T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
joko_t3
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2023, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

Beitrag von joko_t3 »

Hallo zusammen,

leider lässt sich meine original Westfalia Schlafbank nicht mehr öffnen / umklappen, da der Hebelmechanismus von innen vermutlich blockiert wird. Ein Gegenstand, ich vermute der flache Werkzeugkoffer, hat sich von innen so vor den Hebel geschoben, dass das Ziehen vom Hebel von außen keine Wirkung hat. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung. Der rote Bereich kennzeichnet, wo etwas gegen den Hebel liegen muss. Das Bild zeigt nicht meinen Bus. Ich frage mich jetzt, wie ich die Sitzbank wieder öffnen kann :kp
An zwei der Sitzbank Schrauben (die hinter der Bank / über dem Motor) kommt man einfach ran. Die weiteren zwei Schrauben der Bank sind meiner Meinung nach nur zugänglich, wenn man die Sitzbank offen hat.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Joko
IMG_7824.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schälsick
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2021, 17:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

Beitrag von Schälsick »

Kann nicht jemand mit einer schlanken Hand von hinten unter die Sitzbank greifen? Vielleicht reicht ein rütteln schon aus.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

Beitrag von Alexander »

Rückwärts bergab fahren und Vollbremsung machen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

Beitrag von Atlantik90 »

Schieb einfach mal die Sitzfläche kräftig nach hinten und ziehe dabei am Knopf. Danach versuchst du bei gehaltenem Knopf, ob du die Sitzflche etwas nach vorne holen und dabei anheben kannst. Ev. ist dabei ein Helfer nützlich.

Und solltest du den Hebel auch so schon zieghen können, dann denke daran, dass die Sitzfläche über 2 Haken sich ganz vorgeschoben im Fersenbrett verrastet und nicht anhebbar ist. Wenn also hinten etwas die Bewegung der Sitzfläche nach hinten behindert, geht auch nichts. Da muss man dann den Spalt hinten zur Motorraumschräge von Ladegut aus dem Kofferraum räumen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

Beitrag von newt3 »

das oben was dahinterliegt (deine roten Striche) ist sicher eine Möglichkeit aber da muss sich schon sehr dumm etwas verkeilen damit du den Knauf nicht gezogen bekommst.
Es gibt eine Möglichkeit die naheliegender ist nämlich, dass sich dort wo ich den grünen Pfeil hingezeichnet habe etwas verkeilt hat (zum Beispiel dein Stromkabel falls es unter der Sitzbank liegt).

Ich würd mal folgende Dinge probieren:
a) Dich vor die Sitzbank stellen mit der rechten hat zwischen Sitzbank und Rückenlehne die Sitzsfläche greifen und rütteln (nach vorne ziehen usw) während du mit der anderen Hand den Knauf betätigst. Das rütteln und ziehen nicht nur mittig sondern auch mal bewußt ganz links oder ganz rechts. Es kann sein, dass das nach vorne Ziehen der Sitzfläche und gleichzeitiges Knauf betätigen schon ausreicht - vielleicht weil dort wo die Stange vom Knau eingehängt ist ein langloch entstanden ist was größer als vorgesehen ist und somit den Riegel nicht mehr weit genug freigibt)
b) Motorraumpolster raus, dann setzt du dich mal in den Kofferraum und versuchst mit der Hand unter die Bank zu greifen. Wie weit kommst du? (bin grad nicht sicher aber ich meine mal dann da durchgreifen. Evtl greift eine zweite Person noch wie in a beschrieben die Sitzfläche (aber brecht euch nicht die arme/handgelenk dabei...)
c) wie b nur eben mit irgend einem Werkzeug (kufuss oder oder sowas). unterhalb der Sitzfläche entlang und denn du vorne am Versenbrett angekommen bis dann das Werkzeug verdrehen um so eine Blockade die ggf am grünem Pfleil stattfindet zu lösen
d) den Knauf mal abschrauben und versuchen ob du über das Loch mit irgend einem hilfsmittel reinkommst (fahrradspeiche?) oder auch mal nachdem der Knauf ab ist vorsichtig draufhämmern
e) mit einer Nuss versuchen auf die beiden 10er Schrauben zu kommen die den Haken halten

Viel Erfolg.
ps: wenn dort wo der grüne pfeil ist, nicht frei ist kann oben der haken nicht nach hinten.
sitzbank.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

Beitrag von Atlantik90 »

Löst euch mal von dem Bild, denn da handelt es sich um eine Multivan-Schlafbank mit dem Kunststoff-Fersenbrett. Die ist etwas anders als die Joker-Bank des Fragers. Das gilt auch für die Sicherheitsverrastung der Sitzfläche mit dem Fersenbrett.

Die Teile 23 auf dem folgenden Bild verhindern im Crash-Fall, dass die Bank aufklappt. Und wenn die Sitzfläche etwas nach vorne gerutscht ist, dann kann man sie nicht aufklappen. Die rasten in Sacklöcher im Fersenbrett.
http://ci.catcar.info/vag_2017_12/133/133220000.png
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

Beitrag von newt3 »

meine Tipps waren durchaus auf die Joker Bank bezogen.

Du meinst diese Haken hier oben links (Bild ist von meiner Bank). Muss ich mir glatt mal anschauen wie das mit den Sacklöchern aussieht:
Bild
Benutzeravatar
joko_t3
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 30.01.2023, 10:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: T3 Westfalia Schlafbank - Sitzbankverriegelung blockiert

Beitrag von joko_t3 »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe die Sitzbank heute durch den Tipp von Atlantik90 öffnen können. Dafür habe ich die Sitzbank so weit es ging nach vorne gezogen und gleichzeitig mit ziemlich viel Gewalt ( :mrgreen:) den Hebel gezogen. Mit viel Geruckel ging sie dann auf. Tatsächlich hat sich an dem Punkt, wo newt3 den grünen Pfeil eingezeichnet hat, der Griff des Werkzeugkoffers verkeilt. Herausgefunden habe ich das indem ich vorher eine Endoskopie Kamera durch einen kleinen Spalt in die Sitzbank geschoben habe.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“