Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von bommel- »

Ahoi, welche Schraube kommt oben am Halter zum Getriebe rein?

Beim Zusammenbau gestern festgestellt dass diese nicht mehr da ist...

Und hat vllt jemand paar Bilder von der Stelle wo Halter am Getriebe sitzt?
Nicht dass ich noch was vergesse :kp

Danke
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von TottiP »

Wo oben? Die M12, die auch das Getriebe am Motor hält?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von bommel- »

Nein, die den Halter oben an Getriebe verbindet.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7174
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von puckel0114 »

M8 mal irgendwas.
In der Zeit wo du diesen Post verfasst hast, hätte ich schon drei mal ne passende Schraube reingedreht :gr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von bommel- »

Bin erst am WE wieder in der Halle und will mit passender Schraube anreisen da ich blöderweise nix mehr da hatte was ich hätte holen können.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bommel-,

Du suchst die Schrauben die den Nehmerzylinder an dem Halter am Getriebe befestigen richtig?
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... r_ausbauen
:bumsfreunde

Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Atlantik90 »

Vielleicht definierst du mal, was du für einen Bus hast - Diesel oder Benzin? Es gibt da nämlich Unterschiede und dein Profil gibt mit DX und 98 PS auch nichts her.
Und dann finden sich oben am Getriebe beim Diesel nur die Schrauben M12, die auch das Getriebe mit dem Motor verbinden. Beim Benziner wäre es aber eine M10x65 mit Mutter.
Die Schrauben für den Nehmerzylinder sind M8x25.
Edit: Die Zugstrebe wird am Getriebe vorne mit M8x15 - zusammen mit dem Halter für das Druckrohr (nur beim Diesel je nach Auisführung) - verschraubt.

Wer fundierte Auskunft will, sollte auch seine Frage ausreichend formulieren. :roll:
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 24.03.2024, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4827
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von Alexander »

Atlantik90 hat geschrieben: 24.03.2024, 10:09Die Zugstrebe nur beim Diesel wird am Getriebe vorne mit M8x15 zusammen mit dem Halter für das Druckrohr verschraubt.
Die Zugstrebe (Diagonalabstützung des KNZ) gibt es beim WBX auch. Hat aber eine andere Länge.
Den Haltewinkel für die Hydraulikleitung des KNZ gibt es nicht bei allen Dieseln, das hängt wiederum ein wenig vom Baujahr ab.
Viele Grüße,
Alexander
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Schraube Halter Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von bommel- »

Danke für die Hilfe.

Ja stimmt ich hatte Daten vergessen mein 2ter Bus an dem ich gerade arbeite ist ein 2.1L SS WBX.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“