Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von bommel- »

Auf der Suche nach einem Tüv-Sachverständigen mit dem ich mein
Vorhaben bereden kann was ich vor habe am Bus bzgl. Umbau und
möglicherweise H-Fähigkeit bin ich hier vor Ort bisher an wenig Interesse gestoßen.

Daher mal ne Frage ob es hier vllt. Busfahrer gibt die zb als Prüfer arbeiten mit denen man
mal das ganze durchsprechen könnte ohne direkt abzuwinken.

Wenn mein Plan nicht so nicht möglich wäre auch nicht schlimm.

Um was es genau geht steht hier zuerst mal nicht zur Diskussion. :-bla
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von Alexander »

Ein paar mehr Infos mußt du aber schon rausrücken.
Zuerst einmal Wohnort. Wenn du in HH wohnst willst du bestimmt nicht zum Bodensee fahren für ein Vorgespräch.
Und dann, was hast du vor?
Hat der Bus schon H und du willst viel ändern?
Oder willst du erst umbauen und dann das H?
Und was willst du umbauen, Motor, Getriebe, Fahrwerk?
Oder geht es mehr um Inneneinrichtung und äußere Optik?
Wird sich die Zulassungsart (jetzt PKW, danach Womo) ändern?

Mit "ich will was ändern, sag aber nicht was, wer trägt es ein" wird das nix. ;-)
Viele Grüße,
Alexander
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von bommel- »

In erster Linie geht es darum ob hier jemand ist mit dem man das einfach mal bereden kann.

Standort ist egal denn natürlich würde ich quer durch D fahren dafür.
Hamburg wäre doch toll,800km ein Weg und eine schöne Reise wert.
Auch mein Vorhaben im Detail macht bzgl. meiner Threadfrage keinen Sinn
denn dann gibt es viele Antworten/Meinungen dazu aber ich bin kein Deut weiter.

Fakt ist ich will bevor ich mein 2ten Bus nach 9 Jahren Standzeit wieder fit mache wissen ob
mein Plan gut durchdacht ist oder eben nicht.

Er hat kein H (bj87) aber es ist meine Plan um von knapp 500Euro Steuern runter zu kommen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von Alexander »

Hmm, ich glaube so wird das nix.
Es gibt Prüfer die sind fit in Technik, andere im Ausbau.
Ich kann dir nur den Tipp geben, bring den Bus erst einmal so wieder auf die Straße, wie er in den Papieren steht.
Dann bist du nämlich flexibel und kannst auf eigener Achse den Bus vorführen.
Normal würde ich sagen, Tüven, dann umbauen und Umbauten ggf. eintragen lassen und dann, wenn alles in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) steht, dann um das H kümmern.
Viele Grüße,
Alexander
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von bommel- »

Ja im Grunde stimme ich dir wenn der Bus noch angemeldet wäre und nicht solange stehen würde.

Wenn ich jetzt das Thema angehe würde ich gerne wissen ob es Sinn macht den vorhandenen(eingetragen) Motor
wieder zu erneuern oder ich besser umbaue auf was Euro2 fähiges.

Denn jetzt den Motor überholen inkl. allem kostet schon was um dann zu merken nein da gibt es kein H :kp

Dann wäre ich besser bedient mit zb. Umbau auf AGG,e2,....in Sachen Steuern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es um das H-Kennzeichen geht - auch wegen Umweltzonen:
Ich weis, dass es hier welche gibt. Ob allerdings einer dich beraten wird, halte ich für fraglich, wenn es um bewertungsmäßige Grenzbereiche geht, die der einzelne Sachverständige und ggf. seine vorgesetzte Dienststelle vertreten muss. Und denke an den jeweils individuellen Ermessensspielraum. Zusätzlich ist das ganze auch noch etwas abhängig vom Bundesland, denn z.B. in Hessen sieht das meines Wissens deutlich schwieriger aus als z.B. in Bayern, weil es in Hessen eine zusätzliche zentrale amtliche Prüfebene gibt.

Besorge dir erst mal
- AKE-Arbeitsanweisung für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO (mir bekannter Stand: https://sv-bauer.de/oldtimer-check.html ... dtimer.pdf )
- Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach §23 StVZO (mir bekannter Stand vom 06.04.2011)
jeweils im aktuellen Stand und lese dich ein.

Und ein wichtiger Kernsatz ist sinngemäß (Ausschlusskriterium):
Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen sein oder schon vor mindestens 30 Jahren am individuelle Fahrzeug tatsächlich realisiert gewesen sein (Belege!).

Wenn es nur um EURO 2 geht: Die Einstufung schafft sogar der Diesel JX mit dem entsprechenden KAT z.B. von Oberland (0425). Wie es da aber mit der Lieferbarkeit aussieht :roll: . Oder der MV mit Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung (0401).
Und da gibt es dann keinen Interpretationsspielraum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

naja, wenn es dir in erster Linie um Steuern geht, dann nimm den ADY + Euro2 Abnahme. Als PKW liegst dann bei 147,- EUR Steuern im Jahr + grüne Plakette. Dann bist du frei mit H. Eine Oldtimerversicherung wäre ja trotzdem möglich. Auch ohne H. Das liegt ja immer an der Versicherung, wen sie aufnehmen wollen und wen nicht.


Grüße Dennis
CWR-16
Stammposter
Beiträge: 200
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von CWR-16 »

hallo Bommel,

hosch du auch einen Namen..?
+ wo ist dein Bus bzw Du Zuhause...

ich bin zwar kein aaS; hatte aber ich hatte mehr als 12J eine TÜV-Prüfstelle im Hause. Wegen pers. Kontalten zu den Prüfern + auch dadurch habe ich auch ein großes (Hinteregrund-)Wissen aus dieser Richtung...
Zudem ist der T3 seit 27 mein priv. Hobby, + beruflich bin ich tagsüber als u.a auchs Bus-Doc
tätig.

Aus deiner aktuellen technischean Lage mußt du das beste herausholen mit dem geringsten, aber erforderlichen finanziellen Aufwand.

Das alles hier durchzukauen ist mit zuviel zum tippen, aber gerne PN + dann tel.

Gruss Claus :g5
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Gibts hier Tüv-Prüfer/Sachverständige o.ä.?

Beitrag von bommel- »

CWR-16 hat geschrieben: 08.03.2024, 21:14 hallo Bommel,

hosch du auch einen Namen..?
+ wo ist dein Bus bzw Du Zuhause...

ich bin zwar kein aaS; hatte aber ich hatte mehr als 12J eine TÜV-Prüfstelle im Hause. Wegen pers. Kontalten zu den Prüfern + auch dadurch habe ich auch ein großes (Hinteregrund-)Wissen aus dieser Richtung...
Zudem ist der T3 seit 27 mein priv. Hobby, + beruflich bin ich tagsüber als u.a auchs Bus-Doc
tätig.

Aus deiner aktuellen technischean Lage mußt du das beste herausholen mit dem geringsten, aber erforderlichen finanziellen Aufwand.

Das alles hier durchzukauen ist mit zuviel zum tippen, aber gerne PN + dann tel.

Gruss Claus :g5
Danke,so eine Antwort war mein ziel!
Hab dir pn geschrieben. :g5
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“