H&R Cup-Fahrwerk 60mm …?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Eckiger
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2024, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

H&R Cup-Fahrwerk 60mm …?

Beitrag von Eckiger »

Hallo liebes Forum,

für meinen T3 mit H-Kennzeichen hätte ich gerne eine H-fähige 60mm Tieferlegung (v u h).

Momentan bin ich beim H&R- Cup Fahrwerk, weiß aber nicht, wie die Dämpfer da sind / was das für Dämpfer sind… Qualität?

Was habt Ihr denn drin und wie sind Eure Erfahrungen vor allem, was die Haltbarkeit betrifft…?

Danke jetzt schon mal für Eure Antworten..

VG
Lennart
the_arb
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2020, 20:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: H&R Cup-Fahrwerk 60mm …?

Beitrag von the_arb »

Guten Morgen,

Die stossdämpfer müssten von koni sein. Fahre ich in der gekürzten Variante selbst und kann ich uneingeschränkt in den Punkten Haltbarkeit und Fahrdynamik empfehlen.

Btw: für die Eintragung mit H-Zulassung sind nur die Federn entscheidend. Stossdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Bei den Fehlern bist du also ziemlich ausschliesslich auf H&R festgelegt (lila oder grün ). Bei den stossdämpfern hast du freie Wahl (da wird dann meistens koni oder bilstein b4/b6 verbaut)
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: H&R Cup-Fahrwerk 60mm …?

Beitrag von bats0815 »

Hallo,

ich habe H&R grün mit Koni Dämpfern (das sog. Cup-Fahrwerk) in einem 83er Bus verbaut.
Das Ganze ist Geschmackssache, da einerseits für einen Bus sehr tief und andereiseits muss man sich schon sehr auf gute Strassenverhältnisse verlassen, damit man nicht komplett durchgeschüttelt wird.
Dämpfer und Federn sind qualitativ sehr hochwertig, haben aber auch ihren Preis.
Mir gefällts und es ist H-konform eingetragen, da es eine entsprechend alte ABE gibt.

VG

Benno
Eckiger
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2024, 21:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle als Multi
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: H&R Cup-Fahrwerk 60mm …?

Beitrag von Eckiger »

Hallo und abschließend vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn das Konis sind, denke ich mal, dass es Öldämpfer sind..?

Eigentlich stehe ich ja auch Bilsteine / Gas, aber uneigentlich hat ein abgestimmtes Fahrwerk mit Federn und Dämpfern auch seinen Reiz.

Habe jetzt das 60mm Cup-Fahrwerk (H&R) bestellt und werde es ausprobieren - dass es keine Sänfte sein wird, ist klar.

Ich werde meinen Eindruck zur Alltagstauglichkeit hier zum Besten geben. :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“