VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Enrico2012
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2024, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von Enrico2012 »

.....Hallo in die T3 Gemeinde.

Kurz zu mir....:)
Eigentlich komme ich aus der Pontiac und Corvette Szene und habe "eigentlich" nix mit VW am Hut.
Lebe seit ein paar Monate in Graz und komme ursprünglich aus Bochum / NRW
Leider ist mein Schwiegervater verstorben und ich möchte meiner Schwiegermutter nun helfen ihr "Familienmitglied" den geliebten T3 251 Camper zu verkaufen.
Da das natürlich nicht mein Fachgebiet ist hoffe ich auf eine Einschätzung bezüglich des Marktwertes von euch und ggf weitere hinweise über die Ausstattung die mir als Laie nicht geläufig ist.

Hier mal der vorläufige Verkaufstext:

Unser geliebter VW T3 Modell 251 Camper sucht nun nach einem neuen Zuhause. Es ist schwer, sich von diesem Familienmitglied zu trennen, doch nach dem tragischen Verlust meines Schwiegervaters und den damit verbundenen Veränderungen im Leben ist es an der Zeit, diesen Schritt zu gehen.

Mein Schwiegervater war ein Mann von außergewöhnlichem Geschick und Perfektionismus. Mit Hingabe und Liebe zum Detail hat er über Jahre hinweg an unserem Camper gearbeitet. Jedes Mal, wenn unser T3 nicht ganz den Vorstellungen entsprach, wurde er verbessert oder erneuert. Diese Pflege und Hingabe haben sich über die Jahre ausgezahlt und unserem Camper ein langes, gesundes Leben beschert.

Was ich hier teile, entspringt meinen Erinnerungen, und ich bin sicher, dass Kenner unter euch auf den Fotos noch viele weitere Details entdecken werden.

Unser T3 hat nur die Wärme der Sonne gespürt und nie den kalten Griff des Schnees. In den Wintermonaten fand er stets trockenen und geschützten Unterschlupf unter einem Carport. Daher befindet sich unser T3 in einem außergewöhnlich guten Zustand und ist frei von Rost.
Für Liebhaber von VW T3, die nach einem Fahrzeug in beinahe restauriertem Zustand suchen, bietet sich hier eine einzigartige Gelegenheit. Jedes Detail, das eingebaut wurde, wurde sorgfältig ausgewählt und entsprach stets dem Besten, was zu diesem Zeitpunkt verfügbar war. Alle Dokumente, Anleitungen und Eintragungen sind vollständig vorhanden. Jeder TÜV-Bericht zeugt von einem makellosen Zustand.

Es wurden viele Details erneuert wie z.B
Unterboden Versiegelung mit Mike Sanders
Kabelstränge neu verlegt und erneuert
Kühlschläuche neu
Neues Original Getriebe (vor ca 5 Jahren verbaut und kam Neu & OVP aus Deutschland)
Motor komplett zerlegt neu abgedichtet (aus einem Skoda Felicia 1,9 Diesel mit 64PS)
Und sicherlich vieles mehr.

Es steht eine große Sammlung an Ersatzteilen für den neuen Besitzer bereit. Dies kann für kleines Geld mit erworben werden. Selbst der Original Motor etc ist noch vorhanden.

Ausstattung:
Anhängerkupplung
Fahrradträger
Motorradheckträger
Luftfahrwerk mit Kompressorpumpe verstellbar
Elektrische Servolenkung verstellbar
Solarfeld am Dach mit 100 Watt (aus dem Bootsbereich trittfest auf Aluplattenn verbaut)
Komplette Elektrik inkl 3x Batterien
Engel Kühlbox
Panorama Dachluke
Neues Kochfeld, Abwaschbecken, Wasserhahn, Prause,
Neues Camping WC
Heckscheibe Tönungsfolie
Größere Außenspiegel



Fehlt noch etwas was ihr auf den Fotos erkennen könnt ?
Habt ihr für mich eine Einschätzung über den Marktwert ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von Atlantik90 »

Von den Fotos her macht er einen sehr guten Eindruck.
Aber lass das ganze sentimentale Beschreibende weg sondern formuliere nur wirklich nachweisbare harte Fakten, denn auch bei Ausschluss der Gewährleistung musst du immer noch für die Aussagen haften als zugesicherte Eigenschaften.

Es fehlen wichtige Aussagen, wie z.B. Modelljahr/Erstzulassung

z.B.: Kannst du die Aussage "frei von Rost" auch in nicht äußerlich sichtbaren Bereichen wirklich halten?
Und bei einem österreichischen Fahrzeug sollte man von §57a-Begutachtung sprechen und nicht von TÜV-Prüfberichten, insbesondere, wenn die Begutachtung nicht durch den TÜV stattfand sondern wie in Österreich üblich durch ÖAMTC oder ARBÖ oder in Kfz-Werkstätten durchgeführt wurde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Enrico2012
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2024, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von Enrico2012 »

Danke für die Info.

Ja da hast du recht....

Modelljahr ist 01.07.1981
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von T3TDISyncro »

Eine Laufleistung vermisse ich auch noch. :gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Enrico2012
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2024, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von Enrico2012 »

Die Laufleistung liegt bei 112.000
Enrico2012
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2024, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von Enrico2012 »

Habt ihr eine Idee was der Wert ist ?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du ein Traumtänzer?
Nach den wenigen Infos ohne einen vernünftigen Eindruck des Inneren und einem Fahrzeug, das nicht im Originalzustand ist, kann man doch keine Wertbestimmung machen.
Gehe zu einem Oldtimer-Sachverständigen und lasse dir ein Verkehrswertgutachten und kein Wiederbeschaffungswertgutachten, wie für die Versicherung sinnvoll, erstellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von puckel0114 »

Steht doch schon für 13 im netz.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VW T3 aus Graz verstorbener Schwiegervater....

Beitrag von CBSnake »

Moin,

Rostfrei und sentimental weglassen wurde ja schon erwähnt.
Gerade die beiden Schwarzen Felder um die Frontscheibe und unter dem unteren Kühlgrill: Deko? oder doch Rost der behandelt wurde (typische Stellen am T3) und wenn behandelt, wie?

bei:
Mein Schwiegervater war ein Mann von außergewöhnlichem Geschick und Perfektionismus. Mit Hingabe und Liebe zum Detail hat er über Jahre hinweg an unserem Camper gearbeitet. Jedes Mal, wenn unser T3 nicht ganz den Vorstellungen entsprach, wurde er verbessert oder erneuert. Diese Pflege und Hingabe haben sich über die Jahre ausgezahlt und unserem Camper ein langes, gesundes Leben beschert.
Klingelt bei mir sofort die Glocke: Bastelbude! Auch wenn es gut gemacht ist, für den Käufer ist es evtl. sinnlos bis störend, daher würde ich das jetzt nicht explizit hervorheben ;-) - original (oder umbau mit originalen Teilen) bringt am meisten Geld

- Armlehnen an den Türpappen welche die Türentriegelung verdecken
- Bügelspiegel vom LT, wenn das Bild nicht täuscht
- die "Chromedinger" an den Radläufen

Würde mich persönlich jetzt z.B. stören und eher eine Wertreduzierung als Steigerung verursachen, aber das ist nun mal dran und teils auch nicht spurlos demontierbar.

Auch der Motor ist jetzt so lala, man hat den Aufwand des Umbaus und baut dann wieder eine "Gurke" ein :-) - aber den Motor gabs evtl. günstig

Preislich liegst jetzt aber mit 13k nicht so schlecht wenn die Substanz stimmt

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“