Scheibenrahmen Cusi3 löten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Scheibenrahmen Cusi3 löten

Beitrag von JokerHH86 »

Moin.
Ich hab beschlossen meinen Scheibenrahmen instandzusetzen. Dort befindet sich quasi zwischen Antenne und linker Scheibenwischeraufnahme ein Loch (zumindest Blätterteig). Das geht unter die Dichtung der Scheibe und ich bekomme regelmäßig nen nassen Teppich.
Jetzt geht demnächst erstmal das Theater mit Armaturenbrett und Scheibe raus los, um dann hoffentlich nicht allzu viele weitere Baustellen zu finden.
Nun hab ich überlegt, das mal mit Cusi - Mig zu machen.
Ich habe bisher viel an dem Auto im Wig Verfahren geschweißt, kaputte Blechteile großzügig herausgetrennt und neue auf Stoß eingeschweißt (gespottet, bis Punkt an Punkt war).
Das ging auch gut. Bei ABSOLUTER Windstille und VIEL Zeit. (Hochdach passt nicht in die Garage :kp )
Habe danach nahezu keinen Spachtel gebraucht. War echt zufrieden.
Nun zu meiner Frage:
Cusi auf Stoß möglich? Hält das? Wenn ich Probebleche löte und danach einseitig beschleife macht das m.E. einen haltbaren Eindruck. Stabil ist das schon…

Was meint ihr? Kapillarwirkung überbewertet? Nur den „Dichtunssteeg“ würde ich aufdoppeln..,


VG
Niels
loor
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheibenrahmen Cusi3 löten

Beitrag von loor »

Wenn du mit ca 0.8mm Blechabstand durchlötest, kannst du auf der Sichtseite bis zum Blech runterschleifen und erhälst durch die Ausbildung einer Raupe auf der rückseite eine optimale Verbindung. Ist schwieriger wie es aussieht, aber wenn man mal die Einstellungen hat kann man damit ganz schön zaubern. Optimal dazu eine unterteilte Fächerscheibe und man kann aufs my schleifen.
Nicht von mir und die Ausführung geht natürlich noch besser, aber zur Beschreibung des Prinzips die Bilder unten:
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.p ... ber=701410

Scheibenrahmen beim Hochdach heißt idR Dach runter, aber man kann auch im Lotto gewinnen ;)
Benutzeravatar
JokerHH86
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker HD
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Scheibenrahmen Cusi3 löten

Beitrag von JokerHH86 »

Danke erstmal für den Link.

Die Hochdach Thematik ist mir leider bekannt. :-( Der Rahmen ist hoffentlich nur unten durch. Das Dach will ich nicht runter nehmen, aber da ich das Dach jedoch demnächst noch dämmen und neue Luken einbauen wollte, wollte ich mal den Dachanschluss ringsrum kontrollieren (war mal mit Endoskop im Dachholm unterwegs und die Struktur ist noch vorhanden :lol:). Dann könnte das plötzlich natürlich ganz anders aussehen und ich muss das Dach abnehmen. Hab ich ja so gar kein Bock drauf. :kotz

Naja. Mal sehen.
Niels
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“