Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von ClubJoker_86 »

Servus,

ich hab hier einen noch sehr gut erhaltenen Tankdeckel, da mein bisheriger vom Diesel "zerfressen" war, würde ich gerne den Neuen gut behandeln.

Wie kann ich den Schließzylinder vor den bösen, bösen Dieseldämpfen schützen? Welches Fett, Schmier oder sonstiges Zeuch könnte helfen?

Viele Grüße
Sebastian
JX88Joker
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von JX88Joker »

Wow... Das ist mir ganz neu mit den aggressiven Dieseldämpfen.
Kannst Du ein Foto vom zerfressenen Deckel machen und reinstellen?

Gruß Bernd
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von newt3 »

Wenn du diesen original Tankdeckel für N-Profilschlüssel (Fahrschlüssel) hast
https://www.motor-talk.de/bilder/raetse ... 28460.html
dann einfach den Splint raus und dann kannst du den Tankdeckel zerlegen, den Schließzylinder ziehen und reinigen (plättchen ziehen, reinigen usw)

deine eigentliche frage kapier ich aber auch nicht....
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von ClubJoker_86 »

JX88Joker hat geschrieben: 29.02.2024, 19:56
Kannst Du ein Foto vom zerfressenen Deckel machen und reinstellen?

Gruß Bernd
Nicht der Deckel ist zerfressen sondern der kleine Schließzylinder, bzw. das Aluminium oxidierte sehr stark und dadurch gammeln die Schließplättchen fest.

Das Phänomen ist anscheinend vermehrt bei den Dieselfahrern, bei den Benzinern ist das anscheinend kein Problem.

Foto davon kann ich morgen mal machen.
andi034
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 27.02.2018, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von andi034 »

Huhu, der Gammel kommt vermutlich von eingedrungenem Wasser. Gebräuchlicher Diesel konserviert Alu eher, als es anzufressen. Jedenfalls habe ich noch nie von Schäden an Aluminium durch Kontakt mit Diesel gehört oder festgestellt. Auch Gehäuse von Einspritzpumpen lösen sich nicht auf.
Gruß Andreas
schwer ist leicht was
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von Oliver_e30 »

ClubJoker_86 hat geschrieben: 29.02.2024, 16:29
Wie kann ich den Schließzylinder vor den bösen, bösen Dieseldämpfen schützen? Welches Fett, Schmier oder sonstiges Zeuch könnte helfen?
Diesel = Öl.

Nix mit Dämpfen.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von multigerd »

Hallo, ich bin auch der Meinung, dass da Wasser eingedrungen ist und sein Werk verrichtet hat. Hat der Bus die letzte Zeit bei starkem Regen draussen übernachtet?
Hatte erst dasselbe Problem bei meiner Ape, da war das Wasser sogar bis in den Tank vorgedrungen, seitdem stülpe ich eine Konservendose über den Tankstutzen.

Gruss, Gerd
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von newt3 »

stell doch mal ein Bild von deinem Tankdeckel hier rein. Gibt ja durchaus verschiedene
Ggf fehlt die kleine Schutzkappe vom Schließzylinder? (das Chromblechli, mit der Feder)

Die Karre ist uralt da können die Schließzylinder durchaus mal eine Überholung vertragen - hat wie bereits gesagt nichts mit dem Diesel zu tun.
Wenn du Benziner Busse kennst die das nicht haben haben die Leute vielleicht ihr Fahrzeug besser gepflegt, anderes geparkt oder was auch immer.

Wenn er so wegkorrodiert ist, dass du nicht mehr alle Plättchen benutzen kannst ist's beim Tankdeckel auch halb so wild - läßt halt welche Weg.
Sofern es ein Tankdeckel mit großem Schlüssel ist würd ich einen solchen auch wieder verwenden (und nicht auf das Ding mit Briefkastenschlüssel gehen)
ClubJoker_86
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker/Doka
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim

Re: Schließzylinder Tankdeckel konservieren (Diesel)

Beitrag von ClubJoker_86 »

Hallo,

ich bin letzte Woche nichtmehr dazu gekommen, den Zylinder auszubauen und Fotos davon zu machen.

Den neu erworbenen, alten Tankdeckel werde ich dann mal bei Gelegenheit auf meinen aktuellen Schlüssel anpassen und gut geschmiert einbauen.

Es wird dann wohl an anderen Einflüssen liegen, dass der alte Profilzylinder in so einen schlechten Zustand ist und nicht an den Dieseldämpfen.

Vielen Dank für die Aufklärung
Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“