Esp undicht ky

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Esp undicht ky

Beitrag von caravelle90ky »

Hey, meine esp ist an dieser Schraube undicht. Gibt es eine einfache Lösung oder muss die Pumpe raus. Wie gefährlich ist eine weitere Strecke mit dieser Undichtigkeiten zu fahren.


Liebe Grüße aus Potsdam, Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Esp undicht ky

Beitrag von TottiP »

Wenn es richtig werden soll - raus das Teil.
Als Notbehelf kann man die Schraube in Drehrichtung mit einem Körner weiter treiben, meistens wird sie noch mal dicht. Aber das ist wirklich ein Notbehelf

Richtig gut: https://www.bugetti3000.de/de/
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: Esp undicht ky

Beitrag von caravelle90ky »

Dankeschön
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Esp undicht ky

Beitrag von Atlantik90 »

Bei meinen Pumpen ist da eine Sechskantmutter, so wie z.B. da auf dem 2. Bild: http://www.uwereimann.de/poel/esp-wdr.htm
Da kommt man doch mit einem Gabelschlüssel ran. Siehe auch da: https://shop.kfzteile-zentrum.de/media/ ... 20x720.jpg
Aber es gibt da auch stirnseitig geschlitzte zylindrische Spezialmuttern. Da geht es dann nur mit der Methode von Totti. siehe da: https://i.ebayimg.com/images/g/2cQAAOSw ... -l1600.jpg

Wobei ich mir von einem Nachziehen wenig verspreche, weil die Abdichtung auf der eingeschraubten Welle sitzt.

Kay, bist du dir sicher, dass es an der Schraube ist und nicht weiter unten der Simmerring der Welle? Schau mal hinter deine Zahnriemenabdeckung indem du sie etwas abspreizt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Esp undicht ky

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Diese Stelle ist leider öfter ein Quell der Freude. Ein O-Ring auf der Welle im inneren der Pumpe läßt Diesel durch.

Als Freund von Provisorien habe ich hier auch nur von außen mit flüssiger Dichtmasse / Schraubenfest abgedichtet - kann funktionieren, muß nicht - bei mir hats damals geklappt :dance

Mutter etwas lösen (evtl. mit Körner), mit Bremsenreiniger saubermachen, Dichtmittel hinter die Mutter / Beilagscheibe, zudrehen (evtl. mit Körner).

Hier ist auch was zu dem Problem.: viewtopic.php?p=863677&hilit=esp+undicht#p863677

Gruß Christian
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: Esp undicht ky

Beitrag von caravelle90ky »

Danke für die Hinweise. Ich habe die Schraube nachgezogen und somit erst einmal die esp wieder dicht bekommen. Der Diesel tritt eindeutig an dieser Stelle aus, dass konnte ich bei laufenden Motor beobachten.

So Long, Kay
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“