Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

vielleicht war bisher meine Überschrift "KY Kühlwasserspender" nicht auffallend genug :evil: ?
Hoffentlich bin ich nicht zu ungeduldig :bet .

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Mein lieber 2., ein KY bestückter Kasten, bekam anfänglich Probleme mit seinem Kühlwasser.
Er wurde plötzlich zu warm und verlor deutlich Wasser. Das fand sich recht frisch (nicht als Emulsion) zum Teil im Motoröl. Bei der späteren Kompressionsmessung spritzte etliches davon aber auch aus der Öffnung für die Einspritzdüse des 2. Zylinders.

Im Verdacht lag natürlich die Zylinderkopfdichtung.

Bild

Beim demontieren des Zylinderkopfes erwies sich die Dehnschraube Nr. 1 (laut RLF) als wesentlich fester wie alle anderen.

Deren Loch in Zylinderkopf und Motorblock war offensichtlich durch irgend etwas stark verdreckt, was da nicht hin gehört. Alle anderen einfach nur ölig.

Bild

Aus innerbetrieblichen Gründen montierte ich einen neuen Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung und Dehnschrauben.
Dies suspekte Schraubloch im Motorblock reinigte ich sorgfältig und schnitt das Gewinde nach.
Alle Schrauben ließen sich dann mit normalen Widerständen anziehen.
Sie wurden nach VW Reparaturleitfaden angezogen, inklusive 2x 90° nachziehen und nach warmlaufen noch einmal!

Nach dem montieren des Restes, Kühlflüssigkeit auffüllen u.s.w. kam dann die unangenehme Überraschung; Kühlflüssigkeit läuft aus!
Mein Rätsel: Wo und wie?

Bild

Hier, das ist der Platz außen am Zylinderkopf, gleich neben der oben beschriebenen „Problemschraube“ steht die Kühlflüssigkeit.
Ob das der einzige Wasseraustritt ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Noch ist alles montiert.

Selbstverständlich kann ich alle möglichen Fehler gemacht haben.
Ich kenne die Verläufe von Kühlflüssigkeit und Motoröl in diesem Bereich nicht wirklich!
Könnte da irgendwie Kühlflüssigkeit vom Motorblock herkommen?

Bild

Bild

Der Gummiring an dieser Stelle der alten Kopfdichtung schien mir von Haus aus eine Problemstelle zu sein. Hier oben an der alten hatte er sich zum Teil schon vom Rest gelöst.
Die Auflagefläche neben diesem Ring kommt mir auch recht knapp vor…

Bild

Bild

Davon hellhörig geworden machte ich diese beiden oberen Fotos direkt nach dem auflegen des Zylinderkopfes von seinen beiden Seiten. Wohlgemerkt ohne das Ganze zwischen den beiden Aufnahmen auch nur ein wenig zu verändern.
Diese Dichtung steht für mein Gefühl doch an beiden Seiten sehr stark über?
Zu stark um innen noch ausreichend zu dichten?

Zylinderkopf (AMC) und Dichtung (Elring) sind neu und anerkannte Qualität!

Was empfehlt Ihr mir?
Fragt wieder einmal aus Niederbayern grüßend

Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von Atlantik90 »

Klingt jetzt ziemlich hart, aber ich kann auf deinen Bildern nicht die Top-Markierung erkennen. Schau mal, ob du die Dichtung kopfstehend eingebaut hast. Nicht die Lage der Nase mit den Löchern ist das Maß der Dinge sondern die Top-Markierung

Und nachdem du im eingebauten Zustand die Dichtung gewechselt hast und vermutlich nicht die speziellen Führungen verwendet hast ist dir ev. die Dichtung und auch der Kopf im Lochspiel für die Schrauben entsprechend verrutscht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von Turbinio »

Die rote Dichtung sieht definitiv so aus als läge sie außermittig zu der großen Bohrung.
Das rote Zeugs an der Kopfschraube könnte Dichtmasse sein - die da normalerweise natürlich nichts zu suchen hat.

Ich fürchte auch, das Zeugs muss nochmal auseinander. :-( Bei dieser Gelegenheit den alten Kopf und den Block im Bereich der verdreckten Schraube kontrollieren, vielleicht findet sich ja der Grund für die Dichtpampe. Die aktuelle Undichtigkeit ist vermutlich aber eher auf die falsch sitzende ZKD zurückzuführen.

Um das Verrutschen des Kopfs bei schräger Einbaulage zu verhindern, habe ich damals die alten Kopfschrauben geköpft und oben einen Schlitz hineingeflext. Dann die Schrauben ein Stück in den Block hineindrehen, den Kopf draufsetzen und sie nacheinander durch die neuen ersetzen.

Gehört dieser Thread nicht besser unter T3-aktuell? Da wäre die Resonanz sicher auch größer.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von Alexander »

Rolandderältere hat geschrieben: 11.03.2024, 13:31Bild
Die Kopfdichtung ist falsch rum montiert.
Man sieht das am Ölkanal zwischen Zy. 1 und 2 die Dichtung fehlt, während zwischen 3 und 4 die entsprechende Rundung rausschaut.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

jetzt habe ich mir aber doch selbst eine Menge Arbeit zusätzlich eingebrockt.
Zwar nicht, wie vermutet durch eine falsch herum aufgelegte Dichtung, sondern weil ich die Fotos

Bild

Bild

völlig unabhängig von und vor meinem Hilferuf gemacht hatte, weil mir diese Dichtung suspekt vorkam.
Ich zweifelte schon vor dem eigentlichen Einbau, dass sie an den äußeren Längsseiten ausreichend innen auf der zu dichtenden Fläche aufliegt…
Dabei hatte ich die Dichtung blöder Weise falsch aufgelegt.
Die endgültige Montage der Dichtung erfolgte anders herum!

Mit Blick auf das obere Foto musstet Ihr selbstverständlich urteilen, dass sie falsch herum montiert ist.

Wenn Ihr jedoch das 3. Bild mit dem Wasseraustritt unter dem Pfeil betrachtet, seht Ihr, dass das Dichtungsteil mit den 3 Löchern nicht zur Wagenfront zeigt und auch die Einspritzleitungen an der selben Seite liegen.
Zusätzlich hier neu, noch ein weiteres „Beweisfoto“:

Bild

Auf diesem sieht man, dass „die 3 Löcher“ zwischen 1. und 2. Zylinder liegen.

Noch ein „vorheriges, älteres“ Foto zeigt, wie ich dann die Dichtung in Richtung Zylinderkopf montiert habe:

Bild

Bei meiner Art der Dichtungsmontage will ich wirklich nicht ausschließen, dass da doch etwas verrutscht sein könnte.
Ich warte gerade noch auf die neue Dichtung (ob die weniger nach außen übersteht?) und Dehnschrauben.
Damit, und wie vorgeschlagen, präparierten alten Schrauben werde ich einen 2. Versuch wagen. Das war vorher noch nicht in meiner Programmsammlung.

Jetzt bleibt für mich aber trotzdem noch die Unbekannte mit dieser komischen Dichtpampe(?).
Ich hatte am alten Kopf keinen Grund dafür gefunden.
Im Motorblock fand ich jedoch diese beschriebene unerklärliche trockene Masse, die das lösen dieser einen Dehnschraube erschwerte.
Hat dafür jemand eine Erklärung?

@ Johannes
Wahrscheinlich hast Du da Recht.
Ist ja schließlich einem Fahrzeug zu zu schreiben.

Vielleicht kann ein Moderator das ganze jetzt verschieben?

Vorerst grüßt jetzt aber wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5750
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von PHo »

Rolandderältere hat geschrieben: 14.03.2024, 13:46 Vielleicht kann ein Moderator das ganze jetzt verschieben?
Manchmal erfüllen wir Wünsche :g5
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von lifeofmyown »

Wie sieht denn die Dichtfläche vom Block aus?
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Tobi, hallo alle,

Bild

ich empfand diese Dichtfläche als "In Ordnung".
Seht Ihr da atwas böses?

Grüße wieder einmal aus Niederbayern,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1591
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von lifeofmyown »

Hm...der Schaumstoff gehört da aber nicht hin!? :mrgreen: Spass bei Seite. Sieht, wie ich finde, in Ordnung aus.

Mal doof gefragt: es kann nicht sein, dass das Kuehlwasser vom Flansch am Kopf kommt? Ich finde das recht viel, dafuer dass der Motor nur kurz gelaufen ist.

PS: wie sieht denn die Dichtfläche zwischen den drei Wasserkanälen und dem Ölruecklauf in der Nahaufnahme aus?
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 162
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

na dann will ich mit dieser Märchenfolge mal Schluss machen.

„lifeofmyown“, Du hättest mir ja auch früher in den Allerwertesten treten können :oops: :
Mal doof gefragt: es kann nicht sein, dass das Kuehlwasser vom Flansch am Kopf kommt? Ich finde das recht viel, dafuer dass der Motor nur kurz gelaufen ist.

Das wars dann doch wirklich.
Vielleicht wäre mir das nicht passiert, wenn ich bei der Kopfdichtung nicht solch einen Verdacht gehabt hätte?
Hiermit möchte ich mich innigst entschuldigen!
Bei der Zylinderkopfdichtung.

Ich hatte die große Federbandschelle einfach vergessen.

Peinlich? Na was denkt Ihr denn?

Hier bleibt mir jetzt nur übrig, mich bei allen Mitwirkenden zu bedanken
und grüße wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 961
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Hilfe. KY Kopfdichtung leckt jetzt nach außen

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Peinlich? NÖ! Passiert eben... :kp

Ich hab mal das Getriebe rausgerupft, Kupplung und Schwungscheibe abgenbaut, um den KW-Simmerring zu erneuern. Der war aber gut und trocken.

Auf den Ring kam ich, da ich erst wenige Wochen zuvor Kupplung und eben den Simmerring erneuert hatte.

Das Öl kam jedoch vom O-Ring der Unterdruckpumpe und lief hinter dem Trennblech runter - ich habs nicht gesehen, erst als das Trennblech weg war... :kotz

Zumindest wurde es nicht langweilig an dem Samstag :tl

Viele Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“