Dumme Fragen eines Novizen
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Dumme Fragen eines Novizen
Hallo zusammen, ich habe meinen California jetzt vor dem Haus und beginne, mich damit vertraut zu machen. Dabei entstehen einige Fragen und ich hoffe ich darf diese hier stellen?!?!
1) Das Auto hat nur eine Batterie! Ich hätte geglaubt, dass ein original California aus 1990 eine Fahrzeug- und eine Aufbaubatterie hat. Dem ist aber nicht so!?!
2) Wenn ich Landstrom anschalte, verändert sich die Spannung der Batterie gar nicht. Daraus schließe ich, dass die Batterie noch nicht einmal geladen wird durch "Landstrom"?!?!
3) Bei warmem Motor (kleiner WBX mit 78PS) geht die Temperaturanzeige im Armaturenbrett nicht viel weiter als über den kleinen Bereich, der für "Motor kalt" steht!! Ist das normal? Wenn nicht, dann wird entweder der Motor nicht richtig warm (Heizung geht aber): Thermostat; oder aber der Temperaturfühler spinnt. Frage: Wo sitzen beim DG Motor der Tempfühler und Thermostat?!?!
Vielen Dank für Eure geschätzten Antworten und vermutlich bis zu den nächsten Fragen?!?!
Dirk
1) Das Auto hat nur eine Batterie! Ich hätte geglaubt, dass ein original California aus 1990 eine Fahrzeug- und eine Aufbaubatterie hat. Dem ist aber nicht so!?!
2) Wenn ich Landstrom anschalte, verändert sich die Spannung der Batterie gar nicht. Daraus schließe ich, dass die Batterie noch nicht einmal geladen wird durch "Landstrom"?!?!
3) Bei warmem Motor (kleiner WBX mit 78PS) geht die Temperaturanzeige im Armaturenbrett nicht viel weiter als über den kleinen Bereich, der für "Motor kalt" steht!! Ist das normal? Wenn nicht, dann wird entweder der Motor nicht richtig warm (Heizung geht aber): Thermostat; oder aber der Temperaturfühler spinnt. Frage: Wo sitzen beim DG Motor der Tempfühler und Thermostat?!?!
Vielen Dank für Eure geschätzten Antworten und vermutlich bis zu den nächsten Fragen?!?!
Dirk
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
guckst du hier https://www.poptop.nl/wp-content/upload ... nia-90.pdf
und siehst dass die zweite Batterie optional war. Von einem serienmäßigen Laderegler steht da auch nix. Ist denn einer vorhanden? Falls nicht, war die Außensteckdose nur für die 220V Versorgung gedacht (Kühlschrank und Steckdose im Innenraum)
Was Temperaturfühler und Thermostat angeht lege ich dir mal das T3pedia ans Herz, dort steht alles (Und noch viel mehr):
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Hauptseite
und siehst dass die zweite Batterie optional war. Von einem serienmäßigen Laderegler steht da auch nix. Ist denn einer vorhanden? Falls nicht, war die Außensteckdose nur für die 220V Versorgung gedacht (Kühlschrank und Steckdose im Innenraum)
Was Temperaturfühler und Thermostat angeht lege ich dir mal das T3pedia ans Herz, dort steht alles (Und noch viel mehr):
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Hauptseite
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Ich sehe keinen Laderegler; ergo wird wohl die Zusatzausstattung "2. Batterie" in meinem Auto nicht verbaut sein Merdeburger hat geschrieben: ↑28.02.2024, 16:28 guckst du hier https://www.poptop.nl/wp-content/upload ... nia-90.pdf
und siehst dass die zweite Batterie optional war. Von einem serienmäßigen Laderegler steht da auch nix. Ist denn einer vorhanden? Falls nicht, war die Außensteckdose nur für die 220V Versorgung gedacht (Kühlschrank und Steckdose im Innenraum)
Was Temperaturfühler und Thermostat angeht lege ich dir mal das T3pedia ans Herz, dort steht alles (Und noch viel mehr):
https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Hauptseite
Danke für die prompte Beantwortung!
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Ich bin noch einen Schritt weiter:
Man hatte mir das Auto ja verkauft mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Standheizung (ist übrigens tatsächlich eine lange flache Unterbauheizung, ergo doch eine BA6) nicht funktionieren würde... habe Sie heben ausprobiert und läuft! Macht warme Luft, man hört Ansaug- und Verbrennungsgeräusch und ein rhythmisches" Tackern..
(Ich kenne die Diskussionen um "sich selber vergiften mit einer alten Heizung; will und kann sie auch nicht nutzen, während ich schlafe; schaltet sich ja eh nach ca. 15 Min ab)
Aber: Ist dieses Tackern normal? Habe auf Youtube geforscht und festgestellt, dass bei einer Standheizung das Einspritzen des Brennstoffes über einen Kipphebel auf einer sich drehenden Welle gesteuert wird. Frage: Ist dieses rhytmische Tackern nochmal; gehört das dahin?!?!
beste Grüße aus dem Sauerland sendet
Dirk
Man hatte mir das Auto ja verkauft mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass die Standheizung (ist übrigens tatsächlich eine lange flache Unterbauheizung, ergo doch eine BA6) nicht funktionieren würde... habe Sie heben ausprobiert und läuft! Macht warme Luft, man hört Ansaug- und Verbrennungsgeräusch und ein rhythmisches" Tackern..
(Ich kenne die Diskussionen um "sich selber vergiften mit einer alten Heizung; will und kann sie auch nicht nutzen, während ich schlafe; schaltet sich ja eh nach ca. 15 Min ab)
Aber: Ist dieses Tackern normal? Habe auf Youtube geforscht und festgestellt, dass bei einer Standheizung das Einspritzen des Brennstoffes über einen Kipphebel auf einer sich drehenden Welle gesteuert wird. Frage: Ist dieses rhytmische Tackern nochmal; gehört das dahin?!?!
beste Grüße aus dem Sauerland sendet
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Das, was Du hörst, ist die Kraftstoffpumpe. Da es eine Membranpumpe ist, zieht und löst sie im Takt einen Magneten an.
Gruß, Totti
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Hallo Dirk,
apropos Temperaturfühler die stecken beide im
Thermostatgehäuse.
Einer zeigt nach links und der andere nach vorne und beide sind elektrisch angeschlossen.
Da sind ein paar Kabel und eine Tülle dran, wen Du einen abziehst mit ein bisschen hier und da drücken, stehen die Chancen 50/50 das Du vorne die Temperaturanzeige erwischt hast, die ist dann ganz unten.
Vorraussetzung neues Kühlsystem!
Bei dem alten Kühlsystem mit dem alten Thermostat hinten links sitzen die Fühler in den Rohren oder eins am Thermostat.
Die Fotos die ich davon habe sind von einem Fremdfahrzeug DH mit Einspritzung.
Der blaue ist es nicht der ist für die Einspritzmenge, wen ist es der einpolige.
Guten Wirkungsgrad beim unterm Ofen rumkrabbeln
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
apropos Temperaturfühler die stecken beide im
Thermostatgehäuse.
Einer zeigt nach links und der andere nach vorne und beide sind elektrisch angeschlossen.
Da sind ein paar Kabel und eine Tülle dran, wen Du einen abziehst mit ein bisschen hier und da drücken, stehen die Chancen 50/50 das Du vorne die Temperaturanzeige erwischt hast, die ist dann ganz unten.
Vorraussetzung neues Kühlsystem!
Bei dem alten Kühlsystem mit dem alten Thermostat hinten links sitzen die Fühler in den Rohren oder eins am Thermostat.
Die Fotos die ich davon habe sind von einem Fremdfahrzeug DH mit Einspritzung.
Der blaue ist es nicht der ist für die Einspritzmenge, wen ist es der einpolige.
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 28.02.2024, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
California mit dem kleinen WBX Motor sind ultra selten, da wurden keine 10 Stück von gebaut.
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Wow, ist das so?!?!caravelle c hat geschrieben: ↑28.02.2024, 18:11 California mit dem kleinen WBX Motor sind ultra selten, da wurden keine 10 Stück von gebaut.
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Viktor, danke schön ,das schau ich mir an... mal sehen was ich vorfinde!!14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑28.02.2024, 17:59 Hallo Dirk,
apropos Temperaturfühler die stecken beide im
Thermostatgehäuse.
Einer zeigt nach links und der andere nach vorne und beide sind elektrisch angeschlossen.
Da sind ein paar Kabel und eine Tülle dran, wen Du einen abziehst mit ein bisschen hier und da drücken, stehen die Chancen 50/50 das Du vorne die Temperaturanzeige erwischt hast, die ist dann ganz unten.
Vorraussetzung neues Kühlsystem!
Bei dem alten Kühlsystem mit dem alten Thermostat hinten links sitzen die Fühler in den Rohren oder eins am Thermostat.
Die Fotos die ich davon habe sind von einem Fremdfahrzeug DH mit Einspritzung.
Der blaue ist es nicht der ist für die Einspritzmenge, wen ist es der einpolige.
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Moin,
ich schalte mich mal dazu, weil bei meinem Gebastel an meinem DG zum Teil ähnliche Fragen aufkommen. Meine Temperaturanzeige geht nämlich aktuell auch nicht wirklich über den ersten Bereich hinaus. Ich hab mir den Kontakt, den Viktor im ersten Bild markiert hat mal genauer angeguckt und der war bei mir Grün und Blau oxidiert. Ich hab den Kabelschuh daher neu gemacht und ihn mal gegen den Motor gehalten. Dabei sollte eigentlich meines Wissens die Temperaturanzeige in die Vollen gehen. Sie ist aber genauso träge gewesen wie sonst. Als nächstes werde ich bei mir mal das Massekabel zu, Getriebe erneuern, das gammelt wohl gerne weg und macht wohl z.T. auch solche Probleme. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es ein kaputter Spannungskonstanter sein kann (an der Leiterfolie) oder generell oxidierte Kontakte.
Falls ich ihn wieder in den ordnungsgemäßen Zustand bringen kann meld ich mich zurück ;)
ich schalte mich mal dazu, weil bei meinem Gebastel an meinem DG zum Teil ähnliche Fragen aufkommen. Meine Temperaturanzeige geht nämlich aktuell auch nicht wirklich über den ersten Bereich hinaus. Ich hab mir den Kontakt, den Viktor im ersten Bild markiert hat mal genauer angeguckt und der war bei mir Grün und Blau oxidiert. Ich hab den Kabelschuh daher neu gemacht und ihn mal gegen den Motor gehalten. Dabei sollte eigentlich meines Wissens die Temperaturanzeige in die Vollen gehen. Sie ist aber genauso träge gewesen wie sonst. Als nächstes werde ich bei mir mal das Massekabel zu, Getriebe erneuern, das gammelt wohl gerne weg und macht wohl z.T. auch solche Probleme. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es ein kaputter Spannungskonstanter sein kann (an der Leiterfolie) oder generell oxidierte Kontakte.
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
DankeNvmbr89 hat geschrieben: ↑29.02.2024, 17:25 Moin,
ich schalte mich mal dazu, weil bei meinem Gebastel an meinem DG zum Teil ähnliche Fragen aufkommen. Meine Temperaturanzeige geht nämlich aktuell auch nicht wirklich über den ersten Bereich hinaus. Ich hab mir den Kontakt, den Viktor im ersten Bild markiert hat mal genauer angeguckt und der war bei mir Grün und Blau oxidiert. Ich hab den Kabelschuh daher neu gemacht und ihn mal gegen den Motor gehalten. Dabei sollte eigentlich meines Wissens die Temperaturanzeige in die Vollen gehen. Sie ist aber genauso träge gewesen wie sonst. Als nächstes werde ich bei mir mal das Massekabel zu, Getriebe erneuern, das gammelt wohl gerne weg und macht wohl z.T. auch solche Probleme. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es ein kaputter Spannungskonstanter sein kann (an der Leiterfolie) oder generell oxidierte Kontakte.
Falls ich ihn wieder in den ordnungsgemäßen Zustand bringen kann meld ich mich zurück ;)
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
So, hallo Viktor, ich noch mal, ich habe mir jetzt bei Werk34 zwei Schalter bestellt, einen "Temperaturfühler 2-polig" und einen "Thermoschalter 3-polig"....cruiser_dirk hat geschrieben: ↑28.02.2024, 22:14Viktor, danke schön ,das schau ich mir an... mal sehen was ich vorfinde!!14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑28.02.2024, 17:59 Hallo Dirk,
apropos Temperaturfühler die stecken beide im
Thermostatgehäuse.
Einer zeigt nach links und der andere nach vorne und beide sind elektrisch angeschlossen.
Da sind ein paar Kabel und eine Tülle dran, wen Du einen abziehst mit ein bisschen hier und da drücken, stehen die Chancen 50/50 das Du vorne die Temperaturanzeige erwischt hast, die ist dann ganz unten.
Vorraussetzung neues Kühlsystem!
Bei dem alten Kühlsystem mit dem alten Thermostat hinten links sitzen die Fühler in den Rohren oder eins am Thermostat.
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Viktor Wiesel(flink) inc.
Wenn ich hinterm Auto stehe und schaue in den Motorraum, sehe ich einen Fühler, der nach links steht! Der Fühler ist aus rotem Plastik, der neue von Werk34 ist blau, nach Aussage von Werk34 ist das ok).... Den habe ich gegen den neuen getauscht, ohne Erfolg!
Die Temperaturanzeige geht nicht über das weiße Feld hinaus
Ich habe aber auch noch festgestellt, dass etwas unter dem o.g. Fühler noch einer sitzt, der geradewegs nach vorne (in Fahrtrichtung) zeigt blauer Kreis)....
Ich habe den neuen Temperaturfühler dort auch versuchsweise mal eingebaut, Ergebnis: Die Anzeige im Tacho schlägt noch weniger aus....
Ich müsste also mal zweifelsfrei wissen:
1) Welcher der beiden ist für die Anzeige im Tacho verantwortlich (roter Kreis oder blauer Kreis oder ganz wer anderes?)
2) Der alte (rot) zeigte null OHm, der neue, blau zeigt 3,6 kOhm in kaltem Zustand..
3) Der schwarze, der "strack nach Vorne" zeigt, ist wo für?
4) last but not least: Der Thermoschalter (siehe erstes Bild) sitzt Wo? Ich habe bei dem Auto noch nie den Lüfter laufen gehört und denke mir den tausch ich besser auch mal....
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Hab mir eine Antwort auf Frage 1 selber gegeben: Für die Anzeige im Tacho ist der untere, schwarze Fühler, der nach vorne zeigt, verantwortlich... habe das durch abziehen in warmem Zustand rausgefunden.....
Damit ist mein Problem nur leider nicht gelöst, denn wenn ich diesen Fühler durch den neuen, blauen, ersetze, schlägt die Anzeige noch weniger aus, wie oben schon beschrieben
Damit ist mein Problem nur leider nicht gelöst, denn wenn ich diesen Fühler durch den neuen, blauen, ersetze, schlägt die Anzeige noch weniger aus, wie oben schon beschrieben
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Moin,
1) dein Foto zeigt ein neues Kühlsystem
2) die Temperaturanzeige im Cockpit hängt an dem Temperaturfühler, der nach Fahrtrichtung vorne am Thermostatgehäuse montiert ist.
3) wenn du dieses Kabel dort absteckst und brückst, sollte die Anzeige voll ausschlagen. Wenn nicht, hat die Anzeige einen Wech.
4) das Bild Deiner Anzeige lässt darauf schließen, dass genau dieser Fühler kaputt ist und getauscht werden sollte, gegen einen schwarzen natürlich, der ist dann für das gleiche Temperatur/ Widerstand Verhältnis.
5) der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt vorne am Kühler auf der Fahrerseite, du kannst ihn sehen/ stecken/ ausbauen und prüfen/ tauschen, wenn du das untere Luftgitter abnimmst. Der Schalter kann nur bei zwei verschiedenen Temperaturen schalten und steuert damit die Stufen des Kühlerlüfters über den Vorwiderstand hinter dem Scheinwerfer fahrerseitig.
1) dein Foto zeigt ein neues Kühlsystem
2) die Temperaturanzeige im Cockpit hängt an dem Temperaturfühler, der nach Fahrtrichtung vorne am Thermostatgehäuse montiert ist.
3) wenn du dieses Kabel dort absteckst und brückst, sollte die Anzeige voll ausschlagen. Wenn nicht, hat die Anzeige einen Wech.
4) das Bild Deiner Anzeige lässt darauf schließen, dass genau dieser Fühler kaputt ist und getauscht werden sollte, gegen einen schwarzen natürlich, der ist dann für das gleiche Temperatur/ Widerstand Verhältnis.
5) der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt vorne am Kühler auf der Fahrerseite, du kannst ihn sehen/ stecken/ ausbauen und prüfen/ tauschen, wenn du das untere Luftgitter abnimmst. Der Schalter kann nur bei zwei verschiedenen Temperaturen schalten und steuert damit die Stufen des Kühlerlüfters über den Vorwiderstand hinter dem Scheinwerfer fahrerseitig.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Hallo Dirk,
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... eratur+wbx
Der rote ist für die Ansaugvorwärmung und der schwarze für die Temperaturanzeige im Cockpit.
Die blauen gehören zu den Einspritzern nicht zu den Vergasern.
Neulich habe ich nach Arbeiten am Thermostatgehäuse versehentlich die Stecker falsch aufgesteckt, da war dann am Cockpit sofort Vollausschlag.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Klein Venedig an der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... eratur+wbx
Der rote ist für die Ansaugvorwärmung und der schwarze für die Temperaturanzeige im Cockpit.
Die blauen gehören zu den Einspritzern nicht zu den Vergasern.
Neulich habe ich nach Arbeiten am Thermostatgehäuse versehentlich die Stecker falsch aufgesteckt, da war dann am Cockpit sofort Vollausschlag.
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- cruiser_dirk
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
Super, Viktor und Thilo! vielen Dank, dann werd ich das mit dem Brücken mal probieren und ich muss mir dann vermutlich einen schwarzen Fühler besorgen....14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑26.03.2024, 14:06 Hallo Dirk,
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... eratur+wbx
Der rote ist für die Ansaugvorwärmung und der schwarze für die Temperaturanzeige im Cockpit.
Die blauen gehören zu den Einspritzern nicht zu den Vergasern.
Neulich habe ich nach Arbeiten am Thermostatgehäuse versehentlich die Stecker falsch aufgesteckt, da war dann am Cockpit sofort Vollausschlag.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Dumme Fragen eines Novizen
So, jetzt kann ich Rückmeldung geben: Habe den Temperaturfühler (schwarz) für die Anzeige im Tacho getauscht und was soll ich sagen: Jetzt erhebt sich die Anzeige bis etwa zur Mitte des Feldes; alles palleti also! Vielen Dank für die Hilfe auch!!