Rammschutz
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Rammschutz
Hallo Bulligemeinde!
Kennt jemand diesen Rammschutz und kann mir sagen wer den produziert hat oder ob er vielleicht sogar bei einer Sonderausführung dabei war!?
Brauche aber vorher noch die Info wie ich ein Bild einfügen kann.
Vielen Dank im Voraus, Erich
Kennt jemand diesen Rammschutz und kann mir sagen wer den produziert hat oder ob er vielleicht sogar bei einer Sonderausführung dabei war!?
Brauche aber vorher noch die Info wie ich ein Bild einfügen kann.
Vielen Dank im Voraus, Erich
- TottiP
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Re: Rammschutz
Auf picr.de das Bild hoch laden und den Link hier einfügen
Gruß, Totti
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Re: Rammschutz
Vielen Dank Tottip!
Hier der Link zum Foto:
Viele Grüße, Erich
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Re: Rammschutz
hallole;
So einen Rammschutz habe ich in den letzten 27 aktiven Busjahren noch nie gesehen; .. ich vermute es ist eien Metallbauerisccr Sonderbau.
Sowas heutzuutage noch eingetragen zu bekommen wird fast unmlöglich
( u.a. wegen Fußgänerschutzu...)
Zudem ist der ganze Frontschutzbügel, der nur unten anbgebracht ist bei einem Auffahrunfall ganz schell oben reingebogen und dann ist das kpl. Frontblech genauso zeknüllt.
Gruss Claus
So einen Rammschutz habe ich in den letzten 27 aktiven Busjahren noch nie gesehen; .. ich vermute es ist eien Metallbauerisccr Sonderbau.
Sowas heutzuutage noch eingetragen zu bekommen wird fast unmlöglich
( u.a. wegen Fußgänerschutzu...)
Zudem ist der ganze Frontschutzbügel, der nur unten anbgebracht ist bei einem Auffahrunfall ganz schell oben reingebogen und dann ist das kpl. Frontblech genauso zeknüllt.
Gruss Claus
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Re: Rammschutz
ebenfalls noch nie gesehen. ist wohl eigenbau.
ich schätze aber, daß der seitlich noch fixiert ist, macht sonst wenig sinn um die ecke...
ausserdem mit verlaub: nicht wirklich hübsch...
ich schätze aber, daß der seitlich noch fixiert ist, macht sonst wenig sinn um die ecke...
ausserdem mit verlaub: nicht wirklich hübsch...
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Re: Rammschutz
Hallo!
Danke für deine Antwort. Nein, ist seitlich nicht mehr befestigt.
Mir gefällt er
Viele Grüße Erich
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Re: Rammschutz
@ CWR-16!
Ich vermute und fürchte das auch. Es ist nirgends eine Seriennummer eingestanzt und gesehen hätte ich so einen Rammschutz auch noch nie (auch nicht im Netz). Im österreichischen T3-Forum hat mich einer anschrieben, der angeblich genau den gleichen Rammschutz hat und ihn gerne genehmigen möchte. Gab‘s Firmen die vorwiegend sowas gemacht haben? Der Rammschutz ist schon sehr professionell hergestellt worden.
Bei einem Unfall habe ich wahrscheinlich andere Probleme als eine zerknautschte Front.
Vielen Dank für deine Antwort, Erich
Ich vermute und fürchte das auch. Es ist nirgends eine Seriennummer eingestanzt und gesehen hätte ich so einen Rammschutz auch noch nie (auch nicht im Netz). Im österreichischen T3-Forum hat mich einer anschrieben, der angeblich genau den gleichen Rammschutz hat und ihn gerne genehmigen möchte. Gab‘s Firmen die vorwiegend sowas gemacht haben? Der Rammschutz ist schon sehr professionell hergestellt worden.
Bei einem Unfall habe ich wahrscheinlich andere Probleme als eine zerknautschte Front.
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- Atlantik90
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Re: Rammschutz
Für so etwas gab es die Firmen Techau, Taubenreuther, Buddich oder P2.
Die Produkte hatten aber etwas weniger "Zierleistencharakter" sondern waren auch zumeist auf den robusteren Betrieb wie Forst und Jagd ausgelegt.
Die Produkte hatten aber etwas weniger "Zierleistencharakter" sondern waren auch zumeist auf den robusteren Betrieb wie Forst und Jagd ausgelegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Rammschutz + Legalisierung hgeutzutage
hallole nochamole;
vor ca. 30-25J war es relaziv einfach, so einen frontseitigen Ramschutz, auch in Eigenbau .. ; eingetragen/Typisiert zu bekommen.
Selbst wenn irgendwas früher mal an einem Fzg. eingetragen worden ist, kann + darf das nicht als Blaupause für eine Neueintragung verwendet werden, weil die Vorschriften aktuell sich geündert haben.
Nachdem die Gesetze und Eintragugsvorschriften sich zwichenzeitlich massiv geändert haben in puncto Fußgänger-Aufprallschutz bei Bullenfängern + Front-Ramschutzbügeln, ... wird es am T3 ganz schlecht aussehen mit solchen Entragungen heutzutage. Auch ein T3 ist wegen seiner relativ steilen Fzg_Front im Nachteil ...
Ein Sachverstädiger wird sich da in nichts halblegales einalssen, denn bei einem FußgängerUnfall könnte da nochwas auf Ihn zurückfallen.
Zudem sind deutsche aaS seit etlichen Jahren unter verstärkter Überwachung von den eigenen Organistaionen im Rahmen vom QM und auch vom KBA.
Da bei einer Illegalen Eintragung erwischt zu werden, ist um ein vielfaches höher als noch vor 30J.
Wenn damals ein voll-aaAS irgendwas eingetragen und für GUT geheißen hatte, war das auch so.
Heutzutage werden von 100 Sondereintragungen nach §19/3 + §21 10Stück grob überprüft aaf Plausibilität von den Anforderungen + ob die auch zu den vorgelegten/vorhandenen Gutachten passen, ( jew. im Rahmen vom Organisations-QM ) Davon werden dann wieder 3 Stück einer finalen genauen Prüfung unterzogen; .. sind die Gutachten u.s.w auch passend zum Fahrzeug und sind die Gutachten auch noch aktuell gültig!
Bei 3% Risiko wird das heutzutage fast alle Prüfer abschrecken was illegales zu schreiben, den bei
einfachen Verstößen gib es eine Abmahnung, und beim 2ten Male ist die Prüf-Lizenz Futsch !
Auch viele junge Prüfer im angestellten Verhältniss haben keien Bock darauf, sich in komplizierte Vorschriften einzulesen; unter welchen Vorgaben irgendwas zu legaliesieren ist... + Dazu bekomen die auch nicht mehr Geld in der Lohntüte.
Die alten Hasen mit dem "Schatz" des Wissens gehen, bzw. sind bei den Prüforganistationen schon in Rente. Und Rente heißt: Prüf-Lienz verfällt....
Zu dem Aktuellen Rammschutzbügel-Problem ist was andes auch noch ein Grund : die Bügel sind nicht mehr so groß, in Mode wie damals vor 35-30 Jahren wo der T3 auf den Markt kam.
Ein potentieller Hersteller der für viele tausend Euros ein Teilegutachten mit ABE machen wollte wird mangels Iinteressenten schin keine Wirschaftliuchkeit darin sehen sowas neu zu machen.
Gruss Claus
vor ca. 30-25J war es relaziv einfach, so einen frontseitigen Ramschutz, auch in Eigenbau .. ; eingetragen/Typisiert zu bekommen.
Selbst wenn irgendwas früher mal an einem Fzg. eingetragen worden ist, kann + darf das nicht als Blaupause für eine Neueintragung verwendet werden, weil die Vorschriften aktuell sich geündert haben.
Nachdem die Gesetze und Eintragugsvorschriften sich zwichenzeitlich massiv geändert haben in puncto Fußgänger-Aufprallschutz bei Bullenfängern + Front-Ramschutzbügeln, ... wird es am T3 ganz schlecht aussehen mit solchen Entragungen heutzutage. Auch ein T3 ist wegen seiner relativ steilen Fzg_Front im Nachteil ...
Ein Sachverstädiger wird sich da in nichts halblegales einalssen, denn bei einem FußgängerUnfall könnte da nochwas auf Ihn zurückfallen.
Zudem sind deutsche aaS seit etlichen Jahren unter verstärkter Überwachung von den eigenen Organistaionen im Rahmen vom QM und auch vom KBA.
Da bei einer Illegalen Eintragung erwischt zu werden, ist um ein vielfaches höher als noch vor 30J.
Wenn damals ein voll-aaAS irgendwas eingetragen und für GUT geheißen hatte, war das auch so.
Heutzutage werden von 100 Sondereintragungen nach §19/3 + §21 10Stück grob überprüft aaf Plausibilität von den Anforderungen + ob die auch zu den vorgelegten/vorhandenen Gutachten passen, ( jew. im Rahmen vom Organisations-QM ) Davon werden dann wieder 3 Stück einer finalen genauen Prüfung unterzogen; .. sind die Gutachten u.s.w auch passend zum Fahrzeug und sind die Gutachten auch noch aktuell gültig!
Bei 3% Risiko wird das heutzutage fast alle Prüfer abschrecken was illegales zu schreiben, den bei
einfachen Verstößen gib es eine Abmahnung, und beim 2ten Male ist die Prüf-Lizenz Futsch !
Auch viele junge Prüfer im angestellten Verhältniss haben keien Bock darauf, sich in komplizierte Vorschriften einzulesen; unter welchen Vorgaben irgendwas zu legaliesieren ist... + Dazu bekomen die auch nicht mehr Geld in der Lohntüte.
Die alten Hasen mit dem "Schatz" des Wissens gehen, bzw. sind bei den Prüforganistationen schon in Rente. Und Rente heißt: Prüf-Lienz verfällt....
Zu dem Aktuellen Rammschutzbügel-Problem ist was andes auch noch ein Grund : die Bügel sind nicht mehr so groß, in Mode wie damals vor 35-30 Jahren wo der T3 auf den Markt kam.
Ein potentieller Hersteller der für viele tausend Euros ein Teilegutachten mit ABE machen wollte wird mangels Iinteressenten schin keine Wirschaftliuchkeit darin sehen sowas neu zu machen.
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Re: Rammschutz .. alternative;
hallole nochamole;
sowas ist aber weiterhin noch möglich ! und kann eingetragen werden:
allerdings als Vorbau-Geräte_Träger...
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s2.jpg
.. diese Doka mit großer Pfau Kommunalhydraukik incl. hydraulischer Frontkehrmachine ... ( wird '2024) verkauft als Teileträger oder wird geschlachtet weil der Aufbau hintenrum incl. der Pritschenkanten zu arg verrostet sind. + Schneepflug im Winter ist bei uns fast auch nicht mehr notwendig bei 330mtr. Meereshöhe im oberen Neckartal...
Ein zweiter Fronträger am Bus und ein zweitens abnehmbares Anbauteil sich auch noch vrohanden.
Gruss Claus
sowas ist aber weiterhin noch möglich ! und kann eingetragen werden:
allerdings als Vorbau-Geräte_Träger...
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s2.jpg
.. diese Doka mit großer Pfau Kommunalhydraukik incl. hydraulischer Frontkehrmachine ... ( wird '2024) verkauft als Teileträger oder wird geschlachtet weil der Aufbau hintenrum incl. der Pritschenkanten zu arg verrostet sind. + Schneepflug im Winter ist bei uns fast auch nicht mehr notwendig bei 330mtr. Meereshöhe im oberen Neckartal...
Ein zweiter Fronträger am Bus und ein zweitens abnehmbares Anbauteil sich auch noch vrohanden.
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Re: Rammschutz/Vorbau_Gerätetrager
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s3.jpg
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s4.jpg
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s5.jpg
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s6.jpg
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s8.jpg
[urlhttp://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_p4.jpg][/url]
( muss mal dahintergegen meine alte Homepage auf HTTP_S umstellen... ; aber wer weiß wie
soetwas geht.. ? )
Gruss Claus
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s4.jpg
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http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s6.jpg
http://www.cwr16.homepage.t-online.de/h ... owp_s8.jpg
[urlhttp://www.cwr16.homepage.t-online.de/hp/bilder/snowp_p4.jpg][/url]
( muss mal dahintergegen meine alte Homepage auf HTTP_S umstellen... ; aber wer weiß wie
soetwas geht.. ? )
Gruss Claus
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Re: Rammschutz
das mit dem "Secure Web Protocol" benötigt einen "public key Pärchen".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Rammschutz
Bin in einem originalem Prospekt von VW fündig geworden. Wenn ich jetzt richtig vermute, müsste VW eine ABE für diesen Rammschutz haben. D.h. weiter, ich kann den Rammschutz montieren und brauch nur die ABE mitführen. Stimmt das oder stell ich mir das zu einfach vor?
Übrigens, das Teil hat damals über ATS 13.000 ,- gekostet. Ganz schön g‘schmalzen!
Übrigens, das Teil hat damals über ATS 13.000 ,- gekostet. Ganz schön g‘schmalzen!
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Re: Rammschutz
Bild entfernt wegen Urheberrecht
- Alexander
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Re: Rammschutz
Für Nichtösterreicher, das sind ~950 € bzw. damals ~1820 DM
Ist aber ein Zubehörprospekt (wahrscheinlich nur für Ö), also nicht original VW sondern nur über VW vertrieben. Hersteller ?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Rammschutz
Wann begreift @Wildworld das Urheberrecht? (Hochgeladen auf "Picr"
So wie er das Bild hier eingestellt hat, hat er es sich zu Eigen gemacht --> Urheberrechtsverstoß.
Hätte er das Bild, das aus einem VW-Werbeprospekt von 1991 für Österreich stammt, nur verlinkt von seiner vermutlich ursprünglichen Quelle bei VWPIX.org, dann wäre es kein Verstoß:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/oeste ... eite02.jpg
So wie er das Bild hier eingestellt hat, hat er es sich zu Eigen gemacht --> Urheberrechtsverstoß.
Hätte er das Bild, das aus einem VW-Werbeprospekt von 1991 für Österreich stammt, nur verlinkt von seiner vermutlich ursprünglichen Quelle bei VWPIX.org, dann wäre es kein Verstoß:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/oeste ... eite02.jpg
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Re: Rammschutz
Und dann sollte man genau schauen, ob das nur in Österreich geht. In Deutschland galt damals anderes Recht diesbezüglich.
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wünscht Joachim
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Re: Rammschutz
hallole;
aber....: ABE wird es sicher nicht geben, und vermutlich das Vorgängerpapier ( Teilegutachten oder TÜV-Prüfbetricht) wird bei VW nicht mehr verfügbar sein.
Aber da würde ich in so einem Falle der Eintagung die gazen "Bildlichen Beweise " mitnehmen udn bei versch. Prüfern + auch versch . Prüforganistionen pers. vorbeisprechen und um Eintragung nachsuchen...
Wen es heißt: heutzutage = Abhahme nicht mölglich.... dann als Antwort:
der Bügel ist ja auch von 1989; und den wollte ich als Konsole für eine Seilwinde nutzen.
Alibi_Seilwinde 12V dran und gut isses...
Wenn es dann immer noch nicht möhglich ist: fragen waurm + was für eine Anbnahme geändert werden muss.
Gruss Claus
aber....: ABE wird es sicher nicht geben, und vermutlich das Vorgängerpapier ( Teilegutachten oder TÜV-Prüfbetricht) wird bei VW nicht mehr verfügbar sein.
Aber da würde ich in so einem Falle der Eintagung die gazen "Bildlichen Beweise " mitnehmen udn bei versch. Prüfern + auch versch . Prüforganistionen pers. vorbeisprechen und um Eintragung nachsuchen...
Wen es heißt: heutzutage = Abhahme nicht mölglich.... dann als Antwort:
der Bügel ist ja auch von 1989; und den wollte ich als Konsole für eine Seilwinde nutzen.
Alibi_Seilwinde 12V dran und gut isses...
Wenn es dann immer noch nicht möhglich ist: fragen waurm + was für eine Anbnahme geändert werden muss.
Gruss Claus
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Re: Rammschutz
@ Alex0069: Ja, habe ich auch gesehen. Aber die Frage aller Fragen ist, wie könnte ich das eingetragen bekommen. Da können mir wahrscheinlich die meisten nicht weiterhelfen (weil Ö). Meine Hoffnung ist, auf diesem Wege ein Gutachten, ABE odgl. aufzutreiben womit ich dann eine Zulassung / Eintragung bekomme.
@ Klaus: Tolle Idee das mit der Seilwinde. Ich werde das weiterverfolgen. Vielen Dank!
@ Klaus: Tolle Idee das mit der Seilwinde. Ich werde das weiterverfolgen. Vielen Dank!