…
Viele Grüße,
Markus
hat keiner eine Idee/Erklärung?
Laut Internet scheint die Pumpe bei allen Modellen (Diesel/Wbx) gleich zu sein.
Und die Riemenscheibe an der Kurbelwelle 3fach wbx laut Internet ist die, die bei uns schon serienmäßig vorhanden ist. Die Riemenscheibe Servopumpe für Wbx ist wohl im Gegensatz zur Diesel nur einteilig - auch die habe ich.
Dennoch würde der Keilriemen von Servopumpe an Riemenscheibe Kurbelwelle ca. 3cm schief laufen müssen, würde es so bleiben - was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann…
Viele Grüße,
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Du solltest vielleicht einmal Bilder deines Zusammenbaues von Servopumpe mit Halter zeigen.
Und dann solltest du vielleicht auch angeben in welche Richtung die Scheibe bei dir dann versetzt ist.
Und es soll auch "Monteure" geben, die die Riemenscheibe verkehrt herum an die Pumpe schrauben.
Und dann solltest du vielleicht auch angeben in welche Richtung die Scheibe bei dir dann versetzt ist.
Und es soll auch "Monteure" geben, die die Riemenscheibe verkehrt herum an die Pumpe schrauben.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Moin,
danke für Deine Nachricht!
Ja, Bild macht wohl Sinn, vielleicht habe ich ja wirklich was völlig falsch zusammengebaut, auch wenn eigentlich der Halter und Pumpe nur in einer Art zusammenpassen. Es hat auch so völlig schlüssig zusammengepasst ohne irgendwelche Haken.
Die Riemenscheibe der Servo steht 3cm weiter nach hinten raus. Ich hoffe, man sieht‘s auf dem Bild. Hab grad leider kein besseres zur Hand, könnte ich heute Abend sonst nochmal machen…
Der Riemen, der oben links rumhängt, wäre der für die Servopumpe. Auf der Riemenscheibe Kurbelwelle sitzt aktuell der Riemen für die Lima und Wasserpumpe auf der größten Scheibe, dann käme der für die Klima und dann theoretisch auf der kleinsten der für die Servo, richtig?
…oder, was mir gerade auffällt - müsste ggfs. die Riemenscheibe Servo einfach gedreht werden? Aber 3cm dürfte das wohl nicht ausmachen…
danke für Deine Nachricht!
Ja, Bild macht wohl Sinn, vielleicht habe ich ja wirklich was völlig falsch zusammengebaut, auch wenn eigentlich der Halter und Pumpe nur in einer Art zusammenpassen. Es hat auch so völlig schlüssig zusammengepasst ohne irgendwelche Haken.
Die Riemenscheibe der Servo steht 3cm weiter nach hinten raus. Ich hoffe, man sieht‘s auf dem Bild. Hab grad leider kein besseres zur Hand, könnte ich heute Abend sonst nochmal machen…
Der Riemen, der oben links rumhängt, wäre der für die Servopumpe. Auf der Riemenscheibe Kurbelwelle sitzt aktuell der Riemen für die Lima und Wasserpumpe auf der größten Scheibe, dann käme der für die Klima und dann theoretisch auf der kleinsten der für die Servo, richtig?
…oder, was mir gerade auffällt - müsste ggfs. die Riemenscheibe Servo einfach gedreht werden? Aber 3cm dürfte das wohl nicht ausmachen…
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Und die Lösung steht doch schon in meinem Beitrag. Scheibe verkehrt herum auf dem Pumpenflansch.
Und doch: Das macht ca. 3 cm.
Und doch: Das macht ca. 3 cm.
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Uups - bin direkt digital losgelaufen und hab nach Deinem ersten Satz nach einem Bild geschaut und Deine Nachricht nicht wirklich fertiggelesen - sorry!
Kam aber dann doch auch auf die richtige Richtung, nachdem ich mir mein eigenes Bild nochmal angeschaut hatte…
Dann werde ich mal heute Abend umbauen und berichte dann nochmal…
Vielen Dank,
Viele Grüße,
Markus
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Re: Dringend Hilfe Einbau Servopumpe
Moin,
echt komisch - wenn man die Riemenscheibe richtig rum montiert, passt das sogar...
Gestern abend noch umgebaut, Riemen montiert, zumindest, was das angeht - fertig!
Vielen Dank nochmals...
echt komisch - wenn man die Riemenscheibe richtig rum montiert, passt das sogar...
Gestern abend noch umgebaut, Riemen montiert, zumindest, was das angeht - fertig!
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