JX Geweih Haarriss im Urlaub

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
crax
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2020, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von crax »

Hallo zusammen,

bin im Urlaub in Nordspanien und habe am Heck Diesel gerochen und auch unten aus der Wanne ist es schon rausgetropft. War dann auch ziemlich feucht alles und Diesel stand in manchen Aushöhlungen schon ordentlich. Hab dann erstmal alles sauber gemacht und dann den Motor nochmal angemacht. Im Geweih scheint bei der vierten Einspritzdüse ein Haarriss zu sein:

https://vimeo.com/943724317

Jetzt ist die Frage, wie ich damit umgehe. Weiter fahren würde ich mal ausschließen, oder? Will mir da sicher keinen Motorbrand abholen. Allein der Rückweg sind 1.700km. Kann man das sonst irgendwie notdürftig flicken?

Urlaub hat gerade erst angefangen und ich stehe relativ entspannt direkt am Strand und übernachte auch im Bus. Das ist auch schon das Problem, weil ich ihn halt ungern abgeben möchte. Frage ist auch, ob hier (Nähe Santander) eine Werkstatt ist, die sich auskennt und Ersatzteile bestellen kann.

Könnte mich auch selber dran begeben und das Geweih tauschen. Das ist jetzt kein Hexenwerk, oder? Da wäre nur die Frage, wie bekomme ich das Ersatzteil zu mir? Kennt jemand ne spanische T3 Ersatzteilseite? Ansonsten aus Deutschland zum Campingplatz bestellen?!

Die Überlaufleitungen aus dem Gewebematerial sehen bei mir auch schon ziemlich durch aus. Die vielleicht direkt mitbestellen?

Danke schon mal für die Hilfe!
crax

Besten Dank für Hilfe.
Zuletzt geändert von crax am 07.05.2024, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
multigerd
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 18.11.2023, 10:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von multigerd »

Wechsel erstmal nur die Leckölschläuche, gibts im Autozubehörladen als Meterware. Dann weitersehen.
Nimm einen als Muster mit.

Gruss, Gerd

Am 4. Zylinder ist ja nur ein Schlauch, der andere Pitten ist mit einem Gummistöpsel verschlossen, vielleicht ist der gerissen und undicht.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 447
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
wenn du Ersatzteile bestellt mach das in Areacamper, geht schneller in Spanien und haben alles was die anderen Läden auch haben.
Aber, bevor du bestellst bau das Geweih aus und schleife mit einem feinen Schleifpapier die Kontaktstellen gut ab. Auf spannungsfreien Einbau nachher achten. Bin in Spanien, aber weiter weg (Alicante). Schönen Urlaub.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
crax
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2020, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von crax »

Ich glaube das einbetten meines Vimeo-Video scheint nicht geklappt zu haben. Ich habe jetzt oben im Thread nur den Link mal reingegeben. Ansonsten auch hier nochmal:

https://vimeo.com/943724317

multigerd hat geschrieben: 07.05.2024, 18:53 Wechsel erstmal nur die Leckölschläuche, gibts im Autozubehörladen als Meterware. Dann weitersehen.
Nimm einen als Muster mit.

Gruss, Gerd

Am 4. Zylinder ist ja nur ein Schlauch, der andere Pitten ist mit einem Gummistöpsel verschlossen, vielleicht ist der gerissen und undicht.

Es tropft tatsächlich direkt aus dem Geweih raus. Die anderen Schläuche kann ich natürlich auch erneuern, aber das würde mir jetzt erstmal nichts bringen.
solosyncro hat geschrieben: 07.05.2024, 19:21 Hallo,
wenn du Ersatzteile bestellt mach das in Areacamper, geht schneller in Spanien und haben alles was die anderen Läden auch haben.
Aber, bevor du bestellst bau das Geweih aus und schleife mit einem feinen Schleifpapier die Kontaktstellen gut ab. Auf spannungsfreien Einbau nachher achten. Bin in Spanien, aber weiter weg (Alicante). Schönen Urlaub.
Danke für den Tipp mit Areacamper! Den Tipp mit dem Abschleifen der Kontaktstellen vor dem bestellen, verstehe ich nicht. Bestellen muss ich das Geweih doch ohnehin?! Oder was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4869
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von Alexander »

Moin,
laß das mit dem schleifen.
Ein Körnchen in der Einspritzdüse und du hast das nächste Problem.
Tausch das Rohr und die Leckölleitung und mach weiter Urlaub.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Turbinio
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2023, 20:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von Turbinio »

Übergangsweise kannst du auch eine passende und möglichst gleich lange Leitung von einem anderen Motor einbauen. Manche Werkstätten haben so etwas noch rumfliegen, früher waren die ja sehr verbreitet (vor dem Einbau gründlich saubermachen).

Nachteil: Die Verbindungsstücke zwischen den Leitungen passen dann nicht, die Leitungen vibrieren zu stark und die nächste reißt. Ist also wirklich nur eine Notlösung, um übergangsweise mobil zu sein.

Und tausche wenn möglich das ganze Geweih, die anderen Leitungen sind genauso müde.
Benutzeravatar
benedikturcan
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2023, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Motorkennbuchstabe: 1Y
Wohnort: Lychen

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von benedikturcan »

Moin,

aus meiner Zeit in Nordspanien in 2015 weiß ich, dass die Jungs/Mädels von Surf-Cars dort ansässig sind. Vermieten ausschließlich T3, deswegen können die dir bestimmt weiterhelfen.

Wo stehst du denn aktuell genau?


Liebe Grüße
Benutzeravatar
jx-frank
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2006, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nördl. Münsterland

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von jx-frank »

Ich habe gestern noch meine ESD getauscht, und es musste beim Verschrauben mehrfach wieder gelöst, justiert und angedreht werden,
bis die Verschraubung endlich dicht war.
Ist es bei dir wirklich ein Riss in der Leitung oder an der Verschraubung undicht ?

Einen Riss hatte ich auch mal in der Finnischen Pampa.
Aber ich habe ein Ersatz-Geweih immer dabei.
Sonst wäre das wohl übel verlaufen.

Mit Druckluft kann man das gut immer wieder trocken blasen und dann neu beobachten.
Xenon
Poster
Beiträge: 98
Registriert: 25.03.2011, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: ~80 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von Xenon »

Ich habe in der gleichen Situation den Haarriss mit reichlich 2k Knetmetall ummantelt. Das hat für ca. 50 km gehalten, dann konnte ich eine neue Leitung auftreiben. Das wird sicher nicht bis nach Hause halten aber eventuell bis zur nächsten Werkstatt.
Vorher natürlich gut entfetten und etwas anrauen.

Viel Glück!
Gruß, Max
Ein Aal wird, was er sein muss, wenn die Zeit dafür gekommen ist!
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 910
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von metallikart »

Moin,
Falls der Riss in einem geraden Stück der Leitung sitzt:

Versuch dir eine glatte(!) Schlauchschelle (nicht die normalen riffeligen) zu besorgen, dann kannst du die Leitung damit provisorisch einigermassen dicht bekommen.
Wenigstens um ein oder zwei Tage zu überbrücken

Gruss, Christian
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 447
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von solosyncro »

Alexander hat geschrieben: 07.05.2024, 21:22 Moin,
laß das mit dem schleifen.
Ein Körnchen in der Einspritzdüse und du hast das nächste Problem.
Tausch das Rohr und die Leckölleitung und mach weiter Urlaub.
Wenn man das mit 800er Papier oder feiner schleift und dann ausbläst ist das kein Problem. Neu ist besser, aber wir sprechen hier von einer Urlaubslösung. Durch lockere Verschraubungen plus Vibrationen bilden sich dort manchmal kaum sichtbare Riefen => undicht.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4869
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von Alexander »

Christian, ich bin bei dir.
Aber, wenn es keine Undichtigkeiten im Bereich der Verschraubung gibt, ist die Gefahr das was schief geht im Urlaub (so ohne Druckluft usw.) deutlich größer als der Nutzen von "ich schleif da mal prophylaktisch drüber".
Viele Grüße,
Alexander
crax
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2020, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von crax »

benedikturcan hat geschrieben: 07.05.2024, 22:25 Moin,

aus meiner Zeit in Nordspanien in 2015 weiß ich, dass die Jungs/Mädels von Surf-Cars dort ansässig sind. Vermieten ausschließlich T3, deswegen können die dir bestimmt weiterhelfen.

Wo stehst du denn aktuell genau?


Liebe Grüße
Gute Idee. Ich habe denen gerade mal geschrieben. Stehe in San Vicente de la Barquera. Das ist nur 60km von mir weg.

jx-frank hat geschrieben: 07.05.2024, 22:43 Ich habe gestern noch meine ESD getauscht, und es musste beim Verschrauben mehrfach wieder gelöst, justiert und angedreht werden,
bis die Verschraubung endlich dicht war.
Ist es bei dir wirklich ein Riss in der Leitung oder an der Verschraubung undicht ?

Einen Riss hatte ich auch mal in der Finnischen Pampa.
Aber ich habe ein Ersatz-Geweih immer dabei.
Sonst wäre das wohl übel verlaufen.

Mit Druckluft kann man das gut immer wieder trocken blasen und dann neu beobachten.
Verschraubung ist dicht. Ist wirklich ein Haarriss in der Leitung. Ich glaube ich bin da beim Glühkerzen wechseln einmal zu feste gegen gekommen, sodass sich der Haarriss jetzt nach 1.000km gebildet hat. Sind ja auch mittlerweile knapp 40 Jahre alt die Leitungen...

In den Geweihtausch habe ich mich jetzt auch mal eingelesen. Das hört sich sehr danach an, dass man das Geweih oft zurecht biegen muss bis es passt. Das bekomme ich ja nicht mal so eben auf dem Campingplatz hin oder geht das per Hand? Will das Problem auch nicht verschlimmbessern.
solosyncro hat geschrieben: 08.05.2024, 10:03
Alexander hat geschrieben: 07.05.2024, 21:22 Moin,
laß das mit dem schleifen.
Ein Körnchen in der Einspritzdüse und du hast das nächste Problem.
Tausch das Rohr und die Leckölleitung und mach weiter Urlaub.
Wenn man das mit 800er Papier oder feiner schleift und dann ausbläst ist das kein Problem. Neu ist besser, aber wir sprechen hier von einer Urlaubslösung. Durch lockere Verschraubungen plus Vibrationen bilden sich dort manchmal kaum sichtbare Riefen => undicht.

Grüsse,
Und durch das Schleifen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Haarriss wieder zugeht?! Probieren kann ich es ja mal.
newt3
Inventar
Beiträge: 4566
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von newt3 »

an deiner stelle würd ich mal ins facebook gehen. da tummeln sich ja auch einige leute vielleicht ist da wer der in spanien eine leitung für einen 1.6 td liegen hat, ob bus oder anderer 1.6 d/td erstmal nur bedingt relevant - notfalls wird gebogen.
->(das biegen einer leitung die nicht vom jx stammt sondern von einem anderem 1.6er oder 1.7er kriegt man schon irgendwie hin oder auch eine leitung vom jx die für einen anderen zylinder war. rohrbiegewerkzeug wäre gut ansonsten eben im fahrzeug und immer nur stückchenweise um keine echen knick zu kriegen - natürlich ist so eine leitung dann nicht für ewig (je nach anzahl der biegungen verrringert sich ja auch das volumen in der leitung und somit gewisser zündversatz....ich denke aber mal das überlebt der motor schon locker bis nach hause)
->weiß grad nicht ob die lda für den anderne leitungsverlauf 1.6td vs 1.6d verantwortlich ist oder der gashebel - notfalls kann man auch hier anpassung vornehmen, wenn die "falsche leitung" sonst nicht anders reinwill.

im großem auktionshaus gibts auch ein paar schrotthändler die motoren anbieten. dort man schauen ob jemand bei dir in der nähe ist - so jemand hat vielleicht auch nen motor wo ein geweih mit passenden leitungen ran ist - rohrbiegen dann in der lkw/landmaschinenwerkstatt?

versuch das hartlöten zu lassen kann man auch unternehmen. hatte unsere werstatt hier vor jahren mal probiert - hat aber nicht geklappt. vielleicht kann das aber wer der

dhl expressversand nach spanien kann auch in 2 tagen klappen. auch sowas ist eine option sofern man nicht heute oder morgen weitermuss. eher die frage welcher shop hierzulande dazu bereit wäre.
----------
2k epoxid mit metallpartikeln: idealerweise beim aushärten getempert auf 70? grad. gut angeschliffen und gereinigt (die leitung penibel sauber) könnte das evtl sogar funktionieren - ist aber sicher glücksache. wenn der riss eh so ist, dass du keinen meter mehr damit fahren magst kann man das schon ausprobieren - wenn man dagegen noch irgendwie mit reinigen sich 20km weise vorwärtsbewegen kann (bis irgendwo im 20 oder 70km umkreis eine 100% lösung paratliegt) würd ich's lieber nich machen (angeschliffen wird das loch ja sicher größer und bekommt man es nicht dicht hat man sich sonst ein ei gelegt)

viele Wege führen nach Rom die Frage ist wieviel Strohhalme man gleichzeitig greifen mag und wie der Faktor Zeit aussieht.
Geld sich ich mal als zweitrangig an - einspritzgeweih in DTL ab ca 60€ + 60€? expressversand wären das 120€.
spanischer webshop für 60€ + Versand:
https://www.areacamper.es/en/117-fuel-system
(als satz leider out oft stock aber einzelnleitung - wenn auch teuer - werden angeboten). vielleicht gibt es auch noch andere spanische shops?
Benutzeravatar
benedikturcan
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2023, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Motorkennbuchstabe: 1Y
Wohnort: Lychen

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von benedikturcan »

Gute Idee. Ich habe denen gerade mal geschrieben. Stehe in San Vicente de la Barquera. Das ist nur 60km von mir weg.
Das habe ich mir beinahe schon gedacht, weil da lümmeln alle herum. :-)
Geh doch mal zu "elementsurf" in Oyambre. Ich weiß von damals, dass die Schwester vom Besitzer des Surfcamps auch bei Surf Cars gearbeitet hat. Der Besitzer des Camps hat auch einen persönlichen Draht zu denen. Er selbst müsste eigentlich auch noch nen T3 fahren. Die Jungs/Mädels von Surf Cars sind auch super oft dort, wo du bist. Vllt. haben die in der Werkstatt noch ein Geweih und können es dir vorbei bringen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 447
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von solosyncro »

[/quote]

Und durch das Schleifen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Haarriss wieder zugeht?! Probieren kann ich es ja mal.
[/quote]

Wenn es ein Haarriss ist geht der natürlich nicht zu. Schau mal genau, wo die Undichtheit ist, wenn es bei der Verschraubung tropft kann man es probieren.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
StephanJX
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 27.12.2018, 02:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von StephanJX »

Moin,
Ich hab mal ein Loch im Geweih notdürftig mit Bordmitteln geflickt:
- erst ein winziges Stückchen Tape auf die Leckstelle
- dann ein dünnes Stückchen Plastik (so 1cm*1cm) zuschneiden und auf dem Tape festhalten (Plastik war damals glaube ich aus dem Deckel von einer Packung Philadelphia...)
- und dann mit 2 Kabelbindern direkt nebeneinander festknallen

War 50km dicht, dann hab ich eine gebraucht ESL bekommen. Ich glaube, ich wäre damit aber auch noch ein paar hundert km gekommen. Das war aber kein Riss, sondern ein winziges Loch.

Nur so als McGyver Option...

Cheers, Stephan 😀
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit...

VW T3 Westfalia Joker im sommerlichen WoMo-Einsatz zwischen Norwegen und Norditalien
Audi A2 im Umbau zum Elektroauto (wird schon noch werden...)
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von reidiekl »

StephanJX hat geschrieben: 08.05.2024, 17:52 Das war aber kein Riss, sondern ein winziges Loch.
Cheers, Stephan 😀
Genau so ein winziges Loch hatte ich vor ca. 10 bis 15 Jahren am ESP-Gehäuse selbst. Plötzlich stank es im Innenraum und nach dem Öffnen des Motordeckels sah ich einen nassen Motorblock und einen feinen Dieselstrahl, der auf diesem verdampfte. Der Schreck war riesig und sofort wurde der Motor gestoppt. Zum Glück hatte ich nur 2 km bis nach Hause und ließ zuvor den Motor wieder abkühlen.

Repariert habe ich das winzige, kaum sichtbare Loch durch leichtes Anbohren und anschließendes Vergießen mit Epoxidharz. Ist bis heute immer noch dicht.
Da das Alu-Gehäuse der ESP ein Alu-Guss-Teil ist, hatte ich die Vermutung eines winzigen Lufteinschlusses während des Giesvorganges, der sich irgendwie mit den Jahren geöffnet hat.

Es ist schon merkwürdig, was es so alles an Schäden gibt.

BG - Reinhard
crax
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2020, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von crax »

So, Bus läuft wieder mit nagelneuem Geweih. Retter in der Not war die BusStation in der Nähe von Santander. Die hatten das Geweih auf Lager und haben es mir sogar gebracht (60km!) und dann auch eingebaut, da ich nicht das nötige Werkzeug dabei hatte (nur Ringschlüssel, aber keine Maulschlüssel :roll: ). Wirklich ein top Service und super nette Leute. Vorteil ist auch, dass sie deutsch sprechen und sich auskennen. Zu einer stinknormalen Werkstatt in Spanien würde ich nämlich nicht unbedingt mit dem T3 hinfahren.

Wer in der Nähe von Santander ist, sollte bei der BusStation mal vorbei fahren (auch wenn man kein Problem mit dem Bus hat). Sind spezialisiert auf T3 mit eigener Werkstatt, Karosseriebauer etc. Werde auf dem Rückweg auch nochmal einen Stop machen und mir das alles angucken :-) Super nette und freundliche Leute, die sich wirklich Zeit nehmen. Nur zu empfehlen!

https://www.busstation.de/
Benutzeravatar
benedikturcan
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2023, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Motorkennbuchstabe: 1Y
Wohnort: Lychen

Re: JX Geweih Haarriss im Urlaub

Beitrag von benedikturcan »

Das ist doch super zu hören, dass du ein positives Ende gefunden hast. 8-)
Zu einer stinknormalen Werkstatt in Spanien würde ich nämlich nicht unbedingt mit dem T3 hinfahren.
Da kann ich aus positiven Erfahrungen einbringen: Kannst du meist problemlos machen - Ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen in Nord/West Spanien und die kennen sich mMn. deutlich besser mit alten Autos aus, als Werkstätten in Deutschland! Bei mir wussten diese unterschiedliche Werkstätten dort (Eine davon eine Dorfwerkstatt), sofort wo der Hase begraben lag. "Schlimmste "was ich hatte, war Öl im Ausgleichsbehälter.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“