leidiges Thema Antriebswellen...
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leidiges Thema Antriebswellen...
Moin,
inzwischen hab ich in 5Jahren des aktuellen T3 schon 4 ( in Worten: VIER) neue Antriebswellen verbaut...
Und es klackert schon wieder!
Hat jemand ne Ahnung, wo ich noch Antriebswellen bekommeen kann, die Länger als 3000 km halten?
Die dürfen dann auch gern mehr kosten als die Billigen aus dem Netz, die ich bisher im Glauben gekauft hatte, daß man bei Antriebswellen nicht so viel Falsch machen kann... -großer Irrtum!-
Grüße aus der Lüneburger Heide
frank
inzwischen hab ich in 5Jahren des aktuellen T3 schon 4 ( in Worten: VIER) neue Antriebswellen verbaut...
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet.
Kauf nicht den Billigscheiß. Und auch keine SKF.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Moin,
Metelli 16-1001 Gelenke scheinen eine gute Alternative zu sein. Laufen in meiner Doka und in zwei Bussen im Freundeskreis unauffällig.
Gruß,
Felix
Metelli 16-1001 Gelenke scheinen eine gute Alternative zu sein. Laufen in meiner Doka und in zwei Bussen im Freundeskreis unauffällig.
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Die Manschetten sehen ja noch sehr ordentlich aus, aber ! ob die Gelenke noch gut sind ? Für Manschetten kann man das Geld ausgeben, sind wohl noch original
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Danke für den Tip, werd es mal mit den Gelenken von Metelli versuchen... kann ja kaum schlechter werden!FelixAusKassel hat geschrieben: ↑15.05.2024, 12:08 Metelli 16-1001 Gelenke scheinen eine gute Alternative zu sein. Laufen in meiner Doka und in zwei Bussen im Freundeskreis unauffällig.
Aber irgendwie nervt mich diese ewige Wellentauscherei... Ich will Bullifahren und nicht immer Bullibasteln!
Gruß
Frank
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Wenn Du nur 4 neue Gelenke kaufst, sind die Wellen ja immer noch gebraucht.
Hast Du da Vertrauen?
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Solange die Verzahnung nicht ausgerissen ist, ist an den Wellen eigentlich kein Verschleiß.
Gruß,
Felix
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Hallo Frank, hast Du mal nachgeschaut, was genau für ein Teil/Teile an den Antriebswellen immer defekt geht. So eine ATW besteht ja aus diversen Einzelteilen. Oder tauscht Du nur die ganze ATW alt gegen neu?Frala hat geschrieben: ↑15.05.2024, 11:44 Moin,
inzwischen hab ich in 5Jahren des aktuellen T3 schon 4 ( in Worten: VIER) neue Antriebswellen verbaut...
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BG - Reinhard
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Moin Reinhard,
Ich hab immer die ganze ATW gegen ne Billige aus dem Netz getauscht, aber die Quallität ist wohl dermaßen mies, das schon nach kurzer Zeit die Geräusche wieder losgingen... Also haben die Gleichlaufgelenke wohl schon nach kurzer Laufzeit wieder Spiel in den Kugeln... Ich bin eigendlich davon ausgegangen, daß selbst eine Chinesische Hinterhofsklitsche eine funktionierende Antriebswelle bauen kann - Irtum!
Also NIE WIEDER Billigteile aus dem Netz!
Mitlerweile hab ich auch den Tip bekommen, mehr Fett als das mitgelieferte ins Gelenk zu pressen. Macht wohl auch Sinn!
Und jetzt werd ich es mal mit neuen Gleichlaufgelenken von Metelli wie empfohlen versuchen, denn schlechter kann das Ergebnis nicht mehr werden.
Gruß Frank
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Moin,
naja hochwertiger Stahl kostet Geld und der Härteprozess ist eine Wissenschaft für sich, zu weich graben sich die Kugel ein, zu hart bricht Material aus
Viele Grüße
Achim
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Hey, ich kann den Tip mit gebrauchten originalen empfehlen . Ich hab seit 1998 noch kein Gelenk oder Manschette ersetzt , sondern bei Bedarf aus meinem Fundus einfach ne bessere Welle rausgesucht. Die defekten hab ich gekennzeichnet und eingelagert.
Und ab und an spritz ich mit einer dünnen ( ~3mm) Verlängerung an der Fettpresse direkt an der dünnen Manschettenseite frisches Fett in die Gelenke . Das macht sich sofort bemerkbar wenn der Bulli mal stark ent- oder beladen ist und durch den veränderten Winkel die ATW's Geräusche machen.
Natürlich vorausgesetzt ,daß man günstig an gebrauchte kommt und Kagerplatz hat.
Und Antriebswellentauschen macht beim Bulli im Vergleich zu modernen Autos Spass
Und ab und an spritz ich mit einer dünnen ( ~3mm) Verlängerung an der Fettpresse direkt an der dünnen Manschettenseite frisches Fett in die Gelenke . Das macht sich sofort bemerkbar wenn der Bulli mal stark ent- oder beladen ist und durch den veränderten Winkel die ATW's Geräusche machen.
Natürlich vorausgesetzt ,daß man günstig an gebrauchte kommt und Kagerplatz hat.
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
etwas mehr Fett wie original ist ok, hilft aber bei billigem Stahlschrott auch nicht.
Ich wüsste nicht wie man eine Antriebswelle so einfach kaputt bekommt(die Stange) außer bei nem Unfall, darum würd ich nie die originale Welle austauschen, wenn der Lack ab geht und es rostet, einfach entrosten und anmalen oder strahlen und Pulvern. Die Verzahnung ist unkaputtbar
Gelenke würde ich nur von GKN, Spidan oder Löbro kaufen, alle 3 Marken sind die selbe Hauptfirma(GKN) und das ist der Erstausrüstungshersteller und Antriebsgelenkspezialist überhaupt.
Ich wüsste nicht wie man eine Antriebswelle so einfach kaputt bekommt(die Stange) außer bei nem Unfall, darum würd ich nie die originale Welle austauschen, wenn der Lack ab geht und es rostet, einfach entrosten und anmalen oder strahlen und Pulvern. Die Verzahnung ist unkaputtbar
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Hallo,Blackpitty hat geschrieben: ↑15.05.2024, 22:10 etwas mehr Fett wie original ist ok, hilft aber bei billigem Stahlschrott auch nicht.
Ich wüsste nicht wie man eine Antriebswelle so einfach kaputt bekommt(die Stange) außer bei nem Unfall, darum würd ich nie die originale Welle austauschen, wenn der Lack ab geht und es rostet, einfach entrosten und anmalen oder strahlen und Pulvern. Die Verzahnung ist unkaputtbar
Gelenke würde ich nur von GKN, Spidan oder Löbro kaufen, alle 3 Marken sind die selbe Hauptfirma(GKN) und das ist der Erstausrüstungshersteller und Antriebsgelenkspezialist überhaupt.
die Welle kann brechen (siehe Foto) und zerstörte Verzahnungen hatte ich auch schon. Aber mir sind natürlich zwei halbwegs gute neue oder gebrauchte original-Gelenke auf einer alten Welle auch lieber als eine billige neue Komplettwelle.
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: leidiges Thema Antriebswellen...
Hallo Frank, mich hätte halt mal im Detail interessiert, wie die defekten Teile aussehen. Sind das die Kugeln oder die Laufbahnen des äußeren Gehäuses oder am inneren Stern, oder am Ring, der die Kugeln hält, oder wurden gar die Gelenke falsch zusammen gesetzt, oder ist der Fehler an der Zahnung der Welle, oder oder ...Frala hat geschrieben: ↑15.05.2024, 19:00Moin Reinhard,
Ich hab immer die ganze ATW gegen ne Billige aus dem Netz getauscht, aber die Quallität ist wohl dermaßen mies, das schon nach kurzer Zeit die Geräusche wieder losgingen... Also haben die Gleichlaufgelenke wohl schon nach kurzer Laufzeit wieder Spiel in den Kugeln... Ich bin eigendlich davon ausgegangen, daß selbst eine Chinesische Hinterhofsklitsche eine funktionierende Antriebswelle bauen kann - Irtum!
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Gruß Frank
Solche Wellen gibt es doch seit Jahrzehnten weltweit an fast jedem Fahrzeug, wieso sind plötzlich so viele ATW im Prinzip unbrauchbar? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Hersteller so eine Mist produzieren. Das ist doch keine neuentwickelte Raketentechnik. Ist zwar eine schmutzige Arbeit, aber es wäre super, wenn Du mal die Welle zerlegen würdest, um letztlich zu sehen wo und was für Defekte vorliegen.
BG - Reinhard