T2c Carat Brasilien von 1998 in D zugelassen

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
gwen87
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2023, 23:51
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 140 PS
Anzahl der Busse: 1

T2c Carat Brasilien von 1998 in D zugelassen

Beitrag von gwen87 »

Hallo liebe Bulligemeinde,

wir sind aktuell mit unserem T5 im letzten Land auf unserer Reise durch Südamerika in Brasilien unterwegs und wollen demnächst in einem Container zurück nach Europa verschiffen. So wie es derzeit aussieht, ist noch Platz für ein weiteres Fahrzeug und da ist mein Blick auf die sehr oft herumfahrenden T2C Carat gefallen, welche ab 1997 mit dem 1.6l AR Motor gebaut wurden. (nicht der ab 2003 gebaute mit dem 1.4l Fox Motor).
Ich weiß, dass man sämtliche Sachen wie Scheiben, Scheinwerfer etc. für Deutschland umbauen müsste aber gibt es in diesem Forum eventuell jemanden, der einen T2c Carat mit dem 1.6l AR Motor direkt in D mit den Umrüstungen zugelassen bekommen hat?
Oder ist das nahezu unmöglich? Ich habe leider nur das Thema von den T1.5 gefunden wo der Chef vom TÜV Nord ein Abgasgutachten erstellt hat, weil es diesen so ja auch niemals in D offiziell gegeben hat. Es gibt auch das eine Youtube Video wo ein Händler mit Sondergenehmigung die letzten Luftgekühlten mit sehr viel Aufwand zugelassen bekommen hat aber das war von 2003 und nicht von 1998/99.

Vielen Dank und viele Grüße aus Brasilien
Chris
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2c Carat Brasilien von 1998 in D zugelassen

Beitrag von Atlantik90 »

Auf dich dort zulassen und noch 1/2 Jahr einen Wohnsitz in Brasilien haben - dann als Umzugsgut nach Deutschland.
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /umzugsgut
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gwen87
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2023, 23:51
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 140 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T2c Carat Brasilien von 1998 in D zugelassen

Beitrag von gwen87 »

Atlantik90 hat geschrieben: 16.03.2024, 20:12 Auf dich dort zulassen und noch 1/2 Jahr einen Wohnsitz in Brasilien haben - dann als Umzugsgut nach Deutschland.
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /umzugsgut
Das wäre die einfachste Variante aber man bekommt als Tourist leider nur 90 Tage am Stück =(
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T2c Carat Brasilien von 1998 in D zugelassen

Beitrag von multigerd »

Das heisst dann wahrscheinlich auch, dass man keinen Wohnsitz anmelden kann, oder vielleicht doch? Dann das Auto irgendwo unterstellen und später abholen.
Ich habe 1991 ein Auto in USA gekauft und wollte es dort versichern und zulassen, das scheiterte daran, dass ich keinen US Führerschein hatte. War auch als Tourist unterwegs. Wie das in Brasilien ist, weiss ich nicht.

Gruss, Gerd
Benutzeravatar
gwen87
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2023, 23:51
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 140 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T2c Carat Brasilien von 1998 in D zugelassen

Beitrag von gwen87 »

multigerd hat geschrieben: 17.03.2024, 10:40 Das heisst dann wahrscheinlich auch, dass man keinen Wohnsitz anmelden kann, oder vielleicht doch? Dann das Auto irgendwo unterstellen und später abholen.
Ich habe 1991 ein Auto in USA gekauft und wollte es dort versichern und zulassen, das scheiterte daran, dass ich keinen US Führerschein hatte. War auch als Tourist unterwegs. Wie das in Brasilien ist, weiss ich nicht.

Gruss, Gerd
Hi Gerd, nein das ist leider auch nicht so einfach=( Muss ich mir erst noch jemanden suchen, der hier mindestens ein halbes Jahr bleibt
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2c Carat Brasilien von 1998 in D zugelassen

Beitrag von Atlantik90 »

Das Fahrzeug kann aber dann auch nur er als Umzugsgut zulassen und darf es dir 12 Monate nicht einmal leihen.
Da sind die Zollvorschriften etwas kompletter: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html
Schau da mal unter "Zweckbindung"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“